F87 Diskussion Thread alles rund um den M2

Diskutiere Diskussion Thread alles rund um den M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Viele gehen in threads off topic . Alles kann hier hin umgeleitet werden
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #1
//M2

//M2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2
Viele gehen in threads off topic . Alles kann hier hin umgeleitet werden
 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #22
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Ja.

 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #24
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Hi zusammen, ich wusste nicht genau welchen thread ich aussuchen sollte, daher nehm ich diesen hier.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es jemandem im Raum Stuttgart Umkreis 50 km gibt, der seinen M2 schon hat. Ich suche nämlich jemanden, der mich mal ne Runde als Beifahrer mitnimmt. Würde nen Zwanni Spritgeld und ein Weizenbier springen lassen :)

 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #25

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo ich bin aus Heilbronn Ca 60km weg wie hast du denn zeit?
 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #26
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Komm einfach am Mittwoch zum Trackday am HHR. Da gibt's bestimmt Mitfahrgelegenheit
 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #27

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hi,

habe eine anderweitige Frage. Es gibt ja einige hier, die nur den Performance Heckspoiler fahren (ohne statt wie von BMW vorgeschrieben die "Frontaufsätze"). Dies möchte ich auch so machen, wurde aber nochmal seitens meines Händlers darauf hingewiesen, dass er das ja eigenlicht nicht so verbauen darf.

Ist die Balance des Fahrzeugs nur mit dem montierten Heckspoiler in Ordnung? Die Frontaufsätze sehen m. E. eh nicht nach sonderlich viel Abtrieb aus...

Viele Grüße,

Philip

 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #28
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Ich hatte bei hohen Geschwindigkeiten 0,0 Probleme.

 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #29
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hatte wegen dieser Thematik den Kundendienst kontaktiert (und wegen einer anderen Frage). Die haben mir die Kontaktdaten von einem Mitarbeiter aus der Fachabteilung gegeben und der meinte (war ein sehr nettes Gespräch), die Front- und Seitenaufsätze sind nur für die Optik. Sie haben keinen Einfluss auf die Balance bzw. Drag/Lift des Autos. Der Heckspoiler generiert natürlich Abtrieb auf der Hinterachse, dass sollte aber wirklich kein Problem sein. Ich werde den Spoiler auch alleine verbauen lassen.

 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Laut ABE fährt man dann ohne BE.
Wenn der TÜV oder ein Gutachter das bemerkt gibt es Probleme.
Da hilft einem die Aussage vom Kundendienst auch nicht weiter.
 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #31
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wo ist das Problem?
Wenn dahingehend Bedenken bestehen, oder es zur Sparche kommen sollte, kann man diese Teile dann immer noch eintragen lassen.
Alles halb so wild, das geht auch ohne eine ABE etc. oder das Fzg dort explizit aufgeführt bzw. genannt sein muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #32

SAMOHT

Guest
Problem ist das die BE weg ist.

Nach einen Unfall kann man schlecht was nachtragen lassen.

Dieses Thema hatten wir schon.

Einige haben den Frontspoiler per Einzelabnahme eintragen lassen.

Dann ist man auf der sicheren Seite.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #33
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Generell tendiere ich natürlich dazu solche Dinge gleich eintragen zu lassen, auch wenn es z.T fragwürdig ist und eigentlich wenig Sinn ergibt.
In einer Kontrolle kann der nicht rechtmäßige Anbau der genannten Teile angezweifelt werden, dazu besteht aber wenig Anlass da original Bmw, ebenso während eines eventuellen Tüv Aufenthaltes, sollte es hierbei auffallen, lässt man es nachtragen.
Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nie, selbst richtige und vermeindlich korrekte Eintragungen können jederzeit hinterfragt werden.
Bei jeder Konstolle oder beim nächsten Tüv Termin kann man bis zur Überprüfung und Klärung des Sachverhales erst einmal aus dem Verkehr gezogen werden, sie schützt wenig bis gar nicht.
Im Falle eines Unfalls kann es natürlich anders aussehen, damit es in diesem Zusammenhang überhaupt zu eventuellen konsequenzen kommen kann, müssten diese Teile auch noch Unfallursächlich oder sogar dessen Auslöser gewesen sein.
Diesen Umstand sehe ich bei Originalteilen als eher abwägig und zum anderen muss es zweifelsfrei nachgewiesen werden und selbst dann wäre da immer noch.. diese Diskussion ist hier sicherlich fehl am Platz und würde zu weit führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Nur eine kurze und letzte Anmerkung noch.

Es ist egal ob das Bauteil Auslöser eines Unfalles ist.

Ohne BE darf man sich nicht im öffentlichen Straßenverkehr aufhalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #35
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Es ist keine ABE mitzuführen,da original BMW Teil.
 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #36
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Und wer sich über die Fahrstabilität sorgen macht:

Schaut euch mal die Tracktools am Ring an. Jeder zweite M3 hat dort einen GT-Flügel montiert, ohne das die Front aufwändig modifiziert wurde.

Fahrdynamisch hat der Heckspoiler absolut keinen negativen Einfluss, außer eine verringerte Längsbeschleunigung bei +150 Km/h würde ich vermuten.

Ich habe ihn übrigens auch ohne Frontflap verbaut. Die Thematik ist schon 30 Jahre alt, war damals beim E30 nichts anderes...
 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #38
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
SAMOHT schrieb:
BE und ABE ist nicht das gleiche.
Ich meinte BE.
Ich habe auf deinen Beitrag von 22:05 Uhr geantwortet, wo du ursprünglich ABE geschrieben hast! Was eine BE ist,ist mir auch klar Thomas.

 
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #39

SAMOHT

Guest
SAMOHT schrieb:
Nur eine kurze und letzte Anmerkung noch.
Es ist egal ob das Bauteil Auslöser eines Unfalles ist.
Ohne BE darf man sich nicht im öffentlichen Straßenverkehr aufhalten.
Falsches zitat

Steafmaster schrieb:
Ich habe auf deinen Beitrag von 22:05 Uhr geantwortet, wo du ursprünglich ABE geschrieben hast! Was eine BE ist,ist mir auch klar Thomas.

Verstehe ich nicht. Ich habe BE geschrieben.
Bei der Bearbeitung um 22:06 habe ich den letzten Satz zugefügt.
egal

Sorry, das Mehrfach zitieren ging daneben
Hier der 22:05 Beitrag

SAMOHT schrieb:
Problem ist das die BE weg ist.
Nach einen Unfall kann man schlecht was nachtragen lassen.
Dieses Thema hatten wir schon.
Einige haben den Frontspoiler per Einzelabnahme eintragen lassen.
Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Thread alles rund um den M2 Beitrag #40
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
BE hin oder her, es handelt sich um ein schwieriges Thema, wobei es erst einmal "nur" um eine Bußgeld bewährte Ordnungswidrigkeit geht, welche aber z.T unterschiedlich gehandhabt wird.
Ob nun durch den Anbau, Ausbau oder Austausch gewisser Teile (viele davon sind absolut unstrittig) überhaupt ein sofortiges Erlöschen der BE vorliegt sei mal dahingestellt, dies ist keinesfalls ein Automtischer und nur an gewissen Punken vestzumachneder Vorgang, die Rechtsauffassungen sind in dem Zusammenhang oftmals nicht unbedingt übereinstimmend.
Eine genauere Einschätzung der Sachlage ist daher nur durch Gerichte abschließend zu klären und zu beurteilen.
In den einschlägigen Rechtspotalen gibt es dazu seitenweise Lesestoff, aber wie bereits erwähnt ist das eigentlich alles OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Diskussion Thread alles rund um den M2

Diskussion Thread alles rund um den M2 - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F87 M2 CS Vmax Aufhebung: Guten Tag, möchte bei meinem CS die Vmax auf 300(möglichst mit Eintragung) bzw ganz offen aufheben lassen. SW soll ganz original bleiben nur Vmax...
G87 Welche Farbe hat bzw. bekommt Euer G87?: Analog zum G42 Thread hier die Umfrage, in welcher Farbe ihr den neuen M2 bestellt habt oder bestellen werdet. Bitte nur abstimmen, wenn ihr auch...
F87 Quietschen bei Gaswegnahme (M2Comp.): Liebe Community… Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass es bei meinem M2C immer kurz quietscht… Dies geschieht sowohl beim Anfahren, wie...
F87 GTS Heckspoiler Gutachten wird benötigt: Hallo liebe BMW freunde, Ich habe für mein Bmw m2 F87 ein GTS Heckflügel gekauft aber ohne Gutachten. Könnte mir jemand behilflich sein und ein...
Oben Unten