F87 Leistungsmessung M2

Diskutiere Leistungsmessung M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand eine Leistungsmessung an seinem M2 machen lassen? Habe am 31.10.16 einen Termin bei MTB in Essen. Bin mal gespannt was...
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

hat schon jemand eine Leistungsmessung an seinem M2 machen lassen?

Habe am 31.10.16 einen Termin bei MTB in Essen.

Bin mal gespannt was rauskommt,werde berichten.

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #2

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Das ist für die ermittlung des Ausgangswert sicherlich nicht verkehrt! Ich habe morgen einen Termin bei Oettinger Sportsystems in Friedrichsdorf! Viel wichtiger und aussagekräftiger ist allerdings die Messung von 100 auf 200 km/h! Dieser Wert lässt sich nicht manipulieren oder falsch messen.

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #3

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
speeding schrieb:
Das ist für die ermittlung des Ausgangswert sicherlich nicht verkehrt! Ich habe morgen einen Termin bei Oettinger Sportsystems in Friedrichsdorf! Viel wichtiger und aussagekräftiger ist allerdings die Messung von 100 auf 200 km/h! Dieser Wert lässt sich nicht manipulieren oder falsch messen.
Die These ist aber gewagt. Jede Messung hat eine Fehlertolreanz. Ausserdem ist die Messung 100-200 km/h genauso problematisch. Wie werden Luftdruck, Temperatur, Gegenwind, Haftreibung, Schlupf, Gefälle, Reifenluftdruck, usw. berücksichtigt? Dies sind alles Parameter, die einen erheblichen Einfluss haben. Eine Messung auf dem Rollenrüfstand hat zumindest den Vorteil, dass man den Verlauf über das ganze Drehzahlband sieht und bei modernen Prüfständen wird die Ansaugtemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck in die Korrektur eingerechnet.

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #4
//M2

//M2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2
M 370 schrieb:
Hallo,

hat schon jemand eine Leistungsmessung an seinem M2 machen lassen?
Habe am 31.10.16 einen Termin bei MTB in Essen.
Bin mal gespannt was rauskommt,werde berichten.



Ist ja bei mir um die ecke.. Warum mit Termin? eigentlich kannste einfach hinfahren und messen lassen
 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #5

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Heute habe ich, wie bereits angekündigt, bei Oettinger Sportsystems die Leistungsmessung durchführen lassen! Wegen dem zu hohen Drehmoment ließ sich das Auto weder im 5ten Gang und schon gar nicht im 4ten Gang messen! Das angefügte Diagramm ist daher nur bedingt brauchbar da im 6ten Gang gemessen wurde! Die 623Nm im 6ten Gang wären im 5ten Gang überboten worden, allerdings musste wegen zu viel Schlupf abgebrochen werden!

 

Anhänge

  • Leistungsmessung 6 Gang M2.pdf
    161,8 KB · Aufrufe: 787
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #7

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Naja, das Verwundert mich gar nicht! Ich bin davon überzeugt, dass der M2 in der jetzigen Leistungsstufe stärker als jeder originale M4 ist, ohne jetzt eine Endlosdiskussion lostreten zu wollen! Das allerdings belegen auch die bereits geposteten 8,4 Sek von 100-200km/h bzw. 13,6 Sekunden von 0-200km/h! Es handelt sich hierbei um einen Handschalter!

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Du hättest vielleicht erwähnen sollen, dass dein M2 ne DP hat und mit JB4 fährt

Desperado schrieb:
Gutes Ergebnis für den N55. :daumen:

Wundert mich trotzdem im Vergleich zu einem S55.

Warum sollte ein getunter N55 nicht mehr Leistung als ein Serien S55 haben? Da geht schon einiges :D

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #9
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber das kann dich ja nur bedingt zufrieden stimmen, oder? Mit den umfangreichen Veränderungen gerade mal 420PS, zumal du selber ja von 480PS ausgegangen bist.

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #10
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Was denn für Veränderungen ? :cool:

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #11
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Siehe Thread "BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen" ;)

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #12

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Mabroe schrieb:
Aber das kann dich ja nur bedingt zufrieden stimmen, oder? Mit den umfangreichen Veränderungen gerade mal 420PS, zumal du selber ja von 480PS ausgegangen bist.
Da hast du vollkommen recht. Allerdings nutze ich diese Messung als Richtwert und weniger als Absolutwert! Bedenkt man, dass wegen dem zu hohen Schlupf nur im 6ten Gang gemessen wurde und nicht im 5ten oder 4ten, relativiert sich diese Messung ganz schnell Um nicht diesen Thread auch noch voll zu müllen werde ich noch eine Messung im 5ten Gang unter "BMW M2 Fahrleistungen und Messungen nach Änderungen" posten, indem zumindest bis zum Abriss der Traktion sofort und früher als im 6ten Gang 633Nm anstanden! Hatte das nicht gepostet gehabt, weil abgebrochen wurde wegen zuviel Schlupf! Schlussendlich zählt nur der Wert 100-200km/h und da ist mein M2 jetzt schon auf Augenhöhe mit Autos die angeblich mehr Leistung haben!!!! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #13
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

war am Montag bei MTB in Essen auf dem Prüfstand .

382 PS und 515 NM mit Superplus von Freier Tankstelle.

Laufleistung 9000 KM.

Der Chef meinte mit Aral Ultimate oder Shell V-power wären nochmals ca. 20 PS mehr drin.

Der ganze Spaß hat nur 79€ gekostet.

Top Prüfstand (Dynojet 1500 PS Allrad).

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #14
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
M 370 schrieb:
Der Chef meinte mit Aral Ultimate oder Shell V-power wären nochmals ca. 20 PS mehr drin.


Ohne Tuning? Das würde ja heißen, dass die normale Software auf über 100 Oktan ausgelegt sein müsste und mit normalen SuperPlus "abregelt"?

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #15

Gast633

Guest
M 370 schrieb:
Hallo,

war am Montag bei MTB in Essen auf dem Prüfstand .

382 PS und 515 NM mit Superplus von Freier Tankstelle.

Laufleistung 9000 KM.

Der Chef meinte mit Aral Ultimate oder Shell V-power wären nochmals ca. 20 PS mehr drin.

Der ganze Spaß hat nur 79€ gekostet.

Top Prüfstand (Dynojet 1500 PS Allrad).

Ca. 20 PS Mehrleistung nur durch einen (teureren) hochoktanigen Kraftstoff?
Schön, dass es in dieser Welt auch noch Träumer gibt ...
 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #16

waissn

Guest
sollte der motor auf 102 oktan abgestimmt sein, sind schon ein paar ps mehr zu den 98 oktan von super plus möglich

jedoch von 98 auf 100 oder 102 oktan 20 ps - never ever

hat der chef, der sowas erzählt zufällig eine shell tanke ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #17
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Glaube nicht das die Träumer sind.

Die haben das schon mehrfach getestet.

MTB besitzt keine Aral oder Shell,bringt Ihnen also nix dafür zu werben.

......aber jedem seine Meinung.

 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #18

Gast633

Guest
Neben Super und Super Plus haben Tankstellen für Benziner-Pkw mittlerweile auch spezielle Hochleistungskraftstoffe im Angebot.
fahren kann das Auto mit allen Sorten. Trotzdem gibt es Unterschiede.

Zunächst einmal eignet sich jeder Ottokraftstoff für jeden gängigen Ottomotor.
Egal welche Sorte man tankt – kaputt gehen kann nichts. Die einzelnen Sprit-Arten
unterscheiden sich vor allem durch ihre Klopffestigkeit, die durch die Oktanzahl angegeben wird.
Super E10 hat eine Oktanzahl von 95, Super Plus von 98 und teure Hochleistungs-Kraftstoffe
wie Shell V-Power oder Aral Ultimate von 100 beziehungsweise 102. Je höher die Oktanzahl,
desto weniger neigt der Kraftstoff zur ungewollten Selbstzündung durch den hohen Druck oder
die hohen Temperaturen im Motor – das sogenannte Klopfen.

Moderne Motoren haben allerdings immer einen Klopfsensor und können sich so auf
unterschiedliche Kraftstoffqualitäten einstellen – zum Klopfen kommt es daher in der Praxis
im Grunde nicht mehr. Dem Motor ist die Wahl des Kraftstoffs in dieser Hinsicht also
zunächst egal. Aber sie kann Einfluss auf Verbrauch und Leistung haben. Vor allem die
neueren Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan
ausgelegt. Sie verdichten höher als herkömmliche Motoren ohne Aufladung und neigen daher
prinzipiell stärker zur Selbstzündung – die hohe Oktanzahl wirkt dem entgegen. Tankt man
normales Super, kann zum einen weniger Leistung abgerufen werden, gleichzeitig steigt der
Verbrauch. In beiden Fällen sind die Nachteile in der Regel aber eher gering und hängen auch
stark mit dem Fahrprofil zusammen. Ob man im Einzelfall einen Unterschied merkt, muss man
einfach mal ausprobieren.

Das Tanken von Hochleistungs-Kraftstoffen mit 100 und mehr Oktan dürfte hingegen in der
Regel ohne spürbaren Effekt sein. Zumindest belegen das einschlägige Tests – etwa des ADAC.
Die Kraftstoffe haben mit ihrer hohen Klopffestigkeit zwar theoretischdas Potenzial, Verbrauch
und Fahrleistungen zu verbessern, die gängigen Motoren sind aber gar nicht in der Lage,
das zu erkennen und auszunutzen.

Quelle: KÜS
© WeltN24 GmbH 2016. Alle Rechte vorbehalten!
 
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #19

Gast633

Guest
Suum cuique ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsmessung M2 Beitrag #20

waissn

Guest
man sollte eines nicht vergessen,

je höher die oktanzahl, desto weniger energie ist in 1 liter von dem jeweiligen zeug

natürlich sind leistungsausbeuten in der formel 1 mit dem 102 oktan sprit je nach

mischung der suppe von bis zu x% (ca. 40ps) möglich

das sind aber 1,6 liter motoren mit um die 1000ps und diese kunstwerke haben mit

"normalen" motoren, die auf unseren strassen rumeiern soviel zu tun,

wie eine sylvesterrakete mit einer saturn trägerrakete

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leistungsmessung M2

Leistungsmessung M2 - Ähnliche Themen

F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
F87 GTS Heckspoiler Gutachten wird benötigt: Hallo liebe BMW freunde, Ich habe für mein Bmw m2 F87 ein GTS Heckflügel gekauft aber ohne Gutachten. Könnte mir jemand behilflich sein und ein...
F87 AK Motion Display gesucht.: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem AK Motion Display für den M2 F87 LCI. Wenn jemand eins über hat bitte melden. Oder weis jemand wann die...
F87 Tieferlegung und Distanzscheiben: Hallo zusammen, kann mir jemand was zu einer Tieferlegung mit Gwindefedern von KW berichten? Distanzscheiben möchte ich auch einbauen. Bin für...
Aktuell Motion Display ausbauen?: Hallo, Ende 2022 habe ich mir einen M2 LCI gekauft. Dieser hatte vom Vorbesitzer bereits das Ak-Motion Datendisplay drin. Nun mache ich mir...
Oben Unten