Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Damit bestätigen sich nun doch die Rumors aus dem Bimmerpost-Forum und das Katz&Maus-Spiel fängt wieder von vorne an. Ich vermute jedoch, dass...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #701

Gast7215

Guest
Damit bestätigen sich nun doch die Rumors aus dem Bimmerpost-Forum und das Katz&Maus-Spiel fängt wieder von vorne an. Ich vermute jedoch, dass diesmal der Lock so ziemlich unknackbar sein sollte, wenn hier wirklich das autonome Fahren der Hintergrund ist. Freut mich jedoch, dass die älteren STG nicht auf den neuen Bootloader updatebar sind.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #703
Shena

Shena

Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich Denke es ist auch nur ne Frage der Zeit bis dieser auch geöffnet werden kann.

Nein, das ist diesmal anders, weil da viel mehr dran hängt.

Für das autonome Fahren muss der OEM den entsprechenden Auditoren BEWEISEN, dass die normativen Vorgaben (im Sinne von 26262 und 61508 und was es da für das autonome Fahren noch so gibt) eingehalten werden. Und eine gecrackte DME, die in der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird, ist genau das, was einem als OEM da komplett in die Suppe spuckt. Am autonomen Fahren (und der dafür erforderlichen Zertifizierung) hängt soviel Geld dran, dass man sich da nicht auf Experimente einlassen wird.

Meine Prognose ist, dass hier in Bezug auf Third-Party-Anbieter ein Markt für Tuning-DMEs entstehen wird, wo man zum Tuning physisch die komplette DME (und ggf. noch weitere Steuergeräte) wird tauschen müssen. ABE, TÜV, etc. findet dann natürlich nicht mehr statt.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #704
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
2.656
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oder die Absatzzahlen der Tuning Boxen werden durch die Decke gehen...
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #705
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.143
Punkte Reaktionen
1.245
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Oder die Absatzzahlen der Tuning Boxen werden durch die Decke gehen...

Davon würde ich in dem Fall auch ausgehen, da hier dem Steuergerät ja nur verfälschte Werte zugespielt werden. Serienmäßige und fest eingespeicherte Parameter werden dadurch ja nicht verändert.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #706
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
2.656
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hier gibts ab Min 7:50 auch paar Infos zu von Klaus Aulitzky:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #707
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
270
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hier gibts ab Min 7:50 auch paar Infos zu von Klaus Aulitzky:

Sehr optimistisch der Kollege. Ist halt nur die Frage des Kosten/Nutzen-Faktors am Ende.
Denke daher auch dass eher JB4 und Co. jetzt umso erfolgreicher werden.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #708
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
749
Punkte Reaktionen
522
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich beschäftige mich derzeit auch mit den Möglichkeiten einer Stage 2 KFO. Inwieweit ändert sich dadurch eigentlich die Leistungscharakteristik? Im Serientrimm ist der Motor ja oberhalb von ca. 4.500U/min etwas "zäh". Bleibt das Gefühl auch nach einer KFO so, oder sind die Kennfelder so gemacht, dass erst obenraus der volle Boost genutzt wird und die Charakteristik dadurch sportlicher wird? Der Tuner kann das sicherlich nach meinen Wünschen so anpassen, aber wie ist es out of the box?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #709
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
2.656
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Beim N55 wird die Leistungs- und Drehmomentkennlinie normalerweise parallel bei Stage2 nach oben verschoben. Dadurch fühlt es sich nicht mehr zugeschnürt an.
Das ist ein Riesenvorteil und ist auch das was richtig Spaß macht nach dem Tuning. Man hat da bei 6000rpm immer noch knapp 500Nm zur Verfügung.
Trotzdem fällt das Drehmoment hinten raus merklich ab (bei ca 4500/5000rpm) auch nach der S2 Abstimmung.
Wenn du weniger Leistung/Moment bei der S2 rausholen möchtest, kann der Tuner sicher das Abfallen hinten raus ausgleichen, ich weiß aber nicht ob das wirklich besser fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten