Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich habe diese Box von meinen Händler empfohlen bekommen und das obwohl die wie schon gesagt eigentlich nix fremdes empfehlen. Schnitzer scheint...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #61
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Ich habe diese Box von meinen Händler empfohlen bekommen und das obwohl die wie schon gesagt eigentlich nix fremdes empfehlen.
Schnitzer scheint bei BMW einen Sonderstatus zuhaben.

Was dabei ist weiß ich nicht.
Wenn ich das Auto Mittwoch oder so bekomme,kommen ja auch die Rechnung,wo detailliert aufgeführt ist,was gemacht wurde.

Ich würde diese box über deinen Händler anfragen,die bekommen sicher Prozente.

Aber man muss sich bewusst sein,dass diese aber auch jede andere muss man eintragen lassen.
Ist nicht wie ein Rad oder eine AGA die man so fahren kann.
Wenn da irgendwo etwas nicht sauber ist und es gibt einen Schaden,dann fliegt man um den Weihnachtsbaum.
Wie gesagt das ganze dauert knapp ne Woche,aber nicht weil's so viel Arbeit ist,sondern weil die Abläufe wasserdicht sein müssen,wegen der Garantien.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #62
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Interessant ist aber der Hinweis auf der Homepage von Schnitzer:

"Hinweis: Verbau der AC Schnitzer Leistungssteigerung erst nach Einfahrkontrolle - 2000km Fahrleistung empfohlen - siehe BMW Wartungsplan."

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #63

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
M2-Fahrer schrieb:
Interessant ist aber der Hinweis auf der Homepage von Schnitzer:

"Hinweis: Verbau der AC Schnitzer Leistungssteigerung erst nach Einfahrkontrolle - 2000km Fahrleistung empfohlen - siehe BMW Wartungsplan."
Erscheint eigentlich logisch. Wenn Schnitzer noch Abstimmungen in verschiedenen Drehzahl- und Lastzuständen vornimmt oder gar eine Leistungsmessung macht, dann kann man dies eigentlich erst nach der Einfahrkontrolle tun. Und selbst bei 2000 km wäre es mir zu früh. Ich würde es erst ab 4000-5000 km in Erwägung ziehen.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #64
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Vielleicht bauen die die ein,tragen sie ein und schalten sie noch nicht frei...
Werde ich mal nachfragen.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #65

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
WMRS schrieb:
Erscheint eigentlich logisch. Wenn Schnitzer noch Abstimmungen in verschiedenen Drehzahl- und Lastzuständen vornimmt oder gar eine Leistungsmessung macht, dann kann man dies eigentlich erst nach der Einfahrkontrolle tun. Und selbst bei 2000 km wäre es mir zu früh. Ich würde es erst ab 4000-5000 km in Erwägung ziehen.
Schnitzer wird das Auto nicht mal sehen. Box rein und gut ist, da wird doch nichts auf das Auto abgestimmt.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #66
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Also die Box ist scharf geschaltet,aber das ganze Auto ist ja noch nicht scharf.

Wie schon geschrieben,gehen die ganzen Daten an Schnitzer ua auch der Kilometer Stand und die tragen das in diese Box ein.
Also wenn die 5 oder 10km eintragen,dann besteht die Möglichkeit das die erkennen,dass das Auto neu ist.☺

Das Paket wird nach Vorgaben von Schnitzer eingebaut und es werden vorgegebene Parameter einstellt.
Das ganze ist nicht so eine Box,die man im Internet bestellt und selbst zwischen klingt.
Aber es ist auch kein absolutes Feintuning auf direkt das eine Auto.
Ich denke aber das Schnitzer bei sich vor Ort auch nicht mehr macht,und alles rauskitzelt und optimiert.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #67

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Und was kostet dann so eine BOX die auf jeden M2 passt ohne Rücksicht auf Auspuff, Downpipe und Ansaugung? Ich hoffe mal nicht mehr als 500€, alles andere wäre absoluter Wucher und belastet den Motor sicher mehr als ein direkt abgestimmter. Da werden sich im Fall eines Schadens wahrscheinlich wochenlang die Versicherungen streiten bis wer bezahlt und ich fahr dann so lang Straßenbahn.

Ne, wenn dann eine Box vom Spezialisten der zuvor das Auto kennen lernt und dann Hand anlegt.

