Leistungssteigerung rückgängig machen?

Diskutiere Leistungssteigerung rückgängig machen? im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo Zusammen, muss man mit irgendwelchen negativen Konsequenzen rechnen, wenn man seine Leistungssteigerung zurück rüstet? Also originalen Kat...
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #1
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

muss man mit irgendwelchen negativen Konsequenzen rechnen, wenn man seine Leistungssteigerung zurück rüstet? Also originalen Kat verbauen, originaler Ladeluftkühler und zurück auf originale Software...

bitte nix alà „weniger Leistung“... ich meine kann so eine Rückrüstung sich negativ auf Motor / Elektronik etc auswirken?
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen?

Anzeige

  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #21

Gast2861

Guest
Die primäre Frage ist doch, warum schaue ich mir überhaupt ein optimiertes Fahrzeug an wenn ich es hinterher in den Serienzustand zurückversetzen will? Das ist meiner Meinung nach ein "finde den Fehler im Satz". Hier geht es wohl primär darum, den Preis mit hahnebüchenen Argumenten zu drücken.

Davon abgesehen, impliziert das meiner Meinung nach das die Serienteile von schlechter Qualität sein könnten.

Wesentlich wichtiger sind doch Bauteilqualität, wie verbaut und wie ging der Verkäufter mit dem Fahrzeug um? Also Hinterhoftuning mit Kabelbinder und Klebeband vs. sauberer, vernünftiger Arbeit und vernünftiges Warmfahren vs. Vollgas bei eiskaltem Motor...

@Fallout Warum wirkt sich das nur beim 235 aus - oder verstehe ich dich da nur falsch?

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #22
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ok, blöd formuliert von mir.
Die Leistungssteigerung per Software wird sich bei jedem Auto negativ auf den Wert auswirken.
Mag vllt anders sein wenn man den ganzen Motor neu aufbaut und auf mehrleistung auslegt aber darum gehts ja hier nicht.
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #23

Gast2672

Guest
Ok da hast du recht, ein nur Softwaretuning würde ich zB nicht in Erwägung ziehen! Wenn gleich es sicherlich genug Fahrer gibt, die damit zufrieden und keinerlei Probleme haben.
Aber wie GinmeMore schon schrieb, es kommt eben immer auch darauf an, ob und wie man mit dem FZG im Anschluss daran umgeht.
Mir würde nie in den Sinn kommen, meine Fahrzeuge kalt zu treten, hier habe ich eine automatische Sperre Hrin —————>Fuß Kombination :-D.
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #24
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Fallout schrieb:
Motortuning senkt den Wert beim 235
Nur weil ihr eine downpipe verbaut, könnt ihr keinem verkaufen, dass das Tuning „gut“ für den Motor ist.
Klar, gibt immer unverschämte Anfragen bei mobile aber es findet sich bestimmt auch jemand der das Tuning in Kauf nimmt.
das Motortuning gut für den Motor wäre wurde ja auch nicht behauptet, noch war es meine Frage, denke dazu gibt es aber auch verschiedene Ansichten...meine Frage richtete sich viel mehr danach, ob eine Rückrüstung negative Auswirkungen hätte
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #25

Gast2672

Guest
Also wenn Hard als auch Software, auf Original gebracht werden, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es schadet.
Wie die Möhre im Tuning oder auch ohne behandelt wurde, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Frag vlt. einmal die Experten, z.B den Toni von Tps....
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #26
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Warum soll eine Rückrüstung negative Auswirkungen haben ? Eine Softwarebearbeitung nutzt i.d.R. die reserven des Motors aus - die Originalsoftware ist da auf der sichereren Seite.

Seriöse Tuner bieten häufig auch an, die Originalsoftware abzuspreichern, um sie bei Bedarf wieder zurückspielen zu können.

Wenn jemand in den Raum gestellt hat, dass die Rückrüstung schädlich wäre, welche Argumente hat er denn dafür gebracht ?

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #27
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
uwes schrieb:
Warum soll eine Rückrüstung negative Auswirkungen haben ? Eine Softwarebearbeitung nutzt i.d.R. die reserven des Motors aus - die Originalsoftware ist da auf der sichereren Seite.

Seriöse Tuner bieten häufig auch an, die Originalsoftware abzuspreichern, um sie bei Bedarf wieder zurückspielen zu können.

Wenn jemand in den Raum gestellt hat, dass die Rückrüstung schädlich wäre, welche Argumente hat er denn dafür gebracht ?

das einzige Argument war, dass er es aus mehreren verschiedenen Quellen „erfahren“ hätte...
ich hatte auch ehrlich gesagt keine weitere Lust mich nach dieser Aussage auf eine Diskussion einzulassen.
Denke, es war nur ein Versuch den Preis zu drücken
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #28
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Lentzei schrieb:
das einzige Argument war, dass er es aus mehreren verschiedenen Quellen „erfahren“ hätte...
ich hatte auch ehrlich gesagt keine weitere Lust mich nach dieser Aussage auf eine Diskussion einzulassen.
Denke, es war nur ein Versuch den Preis zu drücken

durch die Veränderung bei der Leistungsoptimierung wurde das Material mehr beansprucht, dies ist unbestritten- wahrscheinlich meinte er das

 
Thema:

Leistungssteigerung rückgängig machen?

Leistungssteigerung rückgängig machen? - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e: Mahlzeit liebe Forengemeinde, da ich der Meinung bin, das jegliche Erfahrungen geteilt gehören, schreibe ich hier nun meinen Erfahrungsbericht zu...
Oben Unten