BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #601

Denf!

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Staati schrieb:
In Facebook schreiben die Camber-Boys auch immer das alles passt nur weil sie geühlt 89° Sturz fahren mit einem 195er auf einer 10J und denken dass das dann auf alle anderen auch zutrifft und dann gibts lange Gesichter wenn jemand mit einem vernünftigen Fahrwerk beim TÜV scheitert.

Facebook aussagen sind sicherlich mit Vorsicht zu geniessen, aber wie gesagt steht genau diese Kombi (also 8J ET 35 19" mit 245 Rundum) auch in der Felgentabelle des Forums. Was zumindest bedeutet das 2 von einander unabhängige Quellen dies so gefahren sind ohne Veränderungen.

Erebor schrieb:
Vor allem darfst du ned vergessen, dass bei 8j et35 die Reifenkante weiter raus steht als bei 8.5j et40, weil das gesamte Rad 5mm weiter raus steht. Das ist nämlich genau die problematik.

Moment, also wie in Post #598 geschrieben: 8J ET 35 bringt die Felgen kannte 16.35mm nach aussen, 8.5J ET40 geht 17.7mm weiter nach aussen.

Die VMR gibt es ja in 8.5J ET 43, somit würden diese nur 14.7mm (12,7+2) nach aussen wandern. Auf der Innenseite sind sie dann rund 10,7 mm näher am Dämpfer (Ohne den breiteren Reifen zu berücksichtigen).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #602
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das ist schon richtig. Du vergisst aber, dass die Felgenkante nicht wirklich relevant ist. Es schleift ja nicht, oder nur selten an der Felgenkante, sondern an der Reifenflanke.
Schau dir nochmal genau an, mit welcher Kombi das Rad, und zwar als ganzes gesehen, weiter aussen steht.
Dann merkst du, dass 8j ET35 knapper ist, als 8,5j et40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #603

Denf!

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Erebor schrieb:
Ja, das ist schon richtig. Du vergisst aber, dass die Felgenkante nicht wirklich relevant ist. Es schleift ja nicht, oder nur selten an der Felgenkante, sondern an der Reifenflanke.
Schau dir nochmal genau an, mit welcher Kombi das Rad, und zwar als ganzes gesehen, weiter aussen steht.
Dann merkst du, dass 8j ET35 knapper ist, als 8,5j et40.

Stimmt du hast recht.

Angenommen die Daten aus der Felgentabelle stimmen und 8J ET35 passt mit 245/30/19, dann müssten die VMR in 8,5 ET40 und 8,5 ET 43 mit jeweils 235/35/19 mehr Luft nach aussen haben.

Der limitierende Faktor sollte somit eher der innere Dämpfer sein, korrekt?

Das ein 235/35 höher baut als ein 245/30 stimmt auch, da muss ich wohl auf die höhere ET der VMR zählen.

PS: Danke für deinen konstruktiven input. :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #604

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Kann ich auf der Vorderachse 8x19 ET45 mit 235/35/19 und der Hinterachse 8,5x19 ET47 mit einem 255/30/19er Michelin Pilot Sport 4S fahren? Gängig vom Reifen her sind ja vorne 225 und hinten 245er...

Geht das mit der Bereifung auch oder gibt es hier Probleme beim TÜV?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #605

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
///M-Coupé schrieb:
Kann ich auf der Vorderachse 8x19 ET45 mit 235/35/19 und der Hinterachse 8,5x19 ET47 mit einem 255/30/19er Michelin Pilot Sport 4S fahren? Gängig vom Reifen her sind ja vorne 225 und hinten 245er...

Geht das mit der Bereifung auch oder gibt es hier Probleme beim TÜV?
Hinzu käme noch eine Tieferlegung mit Schnitzer-Federn...

Geht um die OZ Leggera HLT... könnte einen guten gebrauchten Satz bekommen, bin mir halt nur mit den Reifen nicht sicher, ob das passt ohne Kante umlegen etc..

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #606

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
///M-Coupé schrieb:
Kann ich auf der Vorderachse 8x19 ET45 mit 235/35/19 und der Hinterachse 8,5x19 ET47 mit einem 255/30/19er Michelin Pilot Sport 4S fahren? Gängig vom Reifen her sind ja vorne 225 und hinten 245er...

Geht das mit der Bereifung auch oder gibt es hier Probleme beim TÜV?
Hat noch keiner solche Reifen in den Dimensionen auf dem 2er gefahren? Der Satz wurde auf einem M140i so gefahren.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #607
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Fährt jemand das KW Clubsport 2-way mit 18“ Serienrädern? Passt das vorne ohne Spurplatten?

Ich fahre im Winter die M436 und wollte das Fahrwerk sonst erst im Sommer einbauen, wenn es mit den M436 nicht passt.

Mit meinen Sommerrädern (OZ Ultras) sollte es ohne Platten passen.

Falls jemand Interesse an einem Bilstein B16 (ca 30tkm gelaufen) hat, dann gerne per PN melden.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #608

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Passt nicht ohne Spurplatten, brauchst mindestens 10mm Platten pro Rad (unter 10mm gibt's nicht mit Zentrierung - kann man vergessen).

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #609
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Mich wundert halt, dass es mit dem Bilstein B16 gepasst hat, da ist noch massig Platz.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #610
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
erkki schrieb:
Passt nicht ohne Spurplatten, brauchst mindestens 10mm Platten pro Rad (unter 10mm gibt's nicht mit Zentrierung - kann man vergessen).

da stimmt nich ganz. klutten hat letztes Jahr ma ´n link von Platten aus USA gepostet mit 7,x mm Dicke,

den link finde ich leider nach einem opera update, bei dem alle meine Lesezeichen gelöscht wurden, nich mehr.

diese Scheiben nutzen die Aussparungen der nabenseitigen Radzentrierung um mittels Stegen,

die da rein greifen, eine Zentrierung auf der Scheibe zu bilden. diese hat dann einen "Deckel"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #611

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Maik schrieb:
Mich wundert halt, dass es mit dem Bilstein B16 gepasst hat, da ist noch massig Platz.
Kann man überhaupt nicht vergleichen. Das Bilstein hat nur eine progressive Feder und das Clubsport hat eine lineare Feder mit Vorspannfeder. Dementsprechend sitzt das ganze Federpaket inkl. Verstellteller auf Höhe des Reifens/Felge je nachdem wie tief man fährt. Egal wie man die Höhe einstellt, man wird immer das Rad im Weg haben beim Clubsport, daher braucht es Spurplatten. Ohne Spurplatten hat sich nichtmal das Rad gedreht bei mir, also 5mm müssen es mindestens sein. Da es aber wie gesagt Zentrierung erst ab 10mm (oder meinetwegen auch ab 7mm) gibt, kommt alles darunter nicht in Frage.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #612

jokerX

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6
hi ich bin auch gerade beim felgen bestellen könnte jemand bestätigen ob das passt ohne karosseriearbeiten?

240i mit st gewinde

vorne: 8.0x19" ET 40.0 225/35 R19

hinten: 9.0x19" ET 45.0 245/30 R19 oder besser noch 255/30 R19 stretch ist nicht so meins

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #613

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Servus!

Meint ihr folgende Kombi passt vorne:

225x35 auf 8,5x19 ET38 mit Michelin PS4S

Tieferlegung: 340mm

Innen sollte es keine Probleme geben, aber steht der Reifen zu weit raus?

Besser einen Hankook nehmen? Ich glaube aber dass die Michelin aufgrund des Stretch nicht ganz so dick auftragen.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #614

bimmerdude

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Hi,

ich hab endlich ne Felge gefunden die mir ziemlich gut gefällt. Es handelt sich um die AVUS MB4 in gloss black

die Felge gibt es in den folgenden Maßen:

8x19et34

8x19et43

8;5x19et35

9x19et37

die et43 ist scheinbar für die 250kw Fahrzeuge VA nicht freigegeben, ich vermute wegen der größeren Bremse.

Denkt ihr die folgende Kombination passt (ohne Anpassung) und wäre zulassungsfähig

VA 8x19et34 225er Michelin

HA 8x19et43 245er Michelin

Was in dieser Kombination komisch wäre ist, dass die VA 11mm + ca 6mm durch 0,5zoll also ca. 17mm weiter raus kommt

wobei die HA nur 9mm weiter rauskommt, ist das ein Problem? Auf Spurplatten möchte ich verzichten und hinten soll mindestens ein 245er drauf.

Denkt ihr das könnte so passen ohne schleifen und ohne tüv probs?

Vielen Dank!

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #615

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Stilo schrieb:
Servus!

Meint ihr folgende Kombi passt vorne:

225x35 auf 8,5x19 ET38 mit Michelin PS4S

Tieferlegung: 340mm

Innen sollte es keine Probleme geben, aber steht der Reifen zu weit raus?

Besser einen Hankook nehmen? Ich glaube aber dass die Michelin aufgrund des Stretch nicht ganz so dick auftragen.
ich habe keinen TÜV bekommen mit

225x35x19 7,5x19 ET45 und 10mm Distanzen an der VA.
Tieferlegung 320mm Kotflügel-Felgenmitte.
Seltsam oder?

Meint ihr 225x35 auf 8,5x19 ET38 ist unkritischer?

die Felge kommt zwar weiter raus, aber der Reifenstretch ist größer ausgeprägt als auf 7,5J.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #616
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
vielleicht schreibst du ma dazu warum das nich positiv abgesechnet wurde.

meine hellseherischen Fähichkeiten reichen leider nich aus.

ein Versuch:

sollte dem Prüfer die Radabdeckung nich ausreichend gewesen sein kannste den Plan mit den 8,5x19 ET38 knicken !

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #617

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
twister schrieb:
vielleicht schreibst du ma dazu warum das nich positiv abgesechnet wurde.

meine hellseherischen Fähichkeiten reichen leider nich aus.

ein Versuch:

sollte dem Prüfer die Radabdeckung nich ausreichend gewesen sein kannste den Plan mit den 8,5x19 ET38 knicken !

Verschränkungstest bei voll eingeschlagenen Rädern..

Ich gehe mal davon aus, dass so gut wie niemand aus diesem Forum mit Tieferlegung den Test besteht und wahrscheinlich hab ich auch ohne Distanzen Kotflügelkontakt bei vollem Einschlag..

War leider während der Prüfung nicht anwesend.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #618
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Vergessen die Federwegbegrenzung einzubauen?

Oder wenn eingebaut dann etwas eher den Federweg begrenzen undzwar genau um soviel das beim Verschrenken nichts schleift.

Das kann mann ja locker mit einem Wagenheber und z.B. einem Holzklotz oder Backstein eben auf der Auffart oder gar am Straßenrand beheben.

Es gibt ja schließlich Federwegsbegrenzer in entsprechenden Dicken und Durchmessern zum einklippen.

Versuch es einfach mal. :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #619

till1893

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

bin auch am Überlegen mir neue Felgen zuzulegen.

Hat jemand Erfahrung mit den Dimensionen 8,5JX19 H2 ET35 rundum bei einem 240er ohne Tieferlegung etc.

Dazu Reifen VA: 225/35 R19 HA: 245/30 R19

Im Teilegutachten ist das Auto aufgeführt aber natürlich mit den üblichen Zusätzen (Karosseriearbeiten etc.) die ich unbedingt vermeiden möchte.

Beste Grüße und vielen Dank

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #620

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
till1893 schrieb:
Hi Zusammen,

bin auch am Überlegen mir neue Felgen zuzulegen.
Hat jemand Erfahrung mit den Dimensionen 8,5JX19 H2 ET35 rundum bei einem 240er ohne Tieferlegung etc.

Dazu Reifen VA: 225/35 R19 HA: 245/30 R19

Im Teilegutachten ist das Auto aufgeführt aber natürlich mit den üblichen Zusätzen (Karosseriearbeiten etc.) die ich unbedingt vermeiden möchte.

Beste Grüße und vielen Dank

Stelle einen Vergleich an:
http://www.rimsntires.com/specspro.jsp

Ansonsten wäre ich auch dankbar falls jemand seine Erfahrung mit ET35 oder ET38 mitteilt.
Ich denke ET38 mit 8,5J19 und deinen genannten Reifendimensionen ist schon nah an der Grenze. Da muss man schon Reifen mit schlanker Flanke fahren.
Ohne Tieferlegung wird’s mit ET35 evtl. ohne Schleifen/Bördeln klappen, aber der TÜV könnte Radabdeckungen fordern.
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten