F87 M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen)

Diskutiere M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Um mir die Wartezeit zu verkürzen bin ich immer öfters dabei das Internet nach Fahrtberichten und alles bei dem es um den M2...
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Hallo zusammen,

Um mir die Wartezeit zu verkürzen bin ich immer öfters dabei das Internet nach Fahrtberichten und alles bei dem es um den M2 geht mir genauer anzuschauen... dabei ist mir aufgefallen, das der M2 überdurchschnittlich oft als bester M bzw. bester M seit Ewigkeiten betitelt wird.

Wie ist eure Meinung dazu und seit ihr schon andere M Modelle gefahren..

M2 Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen)

Anzeige

  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #21
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Zubi70 schrieb:
Eine Meinung unter vielen.


Ich muss dich enttäuschen. Bei so einem Thema wie hier gibt es nix anderes außer Meinungen.

Deswegen hatte ich auch meine "subjektive Meinung" angekündigt. Leider hat es der Satz in dein Zitat meines Beitrags nicht mehr geschafft ;-)
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #22

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
solid schrieb:
Hallo Semmler,

ja, kann ich gerne - auch wenn ich dafür hier im M2 Forum wahrscheinlich gesteinigt werde ;)

Mein Favorit unter den momentan von der M GmbH gebauten Autos ist der F80.

Die subjektiven Gründe hierfür (mit Referenz/Vergleich zum M2 - ich denke, dass v.a. das dich interessiert):

  • Verbindung aus Motorsport und Alltag (hierbei mehr Alltagsnutzen als Porsche)
  • Leistung auf einem anderen Niveau als zB M2 (nach meinem Gefühl zumindest)
  • Schönere Optik - vor allem aufgrund der extrem breiten Backen hinten bei der Limo einer der allerschönsten Auto-Popos für mich
  • Hochwertiger Innenraum
  • 5 Türen
  • Schöne Auswahl an Farben für innen und außen
  • Auswahl an netten Extras (Head-Up, Kameras, etc.) sowie techn. Gimmicks (M-Drive-Tasten, DKG-Settings, etc.)
  • Ein M3 ist für mich ein Stück deutscher Automobilgeschichte und irgendwie historisch immer DER BMW
Dass das Auto signifikant teurer ist und alleine deshalb in einer anderen Liga spielt, müssen wir nicht drüber reden. Ich hab auch nie wirklich nachvollziehen können, wenn Leute behaupten "Ich hatte die Wahl zwischen einem M2 und einem xy M3/M4". Die Rechnung geht einfach nicht auf (komplett leeres Auto mit Bestellung über irgendwelche Connections zählen für mich nicht als Vergleich).


Wenn es um den Favorit unter ALLEN jemals gebauten M's geht, wird es schon schwieriger! Auch hier liegen für mich aber neben F80 so einige vor dem M2 - und nicht nur deutlich teurere Modelle.
  • Schon den 1MQP finde ich als Gesamtpaket (objektive Daten außen vor) für einen Fan deutlich interessanter. Der Name, die Form, der "erste seiner Art".
  • Der E30 ist natürlich Kult und irgendwie verstrahlt der Wagen eine gewisse Magie. Ich kann JEDEM, der das Auto interessant findet, nur den Real World Review von Harry Metcalfe ans Herz legen!
  • Den E92 wegen seines S65 anzuhimmeln gehört unter Fans natürlich schon fast zum guten Ton - er ist mit dem Saugmotor und Gimmicks wie DKG, EDC usw. eine nette Verbindung zwischen der "alten analogen" und der "neuen digitalen" Welt - entgegen vieler Meinungen ist für mich ein E92 insgesamt aber nicht der bessere M3 als ein F80
  • Eine ungewöhnliche Wahl von mir dürfte noch der E61 M5 Touring sein - klanglich ein Supersportwagen dank exotischem Motor (über das Getriebe reden wir jetzt einfach nicht) und endlich ein Kombi von der GmbH!
All das macht den M2 nicht zu einem schlechten Auto.
Als ehemaliger Besitzer kann ich nur sagen: Was Du beim M2 fürs Geld bekommst, ist phänomenal! Ich stimme mit JPs Video über die meisten seiner Minuspunkte überein, aber den Seitenhieb zum Preis kann ich -überhaupt- nicht nachvollziehen.
Beim Blick nach rechts und links (oder oben) innerhalb der M wird halt klar, dass diese noch viele andere tolle Autos baut und gebaut hat.

Ich möchte die Momente im M2 aber nicht missen und würde mich als großer Auto-Enthusiast sehr sehr ärgern, wenn mir diese Erfahrung fehlen würde!
Freu Dich drauf!!!!! :daumen:

Wow - sehr toller Bericht von dir - Respekt...[emoji1303]
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #23

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
solid schrieb:
Ich muss dich enttäuschen. Bei so einem Thema wie hier gibt es nix anderes außer Meinungen.

Deswegen hatte ich auch meine "subjektive Meinung" angekündigt. Leider hat es der Satz in dein Zitat meines Beitrags nicht mehr geschafft ;-)

Alles gut - und verschiedene Meinungen sind k hier erwünscht...[emoji6]
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #24
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
solid schrieb:
Ich muss dich enttäuschen. Bei so einem Thema wie hier gibt es nix anderes außer Meinungen.

Deswegen hatte ich auch meine "subjektive Meinung" angekündigt. Leider hat es der Satz in dein Zitat meines Beitrags nicht mehr geschafft ;)

So meinten wir beide das. ;)

 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #25

Thebigeasy

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
outcast schrieb:
"Aller Zeiten" ist sicher schwierig, da gab es in der Vergangenheit schon andere Kaliber :)

"Der letzten Jahre" kann man durchaus zustimmen (ist aber selbstverständlich subjektiv). Ich habe eigene Fahr-Erfahrung mit M3 E92, M4 F82, M6 F06 und dem M2. Am handlichsten ist eindeutig der M2, den besten Antrieb hatte meiner Meinung nach der M3 E92. M4/M6 haben viel mehr Power, haben mir aber deutlich weniger Spass gemacht.

Ein Leichtbau-M2 mit 1300-1400kg und mit Hochdrehzahl-Sauger, ohne Modellpolitik und Abgaskorsett, wäre mit Sicherheit der beste M aller Zeiten. Aber gibt es halt nicht und wird es nie geben...

Das hast du m.E. Absolut Recht, das ist auch mein Fazit. Und gensu deswegen steht neben meinem Azuritblauschwazem M393 der Schlumpf. Beide bieten Fahrspass und viel Emotionen, gerade als Cabrio hat man ein intersives Fahrerlebnis.....
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #26

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich vergleiche jetzt mal fairerweise nur die Coupes mit dem M2, und da gefallen mir folgende deutlich besser: E46 M3, E92 M3, M4, 1er M Coupe.

Im Prinzip gefallen mir also alle M Coupes der letzten Zeit besser als der M2, für mich ist er also eigentlich der "schlechteste" M aller Zeiten.. Fairerweise muss man natürlich aber sagen dass die M3/M4 eine Klasse über dem 2er spielen, und das natürlich auch preislich. Der direkte "faire" Vergleich wäre dann das 1er M Coupe und selbst den fand ich optisch noch eine Ecke fetter und auch der Motor hat mir deutlich besser gefallen als der relative lahme und unspektakuläre N55 im M2 *duckundweg* :suchen:

 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #27

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
erkki schrieb:
Ich vergleiche jetzt mal fairerweise nur die Coupes mit dem M2, und da gefallen mir folgende deutlich besser: E46 M3, E92 M3, M4, 1er M Coupe.
Im Prinzip gefallen mir also alle M Coupes der letzten Zeit besser als der M2, für mich ist er also eigentlich der "schlechteste" M aller Zeiten.. Fairerweise muss man natürlich aber sagen dass die M3/M4 eine Klasse über dem 2er spielen, und das natürlich auch preislich. Der direkte "faire" Vergleich wäre dann das 1er M Coupe und selbst den fand ich optisch noch eine Ecke fetter und auch der Motor hat mir deutlich besser gefallen als der relative lahme und unspektakuläre N55 im M2 *duckundweg* :suchen:

Puuuuh - das war heftig...;)

Was fährst du aktuell ?[emoji848]
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #28

Gast2676

Guest
Semmler schrieb:
Puuuuh - das war heftig...;)

Was fährst du aktuell ?[emoji848]
Ich tippe auf das erste Fahrzeug...[emoji23]https://youtu.be/RWbgdXEBloU

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #29
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
erkki schrieb:
Ich vergleiche jetzt mal fairerweise nur die Coupes mit dem M2, und da gefallen mir folgende deutlich besser: E46 M3, E92 M3, M4, 1er M Coupe.

Im Prinzip gefallen mir also alle M Coupes der letzten Zeit besser als der M2, für mich ist er also eigentlich der "schlechteste" M aller Zeiten.. Fairerweise muss man natürlich aber sagen dass die M3/M4 eine Klasse über dem 2er spielen, und das natürlich auch preislich. Der direkte "faire" Vergleich wäre dann das 1er M Coupe und selbst den fand ich optisch noch eine Ecke fetter und auch der Motor hat mir deutlich besser gefallen als der relative lahme und unspektakuläre N55 im M2 *duckundweg* :suchen:
Das liest sich für mich so als ob Du hier Karten eines Auto-Quartetts vergleichst. Von außen betrachtet und nicht den Kern der M GmbH im Auge, nämlich das Fahrverhalten im Grenzbereich. Das was im Motorsport das A und O ist, Vertrauen in das Fahrzeug zu haben aufgrund von verlässlichem Fahrverhalten.

Für mich stellt der M2 vielmehr eine Evolution aus vorangegangenen Modellen dar. Der Wagen hat eine unglaubliche Performance, schon allein auf Straßenreifen. Die perfekte Gewichtsbalance, die wirklich gute Traktion für ein Frontmotor-Heckantrieb. Der grandiose Motor mit seiner saugerähnlichen Charakteristik. Darin spiegelt sich für mich so ein wenig der Kern der M Gmbh, der M3 E30 wider. Der hatte auch nicht überbordende Leistung, kein Muscle-Car, aber dafür ein Fahrwerk "from the gods".

Für mich ist also der M2 die Neu-Interpretation des M3 E30 im Jahre 2017. Der 1er M war der erste Versuch, Skunk works eben und hat den Weg für den M2 geebnet. Aber das bessere driver's car ist für mich der M2.

Seitdem ich mit dem M2 im Weser-Bergland unterwegs war weiß ich was für ein Potenzial dieses fast 1,6t schwere Monster hat. Und das liegt ziemlich hoch. Richtig gefahren macht der M2 einfach nur glücklich. Endorphine freisetzend. Alle anderen aktuellen M4, M6 sind größer und nicht so involvierend wie der M2 als Handschalter im direkten Vergleich. Da kann ich gern auf ein HUD verzichten... ;)

 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #30

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
TomAce schrieb:
Das liest sich für mich so als ob Du hier Karten eines Auto-Quartetts vergleichst. Von außen betrachtet und nicht den Kern der M GmbH im Auge, nämlich das Fahrverhalten im Grenzbereich. Das was im Motorsport das A und O ist, Vertrauen in das Fahrzeug zu haben aufgrund von verlässlichem Fahrverhalten.

Eben genau das vergleiche ich. Da ich alle Autos selbst gefahren bin, M2 als Handschalter sowie DKG, M4 und E92 M3 ist eben meine Meinung dass mich der M2 im Vergleich nicht so überzeugt wie die gerade genannten.

Was nicht heisst, dass der M2 kein super Auto ist und mir gerade als Handschalter unheimlich viel Spaß gemacht hat, aber es geht ja hier einzig allein um den Vergleich und die Aussage "der beste M aller Zeiten" und das ist er für mich überhaupt nicht.

War ja wieder klar, dass viele M2-Fahrer sich jetzt angegriffen fühlen, aber wieso? Ist doch nur meine Meinung (dafür ist ein Forum ja da). Für mich ist ein M4 / M3 eine ganze Stufe höher.. Ob es der neue ist, oder die älteren. Solange ihr aber den M2 für den besten M aller Zeiten haltet oder mehr Spaß an ihm habt als an anderen M-Modellen ist das doch super und sei euch absolut gegönnt, jeder empfindet das anders.

Manta fahre ich aber nicht, ich fahr meistens Fahrrad. Mir liegt es am Herzen die Umwelt nicht noch weiter unnötig zu verpesten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #31

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
erkki schrieb:
Eben genau das vergleiche ich. Da ich alle Autos selbst gefahren bin, M2 als Handschalter sowie DKG, M4 und E92 M3 ist eben meine Meinung dass mich der M2 im Vergleich nicht so überzeugt wie die gerade genannten.
Was nicht heisst, dass der M2 kein super Auto ist und mir gerade als Handschalter unheimlich viel Spaß gemacht hat, aber es geht ja hier einzig allein um den Vergleich und die Aussage "der beste M aller Zeiten" und das ist er für mich überhaupt nicht.
War ja wieder klar, dass viele M2-Fahrer sich jetzt angegriffen fühlen, aber wieso? Ist doch nur meine Meinung (dafür ist ein Forum ja da). Für mich ist ein M4 / M3 eine ganze Stufe höher.. Ob es der neue ist, oder die älteren. Solange ihr aber den M2 für den besten M aller Zeiten haltet oder mehr Spaß an ihm habt als an anderen M-Modellen ist das doch super und sei euch absolut gegönnt, jeder empfindet das anders.

Manta fahre ich aber nicht, ich fahr meistens Fahrrad. Mir liegt es am Herzen die Umwelt nicht noch weiter unnötig zu verpesten.

Ja passt doch deine Meinung - bin noch nicht alle M Modelle gefahren um deine Aussage jetzt bestätigen zu können oder auch nicht....
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #32
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
@Semmler: Verrate uns doch mal Deine Meinung zum M2 und warum Du dir einen bestellt hast! :daumen:

 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #33

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
solid schrieb:
Die subjektiven Gründe hierfür (mit Referenz/Vergleich zum M2 - ich denke, dass v.a. das dich interessiert):

  • Verbindung aus Motorsport und Alltag (hierbei mehr Alltagsnutzen als Porsche)
  • Leistung auf einem anderen Niveau als zB M2 (nach meinem Gefühl zumindest)
  • Schönere Optik - vor allem aufgrund der extrem breiten Backen hinten bei der Limo einer der allerschönsten Auto-Popos für mich
  • Hochwertiger Innenraum
  • 5 Türen
  • Schöne Auswahl an Farben für innen und außen
  • Auswahl an netten Extras (Head-Up, Kameras, etc.) sowie techn. Gimmicks (M-Drive-Tasten, DKG-Settings, etc.)
  • Ein M3 ist für mich ein Stück deutscher Automobilgeschichte und irgendwie historisch immer DER BMW

Es ist doch ein 335d GT, womit Du hier vergleichst, ist klar, dass Du mit dem M2 unzufrieden warst :kichern:

Wir sind hier aber in einer ganz anderen Sparte, die solche Faktoren ausmachen, wie Agilität, Dynamik, Handschalter und möglichst wenig Knöpfe (für Elektronik, Automatik, Unterhaltung und anderen Schnickschnack) - das macht einen M im ursprünglichen Sinne aus. Heutige M-Modelle sind leider dank Ansprüchen wie Deine längst entartet, und der M2, obschon nicht perfekt, ist wohl das einzige Modell, was noch Ansätze von den "richtigen" M's hat. Für den "besten M" zieht er sicherlich nicht, aber gehört zu den spassigsten M's aller Zeiten ;)

 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #34
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Ich denke Du weißt, was ich meine. Wenn Du beide Autos gefahren bist, wirst Du es sicher auch nachvollziehen können, ohne an einen 335d zu denken.


Nur ein kleiner Denkanstoß für alle, die hier von der "wahren Lehre der alten richtigen M's ohne Knöpfe" sprechen:

Die E30, E36 und E46 sind nur aus heutiger Sicht "analoge Traumwagen", damals waren sie kein bisschen analoger als ein normaler 325i/330i - sondern einfach eine deutlich sportlichere Variante. Schon den E30 M3 gabs mit Rückbank, Klima und Schiebedach. Hätte BMW damals aus den AG-Autos mehr Knöpfe gehabt, hätte der E30 M3 sie auch bekommen!!!
M war also auch damals schon Verbindung aus Motorsport und Alltag, nicht nur Hardcore.


Bitte verwechselt nicht

  • "damals waren die GmbH-Fahrzeuge einfach vieeeel radikaler als die AG Fahrzeuge"
mit

  • "es gab damals einfach weniger Extras und Technologien"

Du redest von sowas wie dem E46 CSL, der wirklich komplett andere Dinge in Bezug auf Sportlichkeit und viel weniger Goodies aus einem normalen 320d bekommen hat. Oder sowas wie der M4 GTS. Und schau Dir mal die hiesigen Pressemeinungen vom M4 GTS im Vergleich zu nem ähnlichen Porsche an. Die sind nicht so überschwänglich wie vom CSL.
(Anmerkung der Redaktion: letzterer Punkt ist tatsächlich nur angelesen, ich bin noch nie einen GTS gefahren!)

NRJ schrieb:
Es ist doch ein 335d GT, womit Du hier vergleichst, ist klar, dass Du mit dem M2 unzufrieden warst :kichern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #35

Gast2672

Guest
Jedenfalls polarisiert dieses Thema, etwas ;-) Mir persönlich gefiel der M5 E39 sehr gut, man erkannte am ersten Blick nicht, dass es sich um ein 400 PS Geschoss gehandelt hat. Erst das Heck verriet dem Kenner womit er es zutun hat ! Und von der Karosse ist er eher zeitlos, für meinen Geschmack:-D.

So sind die Meinungen eben verschieden, was für den Einen gut und teuer ist, stellt für den Anderen nix besonderes dar, also alles Gut ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #36
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
1.445
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
solid schrieb:
Ich denke Du weißt, was ich meine. Wenn Du beide Autos gefahren bist, wirst Du es sicher auch nachvollziehen können, ohne an einen 335d zu denken.

Nur ein kleiner Denkanstoß für alle, die hier von der "wahren Lehre der alten richtigen M's ohne Knöpfe":

Die E30, E36 und E46 sind nur aus heutiger Sicht "analoge Traumwagen", damals waren sie kein bisschen analoger als ein normaler 325i/330i - sondern einfach eine deutlich sportlichere Variante. Schon den E30 M3 gabs mit Rückbank, Klima und Schiebedach. Hätte BMW damals aus den AG-Autos mehr Knöpfe gehabt, hätte der E30 M3 sie auch bekommen!!!

M war also auch damals schon Verbindung aus Motorsport und Alltag, nicht nur Hardcore.

... und teilweise mit Ledersitze ;)

einer, der die Ehre hatte, einen Cecotto zu besitzen

 
Thema:

M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen)

M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) - Ähnliche Themen

Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound): Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶 Mir geht es um das Fahrverhalten...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten