F87 Fragen zum m235i

Diskutiere Fragen zum m235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
  • Fragen zum m235i Beitrag #1

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i.

Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich sehr happy und ich bin viel am spielen und lesen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

1. Ich habe gelesen, dass man mit der App auch ein Außenvideo vom Auto sehen kann.
Wie soll das denn funktionieren?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur auszulesen, ohne ODB Adapter und App?
Ich habe mehrmals gelesen, dass dies beim Fahren oder aktiver Zündung zu Problemen führen kann.

Wie lange fahrt ihr den Wagen warm, 10-15min? Wie lange wird er "kalt" gefahren?

3. Mein Navi ist einmal "ausgegangen" mit dem Hinweis "No Signal".

Macht es Sinn den Fehler auslesen zu lassen? Es ist während der Fahrt ausgegangen & dann nach mehreren Sekunden neu gestartet.

4. Der Wagen hat Driving Assistant und Fußgängerschutz und Geschwindigkeitsregulierung mit automatischer Bremsfunktion.

Die Features konnte ich aber nirgendwo im Menü finden.

Bisher funktioniert:
- Warnlampe wenn man zu nah auf fährt

- Spurhalteassistent

Mir ist jedoch noch nicht aufgefallen, dass der Wagen bei Tempomat selbstständig bremst und Anfährt und die Option konnte ich auch nicht konfigurieren.

Ist der Fußgängerschutz immer automatisch aktiv?

5. Für die RemoteServices App habe ich den Wagen bei connecteddrive registriert.
Jetzt hieß es ich soll dort noch eine Sicherheitsfrage für den vollen Umfang hinterlegen. Finde jedoch nirgendwo diese Option. Weiss jemand wo sie ist?

6. Das Iphone lässt sich per Bluetooth verbinden, Spotify spielt Musik ab. Whatsapp Sprachnachrichten lassen sich jedoch nicht anhören.

Gibt es einen Vorteil, wenn man den Iphone Adapter kauft oder das Iphone per USB direkt anschließt? Sind die Apps auch irgendwie

am Business Navi als Apps steuerbar, oder muss die App immer am Handy ausgeführt werden und der BMW übernimmt lediglich eine Teilsteuerung über Bluetooth?

7. In der Austattung steht der Punkt S6AR - Internet, bedeutet das, dass der BMW als WLAN Hotspot (auch im Ausland) agieren kann?
Habe keine Einstellung dazu gefunden.

8. Das Display zeigt bis 30l/100km, ich dachte immer das muss codiert werden, oder gibt es hier einen neuen Standard?

Fragen zu den einzelnen Services:

1. Connected Drive bietet einfach die Vernetzung zu den BMW Services ab, korrekt?

2. BMW Online bietet Zusatzfeatures, wie direkt Suche nach Apothekte, Tankstelle etc. Das kann das Navi aber auch ohne den Dienst?
Hier sehe ich kaum Vorteile?

3. Concierge Services ist ein persönlicher Ansprechpartner bei BMW, quasi, wenn man zu faul zum Googeln ist?

=> Die restlichen Dienste waren einleuchtend auf der BMW Seite beschrieben.

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, aber ich bin sehr daran interessiert, die ganzen Technologien auch zu verstehen.

Services die ich verstanden habe, habe ich jetzt nicht explizit erwähnt. Aber das Kurvenlicht ist wirklich der Hammer :). Wenn es noch weitere solche Features gibt, bitte erwähnen. Ich klicke mich jeden Tag durch und finde neue Spielereien.

Bitte einfach überspringen, falls Euch das zu viel ist. Ich hoffe ich finde dennoch Technikbegeisterte Mitglieder, die sich über die Features austauschen möchten :).

Grüße

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #2

Gast837

Guest
Zu 3

War bei meinem auch.

Auf jeden Fall zum Händler zurück. Kann sein das das headunit ( navirechner )kaputt ist.

Habe auch ein neues bekommen, als ein Softwareupdate keine Besserung brachte.

Gesendet aus Franggen von meinem Wischkästla.
 
  • Fragen zum m235i Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
1. Geht nur beim aktuellem 5er und 7er mit entsprechender Ausstattung

2. Ja, über das "Geheimmenü". Ist aber Sinnfrei, da du nicht die Temperatur vom Ölsumpf siehst und bis das Öl warm ist, dauert es ca. 20km

3. Softwarefehler, zu BMW fahren und dann gibt es ein Softwareupdate, danach verschwindet der Fehler

4. Unter dem Lichtschalter sind die Tasten um dem Mist auszuschalten. Es gibt nur die zwei Features. Abstand wird nicht automatisch gehalten. Da das System nur Kamerabasiert ist, kommt es häufig zu Fehlalarmen. Lass es am besten aus. Einziger Vorteil, du kannst Schildererkennung freischalten lassen, wenn nicht vorhanden und Lenkradheizung kostengünstig nachrüsten.

5. Irgendwo im CD Portal

6. Keine Ahnung

7. Nein geht kein WLAN Hotspot, kannst nur Internet im Navi freischalten und dort den Browser benutzen. Kostet aber Geld und die Bedienung ist toal behindert. Lass es

8. Dann wurde das Auto codiert

1. Vereinfacht, ja

2. Online geht über die Google suche, ohne werden die POI von den Navidaten benutzt.

3. Ja, meist ist googeln schneller und man muss nicht mit Menschen sprechen

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #5

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Danke für die Infos!
Ich verstehe nur nicht wieso in der Austattungsliste Gewchwindigkeitsassistent mit automatischer Bremsfunktion steht...
 
  • Fragen zum m235i Beitrag #6
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Geschwindigkeitsassistent mit automatischer Bremsfunktion ist der Tempomat, welcher auch bei Bergabfahrten durch Bremsen die eingestellte Geschwindigkeit hält.

Du kannst auch dein Fahrzeug damit herunter bremsen, wenn du z. B. am Ortseingang die Geschwindigkeit am Tempomat schnell nach unten korrigierst.
 
  • Fragen zum m235i Beitrag #7
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
g0nZo schrieb:
Danke für die Infos!
Ich verstehe nur nicht wieso in der Austattungsliste Gewchwindigkeitsassistent mit automatischer Bremsfunktion steht...
Vorsicht - steht dort "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" oder "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion".

Ersterer ist der normale Tempomat, der jedoch (anders als beim e46 bspw.) auch tatsächlich die Bremse betätigen kann, statt nur Gas weg zu nehmen. Letzterer ist dann tatsächlich ein Abstandsregeltempomat - gab's aber auch erst ab 2016 oder so.

g0nZo schrieb:
Wie lange fahrt ihr den Wagen warm, 10-15min? Wie lange wird er "kalt" gefahren?

Kommt ganz darauf an - bei winterlichen Temperaturen kann es durchaus 40-50 km dauern, bis du im Sumpf 80° hast. Neulich erst so gehabt... Im Sommer dagegen bist du sag ich mal mit max. 20 km eigentlich auf der sicheren Seite.

Kaltfahren würde ich auch wieder abhängig davon machen, wie du vorher gefahren bist. Nach längerer Volllastfahrt würde ich ihm schon min. 5 km in "ECO PRO" geben, um die Temperatur des Laders runterzubekommen...
 
  • Fragen zum m235i Beitrag #8

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Dispeed schrieb:
Vorsicht - steht dort "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" oder "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion".

Ersterer ist der normale Tempomat, der jedoch (anders als beim e46 bspw.) auch tatsächlich die Bremse betätigen kann, statt nur Gas weg zu nehmen. Letzterer ist dann tatsächlich ein Abstandsregeltempomat - gab's aber auch erst ab 2016 oder so.

Ohne Stop and Go, dann macht es auch Sinn, dass er aktiv bremst wenn man den Tempomat runterregelt.
Danke Dir für die Infos.

Ja bei dem Wetter ist es wirklich schwierig ohne App.

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #9

Gast837

Guest
misteran schrieb:
1. Geht nur beim aktuellem 5er und 7er mit entsprechender Ausstattung
2. Ja, über das "Geheimmenü". Ist aber Sinnfrei, da du nicht die Temperatur vom Ölsumpf siehst und bis das Öl warm ist, dauert es ca. 20km
3. Softwarefehler, zu BMW fahren und dann gibt es ein Softwareupdate, danach verschwindet der Fehler
4. Unter dem Lichtschalter sind die Tasten um dem Mist auszuschalten. Es gibt nur die zwei Features. Abstand wird nicht automatisch gehalten. Da das System nur Kamerabasiert ist, kommt es häufig zu Fehlalarmen. Lass es am besten aus. Einziger Vorteil, du kannst Schildererkennung freischalten lassen, wenn nicht vorhanden und Lenkradheizung kostengünstig nachrüsten.
5. Irgendwo im CD Portal
6. Keine Ahnung
7. Nein geht kein WLAN Hotspot, kannst nur Internet im Navi freischalten und dort den Browser benutzen. Kostet aber Geld und die Bedienung ist toal behindert. Lass es
8. Dann wurde das Auto codiert

1. Vereinfacht, ja
2. Online geht über die Google suche, ohne werden die POI von den Navidaten benutzt.
3. Ja, meist ist googeln schneller und man muss nicht mit Menschen sprechen
3) Softwareupdate hilft nicht immer. Wie bei mir z.B. habe dann ein neues bekommen.





Gesendet aus Franggen von an Wischkästla.
 
  • Fragen zum m235i Beitrag #10
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dispeed schrieb:
Vorsicht - steht dort "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" oder "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion".

Ersterer ist der normale Tempomat, der jedoch (anders als beim e46 bspw.) auch tatsächlich die Bremse betätigen kann, statt nur Gas weg zu nehmen. Letzterer ist dann tatsächlich ein Abstandsregeltempomat - gab's aber auch erst ab 2016 oder so.


Kommt ganz darauf an - bei winterlichen Temperaturen kann es durchaus 40-50 km dauern, bis du im Sumpf 80° hast. Neulich erst so gehabt... Im Sommer dagegen bist du sag ich mal mit max. 20 km eigentlich auf der sicheren Seite.

Kaltfahren würde ich auch wieder abhängig davon machen, wie du vorher gefahren bist. Nach längerer Volllastfahrt würde ich ihm schon min. 5 km in "ECO PRO" geben, um die Temperatur des Laders runterzubekommen...
Mit was hast du die Temperatur den ausgelesen? Bei -10 Grad Außentemperatur hat mein Öl ca 10 km gebraucht um die 90 Grad schwelle zu erreichen. Im Sommer bin ich mit 5-6 km locker bei 100 Grad.

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kann weder die 40-50 km für das erreichen der Öltemperatur bis 80°, noch die 100° nach erst 5-6 km nachvollziehen :rolleyes:

Ich habe mal am Anfang die Öltemperatur geloggt, damit ich die fehlende Öltemperaturanzeige kompensieren/vernachlässigen kann. Im Mittelwert (Sommer/Winter) kamen tatsächlich ca. 20 km raus, um die 100° stabil zu erreichen. Manche geben bei 80° schon Feuer, aber das bleibt jedem überlassen. Wobei die Begrifflichkeit "Feuer geben" ja auch unterschiedlich in der Praxis ausgelegt wird. Bei mir ist es eher ein Feuerchen. Ich habe mir im Splitscreen die gefahrenen Kilometer angelegt und passe die Geschwindigkeit/Drehzahl den steigenden Kilometer bis ca. 20 km an :victory: .

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #12
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Fab235i schrieb:
Bei -10 Grad Außentemperatur hat mein Öl ca 10 km gebraucht um die 90 Grad schwelle zu erreichen. Im Sommer bin ich mit 5-6 km locker bei 100 Grad.
Bei rund 6 Liter Ölinhalt halte ich das beides für ein Gerücht!

Wassertemperatur von mir aus - aber nicht Öl!

Beim 235er wars so, dass ich von meinem Haus bis zur Autobahn, von der aus es dann in die große, weite, Welt ging, rund 12km hatte.

Wasser war bis dahin, egal welche Aussentemperatur, immer zuverlässig auf 90+ Grad, Öl jedoch bei zwischen unter 70 (drunter seh ichs nicht ;) ) bis nicht ganz 80.

Die 20km, die Schleicher auch nennt, decken sich beim 235er, und jetzt auch beim M2, mit meinen Erfahrungen - lieber a bisserl mehr als weniger!

Bis das Öl wirklich zuverlässig in den "Tretbaren Bereich" kommt, dauert es sehr, sehr viel länger, als die allermeisten das annehmen!

Und tritt man in der Zeit seinen Motor, dann, Wassertemperatur hin oder her, dann tritt man ihn eben zu kalt!

Charlie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zum m235i Beitrag #14

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
misteran schrieb:
2. Ja, über das "Geheimmenü". Ist aber Sinnfrei, da du nicht die Temperatur vom Ölsumpf siehst und bis das Öl warm ist, dauert es ca. 20km

Wo wird die dann gemessen?

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #15
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
Fab235i schrieb:
Mit was hast du die Temperatur den ausgelesen? Bei -10 Grad Außentemperatur hat mein Öl ca 10 km gebraucht um die 90 Grad schwelle zu erreichen. Im Sommer bin ich mit 5-6 km locker bei 100 Grad.
Über OBDMaven, Temperatur im Sumpf. Ich weiß ja nicht welche Temperatur du nimmst, evtl. die im Motor?

Schleicher schrieb:
Ich kann weder die 40-50 km für das erreichen der Öltemperatur bis 80°, noch die 100° nach erst 5-6 km nachvollziehen :rolleyes:

Ich habe mal am Anfang die Öltemperatur geloggt, damit ich die fehlende Öltemperaturanzeige kompensieren/vernachlässigen kann. Im Mittelwert (Sommer/Winter) kamen tatsächlich ca. 20 km raus, um die 100° stabil zu erreichen. Manche geben bei 80° schon Feuer, aber das bleibt jedem überlassen. Wobei die Begrifflichkeit "Feuer geben" ja auch unterschiedlich in der Praxis ausgelegt wird. Bei mir ist es eher ein Feuerchen. Ich habe mir im Splitscreen die gefahrenen Kilometer angelegt und passe die Geschwindigkeit/Drehzahl den steigenden Kilometer bis ca. 20 km an :victory: .
An dem Tag war's halt kalt, irgendwas unterhalb von -5°C... Zudem sofort auf die Bahn, kein Stadtverkehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zum m235i Beitrag #17
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Also ich habe meinen auch hin und wieder über OBD Maven ausgelesen, aber mehr als 15 KM hat das nie gedauert bis bei der Öltemp. 80 Grad auf dem Display standen, wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue.

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #18
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
Wie gesagt, es gibt eine Öltemperatur von unterschiedlichen Stellen im Motor.

 
  • Fragen zum m235i Beitrag #20
Berett

Berett

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Hallo zusammen

Die Öltemperatursache mal “Big Bang Theory”-mässig betrachtet :)

Vielleicht mache ich eine Überlegungsfehler, aber die Distanz die man benötigt das Öl zu erwärmen, lässt sich doch theoretisch berechnen? Wenn man nur ein paar Annahmen macht bezgl. Mehrverbrauch während der Aufwarmphase und Wirkungsgrad des Motors.

Konstanten und Annahmen

Dichte Öl : 0.88 g/cm3

Wärmekapazität Öl : 1.67 kJ/kg.K

Dichte Superbenzin : 0.75 g/cm3

Spezifischer Kraftstoffverbrauch Pkw : 225 g/kWh

Wirkungsgrad Pkw Motor (Teillast) : 30 %

Kraftstoffverbrauch Pkw (kalt 15°C) : 10 l/100km :

Kraftstoffverbrauch Pkw (warm 100 °C) : 8 l/100km

Berechnungen

Energie benötigt um ca. 6 Liter Öl von 15°C auf 100°C zu erwärmen :

1.67 x 6000 X 0.88 x (100 – 15) = 750 kJ oder 0.2 kWh

Sprit benötigt um diese 0.2kWh bei gegebenem Wirkungsgrad zu generieren :

225 x 0.2 / 30% = 150g oder 0,2 Liter

Distanz benötigt während Aufwarmphase mit 2 l/100km Mehrverbrauch :

0.2 x 2 / 100 = 10 km

Das entspricht auch meiner Messung mit der Öltemperaturanzeige im Geheimmenu.

En Gruess!

 
Thema:

Fragen zum m235i

Fragen zum m235i - Ähnliche Themen

F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
F87 Ticken/Klacken im Motorbereich (S55): Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion konsultiert aber nichts relevantes gefunden (zumindest kein ähnliches Geräusch), deshalb das neue...
Oben Unten