F87 Bremse rauscht bei starker Abbremsung

Diskutiere Bremse rauscht bei starker Abbremsung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs. Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit stark abbremse dann rauscht die Bremse. Man hört das wirklich sehr gut. Habe erst 190 km auf der...
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo Jungs.
Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit stark abbremse dann rauscht die Bremse. Man hört das wirklich sehr gut. Habe erst 190 km auf der Uhr. Müssen sich die Beläge zu den Scheiben erst noch einlaufen ?

Mit freundlichen Grüßen

Markus
 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #2
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Die ersten paar 100km sollte man nach Möglichkeit starke Bremsmanöver vermeiden, da die Bremse noch nicht eingefahren ist und die volle Bremsleistung noch nicht anliegt.
Wenn natürlich die Situation eine Vollbremsung erfordert gilt das natürlich nicht!
 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #3

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Danke für die Information.

Hab ich mir fast schon gedacht !
 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #4
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
"rauscht"? Meinst du ein Geräusch, oder ein Gefühl im Bremspedal?

Wenn du ein Geräusch meinst, durch die gelochten Bremsscheiben gibt es bei starken Bremsmanövern ein gewisses Geräusch, ich würde es als leichtes "Dröhnen" oder "Wummern" bezeichnen. Das ist normal.

 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #6
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Hab ich bei meinem auch ... ist erstmal ein ziemlich blödes Gefühl, wenn die Bremsen anfangen zu Wummern. Passiert meistens, wenn man bei über 200kmh 1-2mal abgebremst hat.

Eine veringerte Bremsleistung habe ich dadurch allerdings nicht feststellen können.

 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #7
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
"Komfortbremsungen" sollte man meiden. Das heißt, nicht mit wenig Kraft über mehrere hundert Meter abbremsen.

Wenn ich auf der AB bremse, dann meistens mit 2/3 Pedaldruck und nicht durchgehend auf dem Pedal stehend, sondern auch mal in Intervallen bremsend. Dadurch erreiche ich eigentlich immer geräuschlose Bremsen.

 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #8
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Mit so wenigen Km Laufleistung wirst du ziemlich sicher auch noch den Kreuzschliff der Scheiben spüren.
 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #9
CR_Alex

CR_Alex

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also bei mir hat sich auf den ersten paar hundert km die Bremse einfach nur nach Straßenbahn angehört.

Das war der Kreuzschliff und jetzt bei über 2500km kommt es nurnoch minimal von der Hinterachse.

Abwarten und Tee trinken ; )

 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #10

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein M2 abgeholt.

Mir ist sofort aufgefallen das beim bremsen immer ein Geräusch entsteht.

Ich würde es so beschreiben: -ne art heulen/ singen - als ob ich ein Hybrid habe der rekuperiert^^

Die netten Herren haben mich damit vertröstet das ist normal sei und ich die Bremse einfahren muss.

Dieses Geräusch bleibt solange wie ich Bremse oder dann stehe, wenn ich von der Bremse gehe ist es weg. Mein Bremsmanöver kann man als zartes Bremsen beschreiben.

Ich muss dazu sagen das ist mein erstes Sport Auto und hatte noch nie so eine Bremsanlage vielleicht ist das ja wirklich normal und muss sich einschleifen.

Gruß

PJ

 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #11

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ist völlig normal, keinen stress deswegen aufkommen lassen. . . das hatte meiner auch. wurde sehr gut beschrieben von dir.

 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #12
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Das geht weg, sobald der kreuzschliff von den neuen Bremsen weg ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #13
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Das Heulen kommt von den gelochten Scheiben und den Compoundscheiben, meine ich mal gelesen zu haben. Das ist genauso M typisch, wie das Klackern im Antriebsstrang bei unsanften Lastwechseln.

 
  • Bremse rauscht bei starker Abbremsung Beitrag #14

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
R1-Rider schrieb:
Das Heulen kommt von den gelochten Scheiben und den Compoundscheiben, meine ich mal gelesen zu haben. Das ist genauso M typisch, wie das Klackern im Antriebsstrang bei unsanften Lastwechseln.
Würde ich auch sagen,ich habe bei meinem E46 auch die gelochten Scheiben nachgerüstet und dann hatte ich das heulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremse rauscht bei starker Abbremsung

Bremse rauscht bei starker Abbremsung - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
F87 Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden.: Guten Tag, ich habe gestern neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Stahlflexleitungen in meinem Auto verbauen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit auf...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten