Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Du meinst Downpipe und LLK? Ich denke auf jeden Fall, denn die beiden Bauteile bilden sowieso die Basis für eine spätere Software-Optimierung.
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #621
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Benutzername schrieb:
die Frage ist halt, ob es das für knapp 2k EURO wert ist...
Du meinst Downpipe und LLK?

Ich denke auf jeden Fall, denn die beiden Bauteile bilden sowieso die Basis für eine spätere Software-Optimierung.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Anzeige

  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #622

Gast5445

Guest
Ich seh das so: Wenn ich an der Software nix machen will (wie ich, da keine Lust auf Garantie-Gezanke im Fall der Fälle), dann brauch ich eigentlich auch keine andere DP / LLK (außer eben aus Sound-Gründen).

Im Endfeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden wohin er mit seiner Kiste will.

Aber TomAce hat natürlich vollkommen recht, der erste Schritt zu Mehrleistung durch Software muss Downpipe / LLK sein. Das war beim N54 schon so und ist beim N55 nix anderes.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #623
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kommt auf das Tuning an, n54 und n55 laufen auch mit TuningSoftware ohne DP. Es muss also erstmal zwingend keine DP oder LLK verbaut werden, sofern man sich in moderaten Leistungsstufen aufhält.

Firmen wie z.b. DS Performance, Tuningwerk, Ac-Schnitzer usw bieten alle Software ohne weitere Hardware an, sogar auf Wunsch mit Garantie.

MySound, bitte beantworte noch meine PM, du warst ja so frech letztens ;) dein Wissen über Tuning interessiert mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #624
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn hier jemand mit MHD Tuning fährt, könnte die Person mal die ansaugluft loggen.
Dann sollte auch klar werden,ob ein LLK beim Serienfahrzeug Sinn macht.

Ich hab zwar nur den kleinen n55 aber ich konnte bisher im Sommer noch keine spürbaren Probleme mit der Leistung feststellen.
Auch auf der Rennstrecke bisher keine Probleme. Ich habe aber leider die ansaugtemperatur nicht dauerhaft im Blick, mir fehlt da entsprechende Software.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #625

Gast5445

Guest
Fallout schrieb:
Kommt auf das Tuning an, n54 und n55 laufen auch mit TuningSoftware ohne DP. Es muss also erstmal zwingend keine DP oder LLK verbaut werden, sofern man sich in moderaten Leistungsstufen aufhält.

Firmen wie z.b. DS Performance, Tuningwerk, Ac-Schnitzer usw bieten alle Software ohne weitere Hardware an, sogar auf Wunsch mit Garantie.

MySound, bitte beantworte noch meine PM, du warst ja so frech letztens ;) dein Wissen über Tuning interessiert mich

Ich war nicht frech, ich mags nur nicht wenn komplette Fehlinfos als Wahrheit verkauft werden. Sollte nicht böse rüber kommen.

Die PN hab ich noch gar nicht gesehen, sorry.

Und klar, Software ohne Hardware-Änderung ist erstmal ja ok, bis zu ner bestimmten Grenze. Beim N54 wars so dass der erste limitierende Faktor die DP war, die musste halt gewechselt werden um für thermische Entlastung zu Sorgen.

Mein Wissen über Tuning (bzgl Motoren) beschränkt sich großteils auf den N54, bei anderen Motoren hatte ich bisher nie das Verlangen etwas zu ändern ;)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #626

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Nur um das aber mal aus beiden Richtungen klarzustellen. M2s ohne DP und llk aber mit Software laufen ohne Probleme...
M2s mit DP und llk laufen thermisch entlastet, haben aber keine besondere Mehrleistung zu verzeichnen.

Ist es aber schon so, dass wenn ich DP und llk gemacht habe, es eher besser als schlechter für den Motor ist?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #627

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Ich meine, gibt es einen einzigen Fall wo jemand DP und llk ohne Software gemacht hat und es zu Problemen gekommen ist, die auf DIESES Tuning zurück geführt werden konnten? Das wäre für mich interessant
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #628
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Egress schrieb:
Nur um das aber mal aus beiden Richtungen klarzustellen. M2s ohne DP und llk aber mit Software laufen ohne Probleme...
M2s mit DP und llk laufen thermisch entlastet, haben aber keine besondere Mehrleistung zu verzeichnen.

Ist es aber schon so, dass wenn ich DP und llk gemacht habe, es eher besser als schlechter für den Motor ist?
Also zumindest bei einem M2 aus meinem Umfeld mit so einer "Box" von einem renommierten Tuner ist schon zweimal die Hochdruckpumpe gewechselt worden... Kann natürlich reiner Zufall sein, dass nun gerade dieser M2 ein Problem hat. Soweit ich weiß fährt der auf jeden Fall noch Original Downpipe.

Was ich vorhin meinte war, dass ich persönlich verantwortungsvolles Tuning eben immer mit thermischer Entlastung in Form von besseren LLK und Downpipe machen würde. Was nützt es mir wenn ich einmal für fünf Sekunden Vollgas geben kann und danach läuft der Motor schon in die Anfettung und verliert Leistung.

Daher sehe ich es auf jeden Fall als Vorteil an, wenn man eine HJS DP und einen guten LLK fährt. Aber Serie fahren ist natürlich auch vollkommen ok, das ist getestet und alles gut. Ich persönlich würde jedenfalls nicht mehr auf die HJS Downpipe verzichten wollen, allein wegen des Klangs.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #629
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,ist denn jemand aus dem näheren Umkreis Kassel der eine Downpipe verbaut hat und Original Auspuff ? ich würde das mal gerne Live hören :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #630

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
TomAce schrieb:
Wäre mal interessant zu hören von einem Besitzer. Vorher- und Nachher. Unter dem Aspekt macht wahrscheinlich für einen seriennahen M2 der Evo 1 Competition am meisten Sinn. Kühlvolumen ca. 65% größer als Original, geringerer Druckverlust als Original-LLK. Der Evo 2 Comp ist eben nochmal größer, was das Ansprechverhalten theoretisch verschlechtert und wiegt zudem nochmal 2kg mehr.

Der Original LLK wiegt 3kg, der Evo 1 6,6kg und der Evo 2 entsprechend 8,6kg. Für alle weight-weenies... ;)
Also ich fahre die Kombi Wagner Evo2 und 300er HJS Downpipe mit der Seriensoftware.
Mittlerweile, nach über 10.000km auf der Uhr klappen die 100-200km/h in durchschnittlich 9.8 sec. Bestwert war 9.62 mit Box auf ebener Strecke gemessen.
Ein schlechteres Ansprechverhalten kann ich nicht bestätigen. Kann natürlich auch an der gleichzeitig eingebauten Downpipe liegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #631
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das sind sehr gute Werte, ohne Software Anpassung. Hast Du DKG oder einen Handschalter? Meine Bestwerte liegen bislang bei 10,2s mit HJS DP, ansonsten alles Serie, als Handschalter.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #632
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Anbei ein Kundenfahrzeug mit unserer Box unabhängig gemessen bei Henni Performance.

5bf7ffdc-0b90-4a97-9bbf-053a0a889e19.JPG

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #633

Gast2676

Guest
Peter schrieb:
Hallo zusammen,ist denn jemand aus dem näheren Umkreis Kassel der eine Downpipe verbaut hat und Original Auspuff ? ich würde das mal gerne Live hören :pfeifen:
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #634

Gast2676

Guest
Ich komm aus Bad Hersfeld und hab die Kombi ...
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #635

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
TomAce schrieb:
Das sind sehr gute Werte, ohne Software Anpassung. Hast Du DKG oder einen Handschalter? Meine Bestwerte liegen bislang bei 10,2s mit HJS DP, ansonsten alles Serie, als Handschalter.

DKG, das dürfte auch für das eine oder andere Zehntel gut sein.
Für einen HS nahezu Serie sind 10.2 glaube ich, ein guter Wert.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #637

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
DasE schrieb:
Ich komm aus Bad Hersfeld und hab die Kombi ...
Oha cool da bin ich Grad auf Schulung in Bad Hersfeld aber nicht mit dem M2
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #638
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #639
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
X3 35d schrieb:
Also ich fahre die Kombi Wagner Evo2 und 300er HJS Downpipe mit der Seriensoftware.
Mittlerweile, nach über 10.000km auf der Uhr klappen die 100-200km/h in durchschnittlich 9.8 sec. Bestwert war 9.62 mit Box auf ebener Strecke gemessen.
Ein schlechteres Ansprechverhalten kann ich nicht bestätigen. Kann natürlich auch an der gleichzeitig eingebauten Downpipe liegen!
Also ein Kumpel von mir fährt den aktuellen Audi TT RS mit 400 PS, der fährt die 100-200 in 9,4s "bone-stock". Da bist Du mit deinen 9,6 bzw. 9,8s wirklich nah dran. Und im Endeffekt ist das auf der Bahn sowieso quasi gleich schnell. Je nachdem wer die halbe Sekunde eher auf den Pinsel drückt, der ist halt auch bei knapp 200km/h noch vorn.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #640

Gast2027

Guest
Es hängt natürlich auch maßgeblich davon ab, wie die Zeiten ermittelt werden.

Beim Durchladen aus dem Stand sollte der TT-RS immer eine bessere Zeit von 100-200 haben, sieht man ja auch an den reinen Beschleunigungswerten in den ganzen Zeitschriften.

Beschleunigt man hingegen aus 50,60,70,80 bis auf gute 200, sieht's schon wieder deutlich anders aus. Hier ist der M2 dem Audi mindestens ebenbürtig! Durchzug war noch nie die Paradedisziplin des 2,5L 5-Zylinders.

Eine 9,6 ohne Software ist dennoch sehr sehr gut. Dazu brauchst du mindestens 400PS und weit über 500Nm!

 
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten