F87 Warum der M2 ?

Diskutiere Warum der M2 ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, ich selber bin immer hin und her Gerissen. Ist nun der M2 oder der M4 das richtige Auto ..... Anschaffung okay.... Liegt im...
  • Warum der M2 ? Beitrag #1
baldfahrer

baldfahrer

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Hey Leute,

ich selber bin immer hin und her Gerissen.

Ist nun der M2 oder der M4 das richtige Auto .....

Anschaffung okay....

Liegt im Unterhalt ein so großer Unterschied vor ? ( Servicekosten,Verschleiß,usw)

Wolltet Ihr einen kompakten Wagen ?

Oder hat euch der Preisunterschied abgeschreckt?

Ich bin auf Eure Aussagen gespannt.

Gruß

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #2
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei mir war es definitiv die Größe. Der M4 wäre mir von den Abmessungen einfach zu groß.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum der M2 ? Beitrag #3
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei mir sollte es ursprünglich ein M4 werden nachdem ich meinen kleinen SLK abgegeben hatte. Aber als ich dann das erste mal davor gestanden bin war mein erster Gedanke "alter was für ein Schiff". :eek:

Mann bedenke selbst der M2 ist größer als ein 3er BMW a E36. Der 4er ist schon so groß wie früher der 5er. Für mich zu groß für einen Sportwagen.

Und obwohl mir der M4 optisch besser gefällt und auch viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet habe ich mich dann für den M2 entschieden und es auch nicht bereut.

Naja und der Sound ist auch besser. :daumen:

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #4

Gast244

Guest
Ich bin beide gefahren - immer wieder - und habe mich dann für das Auto entschieden, was mir in der Kurve ganz subjektiv mehr Spaß gemacht hat.

Das war dann der M2 :)

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #5
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
baldfahrer schrieb:
Hey Leute,

ich selber bin immer hin und her Gerissen.

Ist nun der M2 oder der M4 das richtige Auto .....

Anschaffung okay....

Liegt im Unterhalt ein so großer Unterschied vor ? ( Servicekosten,Verschleiß,usw)

Wolltet Ihr einen kompakten Wagen ?

Oder hat euch der Preisunterschied abgeschreckt?

Ich bin auf Eure Aussagen gespannt.

Gruß

Hallo,

Ich komme eigentlich vom E30, bin großer Fan des E46 und die 3er Baureihe ist mir ab dem E9x zu groß geworden.

Das Einser M Coupe kam für mich zum falschen Zeitpunkt (Studium) und nach dem Studium habe ich mir fest vorgenommen, entweder ein Einser M Coupe zu suchen oder auf den potentiellen M2 zu warten. Da das 1er M Coupe als Gebrauchtwagen im Preis nie wirklich gefallen ist, habe ich dann zum Neuwagen für einen ähnlichen Preis tendiert. Dazu hatte ich die Anforderungen: Relativ kompakt, 6 Zylinder, Handschalter und möglichst fahraktiv, wenig unnötige Helferlein (für ein Auto aus 2016). Da blieb dann nur noch der M2 als Neuwagen übrig. Und der wird dann (hoffentlich) mit mir zusammen alt werden, weil die automobile Zukunft für meinen Geschmack recht düster wird (als absoluter Handschalter Fan).

Der M4 ist für mich mehr ein GT (Gran Turismo) als ein richtiger "ehemaliger M3". Zumindest, wenn man eine ähnliche automobile Vorgeschichte hat wie ich.

Gute Autos sind sie beide. Vor allem der M4 Competition schlägt sich ja derzeit gegen die Wettbewerber sehr gut (siehe aktuelle sportauto).

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #6

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
wollte den M2 schon seit der ersten Vorstellung. hat optisch mehr Biss als der M4.
bin auch nen M4 Probe gefahren. ist auch ein sehr geiles Auto, für mich aber eindeutig zu teuer gewesen.
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #7

Gast2027

Guest
Ich hab auch etliche M-Modelle getestet. Auch die älteren! Am meisten hat mich der M3 (F80) als Competition überzeugt. Gefällt mir mit den ausgestellten Kotflügeln auch deutlich besser als der M4. Der M3 E92 ist von den Fahrleistungen her zu lahm und außerdem als guter Gebrauchter mit wenig Km zu teuer.
Bei mir war es letztendlich der Preis, warum ich zu einem neuen M2 gegriffen hab.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #8