Aber jeder so wie er mag, ich bin da wahrscheinlich zu konservativ. Ausserdem halte eistung für angemessen, bevor ich eine Mehrleistung(in Zeit gemessen) heraus fahre leiste ich mir lieber ein paar Trackdays und gute Reifen.

bis denn

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #68
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Alles von nur aus dem Hause BMW zu nehmen,
nur im Hause BMW machen zu lassen,
und von Leuten die bei BMW sind,für die alles andere nix ist,das dann abgenickt zubekommen,das fällt nicht unter konservativ??
Für mich ist das eine Auswahl,die mir angeboten wurde von BMW und ich dann genauso entschieden habe wie beim DP ja nehme ich...

Wenn das Auto übergeben wird,wird eine Unterschrift für alles zusammen gemacht.
Ich unterschreibe dafür das ich das Produkt übernommen habe,und wenn damit was ist,dann wende ich mich einzig und allein an die...
Und wenn ich Zeiten heraus fahren will,dann bin ich eh raus,denn von den Profirennfahrern hier weiß ich nämlich,dass das Schiebedach zu viel Gewicht bedeutet und der Schwerpunkt damit zu hoch wandert und dass das DKG noch mehr Gewicht ist,und Hand gerissen das einzig Wahre ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass Riller&Schnauck irgendwas einbaut,was ein Bumerang in Sachen Garantie werden könnte oder das deren Ruf schädigen könnte...
Können und wollen die sich garnicht erlauben...
Und irgendwas verkaufen um Umsatz zu erzielen,haben die nicht nötig.

Also meiner Meinung treffen in meinem Fall auch zwei ganz Konservative zusammen..
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #69

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
...jeder macht sich seine Welt wie sie ihm gefällt. Bei mehr Leistungshunger hätte ich aber einen M4 vorgezogen, denn da, dank der zwei Turbos geht einfach mehr. Ausserdem hätte er noch mehr bleischweren Plunder mitgebracht um den "Luxus" zu erhöhen.

Schade das du dieses Auto, das für den Track gemacht ist dort nicht bewegen willst, aber vielleicht überlegst du es dir irgendwann. Nur Vorsicht, SUCHTPOTENTIAL.

bis denn

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #70
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Ich weiß nicht was das für ein Angebot ist vom Basti81Berlin ...aber es gibt nur eine Professionelle Tuningmaßnahme von AC Schnitzer

und die Preise dafür habe ich auf Seite 6 geschrieben.

Und man braucht das ganze nicht alles steuern lassen von BMW damit man abgesichert ist.

Nach der einfahrkontrolle bei BMW geht's nach AC Schnitzer und das ganze Paket wird auf das Auto abgestimmt mit

oder ohne LLK was natürlich mit von Vorteil ist.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #71
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei Schnitzer hast wenigstens immerhin eine Garantie, wenn auch nur bis 10k, evtl. wurde das aber geändert. Weiß ich nicht.

Und ist der Motor kalt, wird die Mehrleistung nicht freigegeben. Falsch machen kann man damit nichts.

Geht man aber einen anderen Weg, mit Downpipe und so was, ist eine direkte Softwareanpassung das bessere.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #72
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
misteran schrieb:
Bei Schnitzer hast wenigstens immerhin eine Garantie, wenn auch nur bis 10k, evtl. wurde das aber geändert. Weiß ich nicht.
Und ist der Motor kalt, wird die Mehrleistung nicht freigegeben. Falsch machen kann man damit nichts.

Geht man aber einen anderen Weg, mit Downpipe und so was, ist eine direkte Softwareanpassung das bessere.

Das würde ich grundsätzlich auch bevorzugen, aber wenn das Steuergerät geöffnet wird, ist die Garantie futsch. Da nützt auch keine Garantie des Tuners. Wenn man sich die Bedingungen anschaut, ahnt man, dass im Fall des Falles der eine es auf den anderen schiebt. BMW sagt, es wurde manipuliert, somit keine Garantie. Und der Tuner sagt, der Schaden kommt nicht vom Tuning. Dann stehst du da und machst dicke Backen. Das ist bei Schnitzer definitiv nicht so.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #73
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Für ein Auto das noch in der Garantiezeit ist, bestimmt nicht die schlechteste Lösung :daumen: . Schnitzer und der/die Händler wollen Geld verdienen und da lassen die bestimmt nix anbrennen. Hätte dort auch ein gutes Gefühl und ich spreche im Fall der Fälle nur mit einem. All das hat einen Mehrwert und von daher sollte man beim Preis nicht meckern :victory:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #74

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

ich muss noch einmal auf den Preis kommen, knapp 3200€ für eine Tuningbox? Mir fällt dazu nix mehr ein, die hätten auch 13200€ nehmen können. Vielleicht dann nächstes Jahr mit neuer Tunigstufe die einen Luftfilter und drei Titanschrauben enthält.

Wird das Zeug erst von einem GURU gesegnet? Aber so lang es Leute gibt die das bezahlen, hat der Hersteller alles richtig gemacht. Mich wundert nur, dass sich Niemand wundert der solche Preise zahlt eine so billige Karre wie einen M2 kauft. Die Kiste kann doch gar nicht fahren wenn sie so billig zusammen gehauen wurde. Ich hör jetzt auf, sonst fällt mir noch mehr noch böseres ein.

bis denn

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #75
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
zwergemmi schrieb:
Hi

ich muss noch einmal auf den Preis kommen, knapp 3200€ für eine Tuningbox? Mir fällt dazu nix mehr ein, die hätten auch 13200€ nehmen können. Vielleicht dann nächstes Jahr mit neuer Tunigstufe die einen Luftfilter und drei Titanschrauben enthält.

Wird das Zeug erst von einem GURU gesegnet? Aber so lang es Leute gibt die das bezahlen, hat der Hersteller alles richtig gemacht. Mich wundert nur, dass sich Niemand wundert der solche Preise zahlt eine so billige Karre wie einen M2 kauft. Die Kiste kann doch gar nicht fahren wenn sie so billig zusammen gehauen wurde. Ich hör jetzt auf, sonst fällt mir noch mehr noch böseres ein.

bis denn

Ich finde es sauteuer. Preisliche Alternativen wären z. B. Speed Buster (mit Tüv und Garantie) oder JB4 (demnächst wohl mit ABE, aber ohne Garantie).
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #76
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
zwergemmi schrieb:
Hi

ich muss noch einmal auf den Preis kommen, knapp 3200€ für eine Tuningbox? Mir fällt dazu nix mehr ein, die hätten auch 13200€ nehmen können. Vielleicht dann nächstes Jahr mit neuer Tunigstufe die einen Luftfilter und drei Titanschrauben enthält.

Wird das Zeug erst von einem GURU gesegnet? Aber so lang es Leute gibt die das bezahlen, hat der Hersteller alles richtig gemacht. Mich wundert nur, dass sich Niemand wundert der solche Preise zahlt eine so billige Karre wie einen M2 kauft. Die Kiste kann doch gar nicht fahren wenn sie so billig zusammen gehauen wurde. Ich hör jetzt auf, sonst fällt mir noch mehr noch böseres ein.

bis denn
Vielleicht kannst Du mal die Unterschiede der Boxen erklären, bzw. versichern das es keine gibt. Ich habe mich mal erkundigt und bin auf folgende Unterschiede gestoßen (nicht für den M2). Bei den Schnitzerboxen wird wohl zusätzlich auf den CAN Bus zugegriffen. Das heißt die Box wird mit zusätzlichen Informationen (Lastzustand, Öltemperatur, Drehzahl usw.) gefüttert. Dadurch werden z.B. alle Motorschutzfunktionen gewährleistet. Wie Misteran berichtet wird die Mehrleistung auch nicht bei kaltem Motor freigegeben. Zusätzlich kann ich bei allen Services oder anderen Werkstattbesuchen die Box verbaut lassen. Also ich bin der Meinung, dass dies bei anderen Boxen nicht der Fall ist, aber vielleicht hast Du ja andere Informationen.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #77
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du bezahlst auch den Service und Garantie. Wem das Egal ist, kann auch eine günstigere Box verbauen.

Du kannst z.b. Notebooks für 400 Euro kaufen. Bei den großen Hersteller bekommst du ein Notebook mit der selben Hardware für den doppelten oder dreifachen Preis, da zahlst du halt auch für den Service/Garantie der dabei ist.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #78

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi Schleicher

Die Infos die BMW Schnitzer gibt kosten nichts, da vorhanden. Nur bekommt wohl nur Schnitzer die Infos, ähnlich wie bei ABT und VW. das ist wahrscheinlich das Besondere und der Vorteil. Jeder andere Tuner mit den Daten hätte wahrscheinlich auch kein Problem es zu programmieren.

Was mich in diesem Zusammenhang aber wundert, das BMW scheinbar zu wenig Leistung in mein Auto programmiert hat. Ein Sachmangel? Wieso kann Schnitzer mit dem Segen von BMW mehr PS verbauen? Und wenn nur Schnitzer die Infos bekommt, ist es dann Wettbewersverzerrung, Kartellbildung, Preisabsprache, Beenachteiligung von Mitbewerbern?

Bin ich froh kein Rechtsanwalt zu sein der Interesse hat da mal näher drauf zu gucken wo ja scheinbar, wie ich hier lesen konnte schon Probleme passieren können wenn jemand Anderer der nicht von BMW autorisiert wurde ein Federbein ein und ausbaut. Nur gut das ich ausschließlich PP-Teile habe.

Wie ist es eigentlich bei den beliebten Spiegelkappen im M-Look, ist die Garantie da auch in Gefahr?

bis denn

PS: Seit mir nicht bös, aber ich verstehe die ganze Preisentwicklung nicht mehr und kann oft nur noch mit dem Kopf schütteln. Hab echt den falschen Job.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #79
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
zwergemmi schrieb:
Hi Schleicher

Die Infos die BMW Schnitzer gibt kosten nichts, da vorhanden. Nur bekommt wohl nur Schnitzer die Infos, ähnlich wie bei ABT und VW. das ist wahrscheinlich das Besondere und der Vorteil. Jeder andere Tuner mit den Daten hätte wahrscheinlich auch kein Problem es zu programmieren.

Was mich in diesem Zusammenhang aber wundert, das BMW scheinbar zu wenig Leistung in mein Auto programmiert hat. Ein Sachmangel? Wieso kann Schnitzer mit dem Segen von BMW mehr PS verbauen? Und wenn nur Schnitzer die Infos bekommt, ist es dann Wettbewersverzerrung, Kartellbildung, Preisabsprache, Beenachteiligung von Mitbewerbern?

Bin ich froh kein Rechtsanwalt zu sein der Interesse hat da mal näher drauf zu gucken wo ja scheinbar, wie ich hier lesen konnte schon Probleme passieren können wenn jemand Anderer der nicht von BMW autorisiert wurde ein Federbein ein und ausbaut. Nur gut das ich ausschließlich PP-Teile habe.

Wie ist es eigentlich bei den beliebten Spiegelkappen im M-Look, ist die Garantie da auch in Gefahr?

bis denn

PS: Seit mir nicht bös, aber ich verstehe die ganze Preisentwicklung nicht mehr und kann oft nur noch mit dem Kopf schütteln. Hab echt den falschen Job.
Danke. Ich bin ja bei Dir, wenn es rein um den Preis geht. Bei einem Auto außerhalb der Garantie gibt es bestimmt andere Möglichkeiten, bzw. bessere (KFO, MHD, JB4).

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #80

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
zwergemmi schrieb:
PS: Seit mir nicht bös, aber ich verstehe die ganze Preisentwicklung nicht mehr und kann oft nur noch mit dem Kopf schütteln. Hab echt den falschen Job.

Das ist eine ganz normale Blasenbildung in einem gesättigten Markt. Ist wie bei den Immobilien...

Derzeit ahnen wohl viele dass es die Autos alter Schule nicht mehr lange geben wird - die Preise steigen mit dem Bedarf. Im Ergebnis haben wir Auspuffblenden für 1200.- EUR und mehr usw....

Im Anschluß an die Übertreibung folgt meiner Ansicht nach die ganz große Ernüchterung bei den Herstellern wenn das Pendel zurückschwingt. Diese Situation tritt selbt bei Fans derzeit teilweise schon ein, da das Niveau einfach nicht mehr nachvollziehbar ist. Den Konzernen bleibt dank Pflicht zum Shareholder Value nichts anderes übrig als das Spiel bis zum Zusammenbruch zu spielen. Und das gilt mitnichten nur für Autobauer und Industrie....

Letztlich ist niemand gezwungen das mitzutragen, meine 1-jährige Wartezeit war in diesem Punkt super für mich. Die anfangs recht lange PP Liste ist inzwischen fast bei Null angelangt. Einzig ein Fahrwerk werde ich mir gönnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten