F87 M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid? Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht...
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid?

Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht so guten Seitenhalt und bin am überlegen, diese in der Zukunft irgendwann mal auszutauschen. Sitze aus dem BMW Zubehör fände ich nett, aber die Performance Sitze (Recaro Sportster) gibt's leider nur noch gebraucht zu Mondpreisen (wenn man überhaupt welche findet) und die des M4 GTS (Recaro Pole Position CFK) kosten auch um die 4000 pro Sitz.

Hat jemand von euch schon andere Sitze verbaut und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich über Feedback freuen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #361

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Klutten schrieb:
Eine Eintragung über eine Einzelgenehmigung stellt kein großes Problem dar. Der Sitz inkl. Airbag hat eine Genehmigung, sodass bei dir dann lediglich der Verwendungsbereich fehlt. Du stehst lediglich in der Verantwortung dass das Airbagsystem und ggf. der Gurtstraffer (je nachdem wo und wie er montiert ist - E-Serie und/oder F-Serie) fehlerfrei funktionieren. Das System kann dann während der Eintragung ausgelesen werden und alle sind glücklich.
Muss dann eigentlich der Einbau von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, oder bekommt man die auch eingetragen, wenn man es Privat selber verbaut (zusammen mit einem Spezl der KFZ- Meister und sehr erfahrener Schrauber ist)?

Nochmal zusammenfassend, Sportster CS bekommt man in der Regel eingetragen, PolePosition eher nicht, wegen fehlendem Airbag, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #362

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Stimmt nicht. Die ABE gilt für die Fahrzeuge weil die auch mit deaktiviertem Seitenairbag im Crash ausreichend Passanten-Sicherheit gewährleisten, bei allen anderen Autos die nicht aufgeführt sind müsstest du dann rein theoretisch einen Crash-Test machen um nachzuweisen, dass sich die Sicherheit nicht verschlechtert. Die Passanten-Sicherheit darf sich nämlich unter keinen Umständen verschlechtern, das ist Vorraussetzung für jede Abnahme.

Ruf mal bei Manthey Racing, TPS Performance, Tuningwerk oder wo auch immer an, die werden dir alle das selbe sagen und die sitzen schon ganz gut an der Quelle mit ihren Prüfern.

Es gibt trotzdem ein paar Leute oder Firmen die das eintragen, manche z.b nur mit 4 oder 6-Punkt Gurten und Käfig, manche auch so. Wasserfest sind die Abnahmen aber nicht und die Prüfer die sich der Sache überhaupt annehmen werden sowieso immer weniger.

Du schreibst so, als wäre das problemlos möglich und das ist es ganz und gar nicht. Etliche Leute fahren ohne Eintragung rum weil sie einfach keinen finden der ihnen die Sitze so einträgt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #363
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du verwechselst "Passant" und "Passagier".

Einem Passanten ist es ziemlich wurscht ob er von nem KfZ mit oder ohne Seitenairbag erwischt wird...
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #364

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Hast du Recht! Eigentlich wollte ich Insassen schreiben, man weiss denke ich trotzdem was gemeint war :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #365

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Wenn der Recaro Sportster CS mit Seitenairbag verbaut wird müsste aber ein Eintragung möglich sein - oder ? Denke Problem ist nur

beim Einbau eiens Sitze ohne Airbag ?

Welche Konsole bzw Laufschiene braucht man bei Recaro CS ? Oder kan man auch Original Laufschiene verwenden ?

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #366
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Du weißt schon, dass Klutten Prüfer bei der Dekra ist, oder?

erkki schrieb:
Stimmt nicht. Die ABE gilt für die Fahrzeuge weil die auch mit deaktiviertem Seitenairbag im Crash ausreichend Passanten-Sicherheit gewährleisten, bei allen anderen Autos die nicht aufgeführt sind müsstest du dann rein theoretisch einen Crash-Test machen um nachzuweisen, dass sich die Sicherheit nicht verschlechtert. Die Passanten-Sicherheit darf sich nämlich unter keinen Umständen verschlechtern, das ist Vorraussetzung für jede Abnahme.... .
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #367

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
*Edit*

Glaube wir haben aneinander vorbeigeredet - ich hab mich auf den PolePosition bezogen wegen dem Beitrag davor, Klutten aber auf den CS. Der lässt sich natürlich relativ problemlos eintragen, der PP nicht.

Die Aussage von ihm war daher absolut richtig da sie auf den CS bezogen war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #368
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Stehen im Internet zum Verkauf...
 

Anhänge

  • 58DDDFEF-9F9F-46B3-9994-CAA0B6EBD212.jpeg
    58DDDFEF-9F9F-46B3-9994-CAA0B6EBD212.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 38
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #371
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Hallo zusammen,
Was ist denn zu beachten , wenn man die normalen 2er Sportsitze aus einem LCI gegen die M2C / M4 Sitze tauschen möchte ?
Muss man die „neuen“ Airbags anlernen oder irgendwas Programmieren / Codieren ?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #372

Gast7252

Guest
Tom79 schrieb:
Hallo zusammen,
Was ist denn zu beachten , wenn man die normalen 2er Sportsitze aus einem LCI gegen die M2C / M4 Sitze tauschen möchte ?
Muss man die „neuen“ Airbags anlernen oder irgendwas Programmieren / Codieren ?
in jedem Fall wirst Du den Fehlerspeicher löschen dürfen..zum Thema Codieren kann ich sonst leider nichts beitragen

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #373
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Airbags sind die gleichen wie im Standard-Sitz.

Wenn Du vor Demontage der Sitze die Batterie abklemmst, sollte es eigentlich nicht mal einen Fehlerspeichereintrag geben.

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #374
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ok danke euch :)
Das hört sich ja nicht so dramatisch an.
Hatte von einem ehemaligen BMW Mech extrem umständliche Vorgehensweisen berichtet bekommen, ist dann aber vermutlich Humbug
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #375

Gast7252

Guest
Menni schrieb:
Die Airbags sind die gleichen wie im Standard-Sitz.

Wenn Du vor Demontage der Sitze die Batterie abklemmst, sollte es eigentlich nicht mal einen Fehlerspeichereintrag geben.
Bei mir wurde der Sitzbezug getauscht und dazu der Fahrersitz ausgebaut, dazu musste der Fehlerspeicher gelöscht werden...und das war sogar der Originalsitz..

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #376
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dann hat, wer auch immer, vor dem Ausbau die Batterie nicht abgeklemmt.

Mit abgeklemmter Batterie kann da gar kein Eintrag in den Fehlerspeicher kommen.

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #377

Gast837

Guest
Wie Menni es beschreibt ist es die richtige Vorgehensweise.

Nach den abschließen des Minuspols noch ca. 10 Minuten warten, oder kurz das Licht anschalten.

Habe schon Sitze getauscht. Zwar nicht bei den F-Modellen aber bei den E-Modellen. Hatte danach nie eine Fehlermeldung und codieren braucht man auch nichts.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #378

Gast7252

Guest
Menni schrieb:
Dann hat, wer auch immer, vor dem Ausbau die Batterie nicht abgeklemmt.

Mit abgeklemmter Batterie kann da gar kein Eintrag in den Fehlerspeicher kommen.

dann hatte die NL wie immer wohl keine Ahnung, steht so auf der Rechnung
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #379
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielleicht ist das Auslesen des Fehlerspeichers auch reine Vorsichtsmaßnahme um das System sauber dem Kunden zu übergeben und etwaige, nicht gerechtfertigte Gewährleistungsansprüche auszuschließen.

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #380

Gast7252

Guest
Klutten schrieb:
Vielleicht ist das Auslesen des Fehlerspeichers auch reine Vorsichtsmaßnahme um das System sauber dem Kunden zu übergeben und etwaige, nicht gerechtfertigte Gewährleistungsansprüche auszuschließen.

wäre eine Möglichkeit ja
 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten