G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand

Diskutiere Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand Beitrag #1

SimonDeeG42

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive (G42)
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des Fahrzeuges knarzt. Das Fahrzeug wurde vor der Ablieferung noch tiefergelegt (22-27mm) und es wurden Spurplatten verbaut. Ein Mechaniker aus der Bekanntschaft meinte, dies liege an der Federung. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da das Knarzen auftritt nach dem das Fahrzeug steht und ich noch die Bremse betätige. Das Knarzen verschwindet, sobald ich die Bremse dann loslasse.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. ob die Veränderungen am Fahrwerk die Ursache sein könnten?

Beste Grüsse
 
  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand

Anzeige

  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand Beitrag #2

dieselweasel

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
G87
musst mal auf youtube suchen, da hatte ein ami auch so ein problem. generell würde ich nicht gleich vor den ersten paar km das basteln anfangen, dann weiss man nämlich nicht woran es liegen könnte....
hauptsache erstmal spurplatten und tiefer.... jmy5cents
 
  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Knarzen entsteht durch die Verspannung des Fahrwerks, während des Bremsvorgangs. Nach lösen der Bremse setzen sich die Dämpfer/Federn/Lenker ein wenig.
Kann sein, daß einer der Lenker verspannt eingebaut, bzw.nicht auf Last festgezogen wurde - je nachdem was zum Federntausch losgenommen wurde. Da du eh Garantie hast, hinstellen und richten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand Beitrag #4
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich schließe mich dieselweasel an. Wenn man direkt nach Erhalt einiges ändert, wo will man dann anfangen zu suchen? Schlimmstenfalls kannst Du wieder zurückrüsten, um das Problem einzugrenzen. Doppelte Arbeit und ggf. doppelte Kosten - und die Garantie ist auch schon Flöten gegangen, zumindest könnte BMW diese verwehren.
Zum Thema Spurplatten hab‘ ich zudem meine eigene Meinung: Nur etwas für‘s Auge, dafür fast immer eine Verschlechgering des Fahrwerks; insbesondere bei einem nahezu perfekten Fahrwerk wie beim M2.
 
  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand Beitrag #5

dieselweasel

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
G87
Kann sein, daß einer der Lenker verspannt eingebaut, bzw.nicht auf Last festgezogen wurde - je nachdem was zum Federntausch losgenommen wurde. Da du eh Garantie hast, hinstellen und richten lassen.
Garantie, das ist es ja. Wenn von BMW gemacht und es BMW-Teile sind, ja, ansonsten kann es problematisch sein. Im Fall eines Falles ist das halt Mist.
 
  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand Beitrag #6
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da bin ich ganz bei dir das es mit der Garantie problematisch werden kann wenn andere Teile verbaut wurden. Da kann BMW auch nicht die Garantie für übernehmen. Er schrieb "vor Abfahrt" - ich Interpretiere das mal als "vor Auslieferung". Dürften dann BMW Teile sein oder die BMW Werkstatt hat die Zubehörteile besorgt/eingebaut. Daher sollte es kein Thema sein.
 
  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand Beitrag #8

dieselweasel

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
G87
Da ändert aber nichts daran, dass man nicht weiß, ob der Mangel schon ab Werk vorhanden war oder erst eingebaut wurde.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. (y) Deshalb peile ich immer erstmal die Lage.
 
  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand Beitrag #9

SimonDeeG42

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive (G42)
Kurzes Update, falls das jemanden interessiert oder gff, auch betrifft:

Das Geräusch kommt nicht vom Fahrwerk, sondern hat anscheinend etwas mit den Bremsen bzw. dem Assistenzsystem Auto Hold zu tun. Mittlerweile haben sich zwei weitere Kunden mit dem selben Problem an die Werkstatt gewandt. Noch wurde die Ursache aber nicht definitiv bestätigt oder gefunden.
 
  • Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand Beitrag #10
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mögliche Lösungen interessieren immer.
 
Thema:

Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand

Oben Unten