Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hast ja recht :) Nur war es wirklich nicht meine Absicht Infos absichtlich zurückzuhalten. Wie ich oben bereits geschrieben habe hat highspeed...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #121
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Khirun schrieb:
Venjo, mach dir keinen Kopf. Ich würd die Schreihälse einfach schreien lassen.
Hast ja recht :)

Nur war es wirklich nicht meine Absicht Infos absichtlich zurückzuhalten. Wie ich oben bereits geschrieben habe hat highspeed gefragt ob ich genaue Infos posten kann sobald alles Fertig ist und der Tuner damit an die öffentlichkeit geht. Das habe ich natürlich mit ja beantwortet.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #122
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja, ich denke damit ist dann auch alles gut. Einfach ein bisschen Geduld und alle sind wieder glücklich :)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #123

Gast2027

Guest
Emmerich schrieb:
hi Andy, ich bin technisch nicht so versiert wie Du. Du meinst also, aus technischen Gründen sollte man die 400 PS beim Tunen aus Haltbarkeitsgründen nicht überschreiten, einfach ausgedrückt.

So würde ich das sehen, ja. Vor Allem, wenn man wie ich den M2 als Daily nutzt.
Ursprünglich wollte ich deutlich mehr Power im aktuellen Modell fahren, aber nach etwas Recherche bin ich davon abgekommen.
Für mich habe ich entschieden, auf den Nachfolger mit dem S55 zu warten, der auch 500+ PS recht locker verträgt.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. :)
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #124
CongoFX

CongoFX

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Kann mir jemand hier im Forum mitteilen was der N55 Motor aus dem M2 so im Verkauf Wert ist, wenn der ca. 200km bis 500km gelaufen ist? Wo kann er am besten verkauft werden, gibt's gute Börsen irgendwo?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #125
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hast du einen über? :D

Ich meine der Motor liegt bei 14 Krachern, auch als Austauschmotor. Aber was son gelaufener N55 wert ist... gute Frage...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #126
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Venjo schrieb:
Hast ja recht :)

Nur war es wirklich nicht meine Absicht Infos absichtlich zurückzuhalten. Wie ich oben bereits geschrieben habe hat highspeed gefragt ob ich genaue Infos posten kann sobald alles Fertig ist und der Tuner damit an die öffentlichkeit geht. Das habe ich natürlich mit ja beantwortet.
Genau so war es auch von mir gemeint :daumen: ... ich fands super, dass du dein Gehörtes schon mit uns geteilt hast und habe es auch verstanden, dass du noch keine Details preisgeben wirst, solange es nicht vom Tuner selbst veröffentlicht wurde. (Hätte ich im Übrigen auch nie verlangt.)

Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht.

CongoFX schrieb:
Kann mir jemand hier im Forum mitteilen was der N55 Motor aus dem M2 so im Verkauf Wert ist, wenn der ca. 200km bis 500km gelaufen ist? Wo kann er am besten verkauft werden, gibt's gute Börsen irgendwo?
Evtl. über Ebay? Hat ne recht große Verteilung, d.h. du erreichst damit viele Leute.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #127
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #128
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hi. Ich hole ihn Morgen Nachmittag ab dann kann ich mehr sagen. 100-200 wird direkt gemessen [emoji4]
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #129
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Toni TPS-Performance schrieb:
Hi. Ich hole ihn Morgen Nachmittag ab dann kann ich mehr sagen. 100-200 wird direkt gemessen [emoji4]
Ok und ist nur Software ohne DP

Also 410PS/580NM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #130

Boesi

Guest
Erstaunlich dass die downpipe soviel im Bereich Drehmoment bringt !
Ist das die hjs 300 er Pipe ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #131
CongoFX

CongoFX

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Toni TPS-Performance schrieb:
Hi. Ich hole ihn Morgen Nachmittag ab dann kann ich mehr sagen. 100-200 wird direkt gemessen [emoji4]

Darauf bin ich gespannt! Irgendwie ist es schwierig an Beschleunigungsdaten zu kommen und was so ein Tuning am N55 Motor beim M2 wirklich bringt, meine Anfragen bei so manchen Tunern blieben erfolglos, keiner konnte explizit Werte nennen. In der letzten Auto Bild Sportscars waren alle drei Fahrzeuge von Versus, Lightweight und Laptime ja nur 0,5 Sekunden schneller auf 200 km/h. Gibt es hier Leute im Forum welche Ihren N55 im M2 mit neuen LLK, DP, etc. bereits getuned haben und mit mir Ihre Erfahrung teilen möchten, Kosten und Empfehlungen? Gibt es auch Leute welche einen S55 Umbau bereits durchgeführt haben?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #133
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
CongoFX schrieb:
Darauf bin ich gespannt! Irgendwie ist es schwierig an Beschleunigungsdaten zu kommen und was so ein Tuning am N55 Motor beim M2 wirklich bringt, meine Anfragen bei so manchen Tunern blieben erfolglos, keiner konnte explizit Werte nennen. In der letzten Auto Bild Sportscars waren alle drei Fahrzeuge von Versus, Lightweight und Laptime ja nur 0,5 Sekunden schneller auf 200 km/h. Gibt es hier Leute im Forum welche Ihren N55 im M2 mit neuen LLK, DP, etc. bereits getuned haben und mit mir Ihre Erfahrung teilen möchten, Kosten und Empfehlungen? Gibt es auch Leute welche einen S55 Umbau bereits durchgeführt haben?

Ich habe bei meinem M2DKG das JB4 verbaut, ansonsten ist, bis auf die 20" BBS LM und KWv3, alles serienmäßig. Die 100-200 Messungen habe ich mit einem GPS-Tracker gemacht.

10,591s ohne JB4

9,684s mit JB4

Edith sagt ich habe vergessen zu schreiben dass noch der PP-Auspuff montiert ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #134

Boesi

Guest
Beim Schnitzer Kit mit llk aber ohne downpipe wurde 80-180 gemessen ! Das gab einen Unterschied von ich glaube 1,5 Sekunden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #135
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Was macht die 100-200 Messung?

Soviel zum Thema das der Serien M2 ,,langsam" ist.
Der Rs3 hat halt logischerweißer beim Ampelstart die Nase vorn dank Allrad. Im Durchzug liegen ja Welten zwischen Rs3 und M2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #136
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
ClubfreakM2 schrieb:
Was macht die 100-200 Messung?

Soviel zum Thema das der Serien M2 ,,langsam" ist.
Der Rs3 hat halt logischerweißer beim Ampelstart die Nase vorn dank Allrad. Im Durchzug liegen ja Welten zwischen Rs3 und M2 [emoji1303]

https://m.youtube.com/watch?v=7VRT6LH9Iws

Hi Jungs. Leider konnte ich nicht messen die Abahn war zu nass aber es fühlt sich schon verdammt gut an [emoji4]

Im 4. Gang bei Nässe habe ich Wheelspin. Wenn er dann mal grip hat gehts voran. Bis jetzt konnte ich nur ca. 250 km/h fahren und die waren äußerst fix erreicht.

Jetzt kommt er erstmal in meine Halle und das Carbon Dach kommt rein. Weitere Messungen dann nächstes Jahr [emoji1303]
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #137
CongoFX

CongoFX

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Toni TPS-Performance schrieb:
Hi Jungs. Leider konnte ich nicht messen die Abahn war zu nass aber es fühlt sich schon verdammt gut an [emoji4]

Im 4. Gang bei Nässe habe ich Wheelspin. Wenn er dann mal grip hat gehts voran. Bis jetzt konnte ich nur ca. 250 km/h fahren und die waren äußerst fix erreicht.

Jetzt kommt er erstmal in meine Halle und das Carbon Dach kommt rein. Weitere Messungen dann nächstes Jahr [emoji1303]

Carbon Dach? Hatte ich mir auch schon überlegt. Wo lässt Du das machen und wie viel kostet es?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #138
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hab auf der Messe einige gesehen, bei einem hatte ich nachgefragt, das Carbondach startete dort ab ca. 2000€.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #139
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
ClubfreakM2 schrieb:
Was macht die 100-200 Messung?

Soviel zum Thema das der Serien M2 ,,langsam" ist.
Der Rs3 hat halt logischerweißer beim Ampelstart die Nase vorn dank Allrad. Im Durchzug liegen ja Welten zwischen Rs3 und M2 [emoji1303]

https://m.youtube.com/watch?v=7VRT6LH9Iws
Du hast schon mitbekommen das der Audi überall gewonnen hat? Soviel wieder zum Thema Videos
4e6d59644c0208a9f34c9e3ef2f9920a.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #140
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Mir geht es hauptsächlich um den Durchzug.
4WD vs RWD ist ja klar das er bei den 0-xxx besser ist.
Viel aussagekräftiger ist der Rolling START für den Alltag/Rennstrecke und da sieht der RS3 keinen Stich(vom Fahrwerk und Bremsen ja sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten