PP 313 19 Zoll

Diskutiere PP 313 19 Zoll im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, leider blicke ich nach wie vor nicht durch wie sich feststellen lässt welche Felgen auf ein Auto passen werden..:crazy: Mich...
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #1
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Moin zusammen,

leider blicke ich nach wie vor nicht durch wie sich feststellen lässt welche Felgen auf ein Auto passen werden..:crazy:
Mich würde interessieren ob man die PP 313 in 19 Zoll (also vom alten 3er) auf den 2er kriegen kann?
Von meinem E82 weiß ich noch, dass das ohne weiteres nicht möglich war, schätze mal das wird sich kaum gebessert haben..

Daten:
vorne: 225/35 R19 8J
hinten: 255/30 R19 9J
http://www.leebmann24.de/bmw-komplettraeder-doppelspeiche-performance-313-19-zoll-bicolor-ferricgrey-glanzgedreht-bmw-z4-e89-36112154766.html

Dennoch wäre es toll wenn jemand dazu eine fundierte Meinung hätte.
Danke euch, VG Martin
 
  • PP 313 19 Zoll

Anzeige

  • PP 313 19 Zoll Beitrag #21
casti

casti

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Ich frage mich warum?
In diesem Fall finde ich es nötig.
Ein besseres System gibt es doch gar um den Reifendruck permanent unter Kontrolle zu haben.
Wie oft vergessen Autofahrer den Luftdruck zu kontrollieren?
Ein Druckverlust wird viel schneller erkennt, vorallem wird auch der betreffende Reifen angezeigt.
Bequemer und sicherer geht es doch gar nicht.
Auf kurvige Strecken zeigt die alte RPA extrem träge an, wenn überhaupt.
Bei mir habe ich es am Fahrverhalten eher bemerkt als die RPA.
Der Grund kann doch wohl nicht sein einmal RDC-Ventile zu kaufen und vorher hat man Felgen für über 2000 Euro gekauft + Eintragung?
Da spart man am falschen Ende. Geiz ist geil.
Optik ja - Sicherheit nein.
Aber jeder wie er will, denoch für mich völlig unverständlich.

+1 stimme dir zu



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #22
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
ich sage ja nicht dass es eine völlig unnötige Sache ist, ich finde nur eine Umsetzung auf freiwilliger Basis wäre besser gewesen.
Nach dem gleichen Motto könnte die EU ab 2014 auch gelochte Bremsscheiben zur Pflicht machen, da diese bei wasser/salz etc. besser greifen. Auch ein Sicherheitsfaktor (da viele Fahrzeuge eben keine Freibremsfunktion haben) und in Anschaffung und Wartung dann deutlich teurer.
Mir geht es da weniger um die 200 EUR als ums Prinzip einer neuen EU-Pflicht..
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #23
casti

casti

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Loool ich seh das mit der porsonenfreizügigkeit und der Eu Pflicht auch so
Off topic Sorry.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Heisenberg schrieb:
ich sage ja nicht dass es eine völlig unnötige Sache ist, ich finde nur eine Umsetzung auf freiwilliger Basis wäre besser gewesen.
Nach dem gleichen Motto könnte die EU ab 2014 auch gelochte Bremsscheiben zur Pflicht machen, da diese bei wasser/salz etc. besser greifen. Auch ein Sicherheitsfaktor (da viele Fahrzeuge eben keine Freibremsfunktion haben) und in Anschaffung und Wartung dann deutlich teurer.
Mir geht es da weniger um die 200 EUR als ums Prinzip einer neuen EU-Pflicht..

Willst Du alle EU-Pflichten "verweigern - verwerfen"?
Dann dürfte man gar nix mehr kaufen, an den Pfliichten kommt man nun mal nicht dran vorbei.
Die alte RPA war auch Pflicht.
Streng genommen hätte dein Fahrzeug keine BE mehr wenn man es deaktiviert.
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #25
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
SAMOHT schrieb:
...
Streng genommen hätte dein Fahrzeug keine BE mehr wenn man es deaktiviert.

Mag sein, gleiches gilt aber meines Wissens beispielsweise schon für die Aktivierung der Memory Funktion für Start /Stop..
Aber sei's drum, im Grunde stimme ich dir/euch ja zu, dass die Funktion die Sicherheit verbessern kann und im Schnitt auch sicherlich wird. Ich wollte da nichts lostreten, es ging mir mehr darum einfach mal die Alternativen abzuklären, sofern es denn überhaupt welche gibt.


SAMOHT schrieb:
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.

Jep, danke jedenfalls für die Tips bisher. Da mir die Felgen nach wie vor super gefallen werde ich (voraussichtlich erst nach August :( ) mal mein Glück versuchen und dann natürlich berichten wies gelaufen ist.
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #26

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Streng genommen hätte dein Fahrzeug keine BE mehr wenn man es deaktiviert.
Falsch.
http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Reifendruck-Kontrollsysteme-Deaktivierung
"Mittlerweile ist - auch in Rücksprache mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (BMVBW) - eindeutig geklärt worden, dass eine Deaktivierung eines installierten Luftdruck-Kontrollsystems (Reifendruck-Kontrollsystems - RDKS) nicht zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) des betreffenden Fahrzeuges führt. Dies sei an dieser Stelle deutlich unterstrichen (angedeutet hatten wir dies bereits in unserem letzten Artikel)."
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Falsch.
http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Reifendruck-Kontrollsysteme-Deaktivierung
"Mittlerweile ist - auch in Rücksprache mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (BMVBW) - eindeutig geklärt worden, dass eine Deaktivierung eines installierten Luftdruck-Kontrollsystems (Reifendruck-Kontrollsystems - RDKS) nicht zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) des betreffenden Fahrzeuges führt. Dies sei an dieser Stelle deutlich unterstrichen (angedeutet hatten wir dies bereits in unserem letzten Artikel)."

Falsch
Wäre nicht schlecht wenn ein Datum da stehen würde wann der Artikel verfasst wurde, dieser ist veraltet.

Dieser Artikel wurde am 01.02.2014 verfasst
2 Gesetzliche Vorschriften
F: Was schreibt der europäische Gesetzgeber genau vor?
A: Alle seit dem 1. November 2012 neu typengenehmigten Fahrzeuge und alle ab dem 1. November
2014 neu zugelassenen Fahrzeuge (Erstausrüstung) der Typklasse M1 müssen über ein
Luftdruckkontrollsystem verfügen. Da in der Regel zwischen der Typengenehmigung und der
Auslieferung 6 bis 9 Monate liegen, werden diese Fahrzeuge diese Fahrzeuge seit der zweiten
Jahreshälfte 2013 ausgeliefert. Die Kategorie M1 umfasst Pkw und Wohnmobile zur Personenbeförderung
mit höchstens acht Sitzplätzen, Fahrersitz ausgenommen. Fahrzeuge die gemäß der
Verordnung (EG) 661/2009 über RDKS verfügen müssen, sind mit Rädern (z. B. Winterrädern)
ohne RDK-Sensoren nicht zulässig.
Seit 2014 (somit für Neufahrzeuge 2017) ist die Funktionsprüfung der Sensorik TÜV-relevant. Das
System wird durch den Prüfingenieur im Rahmen der Hauptuntersuchung überprüft. Ein nicht funktionstüchtiges
RDKS wird bei der Hauptuntersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-
Ordnung (StVZO) als „geringer Mangel“ eingestuft, jedoch hat der Fahrzeughalter diesen Mangel
unverzüglich zu beseitigen.


F: Kann das OE-seitig mit RDKS ausgestattete Fahrzeug zurückgerüstet werden, d.h., kann
der Kunde freiwillig darauf verzichten?
A: Eine nachträgliche Deaktivierung der RDK-Systeme von Fahrzeugen, die gemäß der Verordnung
(EG) 661/2009 über RDKS verfügen müssen, ist nicht zulässig.

Quelle:
http://de.trost.com/FlippingBooks/0/FAQrdksinformation/bk_14022_fo_rdks-faq_140228.pdf
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #28

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Und wo steht, dass die BE erlischt und es nicht nur eine 25 Euro Owi ist?
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #29

SAMOHT

Guest
Die BE erlischt nicht, aber es ist gesetzlich verboten und wird als Mangel im TÜV-Bericht aufgeführt.
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #30

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ja, das stimmt.
Das habe ich aber auch nicht bemängelt, ich habe nur gesagt, dass die BE nicht erlischt.
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Mit falsch meinte ich auch den von Dir verlinkten Beitrag der nicht mehr ganz aktuell ist.
Wie dem auch sei, ich finde es sinnlos die RDC zu deaktivieren, auch aus versicherungstechnischen Hintergrund.
Ee wäre aber wünschenswert das man alle Felge, auch ältere nachrüstbar sind.
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #32

Gast244

Guest
Neue Info zum Thema:

PP 313 geht nur mit Distanzen auf dem F22.
Die Sportbremse ist schuld.

Leider ist dann die ET jenseits von gut und böse.
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #33
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Wie siehts ohne Sportbremse aus. Sprich kein m235i ?
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #35
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Guten Tag,
ich krame mal das Alte Thema aus.

Hat schon jemand mehr Infos zu den 313 PP auf einem 2er mit normaler Bremse ?
Ich überleg mir stark die Räder in der e9x Konfiguration zu holen nur bin ich mir noch nicht 100% sicher ob sie drunter gehen. Hier hat aber jemand schon BBS CH-R in fast den gleichen Größen drunter und meinte es sei noch Luft ;)
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #36
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Also das was ich schon mal auf einem F22 gesehen hab bringt mich zu folgender Aussage "Leider nein, leider gar nicht" :D passt vorne und hinten nicht - im wahrsten Sinne des Wortes :D
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #37
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Staati schrieb:
Also das was ich schon mal auf einem F22 gesehen hab bringt mich zu folgender Aussage "Leider nein, leider gar nicht" :D passt vorne und hinten nicht - im wahrsten Sinne des Wortes :D

Danke dir für die Aussage. Komisch die BBS welcher hier gefahren werden sind ja gar nicht so weit weg von den 313er. Lediglich 3mm und 5mm steht die PP weiter raus und das sollte man mit ein wenig mehr Sturz locker beheben können :)
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #38
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Ich krame mal noch mal das Thema hervor: Hat von euch schon jemand die 313 PP anprobiert ?
Ich liebäugele mit der Felge sehr
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #39
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Wie gesagt, ich hab sie auf dem F22 montiert gesehen und es geht nicht - versteh nicht warum es einmal nicht reicht :D
 
  • PP 313 19 Zoll Beitrag #40
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Was genau passt denn da nicht? Schleift es am Kotflügel? Oder ist es nur dein persönlicher Geschack?
 
Thema:

PP 313 19 Zoll

PP 313 19 Zoll - Ähnliche Themen

E8X Felgen auf einem F22: Servus allerseits, Nachdem Ich mir kürzlich einen 218d zugelegt habe, bin Ich zum Saisonbedingten Räderwechsel auf der Suche nach schicken neuen...
Beratung Rad/Felgen Größe: Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit Wochen mit mir und dachte nun, dass ich mich mit meiner Situation an euch richte! Ich fahre einen 220D (190...
Fahrkomfort bei M-Fahrwerk und 19 Zoll Felgen: Aloha Freunde, ungeachtet, ob ich nun meine Entschädigung bekomme oder nicht für die gestohlenen eingelagerten Sommerfelgen (ich berichtete)...
[Verkauft] BMW Kompletträder Doppelspeiche 361 Original 19 Zoll: Verkaufe BMW Kompletträder Doppelspeiche 361 19 Zoll Bicolor Ferricgrey glanzgedreht. Mit RDC Module ! ! Passt für 1er F20 F21 2er F22 F23...
BMW Kompletträder Doppelspeiche 361 19 Zoll Bicolor Ferricgrey: Verkaufe BMW Kompletträder Doppelspeiche 361 19 Zoll Bicolor Ferricgrey glanzgedreht. Mit RDC Modulen ! ! Passt für 1er F20 F21 2er F22 F23...
Oben Unten