Kaufberatung 230i Cabrio

Diskutiere Kaufberatung 230i Cabrio im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Gut pariert!
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #61
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Gut pariert!

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #62

Gast633

Guest
Bono67 schrieb:
Wenn du trotzdem Bilder hast....gerne!
Habe irgendwo gelesen das es dann irgendwie ausgebleicht aussieht und man die Faltstellen stärker sieht!
Wie ist da deine Meinung / Eindruck dazu?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Ich hatte ein BMW 135i Cabriolet mit dem Verdeck in Anthrazit mit Silbereffekt ausgeführt.
Die Außenfarbe war damals Blue Water metallic. Es harmonierte gut mit den beiden Farben.
Bei Sonneneinstrahlung entsteht unter anderem ein Glanzeffekt aufgrund eines eingewebten
silberfarbenen Garns in den Verdeckstoff. Der Innenraum heizt sich bei starker Sonneneinstrahlung
auch nicht so sehr auf, wie ein vergleichbares Verdeck in schwarz. Abgesehen davon, sieht man die Knicke,
die durch das Öffnen und das Schließen zwangsläufig verursacht werden, nicht so stark, wie bei einem schwarzen Verdeck.

Dasselbe Verdeck habe ich für meinen BMW M 235i Cabriolet gewählt. Er hat die Außenfarbe Mineralgrau metallic.

Auch hier harmoniert die Farbgebung sehr gut miteinander. Die Pflege des Verdecks ist wesentlich einfacher, als bei einem schwarzen Verdeck.
Ich hatte mal ein 3er Cabriolet (E46). Dort war das Dach in schwarz ausgeführt. Ständig musste ich die sichbaren Fussel mit einem Kleberoller
entfernen. Diese mühevolle Arbeit entfällt bei einem Verdeck in Anthrazit mit Silbereffekt.

 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 1
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #63
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Meine Meinung zum Verdeck ist etwas "anders". Vorweg, ich habe auch das Verdeck anthrazit mit Silbereffekt (erst das 2.). Ich bin ein bekennender Fan vom schwarzen Verdeck (technisch gesehen), aber zum mineralweißen Auto hat nun mal das mit Silbereffekt besser gepasst. Das schwarze Verdeck konnte man mit einem Mikrofasertuch schön/easy sauber halten. Passte wie Faust auf Auge. Ich meine die Reinigung zwischendurch (nach dem Regen, Morgentau, Autowäsche allgemein o.ä.), welche meistens übers Jahr gereicht hatte. Da gab es auch keine Fussel. Wenn das schwarze Verdeck gut gepflegt wird und dadurch immer schön matt schwarz bleibt, dann ist es schon eine Augenweide (mein persönlicher Geschmack). Das Verdeck mit Silbereffekt kann man nur mit einen Tuch aus Leinen oder ähnlichen gut bearbeiten (Es wirkt glatt, aber Mikrofaser mag es nicht). Nachteil z.B., das Leinen ist nicht so saugfähig wie ein gutes Mikrofasertuch und man muss es u.U. mehrmals auswringen. Zudem bleibt im Mikrofasertuch der Dreck besser hängen. Beim Verdeck mit Silbereffekt bleiben die Falten länger drin. Bei mir kommt es vor, dass das Auto mehrere Wochen offen stehen bleibt (Garage sei Dank). Denke durch das Material (Silberfäden=Festigkeit) und die geringere Temperatur (Schwarz wird wärmer) bleiben die Falten länger drin, bzw. entstehen leichter.

Zusammengefasst: Zuerst auf die Optik schauen (beide Verdeckarten haben Vor-und Nachteile und sind qualitativ hochwertig). Wenn jedoch beide geschmacklich in Frage kommen, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. D.h. mal in eine große BMW Niederlassung fahren und gebrauchte Cabrios anschauen, welches Verdeck gebraucht besser ausschaut (ab 5 Jahre). Hier sind die Geschmäcker unterschiedlich :victory: . Ich würde den Pflegemehraufwand auf gefühlte 10 - 20 % beziffern, wenngleich die reine Verdeckpflege (siehe Beitrag unter Fahrzeugpflege) sich im Rahmen hält. Es soll ja noch Zeit für Freude am Fahren übrig bleiben ;)

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #64

SAMOHT

Guest
Tipp:

Das Cabrio hat, im Gegensatz zum Coupé, keine umlegbare Rücksitzlehne.

Wenn man öfters mal längere Gegenstände transportiert oder die Rücksitze als zusätzliche Ablage für Gepäck benutzt, schont die umlegbare Lehne auch das Leder.

Da wäre das Durchladesystem empfehlenswert.

Schon mal das Open-Air-Paket angeschaut?

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #65
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Tipp:

Das Cabrio hat, im Gegensatz zum Coupé, keine umlegbare Rücksitzlehne.

Wenn man öfters mal längere Gegenstände transportiert oder die Rücksitze als zusätzliche Ablage für Gepäck benutzt, schont die umlegbare Lehne auch das Leder.

Da wäre das Durchladesystem empfehlenswert.

Schon mal das Open-Air-Paket angeschaut?
Und nachdem im Kofferraum auch 2 Ösen sind kann man Gegenstände easy fixieren/sichern. Die Ösen sind direkt an der Durchlade rechts und links (wird beim Coupe auch so sein?). Leider muss man jedesmal das Windschott rausnehmen, weil der Sitz nicht unten drunter durchgeht. Ist aber auch nur eine 60 Sekunden Aktion und man macht es ja nur 1-2 mal im Jahr.

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #66

SAMOHT

Guest
Schleicher schrieb:
Und nachdem im Kofferraum auch 2 Ösen sind kann man Gegenstände easy fixieren/sichern. Die Ösen sind direkt an der Durchlade rechts und links (wird beim Coupe auch so sein?). Leider muss man jedesmal das Windschott rausnehmen, weil der Sitz nicht unten drunter durchgeht. Ist aber auch nur eine 60 Sekunden Aktion und man macht es ja nur 1-2 mal im Jahr.

Ist beim Coupé auch so, nur das die Ösen auf dem Boden sind, nicht an der Lehne.

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #67
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Ist beim Coupé auch so, nur das die Ösen auf dem Boden sind, nicht an der Lehne.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden und die anderen verstehen, was wir gerate diskutieren, ein paar Fotos zum Verständnis.

Foto 1: 4 Halteösen in der Rücksitzbank

IMG_4682.JPG

Foto 2: 2 Halteösen (je 1 rechts und links) beim Durchgang im Kofferraum

IMG_4685.JPGIMG_4684.JPG

Foto 3. 2 Halteösen (je 1 rechts und links) am Kofferraumende

IMG_4686.JPG

Hast Du die gemeint?

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #68

SAMOHT

Guest
Foto 1 ist die Kindersitzbefestigung IsoFix. Die sind beim Cabrio und Coupé serienmäßig.

Foto 2 und 3 sind die Gepäckraumösen, die das Coupé auch hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #69
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Foto 1 ist die Kindersitzbefestigung IsoFix. Die sind beim Cabrio und Coupé serienmäßig.

Foto 2 und 3 sind die Gepäckraumösen, die das Coupé auch hat.
Also Coupe und Cabrio gleich :) .

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #70

SAMOHT

Guest
Genau :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #71
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Open-Air Paket ist auf jeden Fall fix! Auch wegen der 2 Zonen Klima. ...

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #72
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Und nun mal ab zur Probefahrt und berichten :)

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #73
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Am Montag mit einem 230i Coupe Sportautomatik [emoji2]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #74
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
So....komme von der Probefahrt 1. Teil....folgendes Fazit bisher:
- Motor und Getriebe echt Klasse. ...geht echt gut und viel drehfreudiger als der 2 Liter TFSI bei Audi...da bin ich wirklich zufrieden und passt für mich
- Fahrwerk war das M mit 18 Zoll verbaut und ich empfand es als ausreichend komfortabel. ..nur die Reifen rollen etwas hölzern ab...das liegt wohl an den Runflat oder? Ich will ja adaptives Fahrwerk mit 19 Zoll aber ohne Runflat und hoffe das der Komfort in der Komfortstellung dann nicht schlechter ist....vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen?
- Sitze echt Super....sind diese elektrisch verstellbaren Seitenwangen bei den Sportsitzen serienmäßig auch bei Leder (er hatte Alcantara)?
- Lenkung...er hatte die variable Sportlenkung und ich weiß noch nicht so genau. ..empfand es etwas nervös und das Einlenkverhalten/Rückmeldung könnte direkter und besser sein....rangieren ist klasse damit. ..vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen. ..
- Instrumente: Warum um Gotteswillen ist der Tacho denn nicht die ganze Zeit beleuchtet. ..ist manchmal echt schwer abzulesen und eine digitale KM/H Anzeige fehlt auch...echt Schade und störend
- Speed Limit Anzeige funktioniert nicht wirklich immer...ich glaube die spare ich mir....
- Gibt es keine Bordsteinautomatik oder welche Ausstattung muss man dafür haben?
- Gibt es kein Licht aussen wenn man das Auto abschließt? Bei mir war es jetzt nur beim aufschließen. ...
- Harman/Kardon echt Spitze. ..ich denke das sollte ich mir leisten
- Und sonst habe ich mich uch sehr wohl gefühlt und er macht Spaß, nur mit der Lenkung weiss ich noch nicht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #75

SAMOHT

Guest
Bono67 schrieb:
So....komme von der Probefahrt 1. Teil....folgendes Fazit bisher:
- Motor und Getriebe echt Klasse. ...geht echt gut und viel drehfreudiger als der 2 Liter TFSI bei Audi...da bin ich wirklich zufrieden und passt für mich
- Fahrwerk war das M mit 18 Zoll verbaut und ich empfand es als ausreichend komfortabel. ..nur die Reifen rollen etwas hölzern ab...das liegt wohl an den Runflat oder? Ich will ja adaptives Fahrwerk mit 19 Zoll aber ohne Runflat und hoffe das der Komfort in der Komfortstellung dann nicht schlechter ist....vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen?
- Sitze echt Super....sind diese elektrisch verstellbaren Seitenwangen bei den Sportsitzen serienmäßig auch bei Leder (er hatte Alcantara)?
- Lenkung...er hatte die variable Sportlenkung und ich weiß noch nicht so genau. ..empfand es etwas nervös und das Einlenkverhalten/Rückmeldung könnte direkter und besser sein....rangieren ist klasse damit. ..vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen. ..
- Instrumente: Warum um Gotteswillen ist der Tacho denn nicht die ganze Zeit beleuchtet. ..ist manchmal echt schwer abzulesen und eine digitale KM/H Anzeige fehlt auch...echt Schade und störend
- Speed Limit Anzeige funktioniert nicht wirklich immer...ich glaube die spare ich mir....
- Gibt es keine Bordsteinautomatik oder welche Ausstattung muss man dafür haben?
- Gibt es kein Licht aussen wenn man das Auto abschließt? Bei mir war es jetzt nur beim aufschließen. ...
- Harman/Kardon echt Spitze. ..ich denke das sollte ich mir leisten
- Und sonst habe ich mich uch sehr wohl gefühlt und er macht Spaß, nur mit der Lenkung weiss ich noch nicht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
-Sitze- die elektrisch verstellbaren Seitenwangen sind bei den Sportsitzen serienmäßig, auch bei Leder
-Lenkung- Du kannst ja mal die Servotronic testen
-Instrumente- Da gibt es ein Thread zu, man kann nichts dranmachen
-Speed Limit- funktioniert bei mir ohne Fehl und Tadel
-Bordsteinautomatik- gibt es, entweder wenn man die elektrisch verstellbaren Sitze hat oder mit dem Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend SA430, allerdings ist nur noch der Innenspiegel und der Außenspiegel auf der Fahrerseite automatisch abblendend

-Licht- einmal die Lichthupe betätigen

- Hamann-Kardon- kostet mit dem Open Air Paket 500 Euro, ohne 790 Euro

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #76
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bono67 schrieb:
So....komme von der Probefahrt 1. Teil....folgendes Fazit bisher:
- Motor und Getriebe echt Klasse. ...geht echt gut und viel drehfreudiger als der 2 Liter TFSI bei Audi...da bin ich wirklich zufrieden und passt für mich
- Fahrwerk war das M mit 18 Zoll verbaut und ich empfand es als ausreichend komfortabel. ..nur die Reifen rollen etwas hölzern ab...das liegt wohl an den Runflat oder? Ich will ja adaptives Fahrwerk mit 19 Zoll aber ohne Runflat und hoffe das der Komfort in der Komfortstellung dann nicht schlechter ist....vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen?
- Sitze echt Super....sind diese elektrisch verstellbaren Seitenwangen bei den Sportsitzen serienmäßig auch bei Leder (er hatte Alcantara)?
- Lenkung...er hatte die variable Sportlenkung und ich weiß noch nicht so genau. ..empfand es etwas nervös und das Einlenkverhalten/Rückmeldung könnte direkter und besser sein....rangieren ist klasse damit. ..vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen. ..
- Instrumente: Warum um Gotteswillen ist der Tacho denn nicht die ganze Zeit beleuchtet. ..ist manchmal echt schwer abzulesen und eine digitale KM/H Anzeige fehlt auch...echt Schade und störend
- Speed Limit Anzeige funktioniert nicht wirklich immer...ich glaube die spare ich mir....
- Gibt es keine Bordsteinautomatik oder welche Ausstattung muss man dafür haben?
- Gibt es kein Licht aussen wenn man das Auto abschließt? Bei mir war es jetzt nur beim aufschließen. ...
- Harman/Kardon echt Spitze. ..ich denke das sollte ich mir leisten
- Und sonst habe ich mich uch sehr wohl gefühlt und er macht Spaß, nur mit der Lenkung weiss ich noch nicht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Du bist noch ziemlich VAG angepriesen :D

So dann hilf ich dir mal weiter :)

1. Das Abrollen kommt zu 99% von den Runflats, die sind wirklich für nix zu gebrauchen. Wenn du 19" M Performance Felgen nimmst, sind da auch Runflat montiert. Die müsstest du dann eigentlich tauschen.

2. Die elekrtischen Sitzwangen haben glaube ich alle Sporsitze.

3. Die variable Sportlenkung braucht bisschen Eingewöhnung. Bin ja auch vorher aus dem VAG Bereich gekommen und fand die auch hakelig. NAch paarf Stunden Fahrt willste aber nichts mehr anders haben.

4. Instrumente kannste leider nicht machen, die leuchten nur bei eingeschaltetem Licht. Digitaltacho kannst du nachcodieren lassen. Hab ich auch gemacht.

5. Die Verkehrszeichenerkunng erkennt bei mir wirklich alles, selbst wenn nur was auf der Straße steht. Daran würde ich nicht sparen.

6. Bordsteinautomatik hast du mit automatischen abblendenden Innen und Außenspiegel. Achtung seit neusten ist nur noch Fahrerseite automatisch abblendend.

7. Beim Aufschließen leuchtet immer das Begrüßungslicht. Beim Aussteigen einfach Lichthupe und es leuchtet das Xenon!

8. Harman/Kardon würde ich aufjeden Fall auch ordern.

Ansonsten wenn du zufrieden warst, steht ja dem Rest nichts mehr im Wege :)

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #77
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Danke euch beiden

Das mit dem abblendbaren Außenspiegel und Bordsteinautomatik habe ich jetzt auch gesehen und wird geändert in der Konfi...

Vielleicht muss ich mich wirklich noch an die Lenkung gewöhnen...bin ja beruhigt dass es anderen auch so ging :)

Danke für den Tipp mit der Lichthupe

Ich will ja 19 Zoll VMR 710 ohne Runflat. ..hoffe das passt alles

Schade mit den Instrumenten, aber wenn wenigstens eine digitale Tacho Anzeige codiert werden kann dann hilft das ja schon


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #78

SAMOHT

Guest
Und, konntest Du dir die verschiedenen Lederfarben anschauen?

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #79
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich habe mir ein Sportline Cabrio in Tiefseeblau mit Leder-/Stoffkombi in Oyster/Schwarz angesehen und mir hat es gut gefallen und ich denke in kompl. Leder passt es gut zu Estorilblau und sieht edel aus....auch das Dach Anthrazit mit Silbereffekt habe ich mir angesehen und gefällt mir sehr sehr gut!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #80
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
Ich kann dich wegen der Lenkung beruhigen.
Habe die nervöse Mittellage auch zu Beginn gemerkt, aber das gibt sich sehr schnell. Die Lenkung ist im Vergleich zum frontgetriebenen tt ein Quantensprung - schon prinzipbedingt.
Das Speed Limit würd ich nehmen.
Das hölzerne sind bestimmt die tun flat

Das wichtigste war das Bauchgefühl ... Und das hat ja wohl gestimmt. Da wird Motor und Getriebe schon seinen Teil,zu beigetragen haben :)

Freut mich, dass es dir gefallen hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Kaufberatung 230i Cabrio

Kaufberatung 230i Cabrio - Ähnliche Themen

Hallo vom schönen Niederrhein!: Hallo, Lese hier schon seit März fleißig mit,jetzt mal meine Vorstellung inclusive Vorgeschichte. Ich bin Baujahr 62 und ein echter...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
Hallo aus dem Hamburger Raum: Hallo coole 2er Gemeinde 💪 nachdem ich nun schon nee Weile hier angemeldet bin und auch mitlese, will ich mich und meinen M235i auch mal...
Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe?: Meine Eltern möchten sich ein M235i Cabrio kaufen. Pflicht sind Memorysitze und eine Rückfahrkamera, was die Auswahl ziemlich einschränkt (oft...
Kaufberatung M240i Cabrio: Hallo, ich heiße Maik, bin 45 und komme aus Hamburg. Ich möchte mir den M240i Cabrio zu bestellen. Eine Weile habe ich hier schon still...
Oben Unten