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Tja, bei mir war es die Optik. Er hätte auch den 20d Motor haben können. Ich hätte ihn auch damit genommen. Im Nachhinein bin ich natürlich über den N55 sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen. Der Preis machte es dann auch noch leichter.
Unterhalt kann ich nicht viel zu sagen, hab erst 25tkm drauf, der erste Ölservice wird bei mir bei 35tkm fällig. Bremsen werde ich bei meiner dreijährigen Haltedauer nicht machen lassen müssen. Die sind für einen Opafahrer wie mich so dermaßen überdimensioniert, dass locker 120tkm drin sind. Ansonsten ist der Unterhalt wohl wie bei jedem BMW. Opa normaler Gebrauch vorausgesetzt. Also so wie ich fahre ;).
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #9
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Wir haben uns für den M4 entschieden, weil er uns einfach besser gefallen hat, als der M2.
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #10
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Zum Einen sind natürlich die derzeitigen Konditionen für den M2 unschlagbar. Zum anderen war auch wie bei meinem Vorrednern die Größe, Optik aber auch der Sound vom N55 ausschlaggebend. Der M2 hat einen "ehrlichen", geilen Sound ohne groß synthetisch zu wirken. Der M4 sieht auch geil aus, ist aber für meine Bedürfnisse einfach etwas groß und da ich auch viel in der Stadt unterwegs bin war für mich eine gewisse Kompaktheit auch nötig, da ich mit dem 7 GTI Performance überschaubare Dimensionen gewohnt bin :)

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #11

Gast2676

Guest
War damals auch auf den M4 fixiert... N guter Freund sagte zu mir "warte" auf den M2 .. Was soll ich sagen... Der M4 is mir zu groß...das fängt innen an und hört außen auf... Klar is das Objektiv von den Maßen nicht viel... Aber ich fühle mich irgendwie wohler... Quasi besser umschlossen ..bin heute n M4 competition gefahren... Die Straße war nass ...sorry...hier schreien viele nach dem S55 im M2..ich will den net haben... Leistung is nicht alles... Der hatt im Sport Modus nur geblinkt wenn man 3/4 gas gegeben hat... Tolles Auto... Aber 30.000 mehr...wenn es nur um das reine Fahren geht ohne Topspeed Vergleich und Autobahn Penis Vergleich...da war ich dann bzw bin ich dann auch raus ...
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #12
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Ich wollte den M2 seinerzeit unbedingt als 1M Nachfolger, da ich letzteres Auto leider erst für mich entdeckt hatte, als die Gebrauchtpreise schon wie festgenagelt auf Neuwagenniveau waren und ich nicht bereit war, diesen für einen heiß gerittenen Gebrauchtwagen zu zahlen.

Der M2 ist ein einerseits ein toller und kompakter Einstieg in die Welt der Ms, andererseits an vielen Ecken auch einfach deutlich weniger Auto als die großen Modelle. Ich bin nach einer tollen Zeit im 2er letztlich auf den großen Bruder mit 4 Türen umgestiegen und habe den Umstieg keine Sekunde bereut - ist allerdings auch einfach ein deutlich teureres Auto, das kann man nicht schön-rechnen!!

Ein M4 hingegen hat mich nie gereizt, die breiten Kotflügel fallen aufgrund der fließenden Formen nicht so auf, die Heckleuchten sind auch nach dem Facelift nicht so schön wie im 3er, er hat zu wenige Türen und hat einfach nicht den Namen, mit dem die M bekannt geworden ist :crazy:

Pro M2:

  • Preis
  • Motorklang
  • Maße
  • Features vom großen Bruder (M-Sperre, DKG) an Bord

Con M2:

  • Kaum "Farb"auswahl
  • Keinerlei Interieurauswahl
  • Interieur vom normalen 2er BMW (billiges Dakota-Leder, Plastik, kleiner Tacho)
  • Fehlende Komfortoptionen wie aFW, Head-up, PDC vorne etc. (die meisten tun so, als würde ihr "Rennwagen" das nicht brauchen, fahren dann aber trotzdem nur im Straßenverkehr)
  • Hohes Gewicht
  • Leistung (Unterschied zu S55 Competition für mich Welten)
  • Letztlich ein normaler 2er mit anderen Achsen und Motor (das wird hier gleich Ärger geben, ist mir klar)
  • Nachfolger steht vor der Tür und M2s stehen sich auf Mobile die Reifen platt ("Mythos" vorbei)


Denkst Du im Bezug auf M2 eigentlich über den aktuellen oder den kommenden Nachfolger nach?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum der M2 ? Beitrag #13

Gast2676

Guest
Fahr am besten beide und entscheide selber... [emoji869]
d3bb8aefc4a7669e8674fd6815f41949.jpg


Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #14
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Warum M2? Weil ich schon immer einen NEUEN M BMW haben wollte, mir der 2er schon immer gefällt und ich leider ein Limit beim Preis habe ;)
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #15

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Wenn ich ehrlich bin: ich wollte meinem VK während meiner M135-Inspektion Hallo sagen und er fragte ob ich Lust auf ein gutes Angebot hätte. Das Angebot war gut, also hab ich unterschrieben. Eigentlich sollte der Nachfolger wieder ein Roadster werden, mangels Auswahl (Heckantrieb, Handschaltung, >4 Zylinder) hatte ich mich eh schon damit abgefunden dass das nichts wird und gedanklich auf einen M2 im nächsten Jahr eingestellt. Jetzt wirds halt noch dieses Jahr - und ich platze fast vor Vorfreude, auch wenn das ganze SEHR spontan kam. :eek:

Fazit warum M2: 6-Zylinder, Heckantrieb, Handschalter, eigentlich zu "gute" Basis für seine Klasse, M-Feeling und das zu aktuell wirklich SEHR guten Kursen.

 
  • Warum der M2 ? Beitrag #16
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Nachdem mein erster M ein M5 (F10) war, den ich etwa ein Jahr lang gefahren bin, wollte ich einen M der deutlich kleiner ist (bin umgezogen), besser zum quer fahren, der die Leistung auch auf die Straße bringt und kein DSC-Blinken bis 180km/h hat. Hatte auch überlegt ob M3, aber der soll ja ähnliche Traktions-Probleme haben. Topspeed ist für mich nicht interessant, mit 305 km/h (GPS) über die Autobahn fand ich im M5 auch schon langweilig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum der M2 ? Beitrag #17

Gast633

Guest
Ich habe mich für den BMW M4 Competition entschieden, da ich drei Jahre lang ein BMW M 235i Cabriolet gefahren habe.
Davor hatte ich ein BMW M 135i Cabriolet. Der „Sprung“ auf einen BMW M2 (Leistung, Größe) wäre für mich also nicht sonderlich
groß gewesen. Abgesehen davon bietet der BMW M2 für mich nicht genügend Ausstattungsoptionen. Von der Größe her ist der BMW M2

für die meisten ein absolut „stimmiges“ Fahrzeug. Der BMW M4 ist schon sehr viel größer und von den Abmessungen her nicht wirklich ein
„sportlicher Flitzer“.

Des Weiteren hat mir die äußerliche Optik des BMW M2 mit der doch sehr auffälligen Front nicht sonderlich zugesagt. Ich persönlich bin
aber auch nicht so gierig auf Kurven, Rennstrecken oder solche Dinge. Dafür ist der BMW M2 sicher das bessere Fahrzeug. Letztendlich
ist der Preis (zu Markteinführung) des BMW M2 sehr hoch angesiedelt gewesen Die von den Händlern gewährten Nachlässe hielten sich
ja damals auch in engen Grenzen. Mit ein paar Sonderausstattungen war man dann sehr schnell bei 60.000 Euro. Da kam dann sehr schnell
die Frage auf, ob man nicht für ca. 10.000 Euro mehr (inkl. Nachlass) einen BMW M4 (Competition) kauft. Schon alleine wegen der üppigeren

Serienausstattung.

Schlussendlich sind beide oben genannten Fahrzeuge auf ihre ganz besondere Art und Weise reizvoll und haben individuell für jeden einzelnen
eine unterschiedliche Anziehungskraft. Wie heißt es immer so schön? summ cuique ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum der M2 ? Beitrag #18
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
solid schrieb:
Ich wollte den M2 seinerzeit unbedingt als 1M Nachfolger, da ich letzteres Auto leider erst für mich entdeckt hatte, als die Gebrauchtpreise schon wie festgenagelt auf Neuwagenniveau waren und ich nicht bereit war, diesen für einen heiß gerittenen Gebrauchtwagen zu zahlen.

