Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive

Diskutiere Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus aus München, ich habe mir letzte Woche einen M240i xDrive bei meinem Freundlichen bestellt. Der Fahrzeugpreis liegt bei knapp 61.300 €...
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #1

Sleve92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive
Servus aus München,

ich habe mir letzte Woche einen M240i xDrive bei meinem Freundlichen bestellt. Der Fahrzeugpreis liegt bei knapp 61.300 € (die ich natürlich nicht zahle, diese Zahl soll als Vergleichswert dienen). Jedenfalls befinde ich mich noch in der Widerrufsfrist und habe mir spaßeshalber einen M2 konfiguriert. Preis: 66.400 €.

Da der M240 das komplette M Exterieur bekommt kommen knapp 3500 € oben drauf: 64.800 €.

Der Preisunterschied ist somit nur noch marginal, vorausgesetzt ich bekäme die gleichen Prozente beim M2.

Nun frage ich euch, ob zwischen den beiden Autos eine Welt liegt, was den Unterhalt angeht. Gerade das xDrive verbraucht ja etwas mehr als der normale i. Was wäre hier ein realistischer Mehrverbrauch des M2? In den Typklassen sind die Wagen nahezu identisch, lediglich in der Vollkasko liegt der M2 eine Klasse darüber. Macht das viel aus? Und wie schaut es mit Inspektionen und Verschleißteilen, insbesondere Bremsen, etc. aus? Sind die Fahrzeuge vergleichbar oder zahlt man für den echten M deutliche Aufpreise? Weiterhin wird der M2 wohl deutlich wertstabiler sein, wenn ich mich nicht täusche?

Mir ist bewusst, dass es bei diesen Fahrzeugen nur sekundär um Preise geht, gerade auch weil der M2 ein Auto mit großen Emotionen ist. Ich als Wirtschaftler vergleiche dennoch immer gerne. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Sleve

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du wirst nie die gleichen Rabatte beim M2 bekommen wie beim M240i.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #3
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Was die Unterschiede bei den laufenden Kosten wie Vers. und Steuer angeht kannst du ja leicht nachschauen, aber darum ging es dir vermutlich auch nicht. Meiner Erfahrung nach zahlst du bei Services keinen grossen Zuschlag für M Fahrzeuge. Hier zählt eher die Fahrzeugklasse selbst (2er, 4er, 6er..), so zumindest habe ich es bisher erlebt.

Klar, Verschleissteile wie Bremse (dauert natürlich eh bis die mal fällig ist) werden teurer sein, da das Material nunmal auch auf höhere Belastungen ausgelegt ist. Gerade verglichen mit AMG oder RS Modellen sind die M Fahrzeuge in Sachen Servicekosten jedoch recht günstig.

Was den Wertverlust angeht kann dir niemand eine konkrete Info geben. Fakt ist, der M2 ist nicht stückzahlbegrenzt und wird sich daher vermutlich anders verhalten als der 1er M. Dass der Wertverlust geringer ist als beim m240xi würde ich also bezweifeln. Dass aktuell die Gebrauchtwagen recht hoch gehandelt werden liegt meiner Meinung nach in der Tatsache begründet, dass die Lieferzeiten einfach ewig lange waren. Vermutlich normalisiert sich das jedoch und damit einher werden die Gebrauchtwagenpreise gehen. Bis du deinen verkaufst wirst du von diesem aktuellen "Vorteil" vermutlich nicht mehr profitieren.

Aber um es kurz zu machen: der M2 wird dich im Unterhalt nicht viel mehr kosten als der M240xi. Ob er nun 0,5l mehr oder weniger verbraucht ist doch ziemlich egal. ;)

Die Tatsache, dass du bei diesen beiden PS überladenen Kompaktwagen nach rationalen Gründen suchst Kostenunterschiede zu rechtfertigen klingt für mich danach, dass du nicht auf der emotionalen Schiene fährst sondern schlicht am meisten für dein Geld haben willst. Die "Vernunftsentscheidung" ist daher der M240xi, allein schon wegen dem Allrad. An deiner Stelle würde ich den M2 Probefahren. Danach wirst du entweder begeistert sein und direkt umbestellen, denn der Wagen ist fahrdynamisch schon nochmal eine andere Kategorie. Oder aber du wirst keinen grossen Unterschied merken (könnte dann vermutlich auch an deinem Fahrprofil liegen), was dir dann def. zeigt, dass jeder Aufpreis vom 240er aus für dich eher Geldverschwendung wäre.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #4
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Es wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber wenn du überlegen musst, ob M240i oder M2, dann brauchst du keinen M2.

Wie die Amis so schön sagen, für mich ist das ein "no brainer". Wenn 2er Coupe, dann muss es ein M2 sein!!!

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #5
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
kann da Heisenberg nur zustimmen, bis auf die Sache mit dem Allrad. Dafür gibt's wirklich keinen rationalen Grund - zumindest nicht bei so einem Fahrzeug. Die Entscheidung über den Unterhalt zu treffen, sehe ich etwas kritisch. Der M2 wird dich in Summe über die Nutzungsdauer etwas mehr kosten (Anschaffung mit einbezogen), ist aber fahrdynamisch eine ganz andere Nummer, als ein 240er mit xDrive. Kann man mMn ganz einfach abwägen, was das Richtige für einen ist.
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #6

Gast2672

Guest
Kann ich m:) nur beipflichte, ab einer gewissen Motorisierung, respektive ab eines gewissen Preises, ist mir persönlich der Unterhalt zweitrangig! Und das ein reines M - Fzg etwas anders als die Performance "Kraxn" ( habe selber eine ;-) )sind , dürfte auch klar sein......

Die Frage ist immer, kann und will ich mir solch ein Kfz leisten oder nicht :-D.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #7

Sleve92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Ich werde am Montag mal nachfragen, wie viele % ich bekomme. Beim M240i waren es 17%.

Heisenberg hat schon Recht, ich versuche eben das beste Preis- / Leistungsverhältnis zu ergattern. Probegefahren bin ich bisher aber auch nur einen M240i ohne xDrive. Aufgrund des fehlenden Grips hatte ich mich dann für den xDrive entschieden.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #8

Theo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich stand vor gut 2 Monaten vor der gleichen Wahl. Allerdings ging es bei mir um den 240i ohne Allrad vs. M2.

Ich habe hier und in anderen Foren lange gelesen. YouTube hoch und runter geschaut. Letztendlich hat nur eine Probefahrt beider Autos mir weiter geholfen. Die Sache war dann sehr schnell klar. Man muss sich einfach nur fragen, welches Auto für einen selber das bessere Profil bietet. Den ganzen theoretischen Kram mit DKG vs. Automatik, M2 hat kein PDC vorn, Fahrwerke, etc. kannst Du hier wunderbar finden und nachlesen. Das ist aber alles Schall und Rauch wenn Du die Autos fährst und vergleichst. Die Service Kosten sind - wenn es beim M2 "Klick" gemacht hat - auch nicht mehr das Thema. Das akzeptiert man dann auch noch.

Was die Service-Kosten angeht bringt ein Vergleich der BMW Service Pakete schon ein gutes Stück Vergleichbarkeit. Einfach mal hier schauen, was BMW für die Pakete aufruft, dann werden die Relationen klar ;)

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive/service-inclusive-kalkulator.html

Am höchsten Schlägt das Delta im Anschaffungspreis nieder. Der Nachlass für den M2 ist minimal, für den 240i bekommt man viel mehr Nachlass. Das Schlägt viel mehr ins Kontor.

Viel Spass beim Aussuchen.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #9

Sleve92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive
Der Konfigurator ist wirklich hilfreich, danke! Mehr als das Doppelte beim M2, weniger Nachlass, das ist es mir dann doch nicht wert. Ich denke der Umstieg vom F10 530d auf einen M240iX befrieidgt meine sportliche Ader in ausreichender Menge und die Differenz zum M2 kann in andere Anschaffungen fließen. :)

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lass den unnötigen xdrive weg und du wirst zufrieden sein.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #11
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Sleve92 schrieb:
Nun frage ich euch, ob zwischen den beiden Autos eine Welt liegt, was den Unterhalt angeht. Gerade das xDrive verbraucht ja etwas mehr als der normale i. Was wäre hier ein realistischer Mehrverbrauch des M2? In den Typklassen sind die Wagen nahezu identisch, lediglich in der Vollkasko liegt der M2 eine Klasse darüber. Macht das viel aus? Und wie schaut es mit Inspektionen und Verschleißteilen, insbesondere Bremsen, etc. aus? Sind die Fahrzeuge vergleichbar oder zahlt man für den echten M deutliche Aufpreise? Weiterhin wird der M2 wohl deutlich wertstabiler sein, wenn ich mich nicht täusche?

Um mal etwas konkreter zu werden hier (hatte 3 Jahre lang M235i sDrive mit Automatik und nun seit halbem Jahr M2 mit DKG), ein paar Erfahrungswerte von mir .

Mehrverbrauch: ca. 1-1,5 Liter mehr beim M2. Ist primär dem grösseren Spass/Sound geschuldet und dem fehlenden 8. Gang für lange Autobahnfahrten. Bei bewusster Fahrweise wenig Unterschied.

Steuer/Versicherung: minimaler Unterschied bei mir.

Regulärer Service: bis auf Einfahrservice (der ist beim M2 extra, ca. 300-350 Euro) sieht es identisch aus (Öl-Wechsel, Inspektion etc.)

Verschleiss Bremsen: wenn man der Anzeige im M2 Glauben schenkt (nach 15t km zeigt sie immer noch >100t km an), hält die meinen Fahrstil wesentlich besser aus als die vom M235i (die war auf ca. 60t km zweimal dran).

Verschleiss Reifen: im Prinzip ähnlich bei beiden, natürlich stark abhängig von Art der Benutzung bei beiden Fahrzeugen.

Anschaffung ist der M2 deutlich teurer (höherer Preis und weniger Rabatt), aber das dürfte klar sein.

Ansonsten noch mein persönlicher Eindruck: hatte einen M140ix für eine Woche und eben den M235i. Der B58 im 40i ist sauschnell aber total unspektakulär, fast schon "langweilig" (auch im Vergleich zum N55 im M235i). Trotz aller Verwandtschaft ist der Fahreindruck im M2 im Unterschied zu beiden (M140ix, M235i) aber einfach deutlich anders in Richtung Sportwagen, viel mehr als ich mir das bei blinder Bestellung des M2 vorgestellt hatte. Als reiner Alltagswagen ist der Mx40ix sicher das bessere Auto. Als Fahrerlebnis und zum Spass haben ist die Antwort aber ganz eindeutig M2.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #12
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
misteran schrieb:
Lass den unnötigen xdrive weg und du wirst zufrieden sein.
immer dieses xdrive bashing ;) manche mögen halt 4 antriebsrräder - ich gehöre seit zwei montaten auch wieder dazu :cool:

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #13
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Damit wird Alex erst aufhören, wenn ich nen sDrive kaufe :D

Je nach Nutzung ist der xDrive natürlich völlig über, aber gerade wenn man das Ding auch daily fährt finde ich hat der xDrive einfach Vorteile, natürlich unter Inkaufnahme einiger emotionaler Nachteile :)

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum nimmt man xdrive wenn man über einen M2 nachdenkt? Das erschließt sich mir nicht.
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #15

Sleve92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive
misteran schrieb:
Warum nimmt man xdrive wenn man über einen M2 nachdenkt? Das erschließt sich mir nicht.

Habe mich jetzt auch für den M240i mit xDrive entschieden, da ich eben deutlich weniger Prozente auf den M2 bekommen häte. Nunja, bin mit meinem F10 2 mal diesen Winter stecken geblieben und habe derzeit schon bei nasser Fahrbahn extreme Probleme die getunten 292 PS auf den Asphalt zu bekommen. Deshalb xDrive, mitunter auch für Winterurlaube etc.

Die M2 Idee entstand daraus dass ich immer davon ausging ich könnte mir den echten M nicht leisten. Als ich dann die Preise eben miteinander verglichen habe sahen die zunächst sehr identisch aus. Für den echten M bin ich eben bereit auch mal im Winter stecken zu bleiben ;)
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich will jetzt keine Diskussion sDrive vs xDrive starten, aber nachher liest das noch ein Ahnungsloser und glaubt was da steht. Bei nasser Fahrbahn hat man nie das Gripniveau, das man bei trockener Fahrbahn hat - auch nicht mit Allrad. Der xDrive geht aus dem Stand etwas besser weg, aber wann beschleunigt man schon voll aus dem Stand? So gut wie nie und bei nasser Fahrbahn schon zwei mal nicht. Bei normaler, der Witterung angepasster Fahrweise, hat man selbst mit 500PS keine Probleme - vorausgesetzt, man kann ein bisschen Auto fahren.

Winterurlaube, ok. Da kann es schon mal vorkommen, dass das Schneechaos ausbricht und die mit dem Räumen nicht mehr hinterher kommen. Da kann dann Allrad schon nützlich sein. Aber ohne gute Winterreifen und etwas Talent, nutzt einem das im Extremfall auch nichts. Das ist aber so ziemlich die einzige Situation, in der der xDrive einen Vorteil hat.

Muss jeder für sich entscheiden. Wenn der xDrive wirklich in Frage kommt, dann am besten Probefahren.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann kauf dir bitte ein Auto was richtigen Allrad hat, wenn du unbedingt Vorrankommen willst im "Winter". G Klasse oder so. Bei der geringen Bodenfreiheit vom 2er wird das sowieso nichts, wenn mal richtig Schnee liegt. Der Pseudo Allrad von BMW taugt sowieso nichts, außer etliche Nachteile.

Und wie ich es nicht mehr hören kann, bei Nässe bekommt man die PS nicht auf die Straße. Tretet ihr immer alle voll drauf bei Nässe aus dem Stand?

Ich hatte noch nie wirkliche Probleme bei Nässe und im Winter.

Ich glaube viele fallen auf das Marketing von BMW rein, die einem versuchen zu erzählen, dass es ohne xdrive nicht mehr geht und alle Autos mit Heckantrieb eine Waffe sind.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #18

Gast2676

Guest
Sleve92 schrieb:
Habe mich jetzt auch für den M240i mit xDrive entschieden, da ich eben deutlich weniger Prozente auf den M2 bekommen häte. Nunja, bin mit meinem F10 2 mal diesen Winter stecken geblieben und habe derzeit schon bei nasser Fahrbahn extreme Probleme die getunten 292 PS auf den Asphalt zu bekommen. Deshalb xDrive, mitunter auch für Winterurlaube etc.

Die M2 Idee entstand daraus dass ich immer davon ausging ich könnte mir den echten M nicht leisten. Als ich dann die Preise eben miteinander verglichen habe sahen die zunächst sehr identisch aus. Für den echten M bin ich eben bereit auch mal im Winter stecken zu bleiben ;)
Lass dich net verrückt machen... Hab glücklicherweise beides daheim ..M2 sowie den 240xdrive von Vaddern...und das System funktioniert im Winter sehr gut.. Hatten nämlich vorher n X4 und ich lebe selber in einer Region wo meistens Schnee liegt und bin im Winter auch oft zum Boarden unterwegs... Wenn ich die Wahl hätte würde ich beim 240 immer das xdrive nehmen... Im Gegensatz zum "Vorsprung durch Technik"Konzern ...macht das auch noch bei trockener Fahrbahn Spaß [emoji4]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #19

Sleve92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive
Ich habe doch das xDrive gerade wegen der Probefahrt rausgesucht. Und wenn ich bei Nässe nie mal durchtreten kann ist die Leistung sinnlos. Das mit dem Steckenbleiben habe ich doch bereits erwähnt. Und xDrive ist nun wirklich kein Scheinsystem.
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du verstehst es nicht :D

 
Thema:

Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive

Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten