F87 Fragen zum m235i

Diskutiere Fragen zum m235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
  • Fragen zum m235i Beitrag #1

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i.

Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich sehr happy und ich bin viel am spielen und lesen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

1. Ich habe gelesen, dass man mit der App auch ein Außenvideo vom Auto sehen kann.
Wie soll das denn funktionieren?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur auszulesen, ohne ODB Adapter und App?
Ich habe mehrmals gelesen, dass dies beim Fahren oder aktiver Zündung zu Problemen führen kann.

Wie lange fahrt ihr den Wagen warm, 10-15min? Wie lange wird er "kalt" gefahren?

3. Mein Navi ist einmal "ausgegangen" mit dem Hinweis "No Signal".

Macht es Sinn den Fehler auslesen zu lassen? Es ist während der Fahrt ausgegangen & dann nach mehreren Sekunden neu gestartet.

4. Der Wagen hat Driving Assistant und Fußgängerschutz und Geschwindigkeitsregulierung mit automatischer Bremsfunktion.

Die Features konnte ich aber nirgendwo im Menü finden.

Bisher funktioniert:
- Warnlampe wenn man zu nah auf fährt

- Spurhalteassistent

Mir ist jedoch noch nicht aufgefallen, dass der Wagen bei Tempomat selbstständig bremst und Anfährt und die Option konnte ich auch nicht konfigurieren.

Ist der Fußgängerschutz immer automatisch aktiv?

5. Für die RemoteServices App habe ich den Wagen bei connecteddrive registriert.
Jetzt hieß es ich soll dort noch eine Sicherheitsfrage für den vollen Umfang hinterlegen. Finde jedoch nirgendwo diese Option. Weiss jemand wo sie ist?

6. Das Iphone lässt sich per Bluetooth verbinden, Spotify spielt Musik ab. Whatsapp Sprachnachrichten lassen sich jedoch nicht anhören.

Gibt es einen Vorteil, wenn man den Iphone Adapter kauft oder das Iphone per USB direkt anschließt? Sind die Apps auch irgendwie

am Business Navi als Apps steuerbar, oder muss die App immer am Handy ausgeführt werden und der BMW übernimmt lediglich eine Teilsteuerung über Bluetooth?

7. In der Austattung steht der Punkt S6AR - Internet, bedeutet das, dass der BMW als WLAN Hotspot (auch im Ausland) agieren kann?
Habe keine Einstellung dazu gefunden.

8. Das Display zeigt bis 30l/100km, ich dachte immer das muss codiert werden, oder gibt es hier einen neuen Standard?

Fragen zu den einzelnen Services:

1. Connected Drive bietet einfach die Vernetzung zu den BMW Services ab, korrekt?

2. BMW Online bietet Zusatzfeatures, wie direkt Suche nach Apothekte, Tankstelle etc. Das kann das Navi aber auch ohne den Dienst?
Hier sehe ich kaum Vorteile?

3. Concierge Services ist ein persönlicher Ansprechpartner bei BMW, quasi, wenn man zu faul zum Googeln ist?

=> Die restlichen Dienste waren einleuchtend auf der BMW Seite beschrieben.

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, aber ich bin sehr daran interessiert, die ganzen Technologien auch zu verstehen.

Services die ich verstanden habe, habe ich jetzt nicht explizit erwähnt. Aber das Kurvenlicht ist wirklich der Hammer :). Wenn es noch weitere solche Features gibt, bitte erwähnen. Ich klicke mich jeden Tag durch und finde neue Spielereien.

Bitte einfach überspringen, falls Euch das zu viel ist. Ich hoffe ich finde dennoch Technikbegeisterte Mitglieder, die sich über die Features austauschen möchten :).

Grüße

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #21
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Berett schrieb:
Vielleicht mache ich eine Überlegungsfehler, aber die Distanz die man benötigt das Öl zu erwärmen, lässt sich doch theoretisch berechnen?
...wenn Du alle Parameter hast, lässt sich ALLES berechnen!

...hast Du aber nicht... ;)

Nein im Ernst... Das hängt von der Reibung ab, die im Motor erzeugt wird, von der Viskositätsklasse des Öls, vom Ölinhalt, vom Ölkühler, von der länge der Leitungen, von der Durchflußgeschwindigkeit des Öles, vom Druck der Ölpumpe, und, und, und.

Dann, wenn Du es aufn Kilometer runterbrechen willst:

Wie werde die Kilometer gefahren? Stau? Freie Fahrt? Wie ist die Straße beschaffen? Gehts leicht Bergauf / Bergab?

Welche Reifen (!) - Rollwiderstand, usw., usw.

...und das sind jetzt nur die Faktoren, die mir Spontan eingefallen sind.

Theoretisch wie gesagt, kann man alles berechnen. Aber ich glaube, dass die anzahl der unbekannten so groß ist, dass man da ned froh mit wird...

Charlie

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #22
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Berett schrieb:
Hallo zusammen

Die Öltemperatursache mal “Big Bang Theory”-mässig betrachtet :)

Vielleicht mache ich eine Überlegungsfehler, aber die Distanz die man benötigt das Öl zu erwärmen, lässt sich doch theoretisch berechnen? Wenn man nur ein paar Annahmen macht bezgl. Mehrverbrauch während der Aufwarmphase und Wirkungsgrad des Motors.

Konstanten und Annahmen

Dichte Öl : 0.88 g/cm3

Wärmekapazität Öl : 1.67 kJ/kg.K

Dichte Superbenzin : 0.75 g/cm3

Spezifischer Kraftstoffverbrauch Pkw : 225 g/kWh

Wirkungsgrad Pkw Motor (Teillast) : 30 %

Kraftstoffverbrauch Pkw (kalt 15°C) : 10 l/100km :

Kraftstoffverbrauch Pkw (warm 100 °C) : 8 l/100km


Berechnungen

Energie benötigt um ca. 6 Liter Öl von 15°C auf 100°C zu erwärmen :

1.67 x 6000 X 0.88 x (100 – 15) = 750 kJ oder 0.2 kWh


Sprit benötigt um diese 0.2kWh bei gegebenem Wirkungsgrad zu generieren :

225 x 0.2 / 30% = 150g oder 0,2 Liter


Distanz benötigt während Aufwarmphase mit 2 l/100km Mehrverbrauch :

0.2 x 2 / 100 = 10 km


Das entspricht auch meiner Messung mit der Öltemperaturanzeige im Geheimmenu.


En Gruess!

:eek: :kopfkratzen: :nixweiss: :machtnix:
 
  • Fragen zum m235i Beitrag #24
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Berett schrieb:
Na ja, Pi mal Daumen halt Mr. Burns :)
Hm, da tu ich mich aber einfacher, wenn ich sag: die ersten 20 oder 25 km steig ich nicht so auf den Pinsel...

Bin da wohl mehr der Pragmatiker... ;)

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #26
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dispeed schrieb:
Über OBDMaven, Temperatur im Sumpf. Ich weiß ja nicht welche Temperatur du nimmst, evtl. die im Motor?

An dem Tag war's halt kalt, irgendwas unterhalb von -5°C... Zudem sofort auf die Bahn, kein Stadtverkehr.
abgelesen hab ich die au dem Geheimmenü, wie gesagt ich geb nur wieder was da stand. Wenn ich hier eure 20-25 km fahre hab ich 115-120 Grad egal ob Sommer oder tiefster Winter. Weis aber auch nicht wo genau die Öltemperatur aus dem Geheimmenü gemessen wird.

Aber keine Sorge ich geb erst ein paar Kilometer später Gas als meine geposteten 5-6 km also nicht in Panik verfallen :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fragen zum m235i

Fragen zum m235i - Ähnliche Themen

F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
F87 Ticken/Klacken im Motorbereich (S55): Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion konsultiert aber nichts relevantes gefunden (zumindest kein ähnliches Geräusch), deshalb das neue...
Oben Unten