F87 Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102

Diskutiere Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn? E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral...
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #1
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn?

E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral Ultimate 102 ?

Merken die, die Ultimate oder V-Power tanken einen Unterschied in Bezug auf Verbrauch/Performance? Tankt ihr immer den gleichen Kraftstoff oder mal jede 10. Tankfüllung einen Premiumkraftstoff zum säubern des Motors/Einspritzdüsen?

Habt ihr Meinungen zu den Unterschieden bei Ultimate und V-Power? Ultimate hat 2 Oktan mehr, ist aber idR deutlich günstiger als V-Power! Bringt irgendwas über 95/98 Oktan überhaupt Mehrleistung bei unserem Motor?

Danke schon Mal für eure Antworten - bin gespannt! :)

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #21

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Es kann sein das du das mit der Aktion verwechselt bei dem du mit der ADAC bzw. ShellKarte 2ct oder 1ct pro Liter weniger bezahlst. Das ist etwas anderes.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #22
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das Thema hatten wir schon etliche male. Wurde auch immer sehr intensiv diskutiert :hitze: :

http://www.2ertalk.de/topic/2122-schlicht-einfach-super-95-vs-v-powerultimate-was-tankt-ihr/

und hatte hier sein versöhnliches (vorläufiges-) Finale gefunden:

http://www.2ertalk.de/topic/3116-jp-bei-aral-unter-anderem-verkokung-ablagerungen-im-motor/

P.S. Bis zum 28.02.2017 gibt es bei Shell eine Aktion. Da bekommt man 5 Cent pro Liter Rabatt....... siehe im Schnäppchenthread, da gibt es den Gutschein :victory:

http://www.2ertalk.de/topic/1779-der-schn%C3%A4ppchen-thread/page-4#entry97734

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #23
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
m240i-berlin schrieb:
Na meine Frage wäre jetzt unabhängig von der Leistung wie es sich mit 95/98 verhält.. Denn bei uns in Berlin zahlt man für 98er inzwischen 8ct mehr.. Da ist man schon "fast" beim Preis von 102.

Ist denn das 95er "schlechter" für den Motor als 98er? Oder ist das im Endeffekt das gleiche von den Ablagerungen her?

Dass das 100/102er den Motor usw reinigt ist ja klar. Aber macht es nun einen Unterschied ob ich idR 95 tanke und ab und zu mal 102 zum reinigen oder ob ich immer 98 tanke und ab und zu 102?

Weil die Leistung ist mir im Alltag eigentlich egal, auch wenn da definitiv ein Unterschied zwischen 95 und 98 ist, das ist mir klar.

Youtube: jp performance aral :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #24
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Shel Club Smart macht definitiv Sinn für Vielfahrer die die max. Liter auch fast abnehmen am Ende. Ansonsten muss man sich das natürlich ausrechnen wie viel Liter man tanken muss um die 10€ Kosten im Monat überhaupt zu erreichen.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #25
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Andy1981 schrieb:
Youtube: jp performance aral :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D Das habe ich bereits gesehen. Mich würde nur der genaue Unterschied zwischen Super 95 und Super Plus 98 interessieren bzgl Ablagerungen.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Schleicher schrieb:
Das Thema hatten wir schon etliche male. Wurde auch immer sehr intensiv diskutiert :hitze: :

http://www.2ertalk.de/topic/2122-schlicht-einfach-super-95-vs-v-powerultimate-was-tankt-ihr/

und hatte hier sein versöhnliches (vorläufiges-) Finale gefunden:

http://www.2ertalk.de/topic/3116-jp-bei-aral-unter-anderem-verkokung-ablagerungen-im-motor/

P.S. Bis zum 28.02.2017 gibt es bei Shell eine Aktion. Da bekommt man 5 Cent pro Liter Rabatt....... siehe im Schnäppchenthread, da gibt es den Gutschein :victory:

http://www.2ertalk.de/topic/1779-der-schnäppchen-thread/page-4#entry97734

Und noch ein paar
http://www.2ertalk.de/topic/547-weche-spritsorte-gönnt-ihr-eurem-m235i/?hl=kraftstoff


http://www.2ertalk.de/topic/1675-shell-clubsmart-mit-preisgarantie-erfahrungen/?hl=%2B102+%2Boktan#entry39118

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #27
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Nur 102 Ultimate bei Aral.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #28
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
m240i-berlin schrieb:
:D Das habe ich bereits gesehen. Mich würde nur der genaue Unterschied zwischen Super 95 und Super Plus 98 interessieren bzgl Ablagerungen.
Du hast mit 98 Oktan einfach mehr Reserven. Da der 102er bei mir um die Ecke einfach in der Kategorie Super plus immer am günstigsten ist , tanke ich halt immer 102.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #29
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Mir reicht im Alltag das gute Aral S95, da es auch reinigende Wirkung hat und ich im Berufsverkehr nicht auf jedes mögliche Pferdchen unter der Haube angewiesen bin. Momentan bin ich eh noch am Einfahren und darf kein Vollgas geben. Zudem werde ich später mal testen, ob die Leistungsanzeige mit Ultimate 102 mehr Maximum anzeigt. Mein Awrondisplay speichert ja die Maximalwerte jeder Fahrt. Da müsste sich ja ein Trend ergeben, wenn ich mal mehrere Tankfüllungen hintereinander Ultimate 102 tanke.

Gruß

Olli

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #30
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
R1-Rider schrieb:
Mir reicht im Alltag das gute Aral S95, da es auch reinigende Wirkung hat und ich im Berufsverkehr nicht auf jedes mögliche Pferdchen unter der Haube angewiesen bin. Momentan bin ich eh noch am Einfahren und darf kein Vollgas geben. Zudem werde ich später mal testen, ob die Leistungsanzeige mit Ultimate 102 mehr Maximum anzeigt. Mein Awrondisplay speichert ja die Maximalwerte jeder Fahrt. Da müsste sich ja ein Trend ergeben, wenn ich mal mehrere Tankfüllungen hintereinander Ultimate 102 tanke.

Gruß
Olli

Zu beachten ist aber das eine Tankfüllung nichts bringt. Man sollte 10 mal tanken um den Unterschied wirklich wahrzunehmen. Danach kannst 10 mal 95 Oktan tanken. Bin gespannt. Beim gechippten Fahrzeugen gibts einen merklichen Unterschied! Wobei von Abt schon min. 98 Oktan vorgegeben sind. Bei aktuellen RS6 sprechen sie sogar ausdrücklich von 102 Oktan (Abt)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #31
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich tanke auch nur Aral 102 seit ich meinen im Oktober abgeholt habe.
 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #32
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Habe mit 2 Ausnahmen ( 2 mal V Power und 2 mal 98er in Dänemark) bisher immer 102er Ultimate getankt.

Finde auch, dass der Motorlauf sehr ruhig ist. Ich denke, der Verbrauch kann man im Stadtverkehr nicht messen, was aber fakt ist, dass er bei kompletten Langstrecken bei selber Leistung weniger verbraucht. So war und ist es jedenfalls bei meinem GTI ( ungechippt). Es macht auf 500 KM Reichweite fast 40 KM aus und das sind halt auch mal wieder ca. 4 Liter ( mal 1,40 € ca.) --> sind über 6 € Mehrkosten. Hier lohnt sich dann der Mehrpreis für Ultimate, da man so auf das selbe raus kommt und dem Motor auch noch was gutes tut.

In der Stadt macht man es glaube ich fürs gute gewissen.. wobei ich schon glaube, dass an den reinigenden Additiven bei Aral was dran ist.. ich hoffe es jedenfalls.

Und um etwas Öl ins Feuer zu gießen:

Wer sich ein Auto für 55.000 bis 60.000 € kauft, der sollte auf die 5 bis 10 € Mehrkosten beim Sprit im Monat scheißen ;-) Das sind pro Jahr 100 €, in den 3 Jahren, in denen ihr das Auto fahrt also vielleicht 300 € mehr für aber jede Menge Fahrspaß. Diese 100 € im Jahr sollten hier niemanden arm machen ;) :popcorn: :pfeifen:

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #33

Gast2314

Guest
Wir haben ja bereits ein "never ending endless theme": Anschlußdrehlzahlregelung, dort, wo der SAMOTH non stop schreibt. :)

Ich bin kein Experte, deshalb bleibe ich bei diesem Thema in der zweiten Reihe.

Ich hoffe jedoch inständig, das bis Gründonnerstag - da kommt mein Hobel, dieses Thema geklärt ist.

Danach ist es mir schnurzpiepegal - da fahre ich Auto und lese hier nur noch sporadisch -

weil diese Art Diskussionen finde ich nicht wirklich pralle.

Das ist son büschen wie Pippimann messen - jeder sagt er hat den Längsten, aber wenn es um Belege geht,

klemmt der Reißverschluss.

Was mich allerdings schon seriös interessiert ist dies:

ich würde es begrüßen, wenn sich zu einem weiteren Thema, mal ein Fachmann positionieren würde,

dann bekämen wir über Oktan 102 - in Verbindung zu Turbo/Benziner mal Klarheit.

Meiner Meinung nach kommt man selbst mit 95 Oktan locker und gesund ans Ziel, obwohl ich mich seit Jahren auf 98 Oktan, also Super Plus eingeschossen habe.

Nix gegen Kraemo, der Häuptling vieler Schokohasen, aber wenn der bei Aral reingucken darf und für diesen Konzern auch noch "Reklame" macht,

dann sagt das noch mal überhaupt nix über die Zutaten dieses Gebräu's aus. Gequatscht und erzählt wird viel, wenn der Tag lang ist.

Da ist Psychologie im Spiel, von mir aus auch Wunschdenken, leider habe ich bis heute keine Berichte entdeckt,

wo geschrieben steht, dass dieser teure Sprit nachweislich etwas bringt - außer dem Vertreiber reichlich Kohle.

Achso, für die noch etwas älteren Bleifüße: Kraemo, ist Jean Pierre Kraemer - ein deutscher Moderator, Unternehmer und Webvideoproduzent.

Vielen kennen ihn aus der seit 2009 ausgestrahlten Doku-Soap "Die PS-Profis"

Wir haben einen Stammtisch mit netten Leuten aus verschiedenen Berufen.

Da ist sogar ein grüner Radfahrer dabei - trotzdem bleibt es ganz geschmeidig.

Als da mal die Frage aufkam, ob "102er Edelstoff" beim 306 PS Sechszylinder gut sei - geschweige denn, etwas bringt - also messbar/spürbar:

kam ein breites Grinsen mit dem lässigen Vermerk -

klar, doch - Aral freut sich über jeden Kunden.

Übrigens geht es mir hier überhaupt nicht um den Mehrpreis - da bin ich ganz bei meinem Schreiber Tobi, über mir.

Ist etwas erwiesenermaßen gut und empfehlenswert, bin ich der letzte, der da den Pfennigfuchser gibt.

Beim Öl z.B, nur absolut das Feinste.

Der Herr ist seit Jahrzehnten bei diesem Unternehmen, nicht als Pförtner, oder beim Werkschutz - alles gut, prima Kerle ...

Dieser besagte Genusstrinker, hat es mit Aufgaben zu tun, wo man schon studiert haben muß und sich anschließend Ingenieur nennen darf.

Eigenartig - aber Aussagen aus dem Mund solcher Menschen, haben bei mir einen doch etwas höheren,

weil glaubhafteren Stellenwert, als Vermutungen/Schätzungen und Wiederholungen in anonymen Foren.

Sorry, dass ich da so lecker bin.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es gibt kein richtig oder falsch. Der Motor funktioniert auch mit E10.

Ein Bekannter tankt nur Super 95 bei seinem 40er. Verbrauch bei unter 10 Liter auf seine bisherige Laufleistung.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #36

Gast2314

Guest
Das ist mir schon klar - misteran

ich frage nach seriösen Quellen, aus denen man entnehmen kann,

dass 102 Oktan die Leistung pusht, den Motor reinigt, den Verbrauch reduziert, oder, oder, oder.

Ich fürchte, da kommt nix - das Ganze geht in Richtung Placeboeffekt, den die Konzerne sich knackig bezahlen lassen.

Schön, dass jeder so tanken darf, wie er will - Hauptsache nicht, wie er grad' lustig ist.

Am Mittwoch bei strahlendem Frühlingswetter betankt eine Frau ihren neuen C-Klasse Diesel mit Benzin. Aua, das gibt Trouble.

Obwohl mehrere Leute das mitbekommen, und ihr helfend zur Seite stehen, startet sie das Auto und fährt es zur Seite.

Das dürfte die private Stimmung daheim auf eine gewisse Belastungsprobe stellen.

Ich denke, ich bleibe meiner Tankgewohnheit treu und bleibe bei bewährtem Super Plus.

Danke für den link, SAMOTH

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #37

SAMOHT

Guest
QP240 schrieb:
Am Mittwoch bei strahlendem Frühlingswetter betankt eine Frau ihren neuen C-Klasse Diesel mit Benzin. Aua, das gibt Trouble.
Obwohl mehrere Leute das mitbekommen, und ihr helfend zur Seite stehen, startet sie das Auto und fährt es zur Seite.

Das dürfte die private Stimmung daheim auf eine gewisse Belastungsprobe stellen.
Tja, mit einem BMW wäre das nicht passiert.
Wundert mich das bei Mercedes sowas möglich ist.

Unabhängige Quellen werden schwer oder gar nicht zu finden.
Vergleichsteste mit 102 Oktan sind schon lange her und für die heutigen Motoren nicht mehr aussagekräftig.
 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #38

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
QP240 schrieb:
Das ist mir schon klar - misteran

ich frage nach seriösen Quellen, aus denen man entnehmen kann,

dass 102 Oktan die Leistung pusht, den Motor reinigt, den Verbrauch reduziert, oder, oder, oder.

Ich fürchte, da kommt nix - das Ganze geht in Richtung Placeboeffekt, den die Konzerne sich knackig bezahlen lassen.

Schön, dass jeder so tanken darf, wie er will - Hauptsache nicht, wie er grad' lustig ist.

Am Mittwoch bei strahlendem Frühlingswetter betankt eine Frau ihren neuen C-Klasse Diesel mit Benzin. Aua, das gibt Trouble.

Obwohl mehrere Leute das mitbekommen, und ihr helfend zur Seite stehen, startet sie das Auto und fährt es zur Seite.

Das dürfte die private Stimmung daheim auf eine gewisse Belastungsprobe stellen.

Ich denke, ich bleibe meiner Tankgewohnheit treu und bleibe bei bewährtem Super Plus.

Danke für den link, SAMOTH
Hallo,

ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen! Das die Werbesprüche von ARAL offensichtlich bei vielen auf fruchtbaren Boden fallen und sogar dann dieses lächerliche Werbefilmchen als Beweis hochstilisiert wird, kann man hier ja live erleben! Und wenn dann die sagenhafte Leistungssteigerung nicht mehr reicht, wird auch noch die Reinigungswirkung nachgeschoben! Als ob die Esso -, Shell -, Jet -, Mobil -, Total -, BFT- und sonstige - Tanker nach kurzer Zeit mit verdreckten Motoren liegenbleiben. Kein Schwein (sorry) hat hier jemals einen verifizierbaren Beweis angetreten - alles nur Behauptungen und Glaubensbekenntnisses - aber das ist schließlich auch Jedermannsrecht - und das ist auch gut so!

Im übrigen: Ich tanke 95 Oktan - wie es im Tankdeckel steht! Wenn der dadurch bei Maximaldrehzahl 10 PS weniger haben sollte, ist mir das piepegal - und die Brennräume sind sauber (habe ich jüngst aus Neugier mal mit meinem Endoskop durch die Kerzenöffnung besichtigt!).

Gruß

Bernd

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #39

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hätte da mal eine Frage :)

Dem Aral 102 wird ja eine reinigende Wirkung nachgesagt. In dem Zusammenhang habe ich schön öfter gelesen, dass das gut sei, weil dadurch auch Verkokung der Einlassventile verringert oder sogar verhindert würde. Nun denn...

Jetzt mein Gedanke: unsere Motoren haben ja Direkteinspritzung. Das bedeutet, das Benzin-Luft-Gemisch passiert nicht die Ventile, da beim Direkteinspritzer das Benzin hinter den Ventilen "direkt" in den Brennraum gespritzt wird. Durch ein geöffnetes Einlassventil strömt ausschließlich Luft und Öldämpfe aus der Motorentlüftung, die für die Verkokung verantwortlich sind. Nach meinem Verständnis ist es daher ausgeschlossen, dass ein Additiv im Sprit eines Direkteinspritzers irgendeine positive Auswirkung auf verkokende Einlassventile hat. Richtig gedacht?

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #40

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Also ich weiss nur wie es bei den 2.0TSI Motoren war, und da hat Ultimate 102 ne ganze Ecke Unterschied gemacht bei der Leistung und das sogar bei Motoren mit Seriensoftware.. Wo sogar mit normalem Super 98 teils deutlich Zündung zurückgenommen wurde, war bei Ultimate meist 0 Zündwinkelrücknahme.

BMW verbaut natürlich keine 2.0TSI Motoren, aber warum sollte das großartig anders sein? Höhere Klopffestigkeit = weniger Zündwinkelrücknahme = mehr Leistung. Wenn man das vierte oder fünfte Mal auf 200 beschleunigt steigt auch einfach die Ansaugluftemperatur und da ist guter Sprit genauso wichtig wie beispielweise im Sommer bei hohen Temperaturen.

Der N55/B58 ist ja auf Super 95 ausgelegt, dementsprechend würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen dass da so große PS-Zuwächse entstehen durch Ultimate, besonders bei hohen Temperaturen oder bei viel Vollgas aber mehr als sinnvoll und garantiert ist auch ein kleiner Leistungszuwachs vorhanden.

Das ganze Reinigungsthema lasse ich jetzt mal außen vor.

Wenn euch aber die 5€ Ersparnis pro Tankfüllung finanziell weiterbringen fahrt mit Super 95, tut keinem weh.

 
Thema:

Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102

Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 - Spritthread: im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan...
F22 Was bringt "Premiumdiesel"?: Moin zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit "Premiumdiesel" (z.B. Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel)? Hat er irgendwelche...
F22 Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen: Hallo zusammen, mir sind heute und vor ein paar Tagen verschiedene Dinge bezüglich der Leerlaufdrehzahl in verschiedenen Situation aufgefallen...
Oben Unten