Leistungssteigerung rückgängig machen?

Diskutiere Leistungssteigerung rückgängig machen? im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo Zusammen, muss man mit irgendwelchen negativen Konsequenzen rechnen, wenn man seine Leistungssteigerung zurück rüstet? Also originalen Kat...
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #1
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

muss man mit irgendwelchen negativen Konsequenzen rechnen, wenn man seine Leistungssteigerung zurück rüstet? Also originalen Kat verbauen, originaler Ladeluftkühler und zurück auf originale Software...

bitte nix alà „weniger Leistung“... ich meine kann so eine Rückrüstung sich negativ auf Motor / Elektronik etc auswirken?
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #2
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Lentzei schrieb:
Hallo Zusammen,

muss man mit irgendwelchen negativen Konsequenzen rechnen, wenn man seine Leistungssteigerung zurück rüstet? Also originalen Kat verbauen, originaler Ladeluftkühler und zurück auf originale Software...

bitte nix alà „weniger Leistung“... ich meine kann so eine Rückrüstung sich negativ auf Motor / Elektronik etc auswirken?

Solange du nicht die Hardware vor der Software zurück rüstest, wüsste ich nicht warum sich das negativ auswirken sollte.

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #3
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
klingt einleuchtend... andere Meinungen?
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW kann das Tuning trotzdem feststellen, in einem Gewährleistung/Kulanz Fall hast du dann Pech.

Wenn es darum geht, dass KFZ zu verkaufen, soltlest du ehrlich sein und das mit angeben. dass das Fahrzeug getunt war.

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #5
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Die negativen Auswirkungen hatte man ja schon durch das Tuning ;) aus den Augen aus dem Sinn trifft da leider nicht zu.

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #6

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wie immer alles nur eine Frage des Geldes (nur Rückbau oder ggf mehr wenn du dazu original Teile wieder besorgen musst). Technisch kannst du alles rückgängig machen, abgesehen vom erhöhten Verschleiss am Motor den dein Vorgänger (so wie ich das im anderen Thread verstanden hab, hast du bereits getunt gekauft) bereits verursacht hat durch Tuning - würde auch erst wieder originale Software aufspielen (lassen), bevor ich Hardware ändere.

Stellt sich am Rande bloss die Frage, warum du dir den Aufwand antun willst?
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #7
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Nur mal am Rande, mir geht es weder darum etwas zu verschleiern (Verkauf) noch um Kulanzansprüche.
Schon interessant, was einem hier gleich in den Mund gelegt wird...

Mir geht es einzig und allein darum, ob es dem Motor etc schadet, wenn man auf Werkseinstellung zurückgeht. Original Teile sind alle vorhanden.
Dies war nämlich eine Aussage mit der ich am We konfrontiert wurde und ich diese gerne widerlegen würde.
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #8
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Lentzei schrieb:
Nur mal am Rande, mir geht es weder darum etwas zu verschleiern (Verkauf) noch um Kulanzansprüche.
Schon interessant, was einem hier gleich in den Mund gelegt wird...

Mir geht es einzig und allein darum, ob es dem Motor etc schadet, wenn man auf Werkseinstellung zurückgeht. Original Teile sind alle vorhanden.
Dies war nämlich eine Aussage mit der ich am We konfrontiert wurde und ich diese gerne widerlegen würde.
Also ich würde die Original Software draufmachen und die Zubehör Teile drin lassen. Sehe da keinen Grund warum man auch die Hardware zurück rüsten sollte. Zu viel Aufwand in meinen Augen.

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #9

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Kann gut verstehen, dass viele gleich an nicht astreine Gründe denken wenn man hier länger unterwegs ist / mitliest.

Bei mir war es eher der, dass du vllt kalte Füsse bekommen hast bei dem Gedanken dass Software nicht vernünftig gemacht wurde - so wäre es bei mir wenn ich gebraucht getunt kaufe und ggf vom Verkäufer zu wenig Info bekommen hab. War bei meinem 1. Motorrad so - war geil von Enduro auf Supermoto umgebaut, aber im Nachhinein fuhr doch immer Angst mit ob alles wirklich so toll gemacht war (und eingetragen hatte Vorbesitzer nix, was mir in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht aufgefallen war)...

Hardware würde ich persönlich übrigens auch drin lassen, mehr Luft/Abgasdurchfluss ist selten schädlich - ausser es ist ein 1Zeller Kat drin und/oder keine Eintragungen bzw ECE Genehmigungen. Dann wäre Hardware bei Kontrolle ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #10
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Rückrüstung käme ja auch nur in Frage wegen der Rennleitung... und sollte dieser Fall mal eintreten, würde ich bestimmt nicht zuruckrüsten und danach wieder tunen, soll heißen, er würde original bleiben. Und wenn dann auch mit allen original Komponenten. Ich hatte einen Interessenten für mein Fahrzeug der argumemtierte, dass eine Rückrüstung dem Fahrzeug schaden würde, so hätte er es aus mehreren unabhängig voneinander abhängigen Quellen erfahren. Ich persönlich halte das für Schwachsinn und wollte die Meinung von anderen dazu wissen.
Wie schon jemand geschrieben hat, erhöht sich der Verschleiß ja bei der Mehrleistung und nicht, wenn ich „zurückrüste“
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #11

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
... Interessent im Sinne klugsch.... Passant oder Kaufinteressent, der Preis drücken will? In beiden Fällen im Besten Fall einen kurzen Grinser wert
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #12
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
... Interessent im Sinne klugsch.... Passant oder Kaufinteressent, der Preis drücken will? In beiden Fällen im Besten Fall einen kurzen Grinser wert

genau das war es mir auch wert...
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #13
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Dann verkauf mal einen Wagen mit Leistungssteigerung, da kommen nur solche Sheriffs und selbsternannte Motoreningenieure ...

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #14
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Vegas schrieb:
Dann verkauf mal einen Wagen mit Leistungssteigerung, da kommen nur solche Sheriffs und selbsternannte Motoreningenieure ...

meine Rede , wobei‘s da wohl tatsächlich nur darum geht den Preis drücken zu wollen
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #15
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
lustig is ja, dass die Leistungssteigerung in der Anzeige steht, die Leute trotzdem kommen und daaaaaaann wär‘s plötzlich das Problem wenn‘s um den Preis geht
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #16

Gast2672

Guest
Irgendwie verkehrte Welt, bei den Motorrädern - vorausgesetzt es handelt sich um das richtige Modell, ist es schon fast Pflicht, das diese gepimt sind, also ich habe keines in Serie verkauft. Weder technisch noch optisch, diese waren sofort weg, ohne groß zu verhandeln.

Ein 35i hat eben auch Tuningpotenzial, wenn es vernünftig gemacht ist, wird die Kiste auch nicht abrauchen.

Gut, wenn die Fzg. total illegal sind wird es schwierig, und bedingt ggf einer Preisreduktion!

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #17
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Cut1 schrieb:
Irgendwie verkehrte Welt, bei den Motorrädern - vorausgesetzt es handelt sich um das richtige Modell, ist es schon fast Pflicht, das diese gepimt sind, also ich habe keines in Serie verkauft. Weder technisch noch optisch, diese waren sofort weg, ohne groß zu verhandeln.
Ein 35i hat eben auch Tuningpotenzial, wenn es vernünftig gemacht ist, wird die Kiste auch nicht abrauchen.
Gut, wenn die Fzg. total illegal sind wird es schwierig, und bedingt ggf einer Preisreduktion!

seh ich auch so, hatte bis jetzt immer ne Ducati in der Garage und da war Mapping + passende Hardware Pflichtprogramm, weil die Dinger sonst nicht „rund“ gelaufen sind... und wie schon erwähnt, der 35i hat solch enormes Potential und ist ja mit der Serienleistung weit unter seinen Reserven... solange das keine Bastelbude ist, sehe ich auch hier entsprechende Maßnahmen eher als wertsteigernd an als wertmindernd.
 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #18

Gast2672

Guest
@ Lentzei, genau auf den Punkt getroffen, die Dinger laufen einfach nicht, je weniger Zylinder ;-).

Und wenn ich heute sinnvolle Maßnahmen ergreife ( beim N55) wie DP usw usf, warum nicht.

Das es einem Hersteller nicht in den Kram passt, wenn er die Tuningteile nicht selbst vertreiben kann, ist eben dem Kommerz geschuldet.

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #19
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Cut1 schrieb:
@ Lentzei, genau auf den Punkt getroffen, die Dinger laufen einfach nicht, je weniger Zylinder ;).

Und wenn ich heute sinnvolle Maßnahmen ergreife ( beim N55) wie DP usw usf, warum nicht.

Das es einem Hersteller nicht in den Kram passt, wenn er die Tuningteile nicht selbst vertreiben kann, ist eben dem Kommerz geschuldet.

Naja BMW könnte das alles selber anbieten, mit Eintragung...aber machen sie nicht, warum auch immer.

Siehe Ford, dort gibt es fast alles an Tuningteilen direkt vom Hersteller mit Eintragung und das auch zu guten Preisen.

 
  • Leistungssteigerung rückgängig machen? Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Motortuning senkt den Wert beim 235
Nur weil ihr eine downpipe verbaut, könnt ihr keinem verkaufen, dass das Tuning „gut“ für den Motor ist.

Klar, gibt immer unverschämte Anfragen bei mobile aber es findet sich bestimmt auch jemand der das Tuning in Kauf nimmt.
 
Thema:

Leistungssteigerung rückgängig machen?

Leistungssteigerung rückgängig machen? - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e: Mahlzeit liebe Forengemeinde, da ich der Meinung bin, das jegliche Erfahrungen geteilt gehören, schreibe ich hier nun meinen Erfahrungsbericht zu...
Oben Unten