Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ohne, dass ich das böse meine, denn ich habe das an meinem M2 ähnlich gemacht: 6000€ für 1.5 Sekunden. Ist eigentlich alles Nonsens.
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #581
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bamowe schrieb:
Heute mal gemessen.

BMW M2 Handschalter, Performance Abgasanlage, 20 Zoll

10,49 sek. 100 - 200 Km/h

BMW M2 Handschalter, Performance Abgasanlage, HJS Downpipe, Wagner LLK, Schnitzer Box, 20 Zoll

8,93 sek. 100 - 200 Km/h

Gemessen mit einer ios App und externem 10Hz GPS Empfänger.

Ohne, dass ich das böse meine, denn ich habe das an meinem M2 ähnlich gemacht: 6000€ für 1.5 Sekunden. Ist eigentlich alles Nonsens.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #582
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
julenardo schrieb:
Ohne, dass ich das böse meine, denn ich habe das an meinem M2 ähnlich gemacht: 6000€ für 1.5 Sekunden. Ist eigentlich alles Nonsens.
1,5 sec weniger bei einer 100-200 Messung ist schon ein ordentlicher Unterschied und absolut lohnenswert.
Aber da hat wohl jeder eine andere Auffassung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #583
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
julenardo schrieb:
Ohne, dass ich das böse meine, denn ich habe das an meinem M2 ähnlich gemacht: 6000€ für 1.5 Sekunden. Ist eigentlich alles Nonsens.

Das muss man natürlich immer für sich selbst abwägen. Ich selbst habe ein relativ gutes Angebot von Schnitzer bekommen (mehrere Autos) und es dann machen lassen. Den Listenpreis hätte ich auch nicht gezahlt. Das Endresultat ist nun, das mein M2 längsdynamisch so schnell ist wie ein M4 Competition. Das finde ich für die angesetzte Summe inkl. der Garantieleistungen durchaus in Ordnung. Man muss ja auch bedenken, das wir alle mittlerweile schon ein wenig verdorben sind, was "Leistungstuning" angeht. Wenn ich da an die E30 und E36 Sauger Zeiten zurückdenke, dann musstest du da schnell mal 10.000 Euro (angepasst an heutige Werte) in die Hand nehmen, um 50 PS zu generieren. Meist gelang das gar nicht und es half nur ein Motorswap.

Da finde ich 1.200 Euro für 4 Carbon Auspuffblenden zu bezahlen, zum Beispiel deutlich "perverser".

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #584
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich habe 3K bezahlt für 425 PS und 630 NM.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #586
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #587
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Gehe hier im Forum nicht auf Details ein, habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Bin sehr zufrieden jedenfalls...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #588

Gast2314

Guest
Das kann ich nachvollziehen, Dust :daumen: -

allerdings sind dann natürlich allgemein auch schnell Erzählungen möglich,

die ins Reich der Fabel gehören ... Beispiele über Berichte von angeblich gewährten Rabatten usw, usw.

Damit will ich in keinster Weise Deine Haltung kritisieren - im Gegenteil.

Ich finde es gut, generelle Tipps zu geben, dann soll der jeweils Interessierte sich selbst vor Ort die Angebote einholen.

Es ist ja eh häufig davon abhängig, wie gut man argumentieren, bzw. verhandeln kann.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #589
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Da wir gerade bei dem Thema Garantie beim Tuning sind würde mich interesieren wer eine vergleichbare Garantie wie Schnitzer anbietet.

Danke für Tipps :daumen:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #590

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Wagner Ladeluftkühler.
Auf Wagners Homepage gibt es 4 verschiedene für den m2: Evo 1 und Evo 2 jeweil als Performance oder als Competition. Anscheinend unterscheiden sich Evo1 und evo2 durch ihre Bauteilgröße, ob performance oder competition hat etwas mit dem Innenleben zu tun (strömungsgünstiger und anderes Kühlnetz).

Ich meine hier mal gelesen zu haben das einer Plug and play ist, und beim anderen etwas ausgeschnitten werden muss.
Mich interessiert ausschließlich Plug and play weil ich zu einem späteren Zeitpunkt nichts basteln möchte, sollte ich einmal rückrüsten wollen.
Meine Frage: auf der Wagner Homepage steht aber bei allen 4 Ladeluftkühlern, dass sie einfach Plug and play einzubauen sind beim M2, das stimmt doch nicht oder?

Jetzt noch eine grundsätzliche Frage zum Thema. Ich habe bereits eine 300 Zellen alrapovic DP drin, wenn ich den llk jetzt einbaue, bringt mir das an einem normalen Tag unter 20 Grad Außentemperatur überhaupt etwas? Oder hat in dieser Konfiguration der Ladeluftkühler nur den Sinn an heißen Tagen die Ansaugluft so kühl zu halten, dass der Motor halt nicht aufgrund zu hoher Ansauglufttemperatur die Leistung runter regelt?!

Ich frage deswegen so kompliziert weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich eine Softwareoptimierung einbauen lassen werde. Mir ist klar, dass wenn ich es mache, der llk unbedingt sein muss aber bringt er auch etwas ohne Box??

Bin gespannt auf eure Gedanken!
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #591
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Hi Johannes!

Ich bin es schon wieder!

Der Wagner Evo2Competition ist Plug and Play. Da braucht man nichts schneiden, nur schrauben.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #592

Boesi

Guest
@Bamowe

:daumen:

Ich habe das auch bei Schnitzer gemacht und auch zu einem absoluten Vorzugspreis. Ich habe allerdings auch ordentlich Geld da gelassen.

Ich habe bei AC auch Fahrwerk, LLK ; Frontsplitter und Leistung da gekauft. Und ich muss sagen dass ich absolut zufrieden bin .

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #593

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Bei welchen Aussentemperaturen in etwa wird mit dem Serien LLK eigentlich die Leistung gedrosselt? Wurde ja berichtet, dass bei zu hoher Ansauglufttemperatur die Leistung begrenzt wird. Bilde mir ein, dass er bei den Temperaturen momentan schon bedeutend weniger Leistung hat und bin auch am überlegen mir einen Wagner LLK zu holen.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #594
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich hänge mich an die Frage mal dran. Mich würde aber die Ansauglufttemperatur interessieren. Diese kann bei gleichen Außentemperaturen je nach Strecke verschieden sein.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #595

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
ChriWie schrieb:
Hi Johannes!

Ich bin es schon wieder!

Der Wagner Evo2Competition ist Plug and Play. Da braucht man nichts schneiden, nur schrauben.

Hallo Christoph!

Tatsächlich?? Ich bilde mir ein hier mehrmals gelesen zu haben, dass der 2er Evo nicht ohne weiteres passt, nur evo1...
Evo 1 hätte auch den Vorteil, dass es TÜV dazu geben würde Weinmann darauf wert legt.
Habe heute mit Wagner telefoniert, der 2er Evo hat noch keinen TÜV
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #596
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Hi,

ich habe auch den Evo2 verbaut und Toni TPS hat ihn - ohne Demontage der Stossstange - ganz einfach P&P eingebaut. Wegen TÜV, wie schon andere erwähnt hatten, dürfte da unten niemand rein schauen.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #597

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Danke für deine Antwort, das stimmt mich positiv.
Wird man einen großen Unterschied bemerken ob Evo1 Competition oder Evo2 Competition wenn man keine Software macht???
Gibt es Forumspreise bei Wagner, weiß das wer?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #598

Boesi

Guest
Ich habe den Wagner mit TÜV von AC eingebaut. . Bei 31 Grad Außtemtemp mit AC-Leistungssteigerung also noch etwas gesteigertem Ladedruck hatte ich max 46 Grad Ansaugtemp.

Wie viel es mit dem Evo2 dann noch runter geht kann ich nicht beantworten.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #599

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Matze1983MA schrieb:
Bei welchen Aussentemperaturen in etwa wird mit dem Serien LLK eigentlich die Leistung gedrosselt? Wurde ja berichtet, dass bei zu hoher Ansauglufttemperatur die Leistung begrenzt wird. Bilde mir ein, dass er bei den Temperaturen momentan schon bedeutend weniger Leistung hat und bin auch am überlegen mir einen Wagner LLK zu holen.
Bei den VAG Karren wird ab 60 Grad Ansaugtemp Leistung weggenommen. Die Klopfneigung steigt halt mit erhöhten Ansaugtemps. Vermute bei BMW wird es nicht viel anders sein. Wenn er anfängt zu klopfen, auf Grund von erhöhten Ansaugtemps, wird Zündung weggenommen. Sprit spielt da natürlich auch ne Rolle.

Die Competition LLK sind auch etwas anders aufgebaut. Da hast du einen großen schmalen LLK in der Front und einen relativ tiefen hinten dran. Beim Performance hast du einen sehr tiefen LLK und oben drauf ein paar Kühllamellen als extra kleinen LLK. Sieht nicht so schön aus.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #600
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Hier habt ihr mal einen Vergleich von dem bei mir eingebauten Evo 2 zum Serien-LLK (jeweils vorne)

 

Anhänge

  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0839.JPG
    IMG_0839.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten