F87 Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102

Diskutiere Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn? E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral...
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #1
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn?

E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral Ultimate 102 ?

Merken die, die Ultimate oder V-Power tanken einen Unterschied in Bezug auf Verbrauch/Performance? Tankt ihr immer den gleichen Kraftstoff oder mal jede 10. Tankfüllung einen Premiumkraftstoff zum säubern des Motors/Einspritzdüsen?

Habt ihr Meinungen zu den Unterschieden bei Ultimate und V-Power? Ultimate hat 2 Oktan mehr, ist aber idR deutlich günstiger als V-Power! Bringt irgendwas über 95/98 Oktan überhaupt Mehrleistung bei unserem Motor?

Danke schon Mal für eure Antworten - bin gespannt! :)

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #41

Gast837

Guest
Das Ultimat wäre für mich nur eine Option, wenn eine reinigende Wirkung zu 100% nachweisbar wäre.

Leistung ist mir "worschd", hat meiner genügend :cool:

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #42

Desperado

Guest
Aral wirbt doch damit, dass jeder Kraftstoff von denen diese reinigen Additive hat. Von daher brauchst du kein Ultimate tanken.

Für Ultimate spricht die höhere Oktanzahl, angeblich mehr PS und weniger Verbrauch und die Tatsache, dass statt kein Ethanol drin ist.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #43

Gast837

Guest
Desperado schrieb:
Aral wirbt doch damit, dass jeder Kraftstoff von denen diese reinigen Additive hat. Von daher brauchst du kein Ultimate tanken.

Für Ultimate spricht die höhere Oktanzahl, angeblich mehr PS und weniger Verbrauch und die Tatsache, dass statt kein Ethanol drin ist.

Achso, das wußte ich nicht. Dachte bis jetz das nur das Ultimate die Zusätze hat. Muß mich mal auf der Aralseite einlesen.

Ein Super+ gibt es wohl garnicht bei Aral ?

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #44
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Doch gibt es, überall wo es kein UItimate gibt.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #45

Gast837

Guest
toy schrieb:
Doch gibt es, überall wo es kein UItimate gibt.

Ok. Bei uns in BT gibt es nur eine Aral und die hat kein + die an der A9 hat auch keinen. :(

Fahre ja nicht wegen der Plörre nach Nbg.

Entweder ich tanke wieder 95 E5 oder 102 ??????

Mom tanke ich Super+

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #46
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ultimate kostet nur minimal mehr als Super +.

Ich glaube das sind 5 bis 8 cent Pro Liter unterschied. Macht bei 50 Litern ca. 3 € Unterschied.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #47

Gast837

Guest
Tobi ///M schrieb:
Ultimate kostet nur minimal mehr als Super +.

Ich glaube das sind 5 bis 8 cent Pro Liter unterschied. Macht bei 50 Litern ca. 3 € Unterschied.
mom kostet auf den zwei dörfern bei uns das 98 + 102 gleichviel. :)

Naja, dann werde ich beim nächsten Tanken, mal die Edelplörre reinschütten.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #48
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
kann mir auch nicht wirklich vorstellen das man bei 98 auf 102 Oktan viel Unterscheid bemerkt. Tanke seid einem halben Jahr 95er und vielleicht tanke ich jetzt ein paar Mal Ultimate um zu sehen ob ich da überhaupt was merke. Fahre schon 15km auf Reserve, würde sich da also anbieten heute. Von Super auf Ultimate sind es hier im Schnitt aber schon 14-15 Cent pro Liter Unterschied

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #49
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hier im Umkreis kostet seit einiger Zeit das Ultimate 14 Cent mehr als das Super bei Aral :(

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #50

Gast2672

Guest
Hm, bei uns in Aut komme ich vorerst nicht in die Verlegenheit, bei Aral vorzufahren ;-)! Kann mich sogar nicht entsinnen , wo eine Aral Tanke anzutreffen wäre, Ok, ich könnte den allwissenden Google bemühen! Zur Zeit bekommt der Bayer 95 Okt, hoffe es ist ihm genehm :). Einzig die " Tatsache" , dass mehr Leistung generiert werden könnte, er damit bis in den anaeroben Bereich galoppiert, ohne davor total zu übersäuern ( erlaubtes Doping), könnte mich bewegen ihm den edlen Stoff zuzuführen ;-). Nur, um dies zu testen, ist dann bei uns der Lappen in Gefahr ! Ok, ich kann auf das Verständnis der Streckenlleitung hoffen , ihm klarmachen , ich wäre Oktantester ;-). Oder eben bei 95 Okt bleiben...... hmh
 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #51

Gast837

Guest
Mir geht es halt mom um die Edelplörre Aral wegen den reinigden Zusätzen. Leistung liegt ja genug an :pfeifen:

Für das 98 müsste ich gut 50Km fahren ( hin und zurück ) und für das 102, das mom nur 4 Cent teurer ist, brauche ich nur 20Km fahren ( hin u.zurück )

da liegt es ja nahe, den 102 zu tanken.Auch wenn mir der Spritverbrauch relativ egal ist, muß ich ja den Sprit nicht unnötig verbrennen :)

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #52

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Stefan schrieb:
Mir geht es halt mom um die Edelplörre Aral wegen den reinigden Zusätzen.

Was wird denn da beim Direkteinspritzer gereinigt?

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #53
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Stefan schrieb:
Für das 98 müsste ich gut 50Km fahren ( hin und zurück ) und für das 102, das mom nur 4 Cent teurer ist, brauche ich nur 20Km fahren ( hin u.zurück )
50km ist natürlich schon heftig die 20km reichen da aber auch schon. Muss genau 2km fahren bis zu Aral und Shell in ca.8 km. Da ist mir V Power aber viel zu teuer

ich werde es jetzt auch nur Testweise mal tanken und dann wieder umswitchen auf 95.

Schön das man auch nicht zwanghaft Super+ tanken muss und man sich das aussuchen kann. In Auto Motor Sport gab es mal einen Test zwischen BMW, Audi und Mercedes. Bei den letzten beiden war Super+ vorgeschrieben nur bei BMW nicht (Vergleichstest 235i, Audi S3 und Mercedes CLA 45 AMG)

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #54
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schau dir mal das Video von JP bei Aral an, wie die Austrittsöffnung der Einspritzdüse nach einer Zeit aussieht. Ob das wirklich durch Ultimate verhindert wird weiß ich nicht, aber man hat ein besseres Gefühl ;)

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #55
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Laut Aral hat jeder Treibstoff diese "Piranhas", welche den Dreck reinigt. Da reicht es auch einfach 95er Sprit von Aral zu tanken.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #56
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mabroe schrieb:
Schau dir mal das Video von JP bei Aral an, wie die Austrittsöffnung der Einspritzdüse nach einer Zeit aussieht. Ob das wirklich durch Ultimate verhindert wird weiß ich nicht, aber man hat ein besseres Gefühl ;)
hab ich auch gesehen und das ganze war natürlich alles schon für JP vorbereitet da es ja solange dauert :rolleyes:

kann gut sein habe von sowas keine Ahnung aber welche Firma würde nicht das beste zeigen wenn man weiß das Fernsehen kommt zu Besuch

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #57

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Mabroe schrieb:
Schau dir mal das Video von JP bei Aral an, wie die Austrittsöffnung der Einspritzdüse nach einer Zeit aussieht. Ob das wirklich durch Ultimate verhindert wird weiß ich nicht, aber man hat ein besseres Gefühl ;)
..es ist einfach unglaublich! Da wird lediglich ein stark vergrößertes Bild von dem Kopf einer beliebigen gebrauchten Einspritzdüse gezeigt, ein bisschen drum herum gelabert und dann die bloße Behauptung aufgestellte, mit Ultimate würde das nicht passieren bzw. die Ablagerungen würden wieder abgebaut - und viele leichtgläubige PS-Junkies jubeln begeistert! Was ist denn das für ein Beweis??? Dann zeige ich demnächst eine alte gebrauchte Düse - im Anschluss eine neuere (ausgesuchte) Düse und behaupte, durch Urin (in den Tank gepinkelt) hätte sich die Düse gereinigt! Und das wäre sogar noch kostenlos!

Die Werbeleute von BP haben wirklich einen guten Job gemacht. Das ist die eigentliche Leistung!

Gruß

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #58
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
ich hatte bisher 2 Benziner und einen Diesel. Bei allen 3 Fahrzeugen hatte ich das Phänomen sobald regelmäßig und ausnahmslos Ultimate getankt wurde, ich deutlich weniger Rußbildung am Auspuff hatte.

Am besten zu sehen war das ganze bei meinem 123d mit Downpipe. Mit Ultimate war die Abgase bei Vollast leicht gräulich bis fast ganze Sauber. Mit normalen Diesel eher schwarz und fast schon peinlich beim beschleunigen mit Vollast. Selbes übrigens bei meinem Vater mit seinen 535d und Downpipe.

Bei den beiden Benziner das gleiche. Da ich meine Autos im selben Abstand Pflege weis ich genau wie meine Auspuffrohre nach einer gewissen zeit aussehen und kann somit mit 100 % Sicherheit behaupten das mit 102 Oktan eine Reinigung der Auspuffblenden fast schon unnötig ist. Kurz mit dem Hochdruckreiniger drüber und alles ist Sauber mit S95 ist der Ruß deutlich hartnäckiger.

Ich bin kein Markenbotschafter von BP/Aral oder glaube irgendwelchen Videos mit JP . Das einzige was ich glaube ist was ich an meinen eigenen Autos sehe und lange Zeit beobachtet/getestet habe.

Ich tanke aus Überzeugung 102 Oktan und werde es auch weiterhin ausnahmslos tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #59
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
36/7M schrieb:
..es ist einfach unglaublich! Da wird lediglich ein stark vergrößertes Bild von dem Kopf einer beliebigen gebrauchten Einspritzdüse gezeigt, ein bisschen drum herum gelabert und dann die bloße Behauptung aufgestellte, mit Ultimate würde das nicht passieren bzw. die Ablagerungen würden wieder abgebaut - und viele leichtgläubige PS-Junkies jubeln begeistert! Was ist denn das für ein Beweis??? Dann zeige ich demnächst eine alte gebrauchte Düse - im Anschluss eine neuere (ausgesuchte) Düse und behaupte, durch Urin (in den Tank gepinkelt) hätte sich die Düse gereinigt! Und das wäre sogar noch kostenlos!

Die Werbeleute von BP haben wirklich einen guten Job gemacht. Das ist die eigentliche Leistung!

Gruß

Begeistert jubeln eher nicht, steht ja auch dort, dass ich das nicht unbedingt glaube bzw. rein auf den Kraftstoff zurückführen würde. Bei den normalen 4 Cent Preisunterschied zu Super ist es mir aber egal und ich tanke 102 Oktan. Wenn der Preisunterschied jetzt dauerhaft 14 Cent beträgt wie im Moment hier, werde ich es mir aber nochmal überlegen.

 
  • Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 Beitrag #60
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Die Aussage von Fab235i, bezüglich des sauberen Auspuffs durch Aral 102, kann ich so von meinem ehemaligen GTI ebenfalls bestätigen. Am 240i hab ich so gut wie gar keine Verschmutzung.
 
Thema:

Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102

Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 - Spritthread: im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan...
F22 Was bringt "Premiumdiesel"?: Moin zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit "Premiumdiesel" (z.B. Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel)? Hat er irgendwelche...
F22 Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen: Hallo zusammen, mir sind heute und vor ein paar Tagen verschiedene Dinge bezüglich der Leerlaufdrehzahl in verschiedenen Situation aufgefallen...
Oben Unten