Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ist das ein Competition?
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #601

MAndrej

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Ist das ein Competition?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #602

Gast2027

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In meiner Fahrzeugvorstellung findet ihr auch ein Foto zum Vergleich von Serie zu Evo 2 Competition...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #603
M2_Canarias

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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #604

MAndrej

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Der Unterschied ist schon heftig!
Habe aber selbst mal die Temperaturen geloggt, bei c.a. 30 Grad außen.
Maximum war dann bei 50 Grad, auf der Bahn und 240+...ganz ok für Serie ;)

Stop& Go bei den Temperaturen sieht natürlich anderes aus, habe aber das Gefühl (in Bezug auf die geloggten Werte), dass der Serien LLK recht schnell die Hitze wieder abgibt.
Mit Software wird er aber nicht reichen.

Gruß Andreas
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #605
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Hi,

ich habe mir das Video von JP angeschaut in dem nur LLK und Downpipe verbaut wird.


Das möchte ich auch machen.

Ist das dieses Paket?

https://www.ebay.de/itm/Wagner-Performance-EVO2-Ladeluftkuhler-Downpipe-fur-BMW-M2/352142451118?hash=item51fd5361ae:g:KDsAAOSwH09ZHvDc

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #606
M2_Canarias

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Nein, ist eine 200er DP, nimm lieber die 300er HJS DP, damit hast Du keine Fehlermeldung.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #608
M2_Canarias

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zB ;-)
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #610
Erebor

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Seit wann achtet JP auf TÜV? Sofern er es nicht explizit immer wieder aufs neue erwähnt (wie beim GT86 zB), hat von ihm überhaupt nix Tüv.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #611
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Im Video erwähnt er extra dass die Wagner DP TÜV hat. Dewegen wundere ich mich.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #612
Bamowe

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Eine 200er hatte noch nie TÜV. Ich mag JP ja und als Unterhaltungsmedium sagt mir das ganze sehr zu. Nur informieren sollte man sich da nicht unbedingt. Zum M2 hat er eine ganze Menge Zeug erzählt, das nicht unbedingt fundiert war. ;) Aber er muss auch ein breites Spektrum abdecken, daher verzeih ich ihm das.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #613

Egress

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Sagt, ändert sich das Ansprechverhalten mit egal welchem Wagner llk eigentlich auch??
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #614

MAndrej

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Wenn das Volumen steigt, sollte der Lader in der Theorie etwas länger brauchen, um den LLK zu füllen, ob das in der Praxis merkbar ist?
Ich würde beim Wagner definitiv zum Competition greifen, sind deutlich besser aufgebaut, als die Performance.

Gruß Andreas
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #615
Beba-Power

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Unter Beba-Power.... Beba ist da (mein Fahrzeug)

kann man auch unter anderem den vergleich serie zu Evo 2 Comp sehen .....Bilder kurz vor der Montage alte Werkstatt Toni TPS Performance

Gruß

Sakis

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #616
TomAce

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Egress schrieb:
Sagt, ändert sich das Ansprechverhalten mit egal welchem Wagner llk eigentlich auch??
Wäre mal interessant zu hören von einem Besitzer. Vorher- und Nachher. Unter dem Aspekt macht wahrscheinlich für einen seriennahen M2 der Evo 1 Competition am meisten Sinn. Kühlvolumen ca. 65% größer als Original, geringerer Druckverlust als Original-LLK. Der Evo 2 Comp ist eben nochmal größer, was das Ansprechverhalten theoretisch verschlechtert und wiegt zudem nochmal 2kg mehr.

Der Original LLK wiegt 3kg, der Evo 1 6,6kg und der Evo 2 entsprechend 8,6kg. Für alle weight-weenies... ;)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #617

Egress

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TomAce schrieb:
Wäre mal interessant zu hören von einem Besitzer. Vorher- und Nachher. Unter dem Aspekt macht wahrscheinlich für einen seriennahen M2 der Evo 1 Competition am meisten Sinn. Kühlvolumen ca. 65% größer als Original, geringerer Druckverlust als Original-LLK. Der Evo 2 Comp ist eben nochmal größer, was das Ansprechverhalten theoretisch verschlechtert und wiegt zudem nochmal 2kg mehr.

Der Original LLK wiegt 3kg, der Evo 1 6,6kg und der Evo 2 entsprechend 8,6kg. Für alle weight-weenies... ;)

Genau so habe ich mir das auch gedacht! Habe mit Eagner telefoniert und der meinte auch, dass, wenn man keine Software macht und nur die 300er DP drin hat, der Evo1 comp wahrscheinlich die beste Lösung ist. Einzig wegen dem Anprechverhalten hätte ich vergessen zu fragen. Das ist, finde ich, dich sehr wichtig, denn ich will auf keinen Fall, dass das Auto träger auf Gasbefehle reagiert.
Habe ja nicht die DP eingebaut um vom llk das gestiegen Ansprechverhalten wieder zunichte machen zu lassen...
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #618
TomAce

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Egress schrieb:
Genau so habe ich mir das auch gedacht! Habe mit Eagner telefoniert und der meinte auch, dass, wenn man keine Software macht und nur die 300er DP drin hat, der Evo1 comp wahrscheinlich die beste Lösung ist. Einzig wegen dem Anprechverhalten hätte ich vergessen zu fragen. Das ist, finde ich, dich sehr wichtig, denn ich will auf keinen Fall, dass das Auto träger auf Gasbefehle reagiert.
Habe ja nicht die DP eingebaut um vom llk das gestiegen Ansprechverhalten wieder zunichte machen zu lassen...
Verständlich, geht mir genauso. Ich denke, dass sich der geringere Gegendruck und das größere Volumen in Bezug auf das Ansprechverhalten die Waage halten könnten, aber vielleicht ist das auch eher meine Hoffnung... ;)

Grundsätzlich sollte durch den geringeren Gegendruck des LLK ein minimale Leistungssteigerung drin sein bzw. der Turbo wird entlastet, da er weniger Ladedruck erzeugen muss, um den Soll-Ladedruck zu erreichen. Irgendwo meine ich etwas von 0,05bar gelesen zu haben. Auch wenn ich das nicht mit hard-facts hinterlegen kann bin ich der Meinung, dass es selbst ohne Kennfeldoptimierung Sinn macht bzw. etwas Leistung bringt.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #619
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die Frage ist halt, ob es das für knapp 2k EURO wert ist...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #620

MAndrej

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Naja, die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden!
Wie soll denn das Volumen größer werden und sich das Ansprechverhalten und Kühlleistung verbessern? Ist meinem physikalischen Verständnis nach nicht möglich.

Ich frage mich wie die 2 kg zwischen Comp Evo 1 und 2 zu Stande kommen.
 
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