F87 Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102

Diskutiere Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn? E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral...
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #1
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn?

E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral Ultimate 102 ?

Merken die, die Ultimate oder V-Power tanken einen Unterschied in Bezug auf Verbrauch/Performance? Tankt ihr immer den gleichen Kraftstoff oder mal jede 10. Tankfüllung einen Premiumkraftstoff zum säubern des Motors/Einspritzdüsen?

Habt ihr Meinungen zu den Unterschieden bei Ultimate und V-Power? Ultimate hat 2 Oktan mehr, ist aber idR deutlich günstiger als V-Power! Bringt irgendwas über 95/98 Oktan überhaupt Mehrleistung bei unserem Motor?

Danke schon Mal für eure Antworten - bin gespannt! :)

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102

Anzeige

  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #61
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hätte jetzt nicht gedacht das hier wieder so leidenschaftlich diskutiert wird. Leidenschaft mag ich aber sehr, von daher mache ich doch gleich mal mit :popcorn: . Samoth hat ja freundlicherweise

bei Post # 35 nochmal auf seine Sammlung an Fakten hingewiesen. Ich habe auch auf verschiedene Beiträge verlinkt. Insgesamt bleibt es eine Glaubensfrage, mit einer Tendenz das zumindest Aral Ultimate einen Mehrwert hat. Ich persönlich glaube auch das Shell V Power einen Mehrwert hat, der aber nicht den Aufpreis rechtfertigt. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon ewig. Zwar nicht permanent, aber über die vielen Jahre habe ich mir meine eigenen Meinung darüber gebildet. ADAC und Co haben seinerzeit (Anfangszeiten ca. 2003) diese Spritsorten positiver bewertet als heute. Wahrscheinlich haben die Benzinhersteller früher mehr Werbung in deren Zeitungen geschaltet :pfeifen: .

http://presseservice.pressrelations.de/pressemitteilung/adac-aral-ultimate-ein-edeldiesel-175490.html

http://www.autobild.de/artikel/shell-v-power-im-vergleichstest-41875.html

Solange das Ultimate nur ein paar Cent mehr kostet, tanke ich das. Araltankstellen gibt es wie Sand am Meer, von daher brauche ich nie Umwege fahren. Bei Araltankstellen gibt es nur Super Plus oder Ultimate. Wenn man zur richtigen Tageszeit tankt ist der Unterschied beim Ultimate deutlich kleiner. Klar sonst würde zu Aral keiner mehr kommen. Schlechter als Super Plus würde ich aber nie tanken. Ich bin auch der Meinung, dass die Auspuffblenden leichter zu reinigen sind. Gerade letztes Jahr war ich in Österreich und Italien unterwegs. In Italien war es sogar schwer Super Plus zu bekommen. Nur mit einem Microfasertuch habe ich den Dreck nicht mehr wegbekommen. Auch insgesamt sind sie leichter sauber zu machen, meiner Meinung nach.

Es halten sich die Gerüchte das alle Spritsorten gleich sind und nur zum Schluss "irgendetwas" rein gekippt wird. Das mag überwiegend richtig sein, aber beim Ultimate stimmt das nicht. Warum geht im Sommer dieser Sprit nur bei Aral aus. Wollen die kein Geld verdienen? Die die regelmäßig Ultimate tanken kennen das, leider. Die Additive (z.B. Antischmutz Formel) beim Ultimate und normalen Aral Sprit sind ebenfalls in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden (siehe Link, dann ganz unten oder bei Aral die Flyer dazu usw.).

https://www.unfallzeitung.de/zeitung/neuer-aral-kraftstoff-der-reinemacher-sprit

Zu guter Letzt ist das Ultimate ohne Ethanol. Super Plus (und die anderen Benzinsorten, außer E10) hat bis zu 5% davon. Wer Geld sparen möchte kann ja E 10 fahren (nur ein kleiner Scherz, sorry dafür)

Also es ist und bleibt eine Glaubenfrage :victory: . Zumindest ist das Ultimate anders als die anderen Spritsorten und ich tanke es solange es nicht soviel wie z.B. das Shell V Power kostet. Wird irgendwann die Schmerzgrenze erreicht, bzw. ist mir dann der Mehrwert nicht mehr im richtigen Verhältnis, dann tanke ich nur noch Super Plus.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #62

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Wenn in der Betriebsanleitung meines M240i LCI 95er Sprit drinsteht kommt auf 95er Sprit rein. Alles andere ist Unsinn. Das Auto ist mein Daily.

"Höherwertiger" Sprit bringt nur was wenn die Klopfregelung drauf eingestellt ist, das ist sie bei einem Nissan GT-R, aber da stehts auch im Manual. Ansonsten ist der Effekt, wenn überhaupt vorhanden, nur kurrzeitig, bis der Long Term Fuel Trim das etwas magerere Gemisch wieder rausgeregelt hat.

Bin im 235er über 70tkm mit 95er Sprit gefahren, mehrere Trackdays und häufiges Vmax Fahren immer absolut problemlos und ohne jegliche Leistungseinbußen.

Die Farbe meiner Endrohre interessiert mich nicht im geringsten. Möchte fahren, bin ja keine Poliertuchmuschi.

Ad J.P.: der behauptet auch, dass der Tesla so super performt hat am Bilsterberg. Wenn man seine Zeiten zamrechnet ist er da aber ungefähr so motiviert gefahren wie ein Opa mit dem VW Bus. Wenn man dem Typen die Hälfte glaubt ist man schon angelogen genug.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #63
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.690
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Die Diskussionen über Sprit, Öl oder Automatik und Schalter sind in Foren immer sehr Unterhaltsam :cool: . Da du den Thread seit Februar nun wiederbelebt hast, nimm ich als mein Popcorn :popcorn: :daumen:

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #64

SAMOHT

Guest
Allerdings beziehen sich die Angaben von BMW zu Leistung und Verbrauch auf Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #65

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Wenn der Motor regelmäßig in die Klopfregelung fahren tät, dann tät BMW keinen 95er Sprit empfehlen weil die Motoren dann ned allzulang halten würden.

Naja, mir ist im Moment fad und ich wollt nur meinen Senf dazu geben, weil ich grad nach der Arbeit alles mögliche über mein neues Auto lese das ich demnächst bekomme.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #66
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich weiß zwar nicht warum das genau wieder hoch kommt und wie das beim 240er ist, aber im Fall vom M2 steht das so.
1b67a2e6be14554572ba986a639e4047.jpg


Natürlich gibt es genug Länder die nicht 98 zur Verfügung haben, daher sind 95 Oktan auch kein Problem und vom Hersteller entsprechend ausgelegt. Die Volle Leistung wird halt nicht erreicht. Aber weiter runter als 95 Oktan sollte es definitiv nicht gehen. Bei 102 Oktan geht es ja lediglich darum das die Leistung noch etwas besser ist und der Verbrauch etwas niedriger. Daher muss das jeder für sich selbst entscheiden was er seinem Baby gönnt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #67
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.690
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
dmpriso schrieb:
Wenn der Motor regelmäßig in die Klopfregelung fahren tät, dann tät BMW keinen 95er Sprit empfehlen weil die Motoren dann ned allzulang halten würden.

Naja, mir ist im Moment fad und ich wollt nur meinen Senf dazu geben, weil ich grad nach der Arbeit alles mögliche über mein neues Auto lese das ich demnächst bekomme.
Sie empfehlen ja auch nicht direkt 95 oktan sondern mindestens 95 Oktan. Aber wie schon von SAMOHT erwähnt wurde die max Leistung mit 98 Oktan gemessen und da bei mir sonst nix anderes wie ARAL in der Nähe ist, wird halt 102 getankt punkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #68
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Fab235i schrieb:
Sie empfehlen ja auch nicht direkt 95 oktan sondern mindestens 95 Oktan. Aber wie schon von SAMOHT erwähnt wurde die max Leistung mit 98 Oktan gemessen und da bei mir sonst nix anderes wie ARAL in der Nähe ist, wird halt 102 getankt punkt.
Bei mir (240i Cabrio) steht aber unter Benzinqualität:
Super ROZ 95 und Mindestqualität ROZ 91
Dann bringt es doch normal nichts ROZ 98 zu tanken?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #69
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Testet es doch einfach selber, fahrt mal ~ 5 Tankfüllungen 95er Sprit auf immer den gleichen Weg, z.b. Arbeitsweg und dann das selbe mit 98er und wer Bock hat noch mit 102. Wichtig ist immer ungefähr gleich zu fahren, was werdet ihr merken, einen Unterschied beim Verbrauch. Bei mir war es locker einen halben Liter zwischen 98 und 102.

Ob das Auto jetzt mehr Leistung hat, sei mal dahin gestellt, fällt bei der Gesamtleistung vom Motor nur bedingt auf, weil man A die Leistung sowieso nie wirklich ausfahren kann und B ob man nun 330PS oder 340PS hat nicht merkt.

Was aber irgendwann kommen wird, die Verkorkung der Ventile, wer sein Auto länger fahren möchte sollte entsprechenden Sprit Tanken um das vorzubeugen oder irgendwann mal eine Reinigung der Ventile planen.

Hätte ich seit Anfang an immer 95er getankt, statt 98er/102, hätte ich in den 3.5 Jahren knapp 300 Euro gespart. Auf die Gesamtkosten des Fahrzeugs eher ein lächerlich kleiner Betrag der eigentlich nicht ins Gewicht fällt.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #70
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das Thema heißt ja, was tankt ihr? Von daher kann ich es verstehen, wenn es Leute gibt die (nur) aus Langweile hier antworten. Nur irgendwann kann man den Beitrag auch in Small Talk verschieben, da die wirklich interessierten keinen Mehrwert mehr davon haben :( .

Ab Super ROZ 95 hat jede Spritsorte Vor- und Nachteile. ROZ 91 würde ich nie fahren, zumindest nicht in einem R6. Wenn man die Unterschiede kennt, kann man die für sich beste Lösung fahren. Wenn andere dann noch den eigenen Eindruck mehr oder weniger bestätigen, dann passt es um so besser :victory:

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #71
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239

Schaut euch mal diese Typen am Nürburgring an. Die haben alle kein Geld für Aral 102er und tanken nur 98er Benzin. Deren Motoren sind heute (Video von 2014) bestimmt alle kaputt oder verkokt!

Wenn ihr immer noch bedenken habt, welcher Sprit in eure Hochleistungsmotoren kommt, macht es wie Misteran vorschlägt und testet es für euch selbst. Ich hab die Diskussion noch nie verstanden, sie taucht aber in jedem Forum immer wieder auf.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #72

Gast633

Guest
Ich fahre seit 1984 sowohl Auto als auch Motorrad. Bezüglich der von mir getankten Benzinqualität
ist weder an irgendeinem Bauteil in diversen Autos noch an diversen Motorrädern irgendetwas zu
Schaden gekommen. Eine „Verkokung“ irgendwelcher „Innereien“ der Motoren hat auch niemals
(nachweislich) stattgefunden. Eventuell habe ich ja einfach nur Glück gehabt … ;)

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #73
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Verkorkung ist erst seit der Direkteinspritzung vorhanden bzw. ein Problem. ;)

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #74

Gast633

Guest
@ Misteran

Danke dir für die Aufklärung bezüglich der Direkteinspritzung.
Aber auch mit dieser Motortechnologie bewege ich mich seit langer
Zeit von A nach B. Die Fahrzeuge laufen und laufen und laufen …
Und wer hätte es gedacht? Mit der vom Hersteller empfohlenen Kraftstoffkategorie :daumen:.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #75
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Ist die die gleiche ´´Glaubensfrage´´

wie z. B. das ewige Thema Motoröl....kommt auch immer wieder mal..

@ misteran

´´Verkorkung´´

kenn Ich auch...Z. B. bei Weinflaschen ;)

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #76
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich bezweifle, dass die Mehrheit Ihre Autos länger fahren. Von daher sind die Diskussionen bezüglich der Haltbarkeit mit Vorsicht zu genießen. Ich habe schon bei mehreren Autos die 200k erreicht und auch länger als 10 Jahre gefahren, bzw. meine Kinder fahren heute noch damit rum. Desweiteren kann ich auch auf Vergleiche (Fuhrpark/gleiche Modelle) zurückgreifen. Autos die vernünftig gefahren und gepflegt werden, erreichen in der Regel die hohen Kilometerleistungen problemloser und kostengünstiger. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Vergleiche mit dem Motorsport hinken und das teilweise sehr gefährlich (meiner Meinung nach). Z.B. Motoröl für Motorsport ist super, aber für den Alltag in der Regel nicht. Auch erreichen Motoren aus dem Motorsport nicht diese enormen Kilometerleistungen ohne Revision oder regelmäßiger Intensiv Wartung. Kurzstrecke werden dort selten gefahren, ebenso Kaltstarts bei Minustemperaturen usw..

Von daher verstehe ich die Diskussion sehr gut, weil die Erfahrungen (analog dazu die Erwartungen) sehr unterschiedlich sind :victory:

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #77

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Schleicher schrieb:
.... ROZ 91 würde ich nie fahren, zumindest nicht in einem R6.
Hallo,

wo kannst du denn noch ROZ 91 - also das frühere Normalbenzin - tanken??? Das gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr! Schon vor ca. 10 Jahren ist die Sorte weitgehend ausgestorben und flächendeckend durch das 95er ersetzt worden - auch wenn an Uraltsäule noch "Normal" mit 91 ROZ draufstand. Und die 98er Plörre hat meistens ohnehin schon 100 Oktan!

Gruß

Bernd

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #78
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
36/7M schrieb:
Hallo,

wo kannst du denn noch ROZ 91 - also das frühere Normalbenzin - tanken??? Das gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr! Schon vor ca. 10 Jahren ist die Sorte weitgehend ausgestorben und flächendeckend durch das 95er ersetzt worden - auch wenn an Uraltsäule noch "Normal" mit 91 ROZ draufstand. Und die 98er Plörre hat meistens ohnehin schon 100 Oktan!

Gruß

Bernd
Noch jemand langweilig?

Bernd reiß doch nicht immer alles aus dem Kontext. Wem hilft das :eek: ?

Offensichtlich steht in der aktuellen Bedienungsanleitung (sogar beim 240i) :

Bei mir (240i Cabrio) steht aber unter Benzinqualität:
Super ROZ 95 und Mindestqualität ROZ 91
Dann bringt es doch normal nichts ROZ 98 zu tanken?

Darauf bezog sich meine Antwort. Es soll ja auch vorkommen, dass man mit seinem Auto ins Ausland fährt. Ich weiß nicht wie es aktuell in Europa und den angrenzenden Länder auszieht, aber es wird schon seine Bewandtnis haben das BMW das so in die Bedienungsanleitung reinschreibt. Auch ROZ 95 würde ich nur fahren wenn es ROZ 98 nicht gibt, aber soweit wollte ich vor Deinem Beitrag nicht gehen :victory:

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #79
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
36/7M schrieb:
Hallo,

wo kannst du denn noch ROZ 91 - also das frühere Normalbenzin - tanken??? Das gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr! Schon vor ca. 10 Jahren ist die Sorte weitgehend ausgestorben und flächendeckend durch das 95er ersetzt worden - auch wenn an Uraltsäule noch "Normal" mit 91 ROZ draufstand. Und die 98er Plörre hat meistens ohnehin schon 100 Oktan!

Gruß

Bernd

Schau mal in andere Länder. Südamerika oder Asien. Dort wird das Auto auch verkauft bzw. der Motor und die haben ganz andere Spritqualitäten.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #80

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hab schon einige Motoren geöffnet, auch Direkteinspritzer, und da ist überhaupt nix verkokt. Das ist so ein richtiger Marketing-Bullshit. "Reinigt Ihren Motor", klar.

Aber gut, jeder ist seines Glückes Schmied.

Kann sich ja mal wer mit 95er und 100er auf die Rolle stellen. Wichtig ist nur, dazwischen einige Zyklen zu fahren, damit sich der LTFT eingestellt hat.

 
Thema:

Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102

Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 - Spritthread: im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan...
F22 Was bringt "Premiumdiesel"?: Moin zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit "Premiumdiesel" (z.B. Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel)? Hat er irgendwelche...
F22 Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen: Hallo zusammen, mir sind heute und vor ein paar Tagen verschiedene Dinge bezüglich der Leerlaufdrehzahl in verschiedenen Situation aufgefallen...
Oben Unten