Der M2 ist ein einerseits ein toller und kompakter Einstieg in die Welt der Ms, andererseits an vielen Ecken auch einfach deutlich weniger Auto als die großen Modelle. Ich bin nach einer tollen Zeit im 2er letztlich auf den großen Bruder mit 4 Türen umgestiegen und habe den Umstieg keine Sekunde bereut - ist allerdings auch einfach ein deutlich teureres Auto, das kann man nicht schön-rechnen!!

Ein M4 hingegen hat mich nie gereizt, die breiten Kotflügel fallen aufgrund der fließenden Formen nicht so auf, die Heckleuchten sind auch nach dem Facelift nicht so schön wie im 3er, er hat zu wenige Türen und hat einfach nicht den Namen, mit dem die M bekannt geworden ist :crazy:

Pro M2:

  • Preis
  • Motorklang
  • Maße
  • Features vom großen Bruder (M-Sperre, DKG) an Bord

Con M2:

  • Kaum "Farb"auswahl
  • Keinerlei Interieurauswahl
  • Interieur vom normalen 2er BMW (billiges Dakota-Leder, Plastik, kleiner Tacho)
  • Fehlende Komfortoptionen wie aFW, Head-up, PDC vorne etc. (die meisten tun so, als würde ihr "Rennwagen" das nicht brauchen, fahren dann aber trotzdem nur im Straßenverkehr)
  • Hohes Gewicht
  • Leistung (Unterschied zu S55 Competition für mich Welten)
  • Letztlich ein normaler 2er mit anderen Achsen und Motor (das wird hier gleich Ärger geben, ist mir klar)
  • Nachfolger steht vor der Tür und M2s stehen sich auf Mobile die Reifen platt ("Mythos" vorbei)


Denkst Du im Bezug auf M2 eigentlich über den aktuellen oder den kommenden Nachfolger nach?

Ich finde deine Contra-Liste etwas streng. Farbauswahl gebe ich Dir recht, ich hatte das Glück, dass mir MG so sehr gefallen hat, dass ich es auch bei mehr Auswahl genommen hätte. Fehlende Interieurauswahl finde ich abgesehen von der nicht vorhandenen Sitzauswahl nicht weiter tragisch, das sehe ich aber nicht als mögliches KO Kriterium, Sitze kann man problemlos plug'n play beim M2 nachrüsten.

Meine Freundin fährt einen 220d, der Innenraum vom M2 ist schon etwas hochwertiger (zumindest beim LCI), auch wenn er definitiv nicht das non-plus-ultra ist. Es erfüllt aber seinen Zweck und ist meines Erachtens für die Preisklasse (noch) stimmig und ausreichend. Wer gesteigerten Wert auf besondere Qualität des Interieurs und andere Annehmlichkeiten wie Komfort bei einem kompakten Sportler legt, ist beim M2 sowieso falsch (Stichwort aFW, HUp, PDC).

Wem Autobahn-Vergleiche (bzw. Penisvergleiche wie DasE schrieb) wichtig sind, für den wird vielleicht dein angesprochener Punkt der geringeren Leistung des N55 im Vergleich zum S55 ein Thema sein, auf der Rennstrecke sieht der Vergleich M2 und M4 aber nochmal anders aus ;)

Jede M Version ist doch irgendwie "nur" das normale Modell mit anderen Achsen, Motor etc. oder? Optisch liegen zwischen dem "normalen 2-er" und dem M2 jedenfalls Welten.

Der Mythos M2 ist vermeintlich erstmal vorbei, wie bei vielen Modellen, die in absehbarer Zeit einen Nachfolger vor die Nase gesetzt bekommen. Ob das aber für wirklich viele, die einen M2 fahren, von Bedeutung ist, bezweifle ich. Die, die immer das neueste Modell fahren möchten vielleicht, denen Exklusivität ausgesprochen wichtig ist. Nüchtern betrachtet ist der M2 vom Fahrfeeling/Aussehen deswegen aber nicht weniger geil. Eine vorsichtige Tendenz, ob der Mythos wirklich vorbei ist, wird man erst dann sehen können, wenn der M2 CS oder Competiton (wie er dann auch immer heißen mag) da ist. Und selbst dann wissen wir nicht, was in zehn Jahren gefragt sein wird. Einer der Hauptkriterien für mich persönlich NICHT auf den CS/Comp. zu warten, war die Tatsache, DASS der S55 verbaut wird. So unterschiedlich können Geschmäcker sein... Meines Erachtens muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wann und ob überhaupt der "Mythos M2" für einen persönlich vorbei ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum der M2 ? Beitrag #19
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo Marc92,
Ich verstehe gut, dass Contra Punkte zum M2 im M2 Forum keinen Anklang finden. Da ich selber mal einen hatte, lass mich trotzdem etwas zu Deinen Einwänden sagen:

Dein Vergleich mit dem 220d hinkt etwas. Was Du eigentlich sagen willst, ist doch, dass der LCI besser geworden ist als der vLCI. Das stimmt, aber hat nichts mit AG-Fahrzeuge vs. M2 zu tun. Hier gibt es trotzdem keinen Unterschied zwischen normalem Zweier und M2!

Thema Farb- und Interieurauswahl scheint Dir zu reichen, defacto ist die Auswahl aber kleiner als bei jedem 218d mit Mpaket.

Zum Thema Sitze unterschätzt Du vielleicht, für wieviele Käufer ein Sitztausch KEINE Option ist!

Den Leistungsunterschied zwischen M2 und M4 mit einen Penisvergleich gleichzusetzen ist...interessant. Wie Du meinst ;-)

Deinen Einwand zum Thema Komfort hatte ich erwartet - allerdings nicht so schnell. Die Dichte „richtiger Rennfahrer“, die am liebsten sogar auf die Klima verzichten würden, dürfte hier im Forum höher als irgendwo anders auch der Welt sein :)

Zu guter Letzt: der M2 ist tatsächlich ein 2er mit anderen Achsen und Motor. Beim M3/4 sind es aus technischer Sicht „etwas“ mehr Unterschiede. Gab mal ein schönes Video mit Chris Harris dazu.
 
  • Warum der M2 ? Beitrag #20
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
solid schrieb:
Hallo Marc92,
Ich verstehe gut, dass Contra Punkte zum M2 im M2 Forum keinen Anklang finden. Da ich selber mal einen hatte, lass mich trotzdem etwas zu Deinen Einwänden sagen:

Dein Vergleich mit dem 220d hinkt etwas. Was Du eigentlich sagen willst, ist doch, dass der LCI besser geworden ist als der vLCI. Das stimmt, aber hat nichts mit AG-Fahrzeuge vs. M2 zu tun. Hier gibt es trotzdem keinen Unterschied zwischen normalem Zweier und M2!

Thema Farb- und Interieurauswahl scheint Dir zu reichen, defacto ist die Auswahl aber kleiner als bei jedem 218d mit Mpaket.

Zum Thema Sitze unterschätzt Du vielleicht, für wieviele Käufer ein Sitztausch KEINE Option ist!

Den Leistungsunterschied zwischen M2 und M4 mit einen Penisvergleich gleichzusetzen ist...interessant. Wie Du meinst ;-)

Deinen Einwand zum Thema Komfort hatte ich erwartet - allerdings nicht so schnell. Die Dichte „richtiger Rennfahrer“, die am liebsten sogar auf die Klima verzichten würden, dürfte hier im Forum höher als irgendwo anders auch der Welt sein :)

Zu guter Letzt: der M2 ist tatsächlich ein 2er mit anderen Achsen und Motor. Beim M3/4 sind es aus technischer Sicht „etwas“ mehr Unterschiede. Gab mal ein schönes Video mit Chris Harris dazu.

Ohne das Video gesehen zu haben von cris harris: was unterscheidet denn den m4 mehr von der 3er/4er serie als den m2 von der 2er basis? Carbondach (fällt weg bei schiebedach) und carbon welle (fällt weg ab modelljahr 2019) fällt mir spontan ein. Mehr dürfte es nicht sein, lasse mich aber gerne belehren.

Es exisitiert zudem ein enorm ausführliches Tech-Dokument, bei welchem auf alle Änderungen vom m2 ggü. Basis eingegangen wird. Bis auf karosserie und interieur ist fast alles abgeändert
 
Thema:

Warum der M2 ?

Warum der M2 ? - Ähnliche Themen

M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive: Servus aus München, ich habe mir letzte Woche einen M240i xDrive bei meinem Freundlichen bestellt. Der Fahrzeugpreis liegt bei knapp 61.300 €...
F87 BMW M2 Unterhalt: Hallo Leute, Ich bin aktuell interessiert an einem Bmw M2. WIchtig für mich ist natürlich der Unterhalt, da ich aus dem Golf 7 Gti Lager komme...
Oben Unten