F87 BMW M2 - Spritthread

Diskutiere BMW M2 - Spritthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan...
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #1

Emmerich

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im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan ausgerichteten Kennfeld (ist das technisch richtig formuliert ?) mit höheroktanigem Sprit, 100 Shell und 102 Aral, ein paar PS weniger an Leistung liefert, wegen des Zündzeitpunktes oder so, ich verstehe davon zu wenig, als daß ich mich jetzt korrekt ausdrücken könnte. Aber schon allein der Gedanke daran verunsichert mich. Soll ich nun das von BMW für den M2 empfohlene Vpowermax (100 O.)von Shell, Aral Ultimate (102 O.) oder das Superplus (98 O) von der freien Tanke einfüllen ? Wie sieht das aus beim M2 ? Wenn ich wüßte, das mein M2 auch nur ein PS mit Vpowermax gegenüber 98 Superplus verlöre, würde ich nie wieder den teuersten Shell Sprit tanken. Wie seht ihr das ?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #2
Andy1981

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Also ich kucke regelmässig die Videos von JP Kraemer und der schwört auf Aral und hohe Oktanzalen. Er sagt er tanke so oft es geht 102 oct.

Bei uns in Luxemburg bekommt man nur 98oct und eher selten 100oct. Ich werd mit dem M2 aber dann gezielt die Tankstellen mit 100 aufsuchen.

Dass 100 besser verbrennt also 98 oder 95 ist klar und dass eine rückstandlosere Verbrennung dem Motor gut tut, ist glaube ich auch klar.

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #3

zwergemmi

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Hi

ich sehe die Sache eher praktisch, tank doch mal beide Spritsorten und guck ob du was merkst. Und wenn du glaubst es gibt einen Unterschied dann nimm das dass die besser gefällt und fertig.

bis denn

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #4
Andy1981

Andy1981

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Ich bin mir sehr sicher, dass man einen Leistungsunterschied zwischen 95 und 102 spürt, also auch messen kann. Aber einen unterschied zwischen 98 und 100 oct, wo kaum, geschweige denn gleiche Oktanzahlen von verschiedenen Unternehmen.

Hier geht es dann wohl nur um die Langlebigkeit des Motors.

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #5
KaM

KaM

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Also der Motor erkennt ja nicht was für einen Sprit er hat. Bei zu niederiger Oktanzahl reagiert irgendwann der Klopfsensor und die Zündung wird ein paar Grad vorgezogen. Die Leistung ist dann auch etwas geringer.
Wenn der Motor bei 98 Oktan keinen Grund zu regelen hat gibts auch keinen Vor-oder Nachteil bei mehr Oktan.
Die Additive, und die generelle Spritqualität beim V-Power oder Ultimate kann natürlich positive Effekte auf Einspritzdüsen oder so haben. Kann aber auch schlechter sein und das ganze ist nur Marketing ;)

Bei mir kommt 98 rein und wenns mal ne Shell sein muss, dann halt V-power. Aral gibts bei mir sowiso nicht.

Bei der geringen Reichweite des M2 glaube ich nicht das ich mir die Tankstelle oft aussuchen kann. ;)
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #6
Andy1981

Andy1981

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Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte bei der Sachverständigenorganisation KÜS: Zunächst einmal eignet sich jeder Ottokraftstoff für jeden gängigen Ottomotor. Egal welche Sorte Sie tanken – kaputt gehen kann nichts. Die einzelnen Sprit-Arten unterscheiden sich vor allem durch ihre Klopffestigkeit, die durch die Oktanzahl angegeben wird. Super E10 hat eine Oktanzahl von 95, Super Plus von 98 und teure Hochleistungs-Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate von 100 beziehungsweise 102. Je höher die Oktanzahl, desto weniger neigt der Kraftstoff zur ungewollten Selbstzündung durch den hohen Druck oder die hohen Temperaturen im Motor – das sogenannte Klopfen.

Moderne Motoren haben allerdings immer einen Klopfsensor und können sich so auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten einstellen – zum Klopfen kommt es daher in der Praxis im Grunde nicht mehr. Dem Motor ist die Wahl des Kraftstoffs in dieser Hinsicht also zunächst egal. Aber sie kann Einfluss auf Verbrauch und Leistung haben. Vor allem die neueren Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt. Sie verdichten höher als herkömmliche Motoren ohne Aufladung und neigen daher prinzipiell stärker zur Selbstzündung – die hohe Oktanzahl wirkt dem entgegen. Tankt man normales Super, kann zum einen weniger Leistung abgerufen werden, gleichzeitig steigt der Verbrauch. In beiden Fällen sind die Nachteile in der Regel aber eher gering und hängen auch stark mit dem Fahrprofil zusammen. Ob man im Einzelfall einen Unterschied merkt, muss man einfach mal ausprobieren.

Das Tanken von Hochleistungs-Kraftstoffen mit 100 und mehr Oktan dürfte hingegen in der Regel ohne spürbaren Effekt sein. Zumindest belegen das einschlägige Tests – etwa des ADAC. Die Kraftstoffe haben mit ihrer hohen Klopffestigkeit zwar theoretisch das Potenzial, Verbrauch und Fahrleistungen zu verbessern, die gängigen Motoren sind aber gar nicht in der Lage, das zu erkennen und auszunutzen

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #8

M2-Tom

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Hallo,

ich werde auf kein Fall Shell V-Power tanken :eek: die sind bei uns zwischen 10 und 15 Cent teurer wie Aral Ultimate, aber in der Nähe gibt es eine Aral Tankstelle die hat noch Super plus mit 98 Oktan, sonst werde ich bei Jet tanken ;)

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #9
julenardo

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Ich tanke auch sehr häufig S+ bei Jet. Werde ich auch mit dem M2 machen.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #10
KaM

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Bei mir im Rennauto (991 Cup) kommt übrigens auch normales 98 superplus rein. Und da zählt jedes PS ;)
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #11
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In mein M-Roadster hatte ich V-Power einmal getankt.
Habe nichts davon gemerkt, außer eine größere Tankrechnung.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #12
AeroMaster

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Glaubt ihr wirklich es macht einen großen Unterschied?

Mein Verkäufer hat mir erzählt, dass der M2 auch E10 fähig ist. Ich hätte jetzt normales Super getankt und das eigentlich als Vorteil gesehen (ist einfach günstiger).

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #13
erarich

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Emmerich schrieb:
Soll ich nun das von BMW für den M2 empfohlene Vpowermax (100 O.)von Shell,

Alles Marketing. Da BMW eine Kooperation mit Shell hat müssen sie es natürlich empfehlen
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #14

Emmerich

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wer vpower günstiger tanken will, macht den sog. "Smartdeal". Für 99 € pro Jahr kann man vpower zum Preis von Super 95 tanken.
Das lohnt sich ab 10000 km p.a.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #15

M2-Tom

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Ich mache doch Sowas nicht dann fahre ich lieber zu Jet schmeiß denen doch das Geld nicht in den Rachen
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #16

tencazzo

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Warum wird hier so oft JET gennant? Haben Sie besondere Super+? Also besser als HEM oder Star?
 
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  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #17
tokon

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tencazzo schrieb:
Warum wird hier so oft JET gennant? Haben Sie besondere Super+? Also besser als HEM oder Star?
Vermute das war jetzt eher Zufall und hängt von den regionalen Gegebenheiten ab.

Ich hätte in der näheren Umgebung auch nur eine JET und keine HEM oder Star. Ok, auch für Shell und Aral müsste ich weiter fahren.

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #18

SAMOHT

Guest
M2-Racer schrieb:
In mein M-Roadster hatte ich V-Power einmal getankt.
Habe nichts davon gemerkt, außer eine größere Tankrechnung.
Genau das bestätigen auch die Automagazine in ihren Testversuchen.
Alle BMW Werksangaben sind mit 98 Oktan ermittelt worden, wenn BMW mit 102 Oktan bessere Werte bekommen würde,
hätte BMW die Angaben mit 102 Oktan gemacht.
Aber man kann ja selber Langzeitteste machen.
Was immer schwierig ist weil soviel andere Faktoren den Verbrauch verändern.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #19
Kevin13006

Kevin13006

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Also ich bin auch der Meinung das 102 Oktan was bringt. Ich merke es ganz deutlich, das mein Auto nicht mehr so extrem rußt. Die Endrohre sind meistens immer sauber, was sie bei 95 Oktan nicht waren. Also ich tanke immer Ultimate 102 und bin auch der Meinung das es wirklich was bringt.

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #20
AeroMaster

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Aber wir sind uns erstmal einig, dass BMW offiziell Super (95 Oktan) empfiehlt bzw. angibt oder?

 
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