F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.261
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Weil die Zahnräder im Diff sich aufeinander einlaufen müssen. Ist zwar eher fürs Gewissen, aber vlt. fängts dann etwas später an zu singen als sonst.
Und das hängt von der Geschwindigkeit ab?

Ich dachte, das Diff würde man eher bei schnellen Kurven belasten als bei geradeausfahren...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.262
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@pimpnase
Entschuldigung. Darauf bin ich leider nicht gekommen.
Ganz schön rauer Ton hier (Kollege)
Ich danke dir trotzdem recht herzlich und auch für Deine Mühe mir den Link herauszusuchen. Evtl. kann ich Dir ja auch mal helfen
Grüße aus dem Süden
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.264

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Ratcher schrieb:
Und das hängt von der Geschwindigkeit ab?

Ich dachte, das Diff würde man eher bei schnellen Kurven belasten als bei geradeausfahren...

In Kurvenfahrten blastes Du das Innenleben vom Diff (Ausgleichskegelrad und Hinterachswellenrad) und die Lamellenkupplung, die Hypoidverzahnung (Hauptverzahnung) jedoch wird immer gleich belastet. Hier ist entscheidend wie stark Du dann beschleunigst (Drehmoment) und wie schnell Du eben fährst.

Hauptsächlich muss sich die Hauptverzahnung einfahren, natürlich auch die anderen beschriebenen Komponenten.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.265
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ratcher schrieb:
Warum soll man während der Einfahrphase nicht schneller als 170 km/h fahren? Und nach der EFK nur sporadisch die 250 km/h erreichen?

Ja, wegen des Diffs... aber was ist die technische Begründung?

Bin jetzt während der Einfahrzeit auch schon 2x über 170 gefahren aus Versehen :D aber nicht dramatisch 190 und 200 kurz. Glaube kaum das es da Probleme gibt das die Karre jetzt draufgeht oder irgendwelche Teile beschädigt wurden. Eher wenn das permanent gemacht wird oder man andauernd Volllast gibt beim beschleunigen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.266
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
PJ-88 schrieb:
In Kurvenfahrten blastes Du das Innenleben vom Diff (Ausgleichskegelrad und Hinterachswellenrad) und die Lamellenkupplung, die Hypoidverzahnung (Hauptverzahnung) jedoch wird immer gleich belastet. Hier ist entscheidend wie stark Du dann beschleunigst (Drehmoment) und wie schnell Du eben fährst.

Hauptsächlich muss sich die Hauptverzahnung einfahren, natürlich auch die anderen beschriebenen Komponenten.
Ok danke.

Das braucht aber keine 5.000 km, kann gar nicht sein. Ich glaube, nach der EFK heißt es für mich Einfahrphase abgeschlossen...

Da wird nichts beschädigt, wenn man kurz überdreht oder schneller fährt, ich würde mir gar keine Sorgen machen - angenommen Motor warm :daumen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.267
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, nach der EFK kannst ruhig feuer geben. Hab ich auch direkt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.268

Boesi

Guest
Ratcher macht dir kein Kopf. Wie Erebor es sagt , nach der EFK Langsam auf Dampf gehen . Ich war war 2200km schon auf dem Track.

Allerdings sollte zu Anfang beim Einfahren echt bissel vorsichtig gas geben und nicht so ballern. Da im Diff schrägverzahnte Räder am Werk sind sollten die bissel einlaufen.

Damit verhinderst du das heulen im Diff.

Ich z.b. wechsle das Öl im Diff auch jedes Frühjahr.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.269
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann man vorne das Gitter vor dem Kühler in der Mitte eigentlich irgendwie leicht entfernen? Bei mir haben sich nach nur 800 Kilometer schon Zigraettenstummel und Blätter drin angesammelt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.270
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
leicht entfernen ? eher nich, ohne den Stoßfänger zu demontieren.

mim Staubsauger raus saugen, dazu ggf. ´n Adapter, zB mim Stück Gartenschlauch, basteln.

sieht bei mir so aus: Fugendüse, Zwischenstück aus Alurohr zur Düse angepasst,

auf die andere Seite den Gartenschlauch. den kann man durch den Grill fädeln. krichste auch hin. ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.271
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
twister schrieb:
leicht entfernen ? eher nich, ohne den Stoßfänger zu demontieren.

mim Staubsauger raus saugen, dazu ggf. ´n Adapter, zB mim Stück Gartenschlauch, basteln.

sieht bei mir so aus: Fugendüse, Zwischenstück aus Alurohr zur Düse angepasst,
auf die andere Seite den Gartenschlauch. den kann man durch den Grill fädeln. krichste auch hin. ;)

Gute Idee mit dem Gartenschlauch morgen direkt mal testen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.272
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hat funktioniert, Danke ;) endlich sind die scheiß Kippen vorne raus.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.273
BuD2g

BuD2g

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87
Hat von euch schon einer Leistungssteigerung Stage 1 machen lassen? So wie ich das gelesen habe geht dabei ja die Garantie drauf^^ Habe deswegen etwas schiss. Es gibt allerdings bei AC Schnitzer 36 Monate Garantie. Des Preis ist mit 5.000€ schon etwas happig. Bei G-Power gibt es S1 für ca 1500€. Alternativ dazu noch diese NSA-Versicherung. Bei Lightweight geht es ab 999€ los. Was haltet ihr davon? Am nähsten wäre für mich JP. Allerdings war ja jemand aus dem 2er Forum mit seinem 240i nicht so zufrieden. Die 500 PS wäre ja wohl nicht schlecht^^

Wie schaut das mit der Abgasanlage aus. Wäre an Akrapovic interessiert. Gab hier ja mal ein Angebot für 4.000€. Wenn ich diese einbauen lasse habe ich ja ECE-Zulassung. Möchte aber dazu die Manuelle Klappensteuerung. Wie schaut das bei einer Polizei Kontrolle aus. Die können ja nicht Kontrollieren, ob sowas eingebaut ist. Würden die bei Verdacht das Kfz- Stilllegen und vom Gutachter kontrollieren lassen? Der Tuner meines Vertrauens baut also die Slip on Line ein somit habe ich ECE. Kann er dann einfach das Soundkit miteinbauen?

Ist etwas viel ich weiß^^ Entschuldigung dafür. Ist mein erstes "richtiges" Auto nach meinem Polo 9n :D

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.274
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Die Garantien der meisten Tuner kannste Dir in die Haare schmieren, weil sie gedeckelt sind und oft nichtmal die reinen Materialkosten eines neuen Motorblocks ersetzen - Geschweige denn die Arbeitskosten. Das solltest Du unbedingt vorher studieren, wenn Du meinst, dass ein Preis günstig ist und gleichzeitig eine Garantie geboten wird.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.275

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
BuD2g schrieb:
………. Am nähsten wäre für mich JP. ............ :D

Von der Entfernung würde ich das eher weniger abhängig machen

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.276
BuD2g

BuD2g

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87
Das war auch nur so angemerkt von mir^^ Mag JP und seine Videos zwar, bin aber dennoch Skeptisch.

AC Garantie ist bis 3 Jahre nach EZ und 60000km Übernahme bis 13.000,00 EUR.

Kann man dennoch damit rechnen einen Schaden (Turbo, Motorblock, Nockenwelle) oder sonstiges zu bekommen bei 500 PS und angebrachter Fahrweise? BMW wird dann ja bei jedem Schade behaupten das ist nur wegen dem Tuning.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.277

Boesi

Guest
Jp ist ja nicht gerade ein gutes Beispiel für einen Tuner !

Bud2g , wenn du dir jetzt schon panische Gedanken wegen eines Schadens machst , lass das Tuning lieber sein.
Die besten Garantien hast du bei Schnitzer und lightweight ! Die sind zwar auch gedeckelt aber die Zahlen im Falle des Falles definitiv !
Tuner garant Versicherung und aehnliches kannste in die Tonne treten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.278
geronimo261

geronimo261

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 competition
Das kann dir niemand sagen...der s55 Motor schafft die 500 PS sicher locker aber passieren oder sein kann immer was...sicher in einem einstelligen Prozentbereich aber wenn es dich erwischt dann muss dir klar sein das bmw sicher die Gewährleistung ausschließen wird da sie bei einem Schaden natürlich genauer schauen werden und das sehen werden mit der Software auch wenn wieder auf original zurück geflasht wurde...

Wie gesagt zu 95% geht es gut und paar erwischt es halt
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.279
BuD2g

BuD2g

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87
Danke euch zwei. Ja das sehe ich jetzt auch so, also erstmal kein Tuning am Motor. Wenn ich die Garantiezeit von BMW rum habe kann ich nochmal drüber nachdenken^^

Was sagt ihr zu meinem Abgasanlagen Problem?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.280
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
geronimo261 schrieb:
Das kann dir niemand sagen...der s55 Motor schafft die 500 PS sicher locker aber passieren oder sein kann immer was...sicher in einem einstelligen Prozentbereich aber wenn es dich erwischt dann muss dir klar sein das bmw sicher die Gewährleistung ausschließen wird da sie bei einem Schaden natürlich genauer schauen werden und das sehen werden mit der Software auch wenn wieder auf original zurück geflasht wurde...

Wie gesagt zu 95% geht es gut und paar erwischt es halt

Wie können die das dann zurückverfolgen? Ein Freund von mit hatte mit seinem Type R auch einen Motorschaden, er hat die Software zurücksetzen lassen, es kam sogar ein Motorenspezialist von Honda zum Händler um der Sache auf den Grund zu gehen, gefunden hat er aber nichts....somit gab es einen neuen Motor.

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten