Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Nein ich rede von einer Einzelabstimmung :)
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #101
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Nein ich rede von einer Einzelabstimmung :)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #102
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Venjo schrieb:
Nein ich rede von einer Einzelabstimmung :)
Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren.

Vielleicht kannst du ja was dazu schreiben, wenn das Projekt fertig ist und der Tuner auch etwas Konkretes dazu veröffentlicht.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #103
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Kann ich gerne machen! Ich kann euch jedenfalls sagen, dass doch ein zwei Autos am SC500 von ihm waren.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #104

Jabba the Hut

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Beba-Power schrieb:
ist es dähler ? :pfeifen:
Dähler kauft doch seine Kennfelder in Deutschland ein. Meine Noelle macht für Ihn die Software und Noelle bezieht es wiederrum von PP usw... Ein ewiger Kreis ;)

Ich bezweifel sehr stark das man mit reiner Software + Downpipe mehr als 430-440 Ps aus dem Wagen holen kann. Dafür ist der Motor an und für sich durch.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #105
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Kriegst mit dem Serienturbo halt gar nicht genug Boost, dazu noch die HDP die am N55 ein Flaschenhals ist. Ich denke mit deiner Einschätzung liegst du richtig.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #106
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mit DP, Software und dem Serienlader ist bei 430-435 PS Schluss. Mit einem TTE460 Lader, ordentlicher Software und einer Wassereinspritzung ist bei ca. 460 PS Schluss. Mehr macht die Spritversorgung nicht mit. Mit der Wassereinspritzung 50% Wasser 50% Methanol kann man da bissl entgegenwirken. Als nächstes müsste man dann an die Intankpumpe und eine Portinjektion verbauen, dann bewegt man sich bis und auch über 500 PS.

Dem Motor mit diversen Innereien aus dem S55 machen die 500+ PS nix aus.

VG

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #107
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Toni TPS-Performance schrieb:
(...)

Dem Motor mit diversen Innereien aus dem S55 machen die 500+ PS nix aus.

(...)

Leider steigt bei 500+PS irgendwann das DKG aus, aber da sollte es mit anderen Kupplungsscheiben ja auch Abhilfe geben.

Der B58 soll das Problem mit der HDP nicht mehr in der Art haben... "hab ich gehört" :p

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #108

Gast2027

Guest
Dieser Motor so wie er ist ist kann niemals 450PS-470PS halten und schon überhaupt nicht standfest! Das ist konstruktionsbedingt keine Option! Der hat wie der alte N55 aus den M135i u. M235i immer noch die selbe Hochdruckpumpe.

Um das mal technisch näher zu bringen: Diese HDP sitzt auf der Vakuumpumpe. Und diese wiederum sitzt direkt auf dem Ritzel Steuerkette. In der Vakuumpumpe läuft dann eine Nockenwelle.Die HDP hat einfach zu wenig Hubraum und so wird die gesamte max. mögliche Kraftstoffmenge nach oben reduziert. Man würde also viel zu mager fahren.

Tuningwerk bspw. hat anfangs bei diesen Motoren extra Sensorik untergebracht, um zu sehen, was real für Werte entstehen und nicht irgendwelche Mondwerte via Bus (OBD). Diese Werte kann man faken, indem man einfach den Umrechnunsgfaktor des Sensors anpasst. So denkt das MSG, es hätte einen Lambda von bspw. 0,85, was real jedoch 0,93 entspricht, also zu mager. Das führt entweder zu Kolben- oder zu Pleuellagerschäden, je nachdem was zuerst nachgibt.

Wenn man mal den S55 aus dem M4 ansieht, hat dieser dort eine andere Vakuumpumpe. Nämlich eine längere. Auf der sitzen dann 2 dieser Hochdruckpumpen. Wann gibt ein Hersteller freiwillig Geld aus, vor Allem dann, wenn es bei 430-450PS auch 1 getan hätte?

Tatsächlich und auch dauerhaft haltbar ist der M2 bei 400PS und max. 50-70Nm mehr als Serie.

Der B58 hat übrigens eine andere HDP mit 10% mehr Durchsatz! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #109

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Andi-M2 schrieb:
Dieser Motor so wie er ist ist kann niemals 450PS-470PS halten und schon überhaupt nicht standfest! Das ist konstruktionsbedingt keine Option! Der hat wie der alte N55 aus den M135i u. M235i immer noch die selbe Hochdruckpumpe.
Um das mal technisch näher zu bringen: Diese HDP sitzt auf der Vakuumpumpe. Und diese wiederum sitzt direkt auf dem Ritzel Steuerkette. In der Vakuumpumpe läuft dann eine Nockenwelle.Die HDP hat einfach zu wenig Hubraum und so wird die gesamte max. mögliche Kraftstoffmenge nach oben reduziert. Man würde also viel zu mager fahren.

Tuningwerk bspw. hat anfangs bei diesen Motoren extra Sensorik untergebracht, um zu sehen, was real für Werte entstehen und nicht irgendwelche Mondwerte via Bus (OBD). Diese Werte kann man faken, indem man einfach den Umrechnunsgfaktor des Sensors anpasst. So denkt das MSG, es hätte einen Lambda von bspw. 0,85, was real jedoch 0,93 entspricht, also zu mager. Das führt entweder zu Kolben- oder zu Pleuellagerschäden, je nachdem was zuerst nachgibt.
Wenn man mal den S55 aus dem M4 ansieht, hat dieser dort eine andere Vakuumpumpe. Nämlich eine längere. Auf der sitzen dann 2 dieser Hochdruckpumpen. Wann gibt ein Hersteller freiwillig Geld aus, vor Allem dann, wenn es bei 430-450PS auch 1 getan hätte?
Tatsächlich und auch dauerhaft haltbar ist der M2 bei 400PS und max. 50-70Nm mehr als Serie.

Der B58 hat übrigens eine andere HDP mit 10% mehr Durchsatz! ;)


hi Andy, ich bin technisch nicht so versiert wie Du. Du meinst also, aus technischen Gründen sollte man die 400 PS beim Tunen aus Haltbarkeitsgründen nicht überschreiten, einfach ausgedrückt.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #110
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das ist ja auch die gängige Meinung zum N55. Mehr geht natürlich, aber eben nicht ohne weiteres.

Da bildet der M2 keine Ausnahme, wenn auch natürlich hochwertigere Komponenten gegeben sind. Aber bessere Kolben und co. bringen dir ja nix, wenn dir die HDP nicht mehr genug Sprit liefern kann :D

Gibt ja auch M235i mit 440 oder 450 PS, aber die laufen halt wie Andi schon sagte eigentlich zu mager. Also einfach nur nen großen Turbolader drauf hauen is nich.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #111
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Es ist möglich die pumpe vom m4 zu verbauen. Das wurde bereits gemacht :) der tuner den ich meine macht seine Maps selber und kauft die net ein. Dähler kauft ein.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #112

Boesi

Guest
@ Venjo

Warum nennst du den Tuner dann nicht ??
Ist das ein riesen Geheimnis ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #113
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
immer diese Geheimnistuerrei hier im Forum. Nach dem Motto:" ich weiß was, mach euch heiß, sag es euch aber nicht."

Nervt nur noch :daumenrunter: :daumenrunter:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #114

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
VOS-Performance soll auch ein Softwaretunijg anbieten auf 430PS Preis steht nicht dabei
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #115
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Korrekt Venjo, es gibt Möglichkeiten.

Und ich kann schon verstehen, wenn man manche Namen hier nicht direkt nennen möchte. Ich bin auch immer vorsichtig nicht ständig von Tuningwerk zu reden, weil man sehr schnell als Fanboy bezeichnet wird oder jemand meint man würde Werbung machen wollen oder dafür bezahlt werden und schon sinkt die Glaubwürdigkeit.

Andererseits erfährt man im persönlichen Gespräch mit den Tunern auch gern mal Dinge, die halt eben nicht offiziell beworben werden, aus welchen Gründen kann sich jeder hoffentlich denken und solche Infos sollte man dann auch nicht unbedingt in einem Forum öffentlich machen.

Also Leute, das ist keine Geheimnistuerei sondern Selbstschutz und Schutz Dritter. Die jenigen die über Geheimnistuerei meckern sind nämlich die ersten, die dann auch wieder meckern, wenn man einmal zu viel vom selben Tuner spricht. Dann ist man gleich wieder unten durch als Influencer oder dergleichen. Wenn ihr solche Infos haben wollt könnt ihr natürlich erst mal hier fragen, aber wenn Venjo das nicht öffentlich machen will wird er bestimmt auf eine PN antworten.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #116
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wie wäre es mit PM? Habe aber keine bekommen.

Sobald die finale Map steht, kann ich natürlich mehr sagen. Habe aber euch alle Infos gegeben die ich habe, bis auf den Namen. Ich möchte einfach nicht laut Werbung machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #117

Boesi

Guest
Am
Besten du behälst deinen Wundertuner für dich !
Das hier ist ne Gemeinschaft ! Wenn ich nen Tuner gut finde sage ich das und mir ist es egal ob ich als fanboy betitelt werde ! Insofern behalts für dich wenn man dir noch geheime pn's schicken muss um nach dem Namen zu betteln !
Sorry aber so sehe ich das.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #118
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich finde es ja ok wenn man sich bedeckt halten will. Ich versteh nur nicht warum man dann überhaupt etwas postet? Man sollte es dann posten wenn man es öffentlich machen darf! Somit macht man niemanden neugierig und stößt auch keinem vor den Kopf. Mit Werbung hat das erst mal wenig zu tun. Und Werbung ist auch nichts schlimmes. Es sei denn man meldet sich extra dafür an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #119
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ohje was hab ich das losgetreten.

Das sich gewisse benachteiligt fühlen wenn sie keine Infos bekommen tut mir wirklich leid.

Ich habe nicht absichtlich den Namen nicht gesagt. Wollte nur nicht vorgreifen und in ein Fettnäpfchen treten, da ich den Tuner nicht um Erlaubniss gefragt habe. Ich kenne Ihn nicht persönlich sondern nur das "Versuchsobjekt" da es ein Freund von mir ist. Ich dachte ich teile mal Informationen die ich von ihm mitbekommen habe. Und wenn sich jemand dafür interessiert, hätte er sich melden können. Die Informationen an sich sind ja auf alle M2 applizierbar... Hat nichts mit geheime Nachricht oder was auch immer zu tun @Boesi.

Highspeed hat gefragt ob ich es teile, sobald der Tuner fertig ist und ich habe ja gesagt. Aber er ist noch nicht fertig. Damit hat sich eigentlich die Disskussion erübrigt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #120
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Venjo, mach dir keinen Kopf. Ich würd die Schreihälse einfach schreien lassen.

Ich muss nicht jede Info belegen und mit Quelle, Ort und Datum versehen.

Ein "ich hab gehört es gibt" reicht doch erst mal vollkommen aus. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das glaubt oder nicht. Aber diese Neugier gleich wissen zu müssen wer, wann wo und mit welcher Glaubwürdigkeit etwas gesagt hat, geht mir ehrlich gesagt einfach zu weit.

Demnächst muss ich vermutlich noch Telefonaufzeichnungen mit posten und darf ohne dann gar nichts mehr sagen. Einfach nur albern.

 
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten