F87 Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden.

Diskutiere Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag, ich habe gestern neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Stahlflexleitungen in meinem Auto verbauen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit auf...
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #1

pyron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Guten Tag,

ich habe gestern neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Stahlflexleitungen in meinem Auto verbauen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit auf die Motul RBF 660 wechseln lassen.
Nachdem ich dann heute meine neuen Beläge und Scheiben einbremsen wollte, bemerkte ich wie ich nach den ersten paar festeren Bremsungen schon keinen Widerstand mehr im Bremspedal hatte. Ich musste das Bremspedal wirklich bis ganz zum Boden drücken,
bis ich endlich mal anfing langsamer zu werden. Mein M2 hat dann auch kurz danch die Fehlermeldung "Bremssystem. Vorsichtig Anhalten" und "Fahrstabilisierung. Gemäßigt fahren." geschmissen. (Finde ich übrigens auch toll das mein Auto mir nicht direkt sagen kann was los ist!)
Ich hab dann natürlich sofort angehalten und mir mal den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit angeschaut und tatsächlich war die Flüssigkeit schon ein Stück unter dem Minimum, aber es war zumindest noch was drin. Das komische ist, dass ich auch mit öfterem Pumpen überhaupt keinen Druck mit dem Bremspedal aufbauen kann (was ja auf Luft im System hindeuten würde). Der Bremskraftverstärker funktioniert meiner Meinung nach auch, bei abgeschalteten Motor ist mehr Widerstand auf dem Pedal, ich kann es jedoch trotzdem bis
aufs Bodenblech drücken. Die Bremsen wurden ganz normal entlüftet. Bevor ich nun nächste Woche die Bremsen nochmal entlüften werde, wollte ich euch nur mal fragen ob ihr eventuell Ideen habt woran das noch liegen könnte und auf was die Fehlermeldungen hindeuten könnten.

Ich wünsche euch schöne Feiertage

Kevin
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hhm,

wenn du anfangs nach dem wechsel vollen Druck hattest, würde ich sagen eine Verschraubung der Stahlflex oder Nippel am Sattel ist nicht richtig angezogen und es drückt dort Bremsflüssigkeit raus. Kontrolliere das mal.
Btw, was soll der M dir denn noch sagen wenn er erkennt daß die auftretende Verzögerung nicht zur Bremspedalstellung paßt? Wenn du "die Software" hast, ließe sich wahrscheinlich noch auslesen welches Rad den DSC Eingriff (Fahrstabilisierung?!) verursacht.

Viele Grüße Christian
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #3
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
@Minimalist hat recht, du verlierst bestimmt irgendwo an einer undichten Stelle Bremsflüssigkeit… bei mir wurde mal nach dem Bremsflüssigkeitswechsel vergessen die Entlüftungsschraube bzw. den Nippel am Sattel richtig zu zudrehen… selbes Problem, kein Aufbau von Bremsdruck mehr, die Suppe ist dort rausgelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #4
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Entweder die entlüftungsschrauben sind nicht angezogen und du verlierst Bremsflüssigkeit. Sollte sich aber durch ein konstantes „auspressen“ und druckverlust bemerkbar machen.

Oder du hast hast Luft im Bremssystem. Da kann es dazu kommen, dass du teilweise durchaus Bremsleistung hast, aber dann plötzlich das Pedal durchdrückst.
In ista gibt es eine Routine zum entlüften für den abs Block … ggf vergessen?!
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #5

pyron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich denke dass ihr Recht habt und werde nächste Woche dann nochmal jede Verschraubung überprüfen und nochmals entlüften und dann sag ich euch nochmal bescheid

Entweder die entlüftungsschrauben sind nicht angezogen und du verlierst Bremsflüssigkeit. Sollte sich aber durch ein konstantes „auspressen“ und druckverlust bemerkbar machen.

Oder du hast hast Luft im Bremssystem. Da kann es dazu kommen, dass du teilweise durchaus Bremsleistung hast, aber dann plötzlich das Pedal durchdrückst.
In ista gibt es eine Routine zum entlüften für den abs Block … ggf vergessen?!
Ich habe mir gestern noch die komplette Reperaturanleitung für den M2 gekauft, aber bis jetz noch nichts zum ABS Block entlüften gefunden. Vielleicht muss ich nochmal genauer schauen
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #6

pyron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Also nur für euch als Info, beim Wechsel von den normalen zu den Stahlflex Bremsleitungen wurde eine Leitung nicht richtig verschraubt und dort is dann Bremsflüssigkeit verloren gegangen. Diese wurde festgeschraubt, es wurde nochmal ordentlich entlüftet und jetz passt endlich alles :)
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Und an dem Rad kannst du Sattel und Felge neu lackieren lassen auf Werkstatt kosten.

Wenn da einmal richtig Wasser hinkommt, ist der Lack sofort ab.

Am besten nennst du hier den Betrieb, das jeder einen großen Bogen um die Firma macht.

Eine undichte Abgasanlage, oder mal 20ml Öl verschüttet und nicht aufgeputzt ist ja mal nicht schlimm. Aber den Kunden fahren lassen mit losen bremsleitungen, das ist grob fahrlässig. Normal gehört so einem sofort alle Lizenzen entzogen.

@pyron

Wenn es ein BMW Autohaus war, sofort in München anrufen und beschweren. Ebenfalls beim Servicemeister.
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #8
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Am besten nennst du hier den Betrieb, das jeder einen großen Bogen um die Firma macht.
Wenn du das bei jeder Firma machst wo mal ein Fehler passiert ist, können alle ihren Laden dicht machen. Soll/darf nicht vorkommen, aber Fehler wird es immer geben.
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #9
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn du das bei jeder Firma machst wo mal ein Fehler passiert ist, können alle ihren Laden dicht machen. Soll/darf nicht vorkommen, aber Fehler wird es immer geben.

Sehe ich in dem Fall so wie Suchor.

Sowas ist an Schlampigkeit kaum zu überbieten. Es wurde ganz offensichtlich nicht richtig entlüftet, sonst wäre das schon dabei aufgefallen und die Funktionsfähigkeit der Bremse offenbar auch nicht kontrolliert/getestet und dem Kunden so mitgegeben, der im besten Fall auf dem Heimweg auf der Autobahn ins Stauende ballert, weil die Leitungen nicht festgezogen waren?
Kann ja mal passieren?

Wenn du selbst so schlampig arbeitest und es vor dir selbst verantworten musst: ok.
Aber nicht gewerblich.

Absoluter Müll und für mich Inakzeptabel in jeder Hinsicht.
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ich würde sogar soweit gehen und es der Handwerkskammer melden. Wenn da was passiert 😳😳.

Nicht von ungefähr dürfen nur KFZ-Meister an die Bremsen langen.
Wie gesagt, schrottige Schweißnaht oder falscher Reifendruck OK.

Aber lose Räder oder Achs teile inkl Bremsen ist Horror Vorstellung.

Das ist pervers sowas, ich würde keinen Cent bezahlen. Nicht einmal für das Material. Für sowas gibt es Google Maps.

@Minimalist
Du bist doch Stromer,

überleg mal wenn der FI falsch herum angeschlossen wird oder überbrückt 😂😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #11
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Alles in allem denk ich mir:
Toter Motor, tote Bremse … die Zusammenhänge sind nicht von der Hand zu weisen 🥸
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #12

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Macht man nach solchen Arbeiten keine Probefahrt?
Wenn Ja, müsste das den "Meister" doch auffallen.
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #13
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Minimalist
Du bist doch Stromer,

überleg mal wenn der FI falsch herum angeschlossen wird oder überbrückt 😂😂.
Natürlich stehe ich dafür gerade wenn ich Mist mache.
Einen FI überbrücken ist grob fahrlässig, das ist was anderes. N+PE brücken nach dem FI könnte einem Anfänger passieren und ein ähnlicher Fehler wie hier mit der Bremse.
Finde es nur etwas viel direkt den Namen der Firma veröffentlicht haben zu wollen.
Anderseits... egal war ein langer stressiger Tag. 😣

Wegen dem Druck beim Bremsenentlüften - ich will mich nicht streiten - wieviel haben wir da. 1,5-2Bar maximal. Während eines scharfem Bremsvorgang dürften es Minimum 50+ sein. Kann schon sein daß es ohne eine scharfe Bremssung bei der Probefahrt nicht auffiel.
Gut ist ja, daß niemand zu schaden kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #14
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich bin mir nicht mal sicher, dass es eine BMW Werkstatt war, denn die verbauen im Normalfall keine Stahlflexleitungen und eine andere Bremsflüssigkeit!
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #15
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Alles in allem denk ich mir:
Toter Motor, tote Bremse … die Zusammenhänge sind nicht von der Hand zu weisen 🥸
Das gab es damals als Package zum ankreuzen ;)

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein erfolgreiches 2023.
Rutscht gut rüber, auch mit totem Motor, toter Bremse, aber selbst mit toter Hose.....

Alles wird Gut :cool:
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #17
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wenn es keine Originalteile sind, gibt es eine Anweisung aus München keine angelieferten Zubehörteile zu verbauen, die verbauen nicht mal angelieferte Originalteile, klingt komisch, ist aber so! :ROFLMAO:
Selbst bei angeliefertem Original BMW Öl (das akzeptiert München bei 5 Euro Altölentsorgung😥), steht im Auftrag, dass Öl angeliefert wurde und nicht auszuschließen wäre, dass es nicht original ist, obwohl verschlossenes BMW Gebinde! (Habe hier so eine Rechnung von meinem Sohn da!!)
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #18
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Etiketten drucken ist ja auch keine Rocket Science - kann ich schon verstehen 😉
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #19
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Etiketten drucken ist ja auch keine Rocket Science - kann ich schon verstehen 😉

Naja, dann müsste erst mal die Flasche vorhanden sein und nicht zu vergessen, der Deckel mit Sicherungsring. Wäre dann schon bisschen aufwändig die Aktion, nur evtl. billigeres Öl in seinen Motor reinfüllen lässt, warum sollte man das machen?
 

Anhänge

  • 83212365929_1.jpg
    83212365929_1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 7
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #20
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Chinesen verkaufen dir auch Salatöl in Twinpowerverpackung wenn es sich lohnt. ;)
Alles eine Frage der Gewährleistung. Himmelst du den Motor wegen mangelnder Schmierung o.Ä. und gibst die Schuld der Ausführenden Firma schieben die den schwarzen Peter an dich zurück.
 
Thema:

Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden.

Oben Unten