Beratung Rad/Felgen Größe

Diskutiere Beratung Rad/Felgen Größe im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit Wochen mit mir und dachte nun, dass ich mich mit meiner Situation an euch richte! Ich fahre einen 220D (190...
  • Beratung Rad/Felgen Größe Beitrag #1

Hoffi

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220D
Hallo zusammen,

ich kämpfe nun seit Wochen mit mir und dachte nun, dass ich mich mit meiner Situation an euch richte!

Ich fahre einen 220D (190 PS) Estorilblau und möchte unbedingt schwarze Felgen.

Jetzt ist die Auswahl an originalen Felgen bei BMW sehr überschaubar.

Zur Wahl stehen nun:

M Doppelspeiche 719 jet black uni 7,5J x 18 ET 45 (VA) + 8J x 18 ET 52 (HA)

Bereifung wäre wählbar, weil es hier kein Komplettrad-Angebot gibt.

oder

Doppelspeiche 361 bicolor (schwarz mit rotem Felgenring) 7,5J x 19 ET 45 (VA) + 8J x 19 ET 52 (HA)

Bereifung wäre Pirelli P Zeros* RSC mit VA 225/35 R19 88Y & HA 245/30 R19 89Y

Nun stehe ich vor folgendem Dilemma:

Mein Wunsch wären 19 Zoll, diese haben jedoch einen roten Ring welcher mich optisch etwas stört.

Bei den 18 Zoll weiß ich nicht ob die optisch gut passen, weil die eben eine Spur kleiner sind.

Was ich jetzt jedoch noch wissen muss ist, ob durch die 19 Zoll Felgen meine Beschleunigung spürbar schlechter wird?

Ich habe ja eher eine kleine Motorisierung im Gegensatz zu den meisten Forenuser hier ;)

Da möchte ich eigentlich aufgrund der Optik nicht zu sehr an Dynamik einsparen.

Hat wer einen Tipp für mich? Ist der Unterschied von 18 auf 19 Zoll überhaupt relevant (auch in Hinblick auf meine Motorisierung)?

Wäre es möglich den roten Felgenring schwarz zu lackieren oder wird man hier Probleme haben den schwarzton der Felge zu treffen?

Vielen Dank für jeglichen Input.

Grüße,

Hoffi

 
  • Beratung Rad/Felgen Größe

Anzeige

  • Beratung Rad/Felgen Größe Beitrag #2

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Also ich hab auf die Schnelle 3 Hinweise:
- Bzgl der 719er Felgen: bekommen in der Breite meines Wissens nach dieselbe Bereifung wie die 19 Zöller (225 vorne, 245 hinten). Gewicht sollte ähnlich sein, also Fahrleistungen ähnlich.
- Bzgl der 361er: Vermeide auf jeden Fall Runflat (gerade bei 19"), Komfortverlust ist extrem. Den Ring schwarz lacken kann das prinzipiell jeder gute Lackierer.
- aber: du könntest praktisch jede BMW Felge schwarz pulvern (mE besser als lackieren) lassen

Fazit wenn es Original BMW Felgen sein sollen: ich würde mir an deiner Stelle das Design aussuchen das dir am Besten gefällt, dann einen top gebrauchten 18" oder 19" Radsatz im Idealfall komplett mit min 6mm Markenreifen (zB Michelin PSS) ohne Runflat holen (gibt es gute Angebote an Mackenfreien in der Bucht / Kleinanzeigen) inkl RDC Module (sofern deiner die braucht) und die schwarz Pulvern lassen...

...oder du suchst dir Felgen aus dem Zubehör die dir gefallen und eine ABE haben bzw nur eine Abnahme brauchen wo die Änderung in den Papieren zurückgestellt ist. So kannst du ggf mit der ET spielen (Beratung dazu im Felgenthread) und Räder stehen bündiger in den Radhäusern. Und: oft gibt es da Modelle wo du 225er Breite rundum fahren kannst, vor allem kostenseitig besser / günstiger. Achte nur drauf, dass die Felgen nicht zu schwer sind (max 11kg bei 18" ist ein guter Richtwert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beratung Rad/Felgen Größe Beitrag #3

Hoffi

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220D
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Also vom Design her würde ich mich für die 361er entscheiden.

Wenn die dann noch ähnliche Auswirkungen auf Fahrleistungen haben wie die 719er, nimmt mir das meine Sorgen ;)

Der Tipp mit den Run-Flat ist etwas an das ich noch gar nicht gedacht habe.

BMW bietet diese Komplett-Räder ja nur mit Runflat an.

Das mit den Felgen von anderen Anbietern habe ich versucht, allerdings bin ich nicht fündig geworden (sprich Größe,

Design und ABE). Alles andere scheint mir dann doch zu aufwendig - in diese Richtung habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

 
  • Beratung Rad/Felgen Größe Beitrag #4
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Hi Hoffi,

Meine Freundin hat die schwarzen 361 Doppelspeiche mit dem roten Ring auf ihrem weißen 220d Sport Paket und die sehen super aus (auch wenn der Vorbesitzer offenbar ganz gerne mit dem Randstein gekuschelt hat).

Lg Marc

 
  • Beratung Rad/Felgen Größe Beitrag #5

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Die 361er hatte ich auf meinem, allerdings in Anthrazit/Silber. Sahen super aus - aber mit den Runflat waren die dermassen unbequem und hoppelig, dass ich sie wieder verkauft hab.

Bzgl Zubehör Felgen: Schau mal im Felgen Fotothread hier im Forum, da wirst du viele Designs finden. Gibt da für jeden Geschmack etwas, finde ich. Selbst wenn du begutachten lassen musst, ist das kein Hexenwerk - hat mich 50 Eur gekostet, dafür hab ich jetzt 8x18 ET35 rundum und die stehen herrlich bündig in den Radhäusern (siehe mein Profilbild).
 
Thema:

Beratung Rad/Felgen Größe

Beratung Rad/Felgen Größe - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F22 M Doppelspeiche 405: N’Abend liebe Leute! Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe...
F22 M719 8J ET52 Hinterachse auf 225/40/18: Servus Leute, Kurze Frage(n): Wenn ich die originalen M719 auf der Hinterachse mit 225/40/R18 bestücke, a) funktioniert das problemlos...
G42 Räder für den G42 220i: Hallo ! Ich werde wohl in ein paar Monaten den 220 i M-Sport (G42) bekommen (noch nicht der mit dem curved Display). Könnte mal bitte jemand der...
Oben Unten