F87 M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart

Diskutiere M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Der M2 ist endlich da und da taucht direkt die erste Frage auf. Mir ist aufgefallen, dass beim Motorstart ein kurzes...
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

Der M2 ist endlich da und da taucht direkt die erste Frage auf.

Mir ist aufgefallen, dass beim Motorstart ein kurzes klappern/rasseln zu vernehmen ist. Wirklich nur sehr kurz.

Kollege meinte das wäre das Wastegate vom Turbo. Kann dieses Geräusch jemand bestätigen, bzw. ist das „normal“.

VG
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #21
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Genau das gleiche Geräusch wie bei mir auch…
Competition mit jetzt 18000km und 1 Jahr alt. Hab demnächst mal ein Termin bei BMW.
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #22
W3n33da7ank

W3n33da7ank

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Guten Morgen. Kann es auch einfach sein, ich weiß nicht was für eine Schwungscheibe im M2 verbaut ist, dass es an dieser liegt? Als ich damals bei einem RS4 von Zweimassen auf Einmassenschwungrad umgestiegen bin, zweck Leistungssteigerung, war im unteren Drehzahlbereich IMMER ein rasseln zu hören. Ein Zweimassenschwungrad verhindert in der Regel dieses rasseln um den Komfort zu gewährleisten, hat aber keinerlei sonstigen positiven Effekt oder ähnliches. Beste Grüße
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #23
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Aussage vom BMW-Service, inkl. eines Technikers, der aus München kam: Geräusch kommt von den Wastegates. Kann man nix machen, ist einfach so. Für den "alten" M2/C wird auch kein neuer Turbo mehr entwickelt, der dieses Komfortgeräusch nicht mehr hat.
 
Thema:

M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart

M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart - Ähnliche Themen

F87 Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem halben Jahr einen M2 aus 2017 mit DKG und nehme beim Beschleunigen unter Volllast im 3. und 4. Gang...
F87 Quietschen beim Rollen/Standgas: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer meines F87 M2's. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass er beim rollen lassen...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
Oben Unten