Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein?

Diskutiere Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein? im BMW 2er Active Tourer Forum im Bereich BMW 2er Active Tourer .::. Modelle; Der F20 ist kompakter und hat Heckantrieb, der F45 geräumiger und kommt mit Frontantrieb. Wird er also an die Fahrdynamik des 1er heranreichen...
Andreas F45

Andreas F45

Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Der F20 ist kompakter und hat Heckantrieb, der F45 geräumiger und kommt mit Frontantrieb. Wird er also an die Fahrdynamik des 1er heranreichen können? Was erwartet Ihr?:rolleyes:
 
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei den "schwächeren" Motoren wird es evtl nicht mal der Frontantrieb sein der wirklich störend ist, sondern eher cw Wert und vor allem der Schwerpunkt. Habe bisher schon etliche vans verschiedener Hersteller gefahren und wirklich agil war kein einziger.

Dennoch gefällt mir der active tourer gut! Ich glaube entscheidend ist dabei einfach die Erwartungshaltung. Man darf nicht erwarten einen "Sportwagen" mit diesen Proportionen zu bekommen. Das gibt es einfach nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen dass der F45 in seiner Klasse zu den agilsten gehören wird. :daumen:
 

SAMOHT

Guest
Heisenberg schrieb:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei den "schwächeren" Motoren wird es evtl nicht mal der Frontantrieb sein der wirklich störend ist, sondern eher cw Wert und vor allem der Schwerpunkt. Habe bisher schon etliche vans verschiedener Hersteller gefahren und wirklich agil war kein einziger.

Dennoch gefällt mir der active tourer gut! Ich glaube entscheidend ist dabei einfach die Erwartungshaltung. Man darf nicht erwarten einen "Sportwagen" mit diesen Proportionen zu bekommen. Das gibt es einfach nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen dass der F45 in seiner Klasse zu den agilsten gehören wird. :daumen:
Tja, da täuscht die Karosserieform aber.
F20 125i cw Wert 0,32
F22 220i cw Wert 0,29
F45 225i cw Wert 0,29
F45 218i cw Wert 0,26
 
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
okay, ich hätte es besser anders formuliert: Der Luftwiderstand ist größer.
Meines wissens ist das cw-Wert x Widerstandsfläche (die ja beim F45 größer sein sollte als beim F22, richtig?)

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Seltsam finde ich dennoch dass es beim F45 einen Unterschied im cw-Wert zwischen 25i und 18i Motor gibt. Wie kommt das denn zustande?
 

SAMOHT

Guest
Keine Ahnung, beim E82 hatte der 135i auch einen schlechteren Wert als der 125i ohne M Aerodynamik-Paket.
Demnach könnte das Paket den cw-Wert verschlechtern.
Könnte aber auch an der anderen Luftführung zur Kühlung liegen, der 135i hatte ja noch zusätzliche Ölkühler.
Beim M235i das selbe.

cw x A
F45 225i =0,29 x 2,40
F22 218d = 0,28 x 2,14
F22 220i = 0,29 x 2,14
F22 225d = 0,29 x 2,14
F22 M235i = 0,33 x 2,14
 
Thema:

Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein?

Oben Unten