F22 Was bringt "Premiumdiesel"?

Diskutiere Was bringt "Premiumdiesel"? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit "Premiumdiesel" (z.B. Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel)? Hat er irgendwelche...
(2013-2021)
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #1
SvenV.90

SvenV.90

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F21 118d VFL ----> F22 225d
Moin zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit "Premiumdiesel" (z.B. Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel)?

Hat er irgendwelche messbaren Vorteile oder haltet Ihr das eher für einen Marketinggag der Anbieter?

Im Benzinerbereich haben die entsprechenden Super+ und "Premiumspritsorten" ja durchaus ihre Berechtigung, würde mich interessieren ob das beim Diesel auch der Fall ist!

VG Sven

PS: Sollte es einen passenderen Bereich für dieses Thema geben bitte einfach verschieben!

 
  • Was bringt "Premiumdiesel"?

Anzeige

  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #2
QP220

QP220

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d M-Sport Estorilblau
Hallo Sven,

Ich fahre schon seit Jahren diesen Premium Diesel und jetzt auch im 2er. Leistungsmässig oder vom Verbrauch her vernimmt mann nicht so viel. Rein theoretisch soll es mehr Leistung bringen da der Cetanzahl höher ist und das bringt dann eben auch ein weniger Verbrauch. Ich bemerke das das Auto besser ans Gas "hangt" und leiser fährt. Daneben wirt die Umwelt ein wenig extra geschont. Für mich reicht das aus um den Mehrpreis zu "nehmen'.

 
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte es mal getestet, Leistung und/oder Verbrauch hat sich gar nicht verändert.

Evtl. war das nageln weniger, war mir aber egal. Ist halt am Ende vom Tag immer noch ein Diesel.

Einfach selber testen und für sich entscheiden ob man das braucht.

 
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich habe leider keine Erfahrung beim "Premium" Diesel, aber beim Superbenzin schon. Ich habe Unterschiede beim Auspuff feststellen können, respektive beim Dreck. Wasche bekanntlich gerne per Hand und da ist man (n) gerne etwas pingeliger. Bei der Leistung und Verbrauch konnte ich nichts reproduzierbares feststellen.

 
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #5
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
hi,

ich habe leztens, als es sehr kalt war maxx motion von omv getankt und dann noch mal eine vpower füllung. mache ich immer im winter wenn es sehr kalt wird. mir ist nur wichtig, dass die kiste immer funktioniert, was bei normalem winterdiesel so um - 20 grad schon problematisch sein kann, wenn das auto nachts an einer ungünstigen stelle steht.

aufgefallen ist mir auch, dass das auto weniger nagelt. mehr aber nicht. kein wahrnehmbarer geringerer verbrauch und auch keine bessere leistung, das ding geht genauso wie immer sehr gut ;-)

mit h winterreifen kann ich eh nicht testen, ob er schneller fährt. ich denke mal nicht :D

 
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #6
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Einfach gesagt nix, nur die Gesellschaften freuen sich, die Premiumsorten bringen nur den Vorteil des grösseren Verdienstes
 
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #7
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Catwiesel schrieb:
Einfach gesagt nix, nur die Gesellschaften freuen sich, die Premiumsorten bringen nur den Vorteil des grösseren Verdienstes

so kann man das nun auch nicht sagen. im winter bei sehr kalten temperaturen bingt es schon was ob der treibstoff bis garantiert -35 grad funktioniert, oder nicht. alles andere ist sicher auf dem prüfstand messbar, aber für den normalnutzer nicht relevant.

 
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #8
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ich hab mal ne Zeitlang im Mineralölhandel gearbeitet und kann euch deswegen sagen: Bringt gar nix!

Rein rechnerisch verbraucht man damit sogar ein klein wenig mehr, da der "Premiumdiesel" leichter ist als normaler Diesel. Das bewegt sich aber in Dimensionen, die mit entsprechenden Messverfahren zwar Messbar sind, die sich aber im Fahrbetrieb nicht gesichert nachweisen lassen (...die eine Studie sagt so, die andere so...).

Der Premiumdiesel ist allerdings Temperaturstabiler als normaler Diesel (oft bis Minus 35° !) und vor allem riecht er nicht nach Diesel, oder zumindest wesentlich weniger.

Großtanklägern und Raffinerien sind in der Regel sogenannte Steuerlager, in denen die Art der Verteuerung der Ware erst mit dem Auslagern bestimmt wird - sprich, erst wenn der Saft in den Tank- oder Bahnwagen geladen wird, wird bei Heizöl entsprechend Markierungsfarbe zugemischt und bei Diesel eben nicht.

Sprich, sogar Diesel und Heizöl ist mittlerweile fast immer exakt das gleiche Zeug!

Charlie

 
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #9
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Ich sage mal auch, dass merkbare Unterschiede beim Benzin mit höherer oder geringerer Oktanzahl nicht bestehen. Ich weiß, dass das einige Kollegen hier wohl anders sehen, bei mir habe ich keinen Unterschied im Verbrauch oder Leistung feststellen können. Selbst wenn BMW angibt, die Fahrzeugdaten seien mit höherer Oktanzahl ermittelt. Diese Angabe suggeriert natürlich, dass die Daten mit geringerer Oktanzahl schlechter seien. Dies mag jeder für sich selbst entscheiden, ich kann dies nicht bestätigen. Dies gilt für Diesel genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #10
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
stolenkiss schrieb:
Ich sage mal auch, dass merkbare Unterschiede beim Benzin mit höherer oder geringerer Oktanzahl nicht bestehen.
Das ist so nicht ganz richtig.

Die Oktanzahl und die Cetanzahl bei Benzin und Diesel sind nicht das gleiche.

Eine höhere Oktanzahl heisst, dass der SPrit zündunwilliger ist. Sprich, je höher die Oktanzahl, desto mehr Druck / Temperatur brauchts damit das Gemisch zündet.

Wenn also ein Motor mit niederoktanigerem Sprit gefahren wird wie vorgesehen, kann es passieren, der er zu klopfen beginnt. Das heisst nix anderes, als das der Sprit bereits ohne Zündfunke von der Zündkerze bereits dann zündet, wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist.

In dem Fall kriegen natürlich die Lager voll eins auf die 12 und die Folge ist nach relativ kurzer Zeit ein kapitaler Motorschaden.

Um das zu verhindern haben moderne Motoren einen Klopfsensor. Der wiederum macht nix anderes als dass er den Zündzeitpunkt entsprechend verschiebt, so das es eben nicht zum klopfen kommt.

Das geht allerdings je nach dem wie weit er den Zündzeitpunkt verstellt stark spürbar auf die Leistung.

So hatte ich vor Jahren mal einen ziemlich hochgezüchteten Polo G40, der bei einer Aussentemperatur von über 30° mit normalem Super gerade noch 160km/h gelaufen.

Mit dem Aral Ultimate dann hatte er auch bei hohen Aussentemperaturen wieder die normale Leistung...

Grüße

Charlie

 
  • Was bringt "Premiumdiesel"? Beitrag #11
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte bei meinem E82 123d, vor allem im Winter, öfter mal den Aral Ultimate getankt. Läuft damit deutlich ruhiger, und ich hatte am Ende fast immer leicht weniger Verbrauch (ca. 0.2-0.5l/100km weniger bei einer Tankfüllung). Letzteres kann natürlich auch an anderen Faktoren gelegen haben...

 
Thema:

Was bringt "Premiumdiesel"?

Was bringt "Premiumdiesel"? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102: Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn? E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten