F87 M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen)

Diskutiere M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Um mir die Wartezeit zu verkürzen bin ich immer öfters dabei das Internet nach Fahrtberichten und alles bei dem es um den M2...
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Hallo zusammen,

Um mir die Wartezeit zu verkürzen bin ich immer öfters dabei das Internet nach Fahrtberichten und alles bei dem es um den M2 geht mir genauer anzuschauen... dabei ist mir aufgefallen, das der M2 überdurchschnittlich oft als bester M bzw. bester M seit Ewigkeiten betitelt wird.

Wie ist eure Meinung dazu und seit ihr schon andere M Modelle gefahren..

M2 Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen)

Anzeige

  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #2

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Danke[emoji1303]
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #3

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #4

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Das Danke war ein Insider und dem Mod. gewidmet...[emoji57]
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #5

Gast2672

Guest
Bester M aller Zeiten, hmh das ist dann doch etwas subjektiv! Die Frage ist wie wurde getestet, wo lagen die Schwerpunkte usw . Aber der M2 ist sicherlich ob seiner Kompaktheit ein gelungener M. Die M Gmbh vermittelt ja die absolute Sportlichkeit, ob das ein M6 M5 oder X M noch bringen, würde ich schon etwas bezweifeln. ;)

Der Trend, das die Autos in den Abmessungen immer opulenter werden ist ja nicht zu übersehen, ob diese nun noch als absolute "Fahrmaschinen" zu überzeugen wissen, ist dann wohl auch eine Frage des persönlichen Empfindens.

Ein weiterer Faktor ist dann wohl die Motorisierung, für den einen stellt die Sauger für den anderen die Turbotechnik den ultimativen M dar .

Also alles eine Frage der Sichtweise .....

Was sicherlich unbestritten ist, ist die Tatsache, dass der M 2 ob des Preis Leistungsverhältnisses ein sehr gelungener M ist.

Und, wer sich dazu durchringt ihn zu ordern, für den ist er der beste M aller Zeiten, solange er ihn besitzt :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #6
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schön diplomatisch und treffend formuliert [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #7
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
"Aller Zeiten" ist sicher schwierig, da gab es in der Vergangenheit schon andere Kaliber :)

"Der letzten Jahre" kann man durchaus zustimmen (ist aber selbstverständlich subjektiv). Ich habe eigene Fahr-Erfahrung mit M3 E92, M4 F82, M6 F06 und dem M2. Am handlichsten ist eindeutig der M2, den besten Antrieb hatte meiner Meinung nach der M3 E92. M4/M6 haben viel mehr Power, haben mir aber deutlich weniger Spass gemacht.

Ein Leichtbau-M2 mit 1300-1400kg und mit Hochdrehzahl-Sauger, ohne Modellpolitik und Abgaskorsett, wäre mit Sicherheit der beste M aller Zeiten. Aber gibt es halt nicht und wird es nie geben...

 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #8

Gast2672

Guest
V8 Sauger, ja dem kann ich auch etwas abgewinnen ;-)
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #9

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
V8 ist natürlich ne Macht...[emoji57]
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #10

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
ich würde es mal so sagen: Kompromisse werden bei allen Autos gemacht um die Herstellungskosten zu reduzieren.

Der (für mich) wesentliche Unterschied ist bzw war folgender:

Während zB ein Audi RS3 bei allen fahrdynamisch relevanten Teilen einfach ein A3 bleibt und auf diesem MotorenQuerbaukasten basiert mit all seinen Nachteilen

wurden beim M2 aus Kostengründen eben Teile aus dem M3 oder M4 übernommen.

Aber bereits die Basis eines 2ers ist "besser" als dieser MQB.

Kompromisse wurden natürlich auch beim M2 gemacht (Tacho, Innenraum usw).

Welcher zum Beispiel von einem 2er nicht zu unterscheiden ist, da kann man sich darüber ärgern oder einfach freuen, dass eben bei den "wichtigen" Bauteilen weniger gespart wurde.

Das Produkt M2 zaubert den Automobilredakteuren oder Journalisten eben ausnahmslos ein Grinsen ins Gesicht (und mir auch)...

Aber die Definition "Bester M aller Zeiten" gefällt mir nicht. Aber vielleicht ein Auto das in fahrdynamischer Hinsicht besser ist aber in alltagstauglichen Fragen eher schlechter

(zB Kofferraum, Anzahl der Türen, Beinfreiheit im Fond usw...)

 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #11
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Ich finde nicht, dass der M2 der beste M ist *Duck-und-weg*

:pfeifen:


Edit: ja, hatte selber einen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #12

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
schris schrieb:
ich würde es mal so sagen: Kompromisse werden bei allen Autos gemacht um die Herstellungskosten zu reduzieren.
Der (für mich) wesentliche Unterschied ist bzw war folgender:
Während zB ein Audi RS3 bei allen fahrdynamisch relevanten Teilen einfach ein A3 bleibt und auf diesem MotorenQuerbaukasten basiert mit all seinen Nachteilen
wurden beim M2 aus Kostengründen eben Teile aus dem M3 oder M4 übernommen.
Aber bereits die Basis eines 2ers ist "besser" als dieser MQB.
Kompromisse wurden natürlich auch beim M2 gemacht (Tacho, Innenraum usw).
Welcher zum Beispiel von einem 2er nicht zu unterscheiden ist, da kann man sich darüber ärgern oder einfach freuen, dass eben bei den "wichtigen" Bauteilen weniger gespart wurde.
Das Produkt M2 zaubert den Automobilredakteuren oder Journalisten eben ausnahmslos ein Grinsen ins Gesicht (und mir auch)...
Aber die Definition "Bester M aller Zeiten" gefällt mir nicht. Aber vielleicht ein Auto das in fahrdynamischer Hinsicht besser ist aber in alltagstauglichen Fragen eher schlechter
(zB Kofferraum, Anzahl der Türen, Beinfreiheit im Fond usw...)

Ich wollte ja speziell die M-Modelle miteinander vergleichen... klar dass man bei nem M Kompromisse im Bereich Komfort eingehen muss... außer vllt. in einem X5M oder so...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #13

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
solid schrieb:
Ich finde nicht, dass der M2 der beste M ist *Duck-und-weg*

:pfeifen:


Edit: ja, hatte selber einen

Kannst das auch begründen und welcher ist dein Favorite ?[emoji848][emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #14

Gast633

Guest
Kult und in vielen Fällen der Schönste ...

 

Anhänge

  • BMW M3.jpg
    BMW M3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 0
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #15

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Vielleicht habe ich mich schlecht erklärt: ich meinte die Besonderheit, dass fahrdynamisch relevante Teile des "grösseren Bruders" auf den kleineren Bruder übertragen werden und dass auch die Basis des M2, der 2er, sehr sportlich ist. Dass dann der M2 sich gut fährt ist dann eigentlich fast schon logisch... ich hoffe jetzt habe ich mich etwas deutlicher ausgedrückt...
 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #17
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Für mich ist der e46 m3 der "beste" M aller Zeiten

Toller Motor, super Optik und die Größe des Autos stimmt für mich auch.

BMW-M3-E46-Trackday.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #18
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo Semmler,

ja, kann ich gerne - auch wenn ich dafür hier im M2 Forum wahrscheinlich gesteinigt werde ;)

Mein Favorit unter den momentan von der M GmbH gebauten Autos ist der F80.

Die subjektiven Gründe hierfür (mit Referenz/Vergleich zum M2 - ich denke, dass v.a. das dich interessiert):

  • Verbindung aus Motorsport und Alltag (hierbei mehr Alltagsnutzen als Porsche)
  • Leistung auf einem anderen Niveau als zB M2 (nach meinem Gefühl zumindest)
  • Schönere Optik - vor allem aufgrund der extrem breiten Backen hinten bei der Limo einer der allerschönsten Auto-Popos für mich
  • Hochwertiger Innenraum
  • 5 Türen
  • Schöne Auswahl an Farben für innen und außen
  • Auswahl an netten Extras (Head-Up, Kameras, etc.) sowie techn. Gimmicks (M-Drive-Tasten, DKG-Settings, etc.)
  • Ein M3 ist für mich ein Stück deutscher Automobilgeschichte und irgendwie historisch immer DER BMW
Dass das Auto signifikant teurer ist und alleine deshalb in einer anderen Liga spielt, müssen wir nicht drüber reden. Ich hab auch nie wirklich nachvollziehen können, wenn Leute behaupten "Ich hatte die Wahl zwischen einem M2 und einem xy M3/M4". Die Rechnung geht einfach nicht auf (komplett leeres Auto mit Bestellung über irgendwelche Connections zählen für mich nicht als Vergleich).

Wenn es um den Favorit unter ALLEN jemals gebauten M's geht, wird es schon schwieriger! Auch hier liegen für mich aber neben F80 so einige vor dem M2 - und nicht nur deutlich teurere Modelle.

  • Schon den 1MQP finde ich als Gesamtpaket (objektive Daten außen vor) für einen Fan deutlich interessanter. Der Name, die Form, der "erste seiner Art".
  • Der E30 ist natürlich Kult und irgendwie verstrahlt der Wagen eine gewisse Magie. Ich kann JEDEM, der das Auto interessant findet, nur den Real World Review von Harry Metcalfe ans Herz legen!
  • Den E92 wegen seines S65 anzuhimmeln gehört unter Fans natürlich schon fast zum guten Ton - er ist mit dem Saugmotor und Gimmicks wie DKG, EDC usw. eine nette Verbindung zwischen der "alten analogen" und der "neuen digitalen" Welt - entgegen vieler Meinungen ist für mich ein E92 insgesamt aber nicht der bessere M3 als ein F80
  • Eine ungewöhnliche Wahl von mir dürfte noch der E61 M5 Touring sein - klanglich ein Supersportwagen dank exotischem Motor (über das Getriebe reden wir jetzt einfach nicht) und endlich ein Kombi von der GmbH!

All das macht den M2 nicht zu einem schlechten Auto.

Als ehemaliger Besitzer kann ich nur sagen: Was Du beim M2 fürs Geld bekommst, ist phänomenal! Ich stimme mit JPs Video über die meisten seiner Minuspunkte überein, aber den Seitenhieb zum Preis kann ich -überhaupt- nicht nachvollziehen.

Beim Blick nach rechts und links (oder oben) innerhalb der M wird halt klar, dass diese noch viele andere tolle Autos baut und gebaut hat.

Ich möchte die Momente im M2 aber nicht missen und würde mich als großer Auto-Enthusiast sehr sehr ärgern, wenn mir diese Erfahrung fehlen würde!

Freu Dich drauf!!!!! :daumen:

Semmler schrieb:
Kannst das auch begründen und welcher ist dein Favorite ?[emoji848][emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #19
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
solid schrieb:
.....
  • Verbindung aus Motorsport und Alltag (hierbei mehr Alltagsnutzen als Porsche)
  • Leistung auf einem anderen Niveau als zB M2 (nach meinem Gefühl zumindest)
  • Schönere Optik - vor allem aufgrund der extrem breiten Backen hinten bei der Limo einer der allerschönsten Auto-Popos für mich
  • Hochwertiger Innenraum
  • 5 Türen
  • Schöne Auswahl an Farben für innen und außen
  • Auswahl an netten Extras (Head-Up, Kameras, etc.) sowie techn. Gimmicks (M-Drive-Tasten, DKG-Settings, etc.)
  • Ein M3 ist für mich ein Stück deutscher Automobilgeschichte und irgendwie historisch immer DER BMW
.....

Eine Meinung unter vielen.

Ich habe meinen M3F80 Competition für nen M2 hergegeben. :eek: :doof: :cool:

Und btw.: jeder M hat seinen Reiz. Der e46 war von den Proportionen optimal (und auch der Sauger ist ein Traum).Der e92 ist ne geile Drifthütte, kaum zu toppen. Der M3F80 ist ein top Auto, für mich fast zu perfekt, mit zu viel Grip gesegnet, und vorallem mittlerweile zu groß. Wenn wir vom "Alteneisen" sprechen, die älteren M5 sind mit Ihren V8/V10 auch ganz was besonderes, ebenso wie der e36! Der M2 ist ein super Auto, auch wenn er einen Turbo hat. DAS perfekte Auto gibt es sowieso nicht. Ich bin der Meinung dass der M2 auf Grund der Abmessungen und dem Spaßfaktor zum "ganz großen Kino" der aktuellen M-Generation gehört. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) Beitrag #20

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich vote m3 csl e46. Der hat mich sehr beeindruckt (bin ihn aber leider nie gefahren...)
 
Thema:

M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen)

M2 - der beste M aller Zeiten? (Vergleich mit anderen M-Modellen) - Ähnliche Themen

Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound): Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶 Mir geht es um das Fahrverhalten...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten