Guten Tach!

Diskutiere Guten Tach! im Vorstellung Forum im Bereich Community; Möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: ich wohne im Harz und beschäftigte mich schon seit drei Jahren mit dem Einser-M-Coupé. Die...
  • Guten Tach! Beitrag #1

Julius

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen:

ich wohne im Harz und beschäftigte mich schon seit drei Jahren mit dem Einser-M-Coupé.

Die Unterschrift unter den Kaufvertrag war seinerzeit fast gesetzt, bis ich bei einer Präsentation der M-Company mitbekam, wie an zwei Fahrzeugen mit geringen Kilometerständen die Kupplungen aufrauchten.

Auch vom FW und den Bremsen war ich nicht so wirklich überzeugt.

Leider gab es für das Modell bekanntlich kein Doppelkupplungsgetriebe.

Allerdings wurde schon damals von Seiten der Verantwortlichen signalisiert, dass es beim Nachfolgemodell definitiv einen M(2) mit DKG geben wird.

Nach der Präsentation des Coupés am letzten Wochenende bin ich nun wieder angefixt.

Allerdings schlagen zwei Herzen in meiner Brust:

das Einser-M-Coupé gefällt mir einfach am Besten. Einziger optischer Minuspunkt waren für mich bisher die großen Mandelaugen-Scheinwerfer.

Der aktuelle M 235 i gefällt mir im Bereich des Hecks nicht so gut, dafür finde ich die Front wiederum wesentlich gelungener.

Ist selbstredend reine Geschmackssache.

Insofern versuche ich mich gerade zu disziplinieren und hoffe, dass der M2 bald erscheinen wird und dabei das Beste aus M4 und altem 1-M-Coupé vereinigt (inkl.der "breiten" Radläufe etc.).

Nachteil: ungewiss, ob der M2 die "Heckschwäche" wirklich kaschiert und ich möchte normalerweise kein Frühkäufer sein (>Beta-Tester).

Die Alternative wäre, noch schnell einen nicht zugelassenen 135 i mit DKG zu kaufen (um sich dann nächstes Jahr bei der Präsentation des M2 ggf. mächtig zu ärgern).

Ihr seht: Luxusprobleme.....

Bis später

Andy
 
  • Guten Tach!

Anzeige

  • Guten Tach! Beitrag #2
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hallo Andy,
:willkommen: hier im Forum.
Drücken wir mal die Daumen, dass der M2 rechtzeitig erscheint.
Viel Spaß hier und Grüße in den Harz :winkewinke:
 
  • Guten Tach! Beitrag #3
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Herzlich willkommen! In der Tat ein Luxusproblem :D
 
  • Guten Tach! Beitrag #4
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Servus Andy! Dann hol Dir doch noch nen 1erM, wenn es Dir dieser angetan hat. Hinsichtlich Kupplung gibt es schon verstärkte Lösungen. Kenne aber einige die einen Fahren und bis dato keine Probleme mit dem Bauteil hatten. Probleme sind anscheinend doch eher die Ausnahme - kommt auch immer darauf an, wie man damit umgeht. Bist Du nen 1///M mal gefahren? Ich habe schon einen über die NOS "geprügelt" und hatte weder mitm Fahrwerk noch den Bremsen Probleme. Manche kochen die Suppe heißer als sie ist ;)
Für mich wären das keine Gründe vor einem Kauf eines 1///M zurück zu schrecken. :mrgreen:

Justmy2cents. :)
 
  • Guten Tach! Beitrag #5
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
seh ich ähnlich ... das 1er MQP ist ein gelungenes Package aus allem und in der Fahrzeugklasse so schnell nicht erreichbar mit Fahrzeugen ab Werk. Der 235 kommt auch nicht ganz ran aber schon recht nahe imho ...
Bin mir immernoch nicht ganz sicher ob ich tatsächlich glauben soll das es einen M2 geben wird ... die Motorpolitik mit nem max 326 PS Triebwerk machts zwar möglich aber warum dann den 235 unbedingt mit nem //M versehen?
 
  • Guten Tach! Beitrag #6

Julius

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke Euch.

Wie oben geschrieben, war ich seinerzeit beim M-Fahrevent.

BMW (die M-Company) hat sich damals keinen Gefallen getan und auch heute noch wird in dem Parallel-Forum immer wieder von Kupplungsschäden berichtet.

Insofern hoffe ich tatsächlich, dass der M2 mit DKG kommt oder schaue mich weiter nach einem gebrauchten 135 i (mit DKG) um...
 
  • Guten Tach! Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen ... wurde da nicht das gleiche getriebe / der gleiche antriebsstrang wie beim e82n54 verbaut? da war das ganze noch fast unzerstörbar auch mit Tunings etc. kanns evtl an der mechanischen sperre gelegen haben?
 
  • Guten Tach! Beitrag #8

Julius

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß ist die Drehmomentspitze (nach meiner Erinnerung 550 NM) das Problem.

Ich würde es selbst nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen, gerochen und gelesen hätte.
 
  • Guten Tach! Beitrag #9
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hm ich glaube dir auf jeden fall ... wurde im 1er M-Coupe n komplett anderer Antriebsstrang verbaut als im 1er e82? Der kam auch mit 600 NM noch erstaunlich lange und gut zurecht ... kommt natürlich auch immer auf die Behandlung an ... mit >400 NM kannste imho jede Kupplung in n paar Minuten aufrauchen wenn du denn willst ... ;-)

aber interessante info: hab ich so noch nicht gehört / mich aber auch noch nicht wirklich damit befasst ... ;-)
wie gefällt dir denn die Automatik im M235?
 
  • Guten Tach! Beitrag #10

Julius

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich sprach gestern mit einem 235i-Kaufer(fährt momentan einen 135i, Schalter). Er meinte, dass die jetzt neu verbaute Automatik nicht mehr selbständig den Fahrer bevormundet (wie beim alten DKG), sondern der Fahrer allein die Schaltstrategie vorgibt.

Hoffentlich habe ich das jetzt richtig wiedergegeben.

Hier noch mal der Link zur M-Kupplungsproblematik.

http://www.1erforum.de/bmw-1er-m-coupe/kupplung-nach-10000km-kaputt-81332.html
 
  • Guten Tach! Beitrag #12
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
zum Automaten: den musste einfach mal Probefahren ... schlecht isse nicht, perfekt isse auch nicht - kommt eigentlich nur auf die persönliche Einstellung an. falsch machen würdest so oder so nicht sehr viel :)

zum 1erM: naja warten wirs ab was BMW in den 2er für Komponenten am Antriebsstrang verbaut hat, noch fehlen hier im Forum die Infos. Kann gut gehen, muss aber nicht.
 
  • Guten Tach! Beitrag #13

Julius

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich schreibe es mal so:

bin mit der Marke BMW nicht verheiratet.

Die kleinen Coupes gefallen mir ausgesprochen gut und scheinen meinen Fahrzeug-Vorlieben sehr zu entsprechen.

Sollte der M2-Preis allerdings ausserhalb jeder Vernunft liegen oder es wieder zu technischen Problemen kommen, haben auch andere Mütter....
 
  • Guten Tach! Beitrag #14
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
....schöne Töchter, aber nicht soooo schöne. :mrgreen:
 
  • Guten Tach! Beitrag #15
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
(meine version) ... sogar schönere Töchter, aber ich muss mich an die billigen schlampen halten :) live is a bitch! ;-)
 
  • Guten Tach! Beitrag #16

Julius

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
An welche Autos denkst Du?
 
  • Guten Tach! Beitrag #17
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
(meine version) ... sogar schönere Töchter, aber ich muss mich an die billigen schlampen halten :) live is a bitch! ;-)

oder so :mrgreen:
 
  • Guten Tach! Beitrag #19

Julius

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich komme aus der P.-Ecke.

Insofern wäre ein Porsche meine Alternative.

Letztes Jahr fuhr ich z. B. einen Boxster "S" mit PDK Probe.

Dieses Jahr soll der Boxster GTS erscheinen.
 
  • Guten Tach! Beitrag #20
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
GTS werd ich auf jeden fall mal Probefahren so famos der aktuelle cayman s / boxster s ist. für mich kommen halt nur relativ gut ausgestattet auto s in frage und dafür dann > 100 k hinzulegen ist mir einfach zu viel für ne Karre mit zwei sitzen ;-)
 
Thema:

Guten Tach!

Guten Tach! - Ähnliche Themen

PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten