F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.241

Boesi

Guest
Ratcher, er meint 108 im comfort Modus. das ist realistisch weil man da auch so ca 105 Grad wasser hat.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.242
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boesi schrieb:
Ratcher, er meint 108 im comfort Modus. das ist realistisch weil man da auch so ca 105 Grad wasser hat.
Trotzdem Boesi, ich bin noch nie über 90 Grad Motoröl gewesen in meinen 1.200km bisher (Comp). Und trotz etwas sportlicher Fahrweise...

Alles laut Board Computer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.243
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Was meint ihr wie schnell kühlt eigentlich alles ab. Hab mich für einen dynoday angemeldet und hab über eine Stunde Anfahrt. Also alles 100% durchgewärmt. Allerdings will ich etwas früher dort sein als der Mess-Termin. Wenn der dann auf den Prüfstand kommt kriegt er ja gleich richtig. Was meint ihr wie lange sollte er max. stehen? Im stand laufen lassen ist ja nur die halbe Miete, Getriebe und diff hilft das ja nicht
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.244

Michael_M2C

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 competition
Moin Leute,

schau mich seit einiger Zeit nach anderen Felgen um, am liebsten wären mir die 763 M in Orbit grau. Am Sonntag bin ich dann bei ebay-Kleinanzeigen auf diese hier gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-763-m-performance-felgen-in-schwarz-gold-oder-grau-m2-m3-m4/1186248146-223-1826

Bin dann da mal auf die Seite, um zu sehen ob da mehr steht. Nichts gefunden, aber Chat war online. Hab dann mal nachgefragt, was sie in grau für den M2c kosten würden.

Zur Antwort bekam ich, die wären nur für M3 M4. Wären für den M2 nicht zugelassen.

Kann das wirklich so sein? Versteh ich nicht. Sind doch die gleichen Felgen wie Gold und schwarz. Außerdem haben die Felgen von M3 M4 doch immer auf den M2 gepasst.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, warum das so sein könnte?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.245
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.246
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich finde es sehr spannend, aus den Fragen hier mir ein Bild davon zu machen, wer wie im Alltag fährt. Da sind Leute, die steigen ein und gehen sofort in Sport+. Da gibt es Leute, die ihre Getriebenöltemperatur studieren und da gibt's Leute, die statt 5 lieber 8 Kilometer warmfahren. Wie fahrt ihr denn? Einsteigen und Messer zwischen die Zähne und dann direkt mit der Brust am Lenkrad darauf warten, dass man endlich Vollgas geben kann? Was habt ihr nur alle früher gemacht, als es all diese Sensorik noch nicht gab und man gesunden Menschenverstand walten lassen musste? Sind Euch links und rechts die Motoren um die Ohren geflogen?

Ich finde die Diskussion zwar spannend, aber auch total sinnbefreit. Wer direkt nach dem Einsteigen Vollgas geben will, der soll das machen. Wer sich etwas mit Physik und ggf. noch (Motor-) Mechanik auskennt, der kann sich schon denken, dass ein Motor mehr Verschleiß hat, wenn kalt direkt getreten wird. Wer hat denn den Nürburgring direkt vor der Garagenausfahrt und muss jeden Morgen drüberfahren, um ins Büro zu kommen? Wer ganz sicher sein will, fährt am besten 30km warm und das mit unterschiedlichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten, aber nicht über 2.746U/min und auch nicht über 72,8km/h denn dann entfällt direkt die Garantie bei BMW und kulant sind sie dann auch nicht mehr...

Egal wo man fährt, sollte man seinen Wagen warmfahren, bevor man (Voll-) Last abruft. Wie das am schnellsten geht, kann doch jeder selbst herausbekommen, in dem er es einfach ausprobiert. Zudem gibt es so viele Faktoren wie Umgebungstemperatur, Standzeit, Streckenprofil etc. Es gibt im BMW eine Anzeige, welche die Temperatur anzeigt. Um sicher zu gehen, lieber noch ein paar Kilometer länger warmfahren, auch wenn die Anzeige schon in der Mitte steht. Aber ob das Öl nun 92° oder 95° oder 105° Grad hat ist sowas von Wumpe und wirkt sich ganz sicher nicht auf das Motorleben aus. Lediglich, wenn man nach dem Scheibenkratzen im Winter mal direkt auf den Pinsel steigt, sollte man sich nicht über einen Kolbenhänger wundern, weil das Öl einfach noch nicht da ist.

Aber ich fahre Morgens nach ca. 2km auf die Autobahn. Soll ich da jetzt mit 60 drauffahren und 2 Kilometer brauchen, bis ich 100 fahre? Wohl kaum, da muss der Motor eben schon etwas Leistung erzeugen. Aber ich drücke das Gaspedal da natürlich auch nicht ins Bodenblech, sondern versuche das zügig zu machen sodass ich kein Verkehrshindernis bin und gleichzeitig so schonend wie möglich. Ich würde ganz bestimmt nicht stattdessen die "Dorfstrecke" nehmen, weil es ja weniger Verschleiß bedeuten würde und dann erst an der nächsten Auffahrt auffahren. Zudem könnte man dann fragen, ob stop'n'go an den Ampeln besser für den Motor ist, als eine 10% Gaspedalstellung bis 120 und dann Tempomat.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.247
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Michael_M2C schrieb:
Moin Leute,

schau mich seit einiger Zeit nach anderen Felgen um, am liebsten wären mir die 763 M in Orbit grau. Am Sonntag bin ich dann bei ebay-Kleinanzeigen auf diese hier gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-763-m-performance-felgen-in-schwarz-gold-oder-grau-m2-m3-m4/1186248146-223-1826

Bin dann da mal auf die Seite, um zu sehen ob da mehr steht. Nichts gefunden, aber Chat war online. Hab dann mal nachgefragt, was sie in grau für den M2c kosten würden.

Zur Antwort bekam ich, die wären nur für M3 M4. Wären für den M2 nicht zugelassen.

Kann das wirklich so sein? Versteh ich nicht. Sind doch die gleichen Felgen wie Gold und schwarz. Außerdem haben die Felgen von M3 M4 doch immer auf den M2 gepasst.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, warum das so sein könnte?
In Orbit Grau sind sie die M3/M4 CS Felgen und nur in der Größe 19" vorne / 20" hinten, daher nur für den M3/M4 zugelassen.

Könntest aber theoretisch nachträglich eintragen lassen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.248

Boesi

Guest
Was auch kein Problem ist da der M2 im KFZ Schein eh schon in der Typenzulassung M3 stehen hat.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.249
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Boesi schrieb:
Ratcher, er meint 108 im comfort Modus. das ist realistisch weil man da auch so ca 105 Grad wasser hat.
So ist es! Wenn ich dann auf Sport+ Wechsel, geht die Öl-Temperatur Ruckzuck auf 90-95 C° runter. Nach zwei runden auf der Nordschleife lag dann die Öl-Temperatur bei 110 C°, was ich als nicht hoch einschätze. Das Getriebe hatte da eine Temperatur von 80-90 C°.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.250

Boesi

Guest
Auf dem Track geht meine Wassertemperatur bis etwa 75 grad runter um das Öl auf etwa 105-107 grad zu halten .
Getriebe habe ich auf dem Track recht konstant 91-93 grad
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.251

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
@Boesi, du redest aber vom N55 und nicht vom S55 ? Kann ja sein, daß der S55 Motor ein unterschiedliches Temperatur-Management hat.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.252
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Ich möchte meinen M2C gerne optisch tiefer haben (rein nur optisch), habe jetzt an die H&R Federn mit ABE gedacht.

Im Fall der Fälle, falls es um einen Garantiefall geht, bei welchen Bereichen könnte sich BMW querstellen=

Danke :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.253
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
tomimon schrieb:
Was meint ihr wie schnell kühlt eigentlich alles ab. Hab mich für einen dynoday angemeldet und hab über eine Stunde Anfahrt. Also alles 100% durchgewärmt. Allerdings will ich etwas früher dort sein als der Mess-Termin. Wenn der dann auf den Prüfstand kommt kriegt er ja gleich richtig. Was meint ihr wie lange sollte er max. stehen? Im stand laufen lassen ist ja nur die halbe Miete, Getriebe und diff hilft das ja nicht

Motor- und Getriebeöl halten die Temp. länger als das Kühlwasser, 1h könnte noch (max.) gehen.

wenn du nur die komb., serienm. Temp. Anzeige hast dann gaukelt dir die niedrigere Werte vor.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.254

Michael_M2C

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 competition
Dank dir Ratcher und Boesi.

So etwas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Wobei man aber dazu sagen muss, es sind zwar die cs- Felgen, aber sie sind ja von M Performance. Die Serienfelgen von M3 M4 haben ja ganz bestimmt nicht M Performance eingefräst.

Hab ich das richtig in Erinnerung...ich glaub wir haben doch jemanden hier im Forum, der 19" vorne und 20" hinten hat!??
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.255

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Boesi schrieb:
Das E hast du Öl und Wassertemp Anzeige ? Wenn nicht kannst du auch keinen Unterschied sehen weil die Balkenanzeige bei etwa 85 Grad Öl in der Mitte angekommen ist und da auch bleibt. Egal ob das Öl 90 oder 110 Grad hat.

M2Flo, sorry aber du hast es leider immer noch nicht begriffen.

Das Auto (die Öltemperatur) wird schnell warm da es einen Wasser-Öl-Wärmetauscher hat. Nur hat BMW für das sportliche Fahren wofür es ja extra den Sport und Sport+ Modus gibt, eine Absenkung der Kühlwassertemp vorgesehen um die Motoröltemperatur auch unter ständiger Volllast konstant niedrig zu halten ( 100-110 Grad). Das ist eine großzügig für den Motorsport ausgelegte Kühlung und ein klasse Vorteil und behindert nicht das Warmfahren. Wenn du natürlich der Meinung bist im Sport+ Modus warmzufahren zu müssen dann hast du auch selbst Schuld und es dauert es etwas länger weil das Kühlwasser nicht mehr auf ca 105 grad kommt.

Und wenn mir die beiden Modis nicht gefallen und ich trete die Kiste, geht er kaputt oder wird er zu warm? Ich glaube du versteht auch nicht was ich meine ;) Der Kat wird so schnell auf Betriebstemperatur gebracht wie möglich, auch wenn sich deine Nachbarn beschweren.

Wie lange dauert es bis was warm ist?? Bei -5 grad seehehr lange, bei 40° Aussentemp. sehr kurz.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.256

Marcello :-)

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Kann mir jemand sagen was für ein Öl ins Hinterachsdifferential kommt?

Gibts da eine bessere Alternative als die Befüllung von BMW?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.257
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum soll man während der Einfahrphase nicht schneller als 170 km/h fahren? Und nach der EFK nur sporadisch die 250 km/h erreichen?

Ja, wegen des Diffs... aber was ist die technische Begründung?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.258
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen,
Ich verzweifel gerade und finde leider nichts was mich weiterbringt im www.
Ich wolle mich gerade an die Arbeit machen meine Scheiben zu Folieren und da ist mir die Dritte Bremsleuchte im Weg.
Ich habe schon versucht mäßig daran zu ziehen aber da tut sich nichts.
Kann mir von euch bitte jemand sagen wie ich die Bremsleuchte demontiert bekomme oder ob die überhaupt abgeht bzw geklebt geklippt oder wo ich ansetzen muss.
Ich habe euch noch ein Bild gepostet, evtl. Hilft euch das weiter, mir leider nicht.
Danke schon mal
Peter
 

Anhänge

  • rps20190822_083941.jpg
    rps20190822_083941.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 2
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.259
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.887
Punkte Reaktionen
3.737
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ratcher schrieb:
Warum soll man während der Einfahrphase nicht schneller als 170 km/h fahren? Und nach der EFK nur sporadisch die 250 km/h erreichen?

Ja, wegen des Diffs... aber was ist die technische Begründung?

Weil die Zahnräder im Diff sich aufeinander einlaufen müssen. Ist zwar eher fürs Gewissen, aber vlt. fängts dann etwas später an zu singen als sonst.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.260
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Maple schrieb:
Guten Morgen,
Ich verzweifel gerade und finde leider nichts was mich weiterbringt im www.
Ich wolle mich gerade an die Arbeit machen meine Scheiben zu Folieren und da ist mir die Dritte Bremsleuchte im Weg.
Ich habe schon versucht mäßig daran zu ziehen aber da tut sich nichts.
Kann mir von euch bitte jemand sagen wie ich die Bremsleuchte demontiert bekomme oder ob die überhaupt abgeht bzw geklebt geklippt oder wo ich ansetzen muss.
Ich habe euch noch ein Bild gepostet, evtl. Hilft euch das weiter, mir leider nicht.
Danke schon mal
Peter

Das hättest Du Dir ganz einfach selbst raussuchen können. Aber bitteschön: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/51-body-equipment/51-44-headlining/1VnXrwbdFV

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten