F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar

Diskutiere M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
  • M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders deutlich ist es bei langsamer Fahrt (20-30km/h) auf unebener Straße.
Da der Wagen kürzlich eh bei BMW zum Tausch des ZMS war (100% auf Kulanz), habe ich darum gebeten auch das Poltern zu untersuchen. Die Werkstatt meint, dass es von links hinten kommt und hat mir zudem noch ein Bild mitgeschickt:

Screenshot_20231221_154827_Samsung Internet.jpg

Im Vergleich zur rechten Seite ist hier auf der linken Seite der Spalt gut zu erkennen. Aber wenn man am Querlenker gedrückt hat, war er unauffällig. Somit ist auch die Aussage der Werkstatt "wir sind uns nicht sicher, wo das Poltern herkommt". Ich habe mir mal Fotos von Neuteilen angeschaut und auf einigen Bildern ist ebenfalls dieser Spalt zu erkennen, so dass ich jetzt noch unsicherer bin, ob es überhaupt eine Option ist. Einfach zum Spaß tauschen macht bei den Teilekosten und dem Aufwand jetzt nicht unbedingt Sinn, daher wollte ich vorher nochmal hier fragen, ob es evlt. Erfahrungswerte zu den "üblichen Verdächtigen" gibt? Domlager? Stoßdämpfer? ...?

Viele Grüße, Daniel
 
  • M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Der Spalt variiert, weil es eingepresst wird.

Übliche verdächtige… es kann alles poltern…..
 
  • M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar Beitrag #3

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Also dürfte der Querlenker schon mal ok sein, da er beim Drücken unauffällig war und dieser Spalt eben mal so, mal so aussehen kann?
 
  • M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Muss man mit montiereisen Hebeln, sonst bewegst da nichts.
 
  • M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar Beitrag #6
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das poltern ist doch "normal" bei nem M2 und unebener Fahrbahn. Starr verschraubte HA an der Karosserie. Da übertragen sich so einige Geräusche. 😉👍
 
  • M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar Beitrag #7

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Das poltern ist doch "normal" bei nem M2 und unebener Fahrbahn. Starr verschraubte HA an der Karosserie. Da übertragen sich so einige Geräusche. 😉👍
Hmm, dann hätte ich gehofft, dass die BMW Werkstatt das auch weiß, zumal sogar ein Mitarbeiter gefahren ist, der besonders viel mit M-Modellen zu tun hat
 
  • M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar Beitrag #8

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
... und es ist ja bei meinem so, dass es links hinten deutlicher ist als rechts hinten, von daher denke ich nicht, dass es "normal" ist.
 
Thema:

M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar

M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar - Ähnliche Themen

F87 ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk?: Hi zusammen, das ZMS meines M2C scheppert ordentlich beim Rangieren, Anfahren und bei Lastwechsel. BMW hat auch bereits entschieden, dass ich auf...
Oben Unten