Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Bei uns kannst du maximal 7CK dazu kaufen, dann hat man ein 5 Jahre/200.000Km Gewährleistungs- verlängerungs- Packet. Hier beinhaltet 7CG 3...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #41
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Bei uns kannst du maximal 7CK dazu kaufen, dann hat man ein 5 Jahre/200.000Km Gewährleistungs- verlängerungs- Packet.
Hier beinhaltet 7CG 3 Jahre/200.000Km, jedoch keine Garantie sondern nur Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #42
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #43

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Wie hier schon geschrieben wurde können Boxen indirekt nachgewiesen werden, dazu muss man sich nur vor Augen führen wie die Boxen funktionieren. Parallel funken die neueren Modelle ohnehin permanent nach Hause.

Ein wesentlicher Grund dafür, dass BMW nicht alles was gerade passiert nach Hause funkt, ist das Datenvolumen. Rein technisch wäre es überhaupt kein Problem. Meiner Ansicht nach übermitteln Moderne Fahrzeuge auch ohne Connected Drive regelmäßig Daten.

Insgesamt sollte man sowas aber nicht verteufeln, denn die Vorteile nutzen wir gern. Google und Konsorten sammeln nicht nur, sondern steuern auch die Bedürfnisse, soweit sind die Fahrzeughersteller noch nicht :).

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #44

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
SAMOHT schrieb:
@Emmerich
Du schreibst immer von Garantie.
Hast Du Garantie oder Gewährleistung?
Neufahrzeuge haben nur 2 Jahre Gewährleistung.

die Begriffe Garantie und Gewährleistung werden häufig synonym verwendet oder durcheinandergeworfen. Einigen dürfte der Unterschied noch nicht ganz klar sein. Daher sollten wir die Unterschiede einmal darstellen. Gewährleistung bedeutet, BMW haftet während einer bestimmten Zeit für Schäden, die durch Produktionsfehler, die schon vor Auslieferung des Fahrzeuges vorhanden waren, die aber erst später zum Schaden geführt haben.

Garantie bedeutet , das Fahrzeug wurde ohne Fehler ausgeliefert , der Schaden ist später eingetreten, z.B. durch vorzeitigen Verschleiß. Da beide Gegriffe inhaltliche Gemeinsamkeiten haben, ist die Beweisführung manchmal schwierig. Ebenso die Beweisllast .

Habe ich das jetzt richtig dargestellt ? Ihr wißt, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn es genauer weiß.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #45

SAMOHT

Guest
Das beantwortet nicht meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #46

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Das beantwortet nicht meine Frage

Das wird bei Deinem BMW nicht anders sein als bei meinem. Lies Deinen Vertrag durch und Du weißt es.

Faktisch habe ich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung eigentlich nie gespürt. Immer wenn in den ersten 2 Jahren was kaputt ging hat das BMW das anstandlos repariert. Und Kulanz habe ich schon mal bekommen.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #47

SAMOHT

Guest
Seltsame Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #48

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Auf der einen Seite steht die gesetzliche Gewährleistung die der Hersteller geben muss und auf der anderen Seite darüber hinausgehend die Garantie, welche eine freiwillige Zusatzleistung darstellt.

Und ich denke das wollte Emmerich auch beschreiben nur eben ausführlicher.

Wird halt gerne durcheinander gebracht.

Und ich denke Emmerich wird sich noch voll im Gewährleistungszeitraum befinden um auf deine Frage zurück zu kommen ^^
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #49

SAMOHT

Guest
Gonzo schrieb:
Auf der einen Seite steht die gesetzliche Gewährleistung die der Hersteller geben muss und auf der anderen Seite darüber hinausgehend die Garantie, welche eine freiwillige Zusatzleistung darstellt.

Und ich denke das wollte Emmerich auch beschreiben nur eben ausführlicher.

Wird halt gerne durcheinander gebracht.

Und ich denke Emmerich wird sich noch voll im Gewährleistungszeitraum befinden um auf deine Frage zurück zu kommen ^^
Sorry, da hast Du mich falsch verstanden.
Ich wollte lediglich wissen ob Emmerich Garantie oder Gewährleistung hat.
Die Unterschiede sind mir bekannt.
Die Gewährleistung beträgt 24 Monate, da ist noch jeder M2 Fahrer drin.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #50

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Sorry, da hast Du mich falsch verstanden.
Ich wollte lediglich wissen ob Emmerich Garantie oder Gewährleistung hat.
Die Unterschiede sind mir bekannt.
Die Gewährleistung beträgt 24 Monate, da ist noch jeder M2 Fahrer drin.


Im ersten Moment ja, dann Is mir eingefallen, dass die Frage was er hat noch offen war. Aber dachte ne kurze Zusammenfassung schadet ja nicht.

Deswegen der letzte Satz. Im Moment ist er sowieso noch ne Weile gewährleistungstechnisch abgedeckt. Ob er darüber hinaus noch zusätzlich Garantie hat weiß ich nicht. Das kann er nur selbst beantworten^^
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #51
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bitte zurück zum Thema.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #52
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich schreibe das jetzt mal hier rein, weil es sonst nicht so richtig passt und ich nicht extra einen eigenen Thread erstellen möchte.

Hat schon jemand einen Tauschfilter in seinem M2 verbaut? Mir geht es dabei weniger um die vielleicht messbaren 2PS (oder auch nicht), als viel mehr um etwas mehr Ansauggeräusch. Ich hatte in meinem Cupra einen Tauschfilter von Pipercross und das Ansauggeräusch war deutlich stärker hörbar.

Bleibt die Frage geölt oder nicht geölt?

Angebote gibts von:

BMC: http://www.bmc-sportluftfilter.de/010.020.120@740-20-23/BMW-2er-F22-F23-F87-M-2-370-PS-ab-2016.htm

K&N: http://www.knluftfilter.com/search/product.aspx?prod=33-2997

Lightweight: http://www.lightweight-titanauspuffanlagen.de/fahrzeuge/item/lightweight-sportluftfilter-bmw-m2-f87.html

Pipercross: https://www.pipercross-luftfilter.de/pipercross-luftfilter-bmw-2er-coupe-f22-m-235-i-326ps-bj-10-2013.html

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #53
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Meiner bekommt die Leistungssteigerung von Schnitzer.
Das wurde mir von meinem Verkäufer,gleichzeitig Freundschaft angeboten und abgenickt,denn normalerweise schüttelt er bei fast allem den Kopf.

Das ganze läuft so ab.
Das Auto kommt beim Händler an,die schicken die Daten Fahrgestellnummer usw. zu Schnitzer,die lesen das ein,versiegeln die Box,schicken die zum Händler,der baut es nach Schnitzer Vorgaben ein,bestätigt das denen wieder schriftlich.
Das wird zusammen abgenommen und eingetragen,dann das Auto zugelassen.

Es ist genau geklärt wer wofür den Kopf hinhält.
Bspw gibt es keinen Ersatzwagen von BMW für Garantiesachen für den Part für den Schnitzer verantwortlich ist.
Ist irgendwas,schließen die sich mit Schnitzer kurz.
Ein Werkstattbesuch kann also mal länger dauern.
Fakt ist das alles bei BMW gemacht wurde,von denen angeboten und als gesamtes wird das Auto am Tag der Zulassung so komplett übernommen und dafür unterschrieben.
Also kann keiner kommen,das irgendwas rumgebastelt wurde.
Unter dieser Konstellation sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Denke in dieser Kombination können die(mit die meine ich alle Beteiligten am Auto vor der Übernahme)sich keine Faxen erlauben.

Und mal überspitzt gesagt,interessiert mich es nur bedingt wer mit wem spricht und warum usw....

Habe ein fertiges Auto übernommen,und der Ansprechpartner ist für mich einzig und allein mein Verkäufer.

Denke sowas sollte man nur machen,wenn das alles offiziell gemacht wird,sonst ist es ein heißes Eisen.
Und es muss definitiv eingetragen sein.
Dazu habe ich gleich das 3.Jahr Gewährleistung mitgenommen.

Ob die Leistungssteigerung etwas bringt,oder sie sich lohnt wees ick nich....
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #54

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Zum Them LuFi, hab einen K6N verbaut. Unterschied im Ansauggeräusch sehr gering bis gar nicht. Kaufe die Filter gern da sie am Ende Geld sparen.

bis denn

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #55
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Basti81Berlin schrieb:
Meiner bekommt die Leistungssteigerung von Schnitzer.
Das wurde mir von meinem Verkäufer,gleichzeitig Freundschaft angeboten und abgenickt,denn normalerweise schüttelt er bei fast allem den Kopf.

Das ganze läuft so ab.
Das Auto kommt beim Händler an,die schicken die Daten Fahrgestellnummer usw. zu Schnitzer,die lesen das ein,versiegeln die Box,schicken die zum Händler,der baut es nach Schnitzer Vorgaben ein,bestätigt das denen wieder schriftlich.
Das wird zusammen abgenommen und eingetragen,dann das Auto zugelassen.

Es ist genau geklärt wer wofür den Kopf hinhält.
Bspw gibt es keinen Ersatzwagen von BMW für Garantiesachen für den Part für den Schnitzer verantwortlich ist.
Ist irgendwas,schließen die sich mit Schnitzer kurz.
Ein Werkstattbesuch kann also mal länger dauern.
Fakt ist das alles bei BMW gemacht wurde,von denen angeboten und als gesamtes wird das Auto am Tag der Zulassung so komplett übernommen und dafür unterschrieben.
Also kann keiner kommen,das irgendwas rumgebastelt wurde.
Unter dieser Konstellation sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Denke in dieser Kombination können die(mit die meine ich alle Beteiligten am Auto vor der Übernahme)sich keine Faxen erlauben.

Und mal überspitzt gesagt,interessiert mich es nur bedingt wer mit wem spricht und warum usw....

Habe ein fertiges Auto übernommen,und der Ansprechpartner ist für mich einzig und allein mein Verkäufer.

Denke sowas sollte man nur machen,wenn das alles offiziell gemacht wird,sonst ist es ein heißes Eisen.
Und es muss definitiv eingetragen sein.
Dazu habe ich gleich das 3.Jahr Gewährleistung mitgenommen.

Ob die Leistungssteigerung etwas bringt,oder sie sich lohnt wees ick nich....

Sehr gut, ich überlege das auch, weil mir das Gesamtkonzept gefällt, und ich keine Sorge haben müsste wegen Garantieverlust. Ist nur leider sauteuer...
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #56

waissn

Guest
war da nicht bei der gewährleistungsverlängerung auch die beweislastumkehr zu gunsten des käufers ?

denke doch - d.h. bmw müsste beweisen, dass die tuningmassnahme zum schaden geführt hat und das wird schwer

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #57
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das heißt auch während der Einfahrphase ist das Tuning aktiv? Und das ist auch abgedeckt?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #58
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Also das ganze dauert ca 1,5 Wochen...
Nächste Woche Mittwoch wird wahrscheinlich alles fertig sein.

Laut meinem Verkäufer ist Schnitzer wohl der einzige den BMW als Fremdtuner akzeptiert und selbst empfiehlt und verbaut.
Alpina ist ja ein Sonderfall,nicht eigen und nicht fremd....

Bei Schnitzer kommt das wohl aus der gemeinsamen Motorsportgeschichte.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #59
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Basti81Berlin schrieb:
Also das ganze dauert ca 1,5 Wochen...
Nächste Woche Mittwoch wird wahrscheinlich alles fertig sein.

Laut meinem Verkäufer ist Schnitzer wohl der einzige den BMW als Fremdtuner akzeptiert und selbst empfiehlt und verbaut.
Alpina ist ja ein Sonderfall,nicht eigen und nicht fremd....

Bei Schnitzer kommt das wohl aus der gemeinsamen Motorsportgeschichte.
Hast du bei Schnitzer % bekommen oder den normalen Preis von 3.162,80€

Hast du auch den LLK dazugenommen ? weil der kommt auch nochmal mit 1073,17€ dazu

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #60
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Ja die Schnitzer Box ist von Beginn aktiv,soll man auch so machen,wurde bei BMW und Schnitzer nachgefragt.
Die einzige Frage die in Bezug auf die Box gestellt wurde war,
"Hast dich im Griff?"
Aber das muss man bei der Serie genauso haben.
Und ich denke diese Box wird nun auch nicht die Welt sein..
Dazu bin ich auch keine 20 mehr...
 
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten