BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #581
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das passt nicht so wirklich, bzw. wird nicht mehr in der Toleranz sein und dann musst du den Tacho angleichen lassen. Dann passen die WR nicht mehr oder du fährst hier etwas vergleichbares.

Warum willst Du vorne einen breiteren Reifen fahren? Wenn Square dann 235/40R18 rundum, mit 19'' gibt es da nichts in der gleichen Toleranz.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #582

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Hat jemand schon Felgen mit den Maßen 8.5 x 18 et 42 eingetragen bekommen ohne nach nacharbeiten auf 2er Coupe für die Felgen gibt es ein Teilegutachten allerdings sind da ein paar Voraussetzungen wie radhausausschnittkanten mit 30 bis 50 Grad hinter der Rad mitte angepasst werden müssen solche angeben immer erfüllt sein für eine Eintragung oder guckt der Prüfer individuell?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #583

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Möchte zur neuen Saison gerne auf die OZ Leggera HLT bei meinem M240i umsteigen. Bereifung wäre dann ein Michelin Pilot Sport 4S in 225/35/19 (vorne) und 245/30/19 (hinten).

Der Felgenkonfigurator von OZ empfiehlt vorne 8x19 ET45 und hinten 8,5x19 ET47. Für diese Kombination gibt es auch ein Gutachten seitens OZ. Wird von einigen M235i/M240i auch in dieser Kombination gefahren.

Mein M240i hat das adaptive M-Fahrwerk und befindet sich derzeit fahrwerkstechnisch noch im Serienzustand. Geplant ist der Verbau von AC Schnitzer Tieferlegungsfedern zeitgleich mit den neuen Felgen. Ziel ist es natürlich, dass es ein optisch stimmiges Bild ergibt und die Räder möglichst "bündig" zur Kante des Radkastens stehen - ohne Nacharbeiten.

Diesem Post aus dem anderen Thread habe ich entnommen, dass auf der Hinterachse auch 9x19 ET40 gefahren werden kann:
http://www.2ertalk.de/topic/480-welche-felgen-fährst-du-auf-deinem-2er-foto-thread/?p=100435

Dort ist jedoch ein KW V3 verbaut. Die Frage ist, ob diese Kombination insbesondere mit 9x19 ET40 auf der Hinterachse auch ohne Probleme und Nacharbeiten eingetragen wird in Kombination mit den AC Schnitzer Federn, die ja nicht ganz so tief kommen wie das V3. Und wäre es grundsätzlich nicht besser, dass wenn schon Spurplatten verbaut werden, dann auch besser auf beiden Achsen?

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #584
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Würde folgende Kombination i.V.m. einer Tieferlegung des Serienfahrzeugs durch AC Schnitzer Federn passen ohne Karosseriearbeiten oder gibt es Probleme bei der TÜV-Abnahme?

OZ Ultraleggera HLT

Vorderachse: 8,5x19 ET40 mit 225/35/19

Hinterachse: 8,5x19 ET40 mit 245/30/19

Reifen: Michelin Pilot Sport 4S

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #585
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.711
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das passt.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #586
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Erebor schrieb:

Vom Fahrverhalten dürfte es doch auch in Ordnung sein, vorne und hinten dieselbe Felgendimension zu fahren, oder?
Passt die Bereifung gut zur Felgenbreite, sprich wird der Reifen nicht zu doll „gezogen“?
Hinten eine 9er Felge könnte schon wieder zu eng werden.

Laut Reifenrechner benötigt man für diese Kombination keine Spurplatten, sollte optisch so schon ganz gut passen.

Meint ihr die Felge ist auch mit einem KW V3 fahrbar? Hab schon mehrfach gelesen, das man dann aufgrund des zu geringen Abstands zwischen Felge und Federbein Spurplatten verbauen muss. Bei 8,5 Felgenbreite und ET40 sind vorne wohl kaum noch Spurplatten möglich, wird sonst eng mit der Karosserie glaube ich.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #587
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.711
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
8,5 et40 is für das auto wirklich optimal. Der wird sehr gut dastehen.
Hinten 9j geht, sollte aber eher et45 sein dann. oder 9,5j mit et50.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #588
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Erebor schrieb:
8,5 et40 is für das auto wirklich optimal. Der wird sehr gut dastehen.
Hinten 9j geht, sollte aber eher et45 sein dann. oder 9,5j mit et50.

Eine 9er Breite hinten fällt weg, die gibt es bei der Ultraleggera nur mit ET40.

Weißt du ob das bei einem KW V3 mit der Felge auch passt was den Abstand zwischen Dämpfer und Felge bzw. Reifen betrifft? Teilweise werden wohl Spurplatten verbaut, weil der Reifen sonst am Federbein schleift. Weiß nicht wie sich das bei der Ultraleggera in 8,5x19 ET40 verhält. Dazu noch Spurplatten das wird wahrscheinlich von der Karosserie eng.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #589
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.711
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Et40 ist schön ausgemittelt zwischen Kotflügel und Federbein. Als ich noch den M240 hatte, war 8,5j ET40 square meine Go-to felgendimension.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #590

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
So war heute mal beim TÜV zum Felgen eintragen.

Felge:Autec Club Racing
Vorn: 8.5x18 et42 8.7kg
Hinten: 8.5x18 et42 8.7kg

Reifen: Falken Azenis FK 510
Vorn: 225/40/18 7.5kg
Hinten: 245/35/18 10kg

Tüvprüfer meinte vorn ist gut aber hinten war wohl sehr knapp beim verschrenkungstest war nicht mehr viel Platz mit tieferlegung wirds wohl auch schwierig deswegen werde ich wohl ein gewindefahrwerk statt nur federn nehmen oder hat da jemand mehr Erfahrungen ob sowas passt mit Tieferlegung?
 

Anhänge

  • rps20200117_201942.jpg
    rps20200117_201942.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #591
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
is der Koffer zZ höher gelecht, Dennis ? :kichern: ;)

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #592

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Nein leider ist die SUV Federung serienmäßig :D aber das Bild ist auch direkt nach dem Reifenwechsel entstanden
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #593
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei der Höhe wird mir fast schwindelig. :erschrocken:

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #594

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Erebor schrieb:
8,5 et40 is für das auto wirklich optimal. Der wird sehr gut dastehen.
Hinten 9j geht, sollte aber eher et45 sein dann. oder 9,5j mit et50.
@Erebor

Bist du dir sicher, dass beim M235i/M240i die Kombination aus 8,5x19 ET40 vorne und hinten ohne Nacharbeiten passt?

Meiner Meinung nach wird das ohne Arbeiten an der Karosserie nichts weil es schon super knapp ist, siehe auch hier:

http://www.2ertalk.de/topic/438-bmw-2er-coupé-und-bmw-2er-cabrio-felgentabellen-was-passt/?p=102772

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #595

Denf!

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
///M-Coupé schrieb:
@Erebor

Bist du dir sicher, dass beim M235i/M240i die Kombination aus 8,5x19 ET40 vorne und hinten ohne Nacharbeiten passt?

Meiner Meinung nach wird das ohne Arbeiten an der Karosserie nichts weil es schon super knapp ist, siehe auch hier:

http://www.2ertalk.de/topic/438-bmw-2er-coupé-und-bmw-2er-cabrio-felgentabellen-was-passt/?p=102772

Bin zur Zeit auch daran mir den Kopf zu zerbrechen welche Felgen ich Kaufen soll.

Ich will eigentlich mit 235/35/19 Rundum fahren.

Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe:

1) 8J ET35 mit 245er Rundum passt (also auch mit 235er..)

2) 8J ET40 mit 235er passt, aber nicht mehr.

Für bessere Felgenauswahl wäre es aber super wenn jemand bestätigen könnte das es auch mit einer 8.5J ET35-40 mit 235er funktioniert.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #596
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.711
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also 8j ET35 mit einem 245, das ist mal mehr als nur knapp. Ich würde sogar fast sagen, das passt nur mit zusätzlichem Sturz.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #597
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Denf! schrieb:
Bin zur Zeit auch daran mir den Kopf zu zerbrechen welche Felgen ich Kaufen soll.

Ich will eigentlich mit 235/35/19 Rundum fahren.

Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe:

1) 8J ET35 mit 245er Rundum passt (also auch mit 235er..)

2) 8J ET40 mit 235er passt, aber nicht mehr.

Für bessere Felgenauswahl wäre es aber super wenn jemand bestätigen könnte das es auch mit einer 8.5J ET35-40 mit 235er funktioniert.

Wenn ein 245er auf der ET35 passen soll aber auf der ET40 nicht läge das Problem aber innen und nicht außen an der Karosserie...

Und das was du frägst kann dir keiner einfach so bestätigen, weil das so knapp ist, dass es vom Reifen, dem Fahrwerk und anderen Sachen abhängt.

Im übrigen ist es ein Trugschluss das der 235er passt wenn der 245er geht, da der 235er einen höheren Querschnitt hat, das macht einiges aus.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #598

Denf!

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Erebor schrieb:
Also 8j ET35 mit einem 245, das ist mal mehr als nur knapp. Ich würde sogar fast sagen, das passt nur mit zusätzlichem Sturz.

Also das hat mir jemand auf Facebook so bestätigt. Desweiteren ist die Grösse in der Felgentabelle auf Seite 1 genau so eingetragen. (Ultraleggeras VA+HA in 19J).

Chris_M235 schrieb:
Wenn ein 245er auf der ET35 passen soll aber auf der ET40 nicht läge das Problem aber innen und nicht außen an der Karosserie...

Und das was du frägst kann dir keiner einfach so bestätigen, weil das so knapp ist, dass es vom Reifen, dem Fahrwerk und anderen Sachen abhängt.

Im übrigen ist es ein Trugschluss das der 235er passt wenn der 245er geht, da der 235er einen höheren Querschnitt hat, das macht einiges aus.

Ich habe auch nirgends geschrieben das es mit 245er und ET 40 aussen knapp wird. Das ET Konzept habe ich soweit schon verinnerlicht, sowie die sorgen um den inneren Dämpfer.

Interessant wäre hingegen zu wissen inwiefern sich der Unterschied Aktiv-Fahrwerk vs M-Fahrwerk bemerkbar macht. Anscheinend baut das Aktiv-Fahrwerk breiter (Achtung Halbwissen).

Oder wie viel Spielraum es gibt zwischen OEM Felgen und Dämpfer.

Da die grösse 235 square von einigen als der beste Kompromiss bezeichnet wurde, ging ich eigentlich schon davon aus das jemand damit auf einer 8,5J Felge experimentiert hat, vor allem hinsichtlich der viel grösseren Felgenauswahl in dieser Grösse.

8J ET 35 steht an der VA genau 16,35mm weiter aussen als Original, und auf der Innenseite sollte es (+6,35mm - 10mm) = -3,65mm weiter weg vom Dämpfer sein.

8,5 ET 40 ist hingegen 17,7 mm weiter aussen, und (12,7mm - 5mm) = 7,7mm näher am Dämpfer gegenüber Original.

Das mit dem höheren Querschnitt stimmt, das habe ich nicht als kritisch gesehen bis jetzt.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #599
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
In Facebook schreiben die Camber-Boys auch immer das alles passt nur weil sie geühlt 89° Sturz fahren mit einem 195er auf einer 10J und denken dass das dann auf alle anderen auch zutrifft und dann gibts lange Gesichter wenn jemand mit einem vernünftigen Fahrwerk beim TÜV scheitert.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #600
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.711
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Vor allem darfst du ned vergessen, dass bei 8j et35 die Reifenkante weiter raus steht als bei 8.5j et40, weil das gesamte Rad 5mm weiter raus steht. Das ist nämlich genau die problematik.
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten