F45 Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein?

Diskutiere Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Der F20 ist kompakter und hat Heckantrieb, der F45 geräumiger und kommt mit Frontantrieb. Wird er also an die Fahrdynamik des 1er heranreichen...
  • Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein? Beitrag #1
Andreas F45

Andreas F45

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der F20 ist kompakter und hat Heckantrieb, der F45 geräumiger und kommt mit Frontantrieb. Wird er also an die Fahrdynamik des 1er heranreichen können? Was erwartet Ihr?:rolleyes:
 
  • Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein?

Anzeige

  • Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein? Beitrag #2
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei den "schwächeren" Motoren wird es evtl nicht mal der Frontantrieb sein der wirklich störend ist, sondern eher cw Wert und vor allem der Schwerpunkt. Habe bisher schon etliche vans verschiedener Hersteller gefahren und wirklich agil war kein einziger.

Dennoch gefällt mir der active tourer gut! Ich glaube entscheidend ist dabei einfach die Erwartungshaltung. Man darf nicht erwarten einen "Sportwagen" mit diesen Proportionen zu bekommen. Das gibt es einfach nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen dass der F45 in seiner Klasse zu den agilsten gehören wird. :daumen:
 
  • Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Heisenberg schrieb:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei den "schwächeren" Motoren wird es evtl nicht mal der Frontantrieb sein der wirklich störend ist, sondern eher cw Wert und vor allem der Schwerpunkt. Habe bisher schon etliche vans verschiedener Hersteller gefahren und wirklich agil war kein einziger.

Dennoch gefällt mir der active tourer gut! Ich glaube entscheidend ist dabei einfach die Erwartungshaltung. Man darf nicht erwarten einen "Sportwagen" mit diesen Proportionen zu bekommen. Das gibt es einfach nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen dass der F45 in seiner Klasse zu den agilsten gehören wird. :daumen:

Tja, da täuscht die Karosserieform aber.
F20 125i cw Wert 0,32
F22 220i cw Wert 0,29
F45 225i cw Wert 0,29
F45 218i cw Wert 0,26
 
  • Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein? Beitrag #4
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
okay, ich hätte es besser anders formuliert: Der Luftwiderstand ist größer.
Meines wissens ist das cw-Wert x Widerstandsfläche (die ja beim F45 größer sein sollte als beim F22, richtig?)

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Seltsam finde ich dennoch dass es beim F45 einen Unterschied im cw-Wert zwischen 25i und 18i Motor gibt. Wie kommt das denn zustande?
 
  • Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Keine Ahnung, beim E82 hatte der 135i auch einen schlechteren Wert als der 125i ohne M Aerodynamik-Paket.
Demnach könnte das Paket den cw-Wert verschlechtern.
Könnte aber auch an der anderen Luftführung zur Kühlung liegen, der 135i hatte ja noch zusätzliche Ölkühler.
Beim M235i das selbe.

cw x A
F45 225i =0,29 x 2,40
F22 218d = 0,28 x 2,14
F22 220i = 0,29 x 2,14
F22 225d = 0,29 x 2,14
F22 M235i = 0,33 x 2,14
 
Thema:

Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein?

Wie schätzt Ihr die Fahrdynamik des F45 gegenüber dem F20 ein? - Ähnliche Themen

Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Kaufberatung M235i für Frühjahr 2020: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich bin 31 Jahre alt. Mein aktueller Fuhrpark besteht aus einem Renault Megane 3 RS (Saisonkennzeichen)...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Hallo aus Zürich: Hallo allerseits Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich...
F45 Wechsel vom F30 zum F45?: Seitdem die ersten Daten und Bilder zum F45 draußen sind und auch die ersten Ausstattungsoptionen, bin ich echt am überlegen, ob ich meinen F30...
Oben Unten