F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.201
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, hab ich, als er von nem Event weggefahren ist. Er wusste nicht, dass ich auch da war. Hab ihn aber auch nur wegfahren gehört. Klang dennoch gut.
Vor allem war ich überrascht, wie human sie trotz OPF delete klingt. Hätte mir das viel lauter vorgestellt. Die LW kriegt man ja ohne OPF gar nicht mehr leise. Da ist seine Variante echt gut geworden.
Hör sie dir an, das lohnt sich schon. Ist halt leider fernab der legalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.202
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
ich fahr ja selber ne LW ab OPF und frag mich ob sich der Umstieg auf Grail lohnen würde...

Nachdem ich das Video paar Beiträge zuvor angehört habe, definitiv nicht. Die Grail klingt demnach genauso laut wie bspw. ne LW, ist dafür aber relativ teuer. Fraglich ob die Qualität mit der der anderen, etablierten Marken (Akra, Remus etc.) mithalten kann. Zumindest die Rohrführung sowie die Endrohre sehen nicht danach aus.

Ich unterstelle gar nichts. Nur wenn Ausagen kommen wie : Man MUSS das so oder so bauen dass das anders klingt und sonst nur ein wenig Änderung, finde ich das etwas abgehoben uns nicht ansatzweise realistisch. Keine Info dazu welche einflutige Anlage Du Live gehört haben magst um ein recht einseitiges Urteil für alle zu Bilden.
Für mich darf ich sagen, dass ich mich in einigen Wochen mit dem User Rainer aus dem 1er Forum treffe um Einflutig Live zu hören. Der fährt in den Norden und ist nur 60 km von meinem Wohnort (nähe Oldenburg) entfernt. Bin gespannt ob die nur ein etwas anders klingt, oder ein einen großen Einfluss hat.

Ich bin schon einige Male mit Rainer in seinem M2 Competition gefahren und kenne seine Anlage auch von außen. Bisher die mit Abstand beste Kombination die ich am S55 gehört habe. Hätte ihm damals auch zu der Kombi geraten, nachdem ich Unmengen an YT Videos aus den USA gesehen hatte. Die Midpipe macht den Sound wesentlich dunkler/bassiger durch die Zusammenführung von 2 auf 1 Rohr, der Entfall von OPFs und MSD bringt Lautstärke und vor allem Druck/Tiefe und der Remus ESD mit seinen Mini-Schalldämpfern in den Rohren dämpft zusätzlich die hellen Frequenzen des S55. Rainer hat außerdem noch ein AK-Motion eingebaut und wie ich das "Sound-Tuning" deaktiviert, sprich das künstliche Geknalle ist weg. Aus diesen Gründen klingt die Anlage so genial.

Aber ich gebe Erebor Recht, das klingt natürlich immer noch nicht 1:1 wie ein Single Turbo N55/B58 Motor, ist aber sehr nah dran. Gerade untenrum. Bei sehr hohen Drehzahlen kommt das Gesäge vom S55 zum Vorschein, aber die Kombination finde ich einfach perfekt an Rainer's Wagen. Untenrum stets präsent i.S.v. bassig/dunkel (z.B. beim Cruisen) und oben rum Racing pur. Und Dank fehlendem Geknalle kannst du damit auch vom Gas gehen ohne das es peinlich wird. Im Innenraum hast du keinerlei Gedröhne, weil bei der Remus Anlage die Endrohre geschlossen sind und nicht wie bei der Akra den Sound in den Innenraum reflektieren.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.203
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
das "Sound-Tuning" deaktiviert,

DAS ist imho der Schlüssel zum Erfolg! Beim M2C ist das ja an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Absolut grauenhaft. Wenn das weg ist, klingt der mit Sicherheit schon viel besser, egal mit welcher Aftermarket Anlage. Gleichzeitig löst man damit das Problem, dass die Anlagen alle zu laut sind. Das ist nämlich hauptsächlich diesem Geknalle geschuldet.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.204
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Genau richtig, Menni! Das Geknalle macht nachweislich 2-10 dB, je nach Anlage, bei einer Messung aus.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.206

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Was hat denn Rainer jetzt genau verbaut? Steh irgnendwie aufm Schlauch, der eine schreibt Einflutig und dann wieder Remus??

Im 1er Forum finde ich nur einen Rainer mit einer AC Schnitzer Anlage und passenden Leistung.

Sorry falls ich was falsch verstehe
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.207
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Originale Primärkats, Midpipe (einflutig 2:1:2), OPFs-/Sekundärkats-off, MSD-off, ACS ESD (=Remus).

Also kurz vor Kontrolle von den Blauen immer über AK-Motion "Sound Tuning" deaktivieren 😬!!

Da brauchst du aber schnelle Finger ;-) Sind schon ein paar Klicks bis zu dem Menüpunkt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.209
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Da brauchst du aber schnelle Finger ;-) Sind schon ein paar Klicks bis zu dem Menüpunkt.
Naja idealerweise ist das beim Start per default aus und dann eben, wenn man mal den Asi machen will :D , per Menü wieder anzuschalten. Dann hält das auch Bestand, wenn das Fahrzeug mal offiziell getestet wird und jemand anderes den auf die Bühne fährt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.210

P.gun92

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competion
Würdet ihr msd vor der Einfahrkontrolle modifizieren ?
Mit freundlichen Grüßen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.212
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Anhang anzeigen 31041
Das ist nochmal ein Video von der Grail beim fahren.

Mit ordentlichen Kopfhörern hört man schon raus, das es bis jetzt die im Klangbild dunkelste EG Variante ist. Hast Du die Klappen daueroffen mit einem Tool?
Und können noch weitere Soundvideos folgen?

Die von Alex Hardt sind schon gut aber kein Vergleich wegen non OPF. Und keiner weiß, wie ausschlaggebend der MSD da ist...den der M2C bei der 3,5“ nicht hat.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.213
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Das „Soundtuning“ gibt es aber per se nur in Sport Plus, oder macht das in Sport auch einen Unterschied manuell auszuschalten?

Ist das AK an sich überhaupt zulässig?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.214
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Das Geknalle hast du prinzipiell immer, nur halt ab Sport wesentlich lauter.

Das Datendisplay AK-Motion ist zulässig, wenn du beim ersten Start die legale Option bei der Abfrage wählst, wodurch du NICHT die Klappen manuell steuern kannst.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.215
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Funktion Sound Tuning beim AK Motion hab ich noch gar nicht wahrgenommen bzw getestet.
Ist die in den Einstellungen zu finden?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.218

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
Nachdem ich das Video paar Beiträge zuvor angehört habe, definitiv nicht. Die Grail klingt demnach genauso laut wie bspw. ne LW, ist dafür aber relativ teuer. Fraglich ob die Qualität mit der der anderen, etablierten Marken (Akra, Remus etc.) mithalten kann. Zumindest die Rohrführung sowie die Endrohre sehen nicht danach aus.



Ich bin schon einige Male mit Rainer in seinem M2 Competition gefahren und kenne seine Anlage auch von außen. Bisher die mit Abstand beste Kombination die ich am S55 gehört habe. Hätte ihm damals auch zu der Kombi geraten, nachdem ich Unmengen an YT Videos aus den USA gesehen hatte. Die Midpipe macht den Sound wesentlich dunkler/bassiger durch die Zusammenführung von 2 auf 1 Rohr, der Entfall von OPFs und MSD bringt Lautstärke und vor allem Druck/Tiefe und der Remus ESD mit seinen Mini-Schalldämpfern in den Rohren dämpft zusätzlich die hellen Frequenzen des S55. Rainer hat außerdem noch ein AK-Motion eingebaut und wie ich das "Sound-Tuning" deaktiviert, sprich das künstliche Geknalle ist weg. Aus diesen Gründen klingt die Anlage so genial.

Aber ich gebe Erebor Recht, das klingt natürlich immer noch nicht 1:1 wie ein Single Turbo N55/B58 Motor, ist aber sehr nah dran. Gerade untenrum. Bei sehr hohen Drehzahlen kommt das Gesäge vom S55 zum Vorschein, aber die Kombination finde ich einfach perfekt an Rainer's Wagen. Untenrum stets präsent i.S.v. bassig/dunkel (z.B. beim Cruisen) und oben rum Racing pur. Und Dank fehlendem Geknalle kannst du damit auch vom Gas gehen ohne das es peinlich wird. Im Innenraum hast du keinerlei Gedröhne, weil bei der Remus Anlage die Endrohre geschlossen sind und nicht wie bei der Akra den Sound in den Innenraum reflektieren.

Super , sei gedankt für diese detaillierten Zeilen.👍
Ich bin sehr gespannt was mich erwarten wird und werde berichten.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.219

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Die Funktion Sound Tuning beim AK Motion hab ich noch gar nicht wahrgenommen bzw getestet.
Ist die in den Einstellungen zu finden?
Jup, Einstellungen--> Start und dann auf der zweiten Seite “Soundtuning“aus

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.220
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Seit dem aktuellen Update vom AK gibt es auch eine Panikfunktion mit der alles auf möglichst leise gestellt wird
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten