Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Alles subjektiv, keine Frage. Interessiert mich nur ob ich allein als BMW Fahrer diesen Interieur so finde oder sind alle so BMW Fans. Merc ist...
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #61

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Alles subjektiv, keine Frage. Interessiert mich nur ob ich allein als BMW Fahrer diesen Interieur so finde oder sind alle so BMW Fans. Merc ist definitiv weniger altbacken geworden mit neue Modellen und wirkt schick, teuer und elegant schon ab A Klasse, abgesehen von Teblet. Audi wirkt aufgeräumt, hochwertig und innovative auch schon ab A2 oder A3. BMW wirkt einfach, billig, die Tasten gehen schief, Kratzen kommen schnell auf glanz Teile und mehr Hochwertigkeit kommt frühestens ab 5er.
 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #62
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Klar alles eine Frage der Sicht, mich persönlich spricht halt das BMW Cockpit am meisten an vom optischen her. Ich bin den Golf 7 GTI gewohnt gewesen, da waren auch etwas bessere Materialien verbaut, dennoch spricht mich der BMW mehr an. Auch wenn er etwas schlechtere Materialen hat. Mit einem Japaner würd ich das aber dennoch nicht vergleichen.

 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #63
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Nach 7 Seiten über das Cockpit würde ich zum Thema "einfach Standlicht einschalten" gerne noch anmerken:
Standlicht ist dunkler als das TFL und wofür hab ich eine Lichtautomatik, wenn ich trotzdem immer am Schalter rum drehen muss?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #64
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Lichtautomatik ist nur ein Assistent und funktioniert halt nicht zu 100%.

 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #65
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Mein ich gar nicht, bin mit der Lichtautomatik sehr zufrieden. Stell ich aber manuell auf Standlicht um die Tacho Beleuchtung zu haben, muss ich ggf. auch manuell Ablendlicht anschalten. Dafür brauch ich keine Lichtautomatik.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #66

SAMOHT

Guest
Außerdem ist es völliger Schwachsinn wenn beim Standlicht die Instrumentenbeleuchtung an ist und beim Fahrlicht aus ist.

Das ist ungefähr so, wenn man schlafen will, macht man das Schlafzimmerlicht an.

 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #67

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kann die Instrumentenbeleuchtung nicht zum Tagfahrlicht dazu codieren?
 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #68
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
M2-Tom schrieb:
Kann die Instrumentenbeleuchtung nicht zum Tagfahrlicht dazu codieren?
das würde mich jetzt auch interessieren: geht es oder geht es nicht.....????

 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #69
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Wäre trotzdem sinnlos, da die Tanknadel (bzw. die unteren Anzeigen) dann trotzdem noch nicht beleuchtet sind. Das passiert erst wenn der Lichtsensor im Innenraum zu wenig Licht registriert (auch um das Navi auf "Nacht" zu stellen).
 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #70

SAMOHT

Guest
smoeke schrieb:
Wäre trotzdem sinnlos, da die Tanknadel (bzw. die unteren Anzeigen) dann trotzdem noch nicht beleuchtet sind. Das passiert erst wenn der Lichtsensor im Innenraum zu wenig Licht registriert (auch um das Navi auf "Nacht" zu stellen).
Man kann die Tachobeleuchtung nicht verändern, weder auf Dauerleuchten noch in Verbindung mit TFL.

Die Tanknadel und Verbrauchsanzeigen sind doch dauerhaft beleuchtet. Jedenfalls bei mir.
 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #71
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
SAMOHT schrieb:
Man kann die Tachobeleuchtung nicht verändern, weder auf Dauerleuchten noch in Verbindung mit TFL.

Die Tanknadel und Verbrauchsanzeigen sind doch dauerhaft beleuchtet. Jedenfalls bei mir.
Deshalb ja der Konjunktiv. [emoji6] Es geht auch meines Wissens nicht.

"Dauerhaft beleuchtet" ist relativ. Ja, das Display des erweiterten Kombis ist durchgehend (leicht) beleuchtet. (Es ist halt quasi ein kleiner Monitor.) Solang dort die Zahlen etc. weiß sind, ist die Tankanzeige, viel mehr die Tanknadel, nicht beleuchtet. Bei der askalierung bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Aber es kann sein, dass diese sogar leuchtet. Umso schlimmer fällt die nicht leuchtende Tanknadel auf.
Das sorgte bei mir kurz nach Abholung in der Welt zum Eindruck, dass mein Kombi defekt sein könnte. Dann stellte ich aber fest, dass die Nadel durchaus leuchten kann. Allerdings nur Orange(/-Rot). Solang die Ziffern im Kombi nicht auch auf "Nachtmodus" umschalten, bleibt das verdammte Ding dunkel. [emoji35]

Sparmaßnahmen halt... [emoji849]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #72
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Soll wohl eine Abgrenzung zum 3er/5er sein (hat der 3er das etwa auch nicht).

Ist aber totaler Blödsinn - weil es so gar nicht die Mitbewerbersituation wiederspiegelt. Ich wüsste kaum ein Auto der Kompaktklasse, wo es so dunkel ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #73
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich verfolge das Thema schon echt lange und weiß echt nicht was alle haben. Selbst wenn ich durch Bereiche fahre wo es Lichtstreuungen gibt, ist das KI super ablesbar.

Ich hatte bisher noch nie eine Situation wo man es schlecht bis garnicht abesbar war. Ist doch alles klar skaliert und die Beleuchtung ist wirklich ausreichend, auch wenn das Licht aus ist. So empfinde ich das ganze aufjeden Fall.

 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #74

SAMOHT

Guest
Wenn man durch dunkle Passagen fährt, wo das Abblendlicht noch nicht eingeschaltet wird, kann man die Zahlen an Tacho nicht mehr erkennen.

 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #75
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
Weiß denn hier jemand, ob man es über mycarly codieren kann? Für die 1er E-Serie kann man es....
 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #76

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Kevin13006 schrieb:
Ich verfolge das Thema schon echt lange und weiß echt nicht was alle haben. Selbst wenn ich durch Bereiche fahre wo es Lichtstreuungen gibt, ist das KI super ablesbar.
Ich hatte bisher noch nie eine Situation wo man es schlecht bis garnicht abesbar war. Ist doch alles klar skaliert und die Beleuchtung ist wirklich ausreichend, auch wenn das Licht aus ist. So empfinde ich das ganze aufjeden Fall.

Da muss ich dir allerdings beipflichten, ich hatte bisher noch nie Probleme diesbezüglich. Allerdings hängt das auch von der persönlichen Wahrnehmung ab. Empfindet vermutlich auch jeder anders.
 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #77
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Gonzo schrieb:
Da muss ich dir allerdings beipflichten, ich hatte bisher noch nie Probleme diesbezüglich. Allerdings hängt das auch von der persönlichen Wahrnehmung ab. Empfindet vermutlich auch jeder anders.

Sehr gut ausgedrückt. Also für meine Augen gabs jedenfalls nie Probleme:)


Gesendet von iPhone 6S mit Tapatalk
 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #78

SAMOHT

Guest
ringelkater schrieb:
Weiß denn hier jemand, ob man es über mycarly codieren kann? Für die 1er E-Serie kann man es....
Wenn man das codieren könnte, dann eher über den Laptop und nicht mit Carly.
Mit Carly kann man derzeit noch nicht mal TFL für die Heckleuchten codieren.
Also Nein.
 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #79
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Am Anfang fand ich das auch manchmal arg dunkel. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach daran gewöhnt habe oder es nicht mehr zu so ungünstigen Umständen gekommen ist - jedenfalls ist es mir jetzt schon länger nicht mehr so aufgefallen. ;)

 
  • Instrumentenbeleuchtung Beitrag #80
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Eilazwerg schrieb:
Am Anfang fand ich das auch manchmal arg dunkel. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach daran gewöhnt habe oder es nicht mehr zu so ungünstigen Umständen gekommen ist - jedenfalls ist es mir jetzt schon länger nicht mehr so aufgefallen. ;)

man lebt halt damit :D

Wir kaufen uns die Autos ja auch, weil es unglaublichen Spaß macht, sie zu fahren ;-) Ja, die Instrumente im Display sind nicht Stand der Technik und hinken auch den Wettbewerbern hinterher.. aber die klassischen Rundinstrumente finde ich sogar gut, nur die Ausleuchtung könnte besser sein, da gebe ich meinen vorrednern Recht.

Gut wird sie übrigens erst ab der 5er klasse ( auch ohne den digitalen Tacho ;) )

 
Thema:

Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

Innen Beleuchtung auf weis Umlöten: Hallo ich habe einen m2 wollte die Innenraum Beleuchtung am Klima bedienteil etc. Umlöten. Welche led Größen werden dafür benötigt, wäre super...
F87 Schlechte Beleuchtung Black Panel Instrument: Hallo, ich finde, dass das Black Panel, bzw. die Instrumente bei den aktuellen Lichtbedingungen tagsüber nicht gut ablesbar und viel zu sparsam...
F22 Tacho umrüsten: Servus zusammen, ich weiß das es schon foren zu Tacho Tausch beim f22 m235i gibt, ich kann nur leider keins finden was auf meinen zutriff. und...
F87 Quietschen bei Gaswegnahme (M2Comp.): Liebe Community… Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass es bei meinem M2C immer kurz quietscht… Dies geschieht sowohl beim Anfahren, wie...
F87 Probleme mit Beleuchtung: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der sich ein wenig mit Elektronik auskennt... Ich habe eine Ambiente Beleuchtung...
Oben Unten