F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #241

BMWF872

Guest
Das ist schön, aber das hilft dir nüüüchts. Die BMW AG entscheidet und nicht der Händler. Bei Garantiefällen wird immer zu Gunsten BMW ausgelegt, Geld sparen wo es nur geht heißt die Devise.

Da nutzt dir das schreiben gor nix. Nur ein Tipp

EDIT: Wir reden von Motorgarantie und keine Rückleuchten Garantie, sollte klar sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #242

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
BMWF872 schrieb:
EDIT: Wir reden von Motorgarantie und keine Rückleuchten Garantie, sollte klar sein.

Aus Erfahrung: entweder hat der Motor von Anfang an eine Macke (was ja dann wohl schon nach ein paar T km offensichtlich ist), oder er wird die Garantiezeit locker überleben. Also, Spekulationen völlig umsonst. Ausserdem, eine 300er DP entlastet den Abgasstrang, Turbo und den Motor insgesamt, und nicht umgekehrt.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #245

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Heute ne Mail bekommen, dass die Downpipes moin auf die Reise zu uns gehen.

Hoffe komme diese Woche noch zum Einbau, aber schrauben bei der Hitze, najaaa.

Gruß Andreas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #246
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Halt uns mal über das Ergebnis auf dem laufenden. Bis jetzt ist jeder begeistert. Mal schauen ob es bei dir auch so ist.
Hast du original AGA noch drunter?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #247

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Sonst ist noch alles Serie und bin damit schon sehr zufrieden.
Denke, ich werde da nicht enttäuscht.
Bei vorherigem Wagen(ebenfalls ein Turbo) hat die Downpipe auch einiges gebracht.

Werde berichten.

Gruß Andreas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #248

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hab heute das gute Stück bekommen.
Empfehle euch vor dem Einbau alles nach kleinen Schweißperlen abzusuchen. Außen und vor allem (viel schlimmer) innen, diese lassen sich zum Teil mit dem Fingernagel entfernen. Die größte, die ich innen gefunden habe, hatte einen Durchmesser von fast einem mm (in der Nähe des ersten Lambdasondenanschlusses).
Wäre wohl ein 299 Zeller geworden.
Die Schweißnaht innen am Lambdaanschluss ist auch recht sinnfrei.
Dachte bisher, dass es EIN 300 Zeller sei, sieht aber nach zwei Zellen aus, geteilt durch den Anschluss der zweiten Lambdasonde.
Oder fungiert dieses ganze Gebilde als Flexstück und der Kat ist deshalb geteilt?
Bzw wo hat der M sein Flexstück?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20180802_191152_crop_614x614.jpg
    20180802_191152_crop_614x614.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20180802_194516-1728x2303.jpg
    20180802_194516-1728x2303.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 9
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #249
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
991
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
MAndrej schrieb:
Hab heute das gute Stück bekommen.
Empfehle euch vor dem Einbau alles nach kleinen Schweißperlen abzusuchen. Außen und vor allem (viel schlimmer) innen, diese lassen sich zum Teil mit dem Fingernagel entfernen. Die größte, die ich innen gefunden habe, hatte einen Durchmesser von fast einem mm (in der Nähe des ersten Lambdasondenanschlusses).
Wäre wohl ein 299 Zeller geworden.
Die Schweißnaht innen am Lambdaanschluss ist auch recht sinnfrei.
Dachte bisher, dass es EIN 300 Zeller sei, sieht aber nach zwei Zellen aus, geteilt durch den Anschluss der zweiten Lambdasonde.
Oder fungiert dieses ganze Gebilde als Flexstück und der Kat ist deshalb geteilt?
Bzw wo hat der M sein Flexstück?

Gruß Andreas

bei welchem Händler hast die Downpipe bestellt?

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #250

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Über die Sammelbestellung aus dem 1 er Forum.
Also MS tuning.
Wobei der Händler vermutlich wenig für kann...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #251
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
991
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Nene mir gings nur um die Lieferzeit, da ich auch auf die Downpipe warte.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #252
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Habe letzte Woche eine Wagner 200 Zellen DP verbaut, Sound ist wirklich erste Sahne jetzt selbst in Verbindung mit der Ori Anlage
 

Anhänge

  • F6564B0D-8E78-4830-AB49-90DA0E5C24C3.jpeg
    F6564B0D-8E78-4830-AB49-90DA0E5C24C3.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #253
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
991
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Beamer1 schrieb:
Habe letzte Woche eine Wagner 200 Zellen DP verbaut, Sound ist wirklich erste Sahne jetzt selbst in Verbindung mit der Ori Anlage.
Ansprechverhalten etc. konnte ich bis jetzt keinen eklatanten Unterschied feststellen.
Hast du Originale Software auf dem Steuergerät? Wenn ja, bekommst du eine Fehlermeldung?

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #254
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Fab235i schrieb:
Hast du Originale Software auf dem Steuergerät? Wenn ja, bekommst du eine Fehlermeldung?
Software ist „noch“ Original ja. MKL ging nach 2 Tagen ca. an. Aber gibt ja viele Wege da Abhilfe zu schaffen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #256
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
MAndrej schrieb:
Hab heute das gute Stück bekommen.
Empfehle euch vor dem Einbau alles nach kleinen Schweißperlen abzusuchen. Außen und vor allem (viel schlimmer) innen, diese lassen sich zum Teil mit dem Fingernagel entfernen. Die größte, die ich innen gefunden habe, hatte einen Durchmesser von fast einem mm (in der Nähe des ersten Lambdasondenanschlusses).
Wäre wohl ein 299 Zeller geworden.
Die Schweißnaht innen am Lambdaanschluss ist auch recht sinnfrei.
Dachte bisher, dass es EIN 300 Zeller sei, sieht aber nach zwei Zellen aus, geteilt durch den Anschluss der zweiten Lambdasonde.
Oder fungiert dieses ganze Gebilde als Flexstück und der Kat ist deshalb geteilt?
Bzw wo hat der M sein Flexstück?

Gruß Andreas

Will ja kein Spielverderber sein, aber das Ding für 1200-1300€ hätte ich zurück geschickt. Die Schweißnähte sind unter aller Sau und nicht gebeizt.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #257

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Für das Geld hätte ich wirklich definitiv was anderes erwartet!
Wie du schon schreibst, manche Schweißnähte hätte vermutlich ich besser hinbekommen, obwohl ich das noch nie gemacht hab.
Die Naht am Lambdaanschluss von innen berührt diesen nicht einmal. Einfach mal fast 5mm daneben gesetzt.
Vielleicht können sich hier mal auch andere aus der Sammelbestellung melden, wie ihre Downpipes aussehen.
Macht ja wenig Sinn das ganze zurückzuschicken, wenn alle so aussehen.
Da musste wohl für Nachfrage schnell schnell bedient werden...

Gruß Andreas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #259
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
MAndrey, unter sauber verarbeitet verstehe ich etwas anderes. Meine sah definitiv nicht so aus - ich würde es wohl reklamieren ....

Die Schweißnaht innen ist echt der Hammer :doof:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten