F87 M240i Rabatt / Nachlass

Diskutiere M240i Rabatt / Nachlass im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich wollte einfach mal fragen was ihr so an Nachlasse bekommen habt. Und somit auch an Leute die sich demnächst einen kaufen wollen Tipps...
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #1
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Hallo,

ich wollte einfach mal fragen was ihr so an Nachlasse bekommen habt.

Und somit auch an Leute die sich demnächst einen kaufen wollen Tipps geben was machbar ist bzw. was bei uns, die schon bestellt haben machbar war.

Ich war doch sehr überrascht, dass soviel möglich war.

Nun zu meinem M240i Coupé (habe die Bestellung nicht vor mir, daher gerundete Preise):

Listenneupreis 53.800€ inkl. Sonderausstattung

+ 5-Jahre Gewährleistung ( ca. 1050,-€ )

+ 3-Jahre / 40tkm Service ( ca. 400,- € )

+ Überführung nach Berlin + Zulassung ( ca. 800,-€ )

+ Winterkomplettradsatz 17" ( ca. 2.000,-€ )

= ca. 58.000,-€

- soviel zur Liste

Ich habe nun für das gesamte Paket einen Endpreis von knapp unter 47.000,-€ erhalten.

Was sind eure Erfahrungen? Hab ich wirklich ne Menge rausgeholt oder hätte ich weiter handeln können/sollen/müssen?

(Bestellt wurde vor ca. 3 Wochen und abholen kann ich ihn KW 44/45.)

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #101
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
@Misteran

31.000€

@ Samoth

kann das Fahrzeug nach Leasing nach 3 Jahren auch übernehmen, wenn ich das will.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #102

SAMOHT

Guest
Tobi ///M schrieb:
@Misteran
31.000€

@ Samoth
kann das Fahrzeug nach Leasing nach 3 Jahren auch übernehmen, wenn ich das will.
Wenn man das macht wird´s ja teurer.
Müsste man mal ausrechnen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Leasing billiger ist, als ein Fahrzeug günstig zu finanzieren.
 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #103
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Wenn das so ist, dann ist es so. Ich habe meinem Verkäufer damals ja nur gesagt was ich mir wünsche und was ich dafür ausgeben möchte. Ich habe ihm auch gesagt dass ich in 3 Jahren eventuell einen Kombi benötige. Nach diesen Kriterien hat er das Angebot erstellt und mir gegeben. Es beinhaltet alles was ich will und daher hat er meine Erwartungen voll erfüllt. Es gibt halt vermutlich immer noch etwas, das besser und günstiger geht, aber ich fühle mich wohl und keinesfalls falsch beraten. Wenn ich dafür ein paar Euro mehr ausgegeben habe dann tut mir das nicht weh [emoji6]

Edith sagt: Hab nochmal nachgeschaut 30.100€ Schlussrate/Restwert, nicht 31.000 €

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #104
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
55k mit voller hütte ausser leder, 30k anbezahlt rest auf 48 monate... finanzierung....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #105
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW setzt deinen Restwert bei 30.000 Euro?

Krass. Bei meinem Auto mit 53.000 Euro Listenpreis ist der Restwert auch auf knapp über 30.000 kalkuliert. Ebenfalls mit 15.000km im Jahr.

Das erklärt dann die hohe Rate. Hätte den Restwert auf 34k oder 35k geschätzt bei dem hohem Listenpreis.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #106
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Jo.. und du darfst nicht vergessen, dass die Winterreifen mir gehören. Die kann ich nach 3 Jahren also selber noch verkaufen.

Hattest du in deinen 53.000 € Listenpreise ebenfalls schon Winterräder und M Performanceteile drin?

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #107
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du jetzt die Winterreifen in den 30.000 Euro Restwert bzw. 63.000 Euro Listenpreis mit drin?

PP Teile habe ich nicht drin. Habe mir nur nachträglich den ESD gekauft. Kosten waren ~770 Euro. Mehr PP Teile möchte ich auch gar nicht haben.

Winterreifen habe ich separat gekauft (1.600 Euro). Nach 3 Jahren, musst du vermutlich drauf machen, wenn nicht sogar früher ;)

Gebrauchte Felgen werfen auch kein Vermögen ab.

Ich könnte meine Winterreifen auch separat verkaufen, wenn ich das Auto abgeben würde. Ebenso kann ich den PP ESD auch wieder auf den normalen zurückbauen und verkaufen.

Für mich bedeutet dies, dass BMW mittlerweile die Restwerte niedriger ansetzt, als vor 2,5 Jahren. Wundern tut es mich aber nicht, durch die hohen Rabatte und die PP Teile bewertet BMW neutral beim Ankauf bzw. Zurücknahme. Diese Erfahrung dürfte ich beim Vorgänger KFZ auch machen.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #108
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
im Listenpreis ja, in die Restrate fallen sie ja nicht rein, da ich die Winterräder direkt bar bezahlt habe. Die waren also nur Beiwerk und tauchen in Leasingrate und Schlussrate nicht mehr auf. Die sind quasi "gekauft". Nur halt nicht separat.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #109
dahuaba

dahuaba

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Habe mir mal die Leasingfaktoren einiger Anbieter ausgerechnet beim 2er. Bin beim günstigsten Anbieter auf 3 Jahre und 10.000 kam ich auf satte 35% vom LP. Ein identisch ausgestatteter 1er lag hier bei erstaunlichen 30%.
Tatsächlicher Wertverlust vom Rechnungsbetrag dürfte sich hingegen auf nur 25% belaufen (hatte schon >20% Rabatt). Daher hab ich meine persönliche Kalkulation auf 277€ monatlich ohne Anzahlung festgelegt (entspricht 18% vom LP). Barkauf war hier mit Abstand die günstige Variante, den kleinen Flitzer zu besitzen, nämlich ziemlich genau die Hälfte vom Leasing...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #110
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
277€ monatlich ohne Anzahlung !?

was hast du denn für Laufzeiten? das ist dann ja auf mindestens 15 Jahre aufwärts finanziert. Oder kommt da eine Schlussrate?

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #111
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
18% ist was vom LP? Wertverlust? Preis den du über 3 Jahre Laufzeit in Summe zahlst?

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #112
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
tobi, werden die Performance Teile bei deinem Leasing vollamortisiert bzw. darf ich nach der monatlichen Rate für den ESD fragen?

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #113
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
die Räder und Seitenstreifen ja, ESD und Ziergitter sind Teilamortisation.

Eine monatliche Rate kann ich dir gar nicht nennen, da sie im Vertrag, genauso wie die Winterräder unter dem Punkt "individuelle Vereinbarungen" nach Abzug des Rabatts als Nettopreis auftauchen.

Wenn dich die gelisteten Preise interessieren kannst mir gern ne PN schicken.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #114
dahuaba

dahuaba

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Das ist meine fiktive Leasingrate, mein monatlicher Wertverlust, den ich trage durch Barkauf. War ursprünglich auch an Leasing interessiert, aber hätte mich monatlich eben das Doppelte gekostet.
 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #115
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Naja gut wenn ich so viel Geld auf dem Konto gehabt hätte, hätte ich mir den Wagen sicherlich auch anderst gekauft, hatte ich aber nicht.. ;) Also fiel diese Variante bei mir weg.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #116
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du hast beim Barkauf den selben Wertverlust wie bei der Finanzierung oder Leasing. Einzig die Zinsbelastung fehlt weg. Was aber nichts mit dem reinem Wertverlust zu tun hat. Ein 240i hat deutlich mehr Wertverlust als 277 Euro im Monat. Dieser wird abhängig vom Listenpreis, Laufleistung und Rabatt bei 400-500 Euro im Monat liegen.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #117
dahuaba

dahuaba

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Und genau das sehe ich nicht mehr so! Wenn man die mobile.de Preise so checkt, sind die M135i ein gutes Stück günstiger als die M235i. Das würde dafür sprechen, dass die M135i eine teurere Leasingrate haben müssten, als die 2er - da höherer Wertverlust. Aber genau anders herum ist es der Fall, der vermeintlich wertstabilere 2er kostet deutlich mehr im Leasing.

Meine Kalkulation war, dass ein 3 Jahre alter M240i mit 30.000 km noch 30.000 € wert ist. Bezahlt hab ich 40.500. Das sind also 10.500 € Wertverlust --> geteilt durch 36 Monate = 290 €

Klar, dass eine Leasingrate teurer ist, als der reine Wertverlust. Der Kredit, das Ausfallrisiko, der Wiederverkauf verursachen Kosten. Aber bei einem wertstabilen Auto wie dem M240i lohnt sich der Barkauf sehr, sofern man die Möglichkeit hat.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #118
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
40.500 € für einen Neuwagen? Das müssen ja schon harte Nachlässe gewesen sein, oder war nur eine minimale Ausstattung drin?

Und natürlich ist ein Barkauf fast immer besser - muss ja auch Vorteile haben, wenn man so viel Geld auf einmal hinblättert ;) Ich hätte es wie gesagt auch anderst gemacht und damit stehe ich sicher nicht alleine da.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #119
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
durch die ganzen Entscheidungen, die noch in der Schwebe sind (EU-Grenzwerte, Partikelfilter für Benziner, Fahrverbote in Innenstädten etc.), kann aber ein Auto auch mal schnell an Wert verlieren... auch wenn bis dahin sicher noch eine Weile vergeht, kann man nicht mehr so einfach auf lange Zeit planen.. da sehe ich schon einen Vorteil im Leasing

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #120
dahuaba

dahuaba

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Da habt ihr natürlich recht! Ganz zu schweigen vom Gebrauchtwagenverkauf, der ja selten Spaß macht.

Für 40.500 bekommt man durchaus auch eine gute Ausstattung bei den 20% + wozu sich die Händler zZt überreden lassen!
 
Thema:

M240i Rabatt / Nachlass

M240i Rabatt / Nachlass - Ähnliche Themen

Maximilians M240i Coupé in Berlin: Hallo Leute, ich wollte mich kurz vorstellen, bin Maximilian aus Berlin und fahre momentan noch einen Golf 6 GTI Edition 35 und habe am...
Oben Unten