F87 Ticken/Klacken im Motorbereich (S55)

Diskutiere Ticken/Klacken im Motorbereich (S55) im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion konsultiert aber nichts relevantes gefunden (zumindest kein ähnliches Geräusch), deshalb das neue...
jackal

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Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion konsultiert aber nichts relevantes gefunden (zumindest kein ähnliches Geräusch), deshalb das neue Thema... Falls das hier falsch ist, bitte verschieben.

Ein Kumpel von mir (nicht im Forum aktiv) hat in der letzten Zeit folgendes Geräusch an seinem M2C (EZ 2018, knapp 20tKm, noch in der Gewährleistung). Das Geräusch ist sporadisch (kann nach ein paar Stunden vorkommen oder Tagen) was die Diagnose erschwert. Es tritt auf wenn man das Auto aufschließt bzw aufweckt (Tür, Kofferraum auf etc.) Zündung/Motor ist aus, keine Fehler im Speicher und hört nach ca. 45 Sekunden auf. Hier ein kurzes Video:

https://youtube.com/shorts/-PtUIh8woMI?feature=share

Ich habe hier nichts gefunden jedoch scheint es ein bekanntes Problem zu sein wie es hier auf bimmerpost geschildert wird (hauptsächlich M3/M4 aber auch M2C und sogar M2 N55):
https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1389358

Die Lösung: Austausch des Stellmotors der Valvetronic, Exzenterwelle und diverser anderer Teile...

Frage: hatte jemand von euch das gleiche Geräusch und wie wurde der Fall von BMW gehandhabt? Würde das Video ausreichen oder muss BMW den Fehler reproduzieren (was im schlimmsten Fall bedeutet dass der Wagen ein paar Tage auf deren Hof steht)?

BMW Pannendienst war schon da und meinte dass sei die Drosselklappe und es normal sei dass keine Fehler im Speicher abgelegt werden...

Danke schon mal!
 

Suchor

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Kommt es eher von „unterm LLK“ oder eher unter der Designabdeckung?
Drosselklappe würde sofort Fehler werfen. Exzenterwelle eigentlich auch.
 
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jackal

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Interessant. Wenn es wirklich die Valvetronic ist, warum läuft die beim Aufwecken des Systems los ?
Keine Ahnung. Wie gesagt sporadisch. Der Stellmotor wird von der DME gesteuert. Vielleicht eine charge Fehlerhafter Stellmotoren? Werde den thread mit der finalen Lösung updaten. Momentan zeigt das Fehlerbild auf das was auf Bimmerpost geschildert wird
 

Suchor

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Zieh den Stecker ab vom Stellmotor….. aber bitte nur wenn ihr eine Option zum fs lesen/löschen habt.
 
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Bastor

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Genau, würde auch erstmal abstecken und gucken.
wenn das Verhalten aber nur sporadisch auftritt ist’s natürlich schwierig. Kommt drauf an, normalerweise muss der Techniker den Fehler reproduzieren- gerade wenn kein fehlerspeicher was anzeigt. (Lest ihr ISTA aus, oder sowas wie Carly oder so?)
 

Suchor

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Mit was man ausliest ist relativ egal. Da sie eh keine Geführte Diagnose machen wollen. Wenn der Stellmotor abgeklemmt ist, hörst sofort klingt ganz anders.

Was man auch machen kann ist, bei laufendem Motor zwischen Comfort/Sport/Sport+ hin und her schalten. Dann sollte das Geräusch auch auftauchen.
 
Bastor

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Bzgl des auslesen ist halt so, dass dir irgendwelche Drittprogramme teilweise nicht auf die STG zugreifen können. Dann sieht man halt nicht dediziert ob was im Argen ist - und kann auch nicht auf ggf vorhandene Prüfroutinen zurückgreifen. Du weißt es, aber ob der TE so vorgehen mag. 🤷🏼‍♂️
Am Ende muss die Kiste eh abgegeben werden, da ja noch Garantie besteht. Ich würde da jeglichen Aufwand sparen und ihn hinstellen.
 
jackal

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Danke für die Antworten. Der BMW pannendienst war ja da und hat mit ISTA ausgelesen. Keine Fehler. Immerhin konnte der Techniker das Geräusch bezeugen und es gibt das Video.
Kiste wird morgen bei BMW abgestellt
 
jackal

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Update:

Das Auto war jetzt 5 Tage bei BMW. Man hat versucht das Problem zu reproduzieren bzw. gewartet bis es auftritt. Ist nicht aufgetreten aber man hat dann Rücksprache mit der M GmbH gehalten und auf Basis den Videos kam folgende Rückmeldung:

'Der Abgleich des Fehlerbilds mit den freigegebenen Reparaturempfehlungen hat ergeben, dass entsprechende Informationen bei den BMW Partnern bereits vorliegen.'

Schwammig aber wohl eine bekannte Maßnahme/PUMA. Die Vorgehensweise in dem Fall laut Meister vor Ort:
1. Austausch des Valvetronic Stellmotors, testen. Wenn Problem noch vorhanden:
2. Austausch Exzenterwelle, testen. Wenn Problem noch vorhanden:
3. Austausch Zylinderkopf

Am Auto wurde 1. gemacht und jetzt wird beobachtet. Wenn das in den nächsten Wochen nicht wieder auftritt dann war es wohl der Stellmotor. Der Grund? Weiß selbst BMW nicht und es wird eine fehlerhafte Charge vermutet...

Melde mich abschließend in ca 1 Monat nochmal.
 
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