F87 Warum der M2 ?

Diskutiere Warum der M2 ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, ich selber bin immer hin und her Gerissen. Ist nun der M2 oder der M4 das richtige Auto ..... Anschaffung okay.... Liegt im...
  • Warum der M2 ? Beitrag #1
baldfahrer

baldfahrer

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Hey Leute,

ich selber bin immer hin und her Gerissen.

Ist nun der M2 oder der M4 das richtige Auto .....

Anschaffung okay....

Liegt im Unterhalt ein so großer Unterschied vor ? ( Servicekosten,Verschleiß,usw)

Wolltet Ihr einen kompakten Wagen ?

Oder hat euch der Preisunterschied abgeschreckt?

Ich bin auf Eure Aussagen gespannt.

Gruß

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #21
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Lukeni schrieb:
Ohne das Video gesehen zu haben von cris harris: was unterscheidet denn den m4 mehr von der 3er/4er serie als den m2 von der 2er basis? Carbondach (fällt weg bei schiebedach) und carbon welle (fällt weg ab modelljahr 2019) fällt mir spontan ein. Mehr dürfte es nicht sein, lasse mich aber gerne belehren.

Es exisitiert zudem ein enorm ausführliches Tech-Dokument, bei welchem auf alle Änderungen vom m2 ggü. Basis eingegangen wird. Bis auf karosserie und interieur ist fast alles abgeändert ??


http://www.bimmerfest.com/pdf/bmw-technical-docs/BMW-F87-M2-technical-training.pdf

Vielleicht für den Threadersteller noch ganz hilfreich.

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #23
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
solid schrieb:
Hallo Marc92,
Ich verstehe gut, dass Contra Punkte zum M2 im M2 Forum keinen Anklang finden. Da ich selber mal einen hatte, lass mich trotzdem etwas zu Deinen Einwänden sagen:

Dein Vergleich mit dem 220d hinkt etwas. Was Du eigentlich sagen willst, ist doch, dass der LCI besser geworden ist als der vLCI. Das stimmt, aber hat nichts mit AG-Fahrzeuge vs. M2 zu tun. Hier gibt es trotzdem keinen Unterschied zwischen normalem Zweier und M2!

Thema Farb- und Interieurauswahl scheint Dir zu reichen, defacto ist die Auswahl aber kleiner als bei jedem 218d mit Mpaket.

Zum Thema Sitze unterschätzt Du vielleicht, für wieviele Käufer ein Sitztausch KEINE Option ist!

Den Leistungsunterschied zwischen M2 und M4 mit einen Penisvergleich gleichzusetzen ist...interessant. Wie Du meinst ;-)

Deinen Einwand zum Thema Komfort hatte ich erwartet - allerdings nicht so schnell. Die Dichte „richtiger Rennfahrer“, die am liebsten sogar auf die Klima verzichten würden, dürfte hier im Forum höher als irgendwo anders auch der Welt sein :)

Zu guter Letzt: der M2 ist tatsächlich ein 2er mit anderen Achsen und Motor. Beim M3/4 sind es aus technischer Sicht „etwas“ mehr Unterschiede. Gab mal ein schönes Video mit Chris Harris dazu.

Das Thema gabs ja nun öfter! Und in einem 2er Forum zum Thema M2 sind die Meinungen nun mal sehr M2 lastig. Es gibt vom 1er bis zum 8, weiter über X und Z Modelle vom kleinen Diesel hin zu den M Motoren extrem viel Auswahl in unterschiedlichsten Ausprägungen. Ganz offensichtlich hat jedes Produkt seine vor und Nachteile wobei die M Variante immer die extremste Ausbaustufe ist. Man kann nicht pauschal sagen dieses oder jenes Fahrzeug ist das Beste und dieser M echter als der Andere ist! Sonst gäbe es diese Vielfalt schlichtweg nicht!

Wenn M drauf steht, hat M seine Finger im Spiel. Und der M2 hat zum normalen 2er schon ein paar Dinge die ihn abheben. Das muss man nicht runterspielen. Natürlich sind diese Dinge in dem Preissegment etwas weniger Ausgeprägt wie in den Klassen darüber, aber das muss nicht immer schlimm sein! Denn gerade das nicht so überladene macht den M2 ja für viele so interessant! In einer Zeit mit so viel Elektronik, ist es erfrischend ein Auto zu haben das auf Höhe der Zeit ist, aber dennoch möglichst (soweit möglich) analog geblieben ist (insbesondere als HS) und das ganze in einer kompakten Bauform.

Alles was darüber kommt, sind extrem große Autos geworden. Die in vielen Hinsichten für viele Käufer auch besser sein mögen. Aber eben nicht für jeden. Gerade die, die sich an den Ursprüngen des M3 orientieren, dem E30 (oder auch 36 und 46), finden sich einfach in dem M2 wieder, da die aktuellen M3/4 zwischenzeitlich größer sind als damals ein 5er oder 6er. Was nicht heißt das ein M5 oder gar 635 CSI schlechte Autos waren! Im Gegenteil! Das waren Mega gute Autos. Kraftvoll und schnell. Aber eben nicht so sportlich leichtfüßig wie der M3. Und es gab offensichtlich eine Lücke, sonst hätte man den M2 nicht gebaut! Auch wenn die Beweggründe des E30 M3 damals andere waren, ging es doch damals ähnlich ab wie heute beim M2. Man musste mehr bauen als geplant, da die Nachfrage so groß war.

Auch wenn der M2 noch leichter sein könnte, hat er doch noch einiges weniger (min 65 kg) als ein überdurchschnittlich gut ausgestattet M3/4. in Zeiten wie heute sind 1.500 kg und deutlich mehr, eher die Regel statt Ausnahme. Lange Rede, kurzer Sinn! Man kann keine pauschale Aussage zu individuellen Kaufinteressen geben!

Wer den M2 nicht schon allein wegen der Optik will, muss eben genau abwägen was er sucht und ob nicht sogar der 240i ausreicht, da dieser ja schon ein gutes und recht schnelles Auto ist.

Oder ob man doch lieber mehr Komfort haben möchte, mehr Prestige und mehr Leistung und das Finanzielle es zulässt. Da ist man mit dem M3/4 vielleicht in der Tat besser bedient! Wobei das Prestige eines M3 ja auch erst über die Jahre kam und nicht sofort da war.

Das persönliche Fahrgefühl ist es am Ende was den Ausschlag gibt und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden! Ich hatte es mir schon gedacht wie es sein wird und habe blind bestellt, da eine Probefahrt damals unmöglich war. Als er dann da war, wurden meine Erwartungen an den Wagen mehr als übertroffen! (Bei anderen Käufern wohl das Gegenteil weil sie vielleicht auch andere Erwartungen hatten) Dabei ist mir bewusst das es krassere, Kompromisslosere, schnellere, kraftvollere, kleinere und größere Autos gibt, ja und auf der Rennstrecke wohl auch noch bessere. Dennoch ist es für mich das perfekte Auto den ich nicht mehr missen möchte.

Selbst wenn mal ein M4 an mir vorbeifährt, werde ich ihn nicht weniger lieben und wertschätzen. Auch wenn viele es nicht wahr haben wollen da der M2 ja nur ein 2er ist, er ist dennoch was ganz besonderes wo man zwar Kritikpunkte ansetzen darf, ihn aber nicht runter reden kann und sollte. Das Ding ist ganz großes Kino. Das wird sich in Zukunft sicherlich bestätigen!

Der N55 ist nicht der stärkste Motor und vielleicht auch keine legendäre Ingenieurskunst, aber ist dennoch ein exzellenter Motor der meiner Meinung super zum Konzept des M2 passt. Langfristig sicher auch kein Nachteil keinen Hochkomplexen Motor zu haben der gute Arbeit verrichtet wenn man auf Wartungsthemen schaut.

Ein E30 war auch kein Komfortbomber der alles bot was man so haben konnte, sondern eine Fahrmaschine! Er hatte genug Fans obwohl es damals komfortablere und schnellere (nicht unbedingt Rennstrecke) Autos mit mehr Leistung von BMW (M) gab. Übrigens war der M3 auch deutlich billiger als ein 635 CSI, was heute eher umgekehrt ist oder mind. auf Augenhöhe wenn es keine Sondermodelle sind. Somit ist der Einstandspreis nicht immer ausschlaggebend ob ein Auto gut oder schlecht ist. Im Fall des E30 muss man fairerweise aber auch die starke Verbundenheit zum Motorsport erwähnen was ihn natürlich sehr besonders und somit wertvoll macht.

Der M2 will kein Luxus Auto sein und man sollte es auch nicht aus ihm machen. Dafür gibts genug andere Alternativen wo das besser passt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #24

Gast633

Guest
Lukeni schrieb:
Ohne das Video gesehen zu haben von cris harris: was unterscheidet denn den m4 mehr von der 3er/4er serie als den m2 von der 2er basis? Carbondach (fällt weg bei schiebedach) und carbon welle (fällt weg ab modelljahr 2019) fällt mir spontan ein. Mehr dürfte es nicht sein, lasse mich aber gerne belehren.

Es exisitiert zudem ein enorm ausführliches Tech-Dokument, bei welchem auf alle Änderungen vom m2 ggü. Basis eingegangen wird. Bis auf karosserie und interieur ist fast alles abgeändert
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #25
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
solid schrieb:
Den Leistungsunterschied zwischen M2 und M4 mit einen Penisvergleich gleichzusetzen ist...interessant. Wie Du meinst ;)

Deinen Einwand zum Thema Komfort hatte ich erwartet - allerdings nicht so schnell. Die Dichte „richtiger Rennfahrer“, die am liebsten sogar auf die Klima verzichten würden, dürfte hier im Forum höher als irgendwo anders auch der Welt sein :)
Der M2 ist genauso wie der M4 ein tolles Auto. Ich möchte fast sagen geile Kisten, Traumautos, Spaßmaschinen, Jugendträume usw.. Ein Vergleich hingt.

Die meisten Fahrer können aber weder die Autos richtig fahren, noch realistisch Vergleichen. Daher soll jeder das Kaufen was ihm SPASS macht und nicht andere BEEINDRUCKT :victory:

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #26

Gast633

Guest
Schleicher schrieb:
Der M2 ist genauso wie der M4 ein tolles Auto. Ich möchte fast sagen geile Kisten, Traumautos, Spaßmaschinen, Jugendträume usw.. Ein Vergleich hingt.

Die meisten Fahrer können aber weder die Autos richtig fahren, noch realistisch Vergleichen. Daher soll jeder das Kaufen was ihm SPASS macht und nicht andere BEEINDRUCKT :victory:
P E R F E K T!
Mit nur zwei Sätzen alles zu dem Thema zum Ausdruck gebracht. Mein R E S P E K T! :daumen:

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #27
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Bei meiner Wahl war klar die Größe und vor allem die Coupeform ausschlaggebend, ich wollte und will keinen Fastback. Mein Wunsch für den nächsten M2 wären lediglich 100 Kilo weniger, ein wenig Feinschliff an der Performance und bitte kein übertriebenes Digitacho.

Gruß M.!
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #28
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Warum M2 bei mir:

pro:

-bezahlbar (M3/4 kann/will ich mir nicht leisten)

-sieht geil aus

-nicht zu groß

-erster M und trotz Schwur nie wieder als Privatmann ein Neufahrzeug zu kaufen (Privatmann+Neufahrzeugkauf = größte Geldvernichtung) wurde er gekauft, nix geleast.

-6 Zylinder Reihe, ein Traum (komme aus Audi Lager, S3 8P)

-Traumauto meiner Frau, Überreden ging einfach :)

-toller Seriensound

contra (wobei contra hier bei mir "was ich mir noch gewünscht hätte" bedeutet):

-Innenraum hätte ein wenig mehr M spezifisch sein können, nix grosses , vielleicht hier und da ein wenig mehr Details

-M-Spiegel (Nachrüstlösung ist ok, aber halt nicht so schön wie Orginale

-PDC vorne (klingt doof, ist aber so)

-Headup Display hätte ich noch gern genommen.

-Serienfahrwerk könnte etwas tiefer sein

Was mir persönlich nicht fehlt/ egal ist:

-mehr Farben

-M-Sitze (wegen Aufpreis, und Seriensitze sind guter Mix aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit für mich)

-N55 Motor, mir egal dass es kein "echter M Motor" ist, das wichtigste aus nem M Motor hat er mitbekommen.

-mehr Innenraumoptionen (Farben/Leder/Stoff)

Wastel

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #29
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hab nur einen Punkt:

Liebe auf den ersten Blick :luftkuss:

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #30
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
erarich schrieb:
Ich hab nur einen Punkt:

Liebe auf den ersten Blick :luftkuss:

Ich denke so drückt man es am besten aus um ganz sicher zu sein den richtigen Wagen für sich zu kaufen [emoji106]. Genau so lief es bei mir eigentlich auch! Kam, sah, bestellte, wartete ewig und war glücklich als ich ihn hatte!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #31

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Warum M2?

Ich möchte ein Auto für Alles. Urlaub, Arbeit, Spaß, Familie, Sommer, Winter usw....

Der M2 macht für mich diesen Spagat perfekt und dank genialem Diff und unkompliziertem Innenraum,

freu ich mich auch auf die Tage mit miesem Wetter,

denn dann hat man besonders viel Spaß mit besonders geringem Verschleiß...

Zudem gibt mir kein anderes Auto am Markt dieses Feedback beim Fahren und ist in der Leistungsklasse als Schalter zu bekommen.

Fünf Jahre Garantie bis 200tkm machen es für mich außerdem sehr entspannt und wenn ich ihn wirklich hergebe in ein paar Jahren,

dann wohl nur um Ihn gegen einen mit weniger km zu tauschen....

Nach 8 Monaten und 21 tkm kann ich sagen: "Alles richtig gemacht"

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #32

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
ich hatte auch dieses "Haben Wollen" Gefühl. Andere nennen es Liebe, das finde ich etwas übertrieben.

Ich denke die Option M4 scheidet bei vielen schon wegen der Finanzen aus.

Ich persönlich finde den M4 mit dem Fliessheck nicht besonders schön.

Ich finde den M4 zu elegant für ein M Auto.

Sofern ich richtig recherchiert habe gibt es aus objektiven Gesichtspunkten überhaupt keinen Grund den N55 Motor nicht zu wollen.

Der ist keine Neuerfindung, sehr stabil und zuverlässig und hatte auch schon im 235i und in anderen ...35i`s wenig faxen gemacht.

Ob der dann von der AG oder von der M GmbH ist, ist mir sch....egal..... hauptsache das Gerät läuft zuverlässig. und das tut er doch anscheinend.

wenn ich dann vom Toni höre dass er zur Hälfte nur auf Rennstrecken bewegt wird .... und das auch noch getunt.... das sind für mich absolute Kaufargumente.

Bei uns kommt jetzt der Winter (in den Bergen) und ich muss sagen, der Spruch: "Leistung hat man nie genug" gilt absolut nicht für mich.

In den Bergen möchte ich in den kälteren Monaten keine 500Ps auf der Hinterachse haben.

Ich bin absolut zufrieden mit dem M2.

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #33
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
schris schrieb:
Der ist keine Neuerfindung, sehr stabil und zuverlässig und hatte auch schon im 235i und in anderen ...35i`s wenig faxen gemacht.
Ob der dann von der AG oder von der M GmbH ist, ist mir sch....egal..... hauptsache das Gerät läuft zuverlässig. und das tut er doch anscheinend.

wenn ich dann vom Toni höre dass er zur Hälfte nur auf Rennstrecken bewegt wird .... und das auch noch getunt.... das sind für mich absolute Kaufargumente.

Zu mal der standhafte N55 noch für die Rennstrecke mit S55-Teilen und angepasster Ölversorgung modifiziert wurde.

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #34
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • Warum der M2 ? Beitrag #35
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Wusste gar nicht, dass unser HS Trockensumpfschmierung hat

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #36

Gast2672

Guest
Man wird ganz schön Gaga wenn man hier diesen Thread verfolgt. Es beschleicht einem in labiler Gemütsverfassung ein Gedankengang, ob man den von 35i —————-> zum M2 optieren sollte.

Ich hoffe ich bleibe lange Standhaft, um nicht unnötig Kohle zu versenken, Hilfe. :-D :-D
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #38
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
erarich schrieb:
Uff, da müsste ich suchen. Aber es wurde hier doch schon mehrfach berichtet das es ab 450 PS? wohl schwer wird, noch mehr (standfest) aus dem Motor zu holen wegen der Ölversorgung? Irgendwas ist da wohl besonders tricky... Bis 420 kann ja problemlos über Kennfeldoptimierung gemacht werden, daher vielleicht auch etwas unglücklich von mir formuliert. Aber das danach scheint wohl schwer zu werden. Zumindest hab ich das so aufgefasst. Vielleicht gibt es hier gerade Tuningmitleser die da noch etwas mehr Tiefgang rein bringen können? Nicht das ich am Ende noch gesteinigt werden muss wegen halb wahren Informationen [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum der M2 ? Beitrag #39
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mehr wie 4xx PS liegt meines Wissens nach am fehlenden Druck der Kraftstoffpumpe und nicht an der Ölversorgung. Eine bessere Ölversorgung wie die beim M2 wird es wohl sonst auch nicht geben
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #40
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nicht die Ölversorgung. Kraftstoff! Die HDP kommt irgendwann nicht mehr mit.

Edit: erarich war schneller..............

noch ein Edit: Naja, Trockensumpf ist im Zweifel noch besser......................

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Warum der M2 ?

Warum der M2 ? - Ähnliche Themen

M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive: Servus aus München, ich habe mir letzte Woche einen M240i xDrive bei meinem Freundlichen bestellt. Der Fahrzeugpreis liegt bei knapp 61.300 €...
F87 BMW M2 Unterhalt: Hallo Leute, Ich bin aktuell interessiert an einem Bmw M2. WIchtig für mich ist natürlich der Unterhalt, da ich aus dem Golf 7 Gti Lager komme...
Oben Unten