F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.481
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe auch einen HS, Baujahr 2019. Blubbert auch beim Fahren (hochtouren, runter vom Gas, es blubbert). Wie alt ist deiner bzw. hast kürzlich einen Werkstatttermin mit ggfl. Software-Update bekommen? Wurde hier ja schon mal gemutmaßt, dass BMW da in letzter Zeit über die Software was dreht.

Oder: Hast du ein AK-Motion o.ä. und das Schubblubbern deaktiviert (unwissentlich)?
Ich hab ja keinen HS.
Bj. 06.2020
Hab ihn ja erst seit Montag
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.482
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ab 01.07. diesen Jahres gilt die nächste Phase der neuen EU-Lärmschutzbestimmung.
Vielleicht erfüllt dein Auto schon diese Richtlinie und der Wegfall des Schubknallens hängt damit zusammen.

Die EU teilt Pkw in verschiedene Klassen ein. Nur Autos mit maximal 120 Kilowatt (163 PS) pro Tonne Gewicht müssen die strengen Lärmvorschriften einhalten. Ab dem 1. Juli 2016 gilt der Grenzwert von 72 Dezibel, vier Jahre später 70 Dezibel. Am 1. Juli 2024 sind sie mit maximal 68 Dezibel die leisesten Autos.
Diese Termine sind vorerst nur für die Hersteller relevant. Sie beziehen sich auf die Typgenehmigung von komplett neuen Fahrzeug-Generationen. Die Phasen zwei und drei sind für Neuwagen mit einer Erstzulassung ab dem 1. Juli 2022 bzw. dem 1. Juli 2026 vorgeschrieben. Für alle älteren Fahrzeuge besteht Bestandschutz, bei ihnen ändert sich nichts.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.483

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Also als ich das letzte mal nachgerechnet hab hatte ein Competition recht deutlich mehr als 163PS pro Tonne. ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.484
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
O.k., hab nicht nachgerechnet. 😞
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.485
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Meiner ist von 03/2020 und hat noch das Schubblubbern. Find es aber stellenweise echt zu viel.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.487
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habs im Moment per AK-Motion deaktiviert. Wie auch ASD. Das Schubblubbern finde ich manchmal trotzdem nice, aber häufig ist es auch unangenehm, je nachdem, wo man fährt. Ohne in Sport+ finde ich den M2C auch nicht verdächtig, was DB-Grenzen angeht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.488
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Unangenehm aufgefallen!?
Habe keinem etwas getan.
?????
?????
Habe immer nur was wissen wollen!
Also !!!!
Werde mich bemühen!
Deine Rüge ist mM.
völlig unangebracht.
Bin aus dem Kindergartenalter raus.
Evt etwas mehr Toleranz??
und alles ist Gut!
😴
Akzeptier es doch einfach!
Es gibt eben "Regeln", die sich sogar Kindergartenkinder merken könnten.
Auch ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen reicht vollkommen aus, um seine Meinung darzulegen...alles andere ist dann eher völlig unangebracht.
Bisher war es Dir selber ja nicht aufgefallen anscheinend, daher die "Rüge" des MODs.
So-und jetzt ziehen wir alle unser Röckchen wieder aus und haben uns lieb :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.489
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Es wär doch mal interessant die Softwarestände zu posten von den Leuten bei denen es blubbert und bei denen nicht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.490
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Dieses Gespenst, dass es nach einem
Software Update wegwäre, wird vermutlich nie verschwinden. Bei 99% der User entwickelt es sich nach ein paar tkm „plötzlich zurück“. Was will ich damit sagen? Gib dem ganzen noch ein wenig Zeit!

Ansonsten: Probier mal unter Sport+ bis 2.500 zu drehen und dann vom Gas zu gehen. Da sollte was blubbern.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.491
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Fakt ist das die ganzen Soundeffekte künstlich d.h. SW generiert sind. Deswegen wär es wesentlich einfacher den SW Stand zu vergleichen anstatt ein paar tkm (!) zu warten ob sich was ändert :rolleyes:.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.492

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Kann man irgendwo den Softwarestand ablesen? Meiner hat Produktionsdatum 01.07.2020 und außer heißer Luft kommt leider nichts aus dem Auspuff. Ich habe mir schon ein Sparschwein für einen neuen Endschalldämpfer aufgestellt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.493
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann man irgendwo den Softwarestand ablesen? Meiner hat Produktionsdatum 01.07.2020 und außer heißer Luft kommt leider nichts aus dem Auspuff. Ich habe mir schon ein Sparschwein für einen Auspuff aufgestellt ;).
Soweit alles normal 😂
In MDM Sport+ bei circa 3000 Touren, wenn du vom Gas kommst, solltest du schon das Blubbern hören können.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.494

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Ok, war bis jetzt nur in "Sport" unterwegs. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das da noch was passiert..........
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.495

Gast5445

Guest
Passt nur bedingt hier rein aber: heut war ein Midlife-Crisis-ergrauter Mann in seinem nagelneuen CLS 53 AMG vor mir. Und wollte mir wohl zeigen was er so kann.
Joa. Hat in etwa den Sound eines Tesla Model 3.
Schöne Grüße an die neuen Regularien.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.496
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Passt nur bedingt hier rein aber: heut war ein Midlife-Crisis-ergrauter Mann in seinem nagelneuen CLS 53 AMG vor mir. Und wollte mir wohl zeigen was er so kann.
Joa. Hat in etwa den Sound eines Tesla Model 3.
Schöne Grüße an die neuen Regularien.
Und war mit Sicherheit langsamer als du 😂
Mein Vater hatte bis vor ein paar Wochen ein 43AMG ohne OPF. Klang geil. Hat jetzt den neuen M340i Touring und der Sound ist eine Enttäuschung! Der M2C Serie daneben ist ein SVJ.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.498

Gast5445

Guest
Und war mit Sicherheit langsamer als du 😂
Mein Vater hatte bis vor ein paar Wochen ein 43AMG ohne OPF. Klang geil. Hat jetzt den neuen M340i Touring und der Sound ist eine Enttäuschung! Der M2C Serie daneben ist ein SVJ.

Hatte nen Tag ein M235i GC als Leihwagen. Auch dagegen ist der M2C eher im Bereich "Powersound".

Traurig
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.499
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok, war bis jetzt nur in "Sport" unterwegs. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das da noch was passiert..........
Der Unterschied zwischen Sport und Sport+ ist ziemlich deutlich, was Intensität und Dauer des Schubblubberns angeht. Ansonsten ist es hilfreich, in schmalen Häuserschluchten bei offenem Fenster nach entsprechend Last vom Gas zu gehen. Da kann man es doch recht gut beurteilen, dass da ein wenig Sound raus kommt.
Den Effekt kann man natürlich verstärken, wenn man eine Aftermarket-AGA verbaut, von daher macht es für Sound-Liebhaber durchaus Sinn, in eine solche zu investieren. Alternativ ist der Effekt auch wesentlich deutlicher zu vernehmen, wenn sich auf wundersame Weise der dämpfende Inhalt des Mittelschalldämpers in Wohlgefallen auflöst.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.500

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Ich würde gerne bei der Optimierung des Sounds "sauber" bleiben, sprich legal fahren, da fällt das Thema Mittelschalldämpfer schon mal raus.
In der nähren Auswahl habe ich den AC Schnitzer (die müsste ich mir allerdings eintragen lassen, da ich einen Handschalter fahre) oder die Akrapovic.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich mir gerne beide Schalldämpfer mal live anhören und zwar ohne manuelle Klappensteuerung oder bearbeiteten Mittelschalldämpfer.
Muss ja wissen, ob sich die Sache lohnt. Optisch lohnen sich beide Anlagen auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten