F87 BMW M2 - Spritthread

Diskutiere BMW M2 - Spritthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan...
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #1

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan ausgerichteten Kennfeld (ist das technisch richtig formuliert ?) mit höheroktanigem Sprit, 100 Shell und 102 Aral, ein paar PS weniger an Leistung liefert, wegen des Zündzeitpunktes oder so, ich verstehe davon zu wenig, als daß ich mich jetzt korrekt ausdrücken könnte. Aber schon allein der Gedanke daran verunsichert mich. Soll ich nun das von BMW für den M2 empfohlene Vpowermax (100 O.)von Shell, Aral Ultimate (102 O.) oder das Superplus (98 O) von der freien Tanke einfüllen ? Wie sieht das aus beim M2 ? Wenn ich wüßte, das mein M2 auch nur ein PS mit Vpowermax gegenüber 98 Superplus verlöre, würde ich nie wieder den teuersten Shell Sprit tanken. Wie seht ihr das ?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #42
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jagdgeschwader schrieb:
Ich stehe kürzlich mit meinem Motorrad an einer Tankstelle (JET).
Da erscheint plötzlich ein Tanklastzug auf dem Gelände (WESTFALEN).
Ich habe den Fahrer dann gefragt, ob er sich verirrt hat. Er antwortete mir, dass
er im Stadtgebiet mehrere Tankstellen unterschiedlicher Marken anfährt und beliefert.
Dadurch, dass es Kooperationen unter verschiedenen Mineralölkonzernen gibt, ist so etwas
überhaupt erst möglich. Der nächste Kunde ist dann eine Tankstelle des Konzerns SHELL um die Ecke.
Das hat mir zumindest der Fahrer des Tanklastzuges mitgeteilt. Ich habe übrigens gewartet, bis er die
Spritbunker mit dem Kraftstoff (unterschiedliche Sorten) gefüllt hat. Nur um sicher zu gehen, dass er mich
nicht auf den Arm nehmen will.

Für alle Ungläubigen unter den Lesern; diese Begebenheit hat sich tatsächlich in der letzten Woche im
Großraum Bielefeld ereignet.

Warum auch nicht, die LKW Tanks haben unterschiedliche Kammerm. Du hast sicher nicht beobachten können aus welcher Kammer der Sprit wohin fließt. Das 100 er wird sicher in der kleinsten Kammer gewesen sein. Und z.b. 95 Oktan sollte bei Esso, Jet und wie sie alle heißen gleich sein. Warum soll er also nicht mehrere Tankstellen anfahren. Allerdings gibt es auch Shell tanken die "nur" 98 verkaufen weil sie auf 100 sitzen geblieben sind. So kam ich damals mit meinem Motorrad von Shell zu Aral und empfand es gleich gut und sogar deutlich billiger. Meine damalige Shell wechselte irgendwann von 100 auf 98 Oktan und eine andere war nicht in näherer Umgebung ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #43

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
danik1977 schrieb:
Also ich spreche aus Erfahrung mit meinem RS3. Dieser ist von Abt gechipt. Es wird 98 vorausgesetzt damit er die Leistung hat. Mit der Leistung war ich aber nicht zufrieden! Es fühlte sich immer so an als würde er die Leistung nicht abrufen und stotterte auch immer wieder. Da ich durch meine Fireblade subjektiv das Gefühl hatte, dass 102 besser ist, habe ich das beim RS3 getankt. Gerade weil Turbomotoren ja hier sensibler sind was richtigen Sprit angeht. Was soll ich sagen. Es wurde immer besser! Nach der 3ten Tankfüllung hatte ich ein ganz anderes Auto! Giftig und Leistung die sich auch nach 420 PS anfühlt. Nie wieder was anderes getankt und nie wieder ein "stottern" vernommen. Warum sollte der Hersteller auch 100 oder 102 Oktan reinschreiben? Die wenigsten Tanken haben das und für ein "Massenprodukt" wäre das nicht von Vorteil. Abt hingegen verwendet bei aktuellen Tunings zwischenzeitlich die Angabe von 102 Oktan, statt 98. ich denke nicht ohne Grund. Wobei es aber auch von Motoren abhängt, man kann nicht pauschal sagen das 102 Oktan immer besser sind wie 98. muss man herausfinden denke ich! Bei meinem RS3 definitiv 102! Alles unter 98 Oktan bei einem Fahrzeug mit Leistung würde ich nie tanken. Die Möglichkeit wird nur eingeräumt da andere Länder einfach nur schlechten Sprit haben und nichts über 91 bzw. 95 Oktan anbieten können. Ich bin mir sicher, wer da e10 rein Haut, wird keine Freude haben. Es sei denn jemand fährt zum ersten Mal ein Auto mit relativ hoher Leistung
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hat der Abt denn Dein Auto auf 102 "umprogrammier" ? Ist denn so etwas progrmmiertechnisch überhaupt möglich ?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #44

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Khirun schrieb:
Ich finds interessant, dass in der M2 Betriebsanleitung scheinbar Shell empfohlen wird. In meiner ( 235i ) wird ganz klar Aral empfohlen. Von Shell ist da keine Rede...

das ist tatsächlich so, BMW empfiehlt für den M235i Aral und für dem M2 Shell vpower
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #45
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Emmerich schrieb:
hat der Abt denn Dein Auto auf 102 "umprogrammier" ? Ist denn so etwas progrmmiertechnisch überhaupt möglich ?

Nö. Empfohlen war 98. und 102 war der Selbstversuch. Den Unterschied finde ich spürbar. Hat jetzt nicht 40 PS mehr, aber die Leistung entfaltet sich jetzt so das es sich auch nach 420 PS Anfühlt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #47

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
In Minden gibt es zwei Shell-Tankstellen (jeweils beim MIOS-Großmarkt), die haben kein Vpowermax, da hört das bei 95 Oktan auf. Auf meine Frage, warum ? sagte man mir, die Nachfrage sei so gering, daß es sich nicht mehr gelohnt habe, Tanks mit 100 Oktan zu befüllen. So gibt es in Minden (ca. 80000Einwohner) nur noch 2 Shell-Stationen mit Vpowermax.
In der Tankklappe bei meinem M235i steht, dass BMW Shell empfiehlt.

kann sein, daß ab einem Stichtag für alle Modelle mit M im Namen von Aral nach Shell gewechselt wurde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #48
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
shinin schrieb:
In der Tankklappe bei meinem M235i steht, dass BMW Shell empfiehlt.

Das ist ja interessant, welches BJ isn deiner? Bei mir steht gar keine Marke in der Tankklappe, einfach nur ROZ 91-98 ...

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #50

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
ich sollte meine Frage anders formulieren. Ist es generell möglich, einen auf 98 Oktan eingestellten Motor auf z.B. 102 0. umzuprogrammieren ? Wenn ja, wäre das , insbesondere bei einem Sportmotor, mit einer Leistungssteigerung verbunden? Also evtl. eine "Tuningmaßnahme" ?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #51
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
shinin schrieb:

Ah, wurde ja bereits gesagt, dass der Partner gewechselt wurde. Bei mir ( BJ 11/2014 ) war es noch Aral :D

Emmerich schrieb:
ich sollte meine Frage anders formulieren. Ist es generell möglich, einen auf 98 Oktan eingestellten Motor auf z.B. 102 0. umzuprogrammieren ? Wenn ja, wäre das , insbesondere bei einem Sportmotor, mit einer Leistungssteigerung verbunden? Also evtl. eine "Tuningmaßnahme" ?

Klar, das ganze nennt sich dann Kennfeldoptimierung. Da kannste den Wagen ja einfach auf 102 abstimmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #52
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Emmerich schrieb:
ich sollte meine Frage anders formulieren. Ist es generell möglich, einen auf 98 Oktan eingestellten Motor auf z.B. 102 0. umzuprogrammieren ? Wenn ja, wäre das , insbesondere bei einem Sportmotor, mit einer Leistungssteigerung verbunden? Also evtl. eine "Tuningmaßnahme" ?

Da bin ich überfragt. Ich denke grundsätzlich sollte das Möglich sein das man hier was steuern kann. Aber da kenne ich mich nicht aus....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #54

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
interessant mit der Kennfeldoptimierung. Wieviel PS mehr so ungefähr lägen denn bei einer Abstimmung auf 102 Oktan drin ? Und welche Tununigfirma macht das ? Wäre das noch "gesund" für den Motor, oder würde er übergebühr beansprucht ?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #55
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Emmerich schrieb:
interessant mit der Kennfeldoptimierung. Wieviel PS mehr so ungefähr lägen denn bei einer Abstimmung auf 102 Oktan drin ? Und welche Tununigfirma macht das ? Wäre das noch "gesund" für den Motor, oder würde er übergebühr beansprucht ?

Ich denke am Ende ist genau das, dass sog. Chiptuning und weshalb z.b. Abt nun 102 Oktan angibt weil dies sicher mit einbezogen wurde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #58

chak87

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
29
Subjektiv machen 100 bzw 102 Octane aus meiner Sicht sogar bei einem Golf mit 100ps in Sachen ansprechverhalten und motorsound einen unterschied. Und selbst wenn es nur Einbildung ist. Den subjektiven mehr Spaß sind mir die 100€ mehr im Jahr für den ein paar Cent teureren Sprit wert ^^
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #59

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Soviel Unsinn auf 6 Seiten, dass man Kopfschmerzen bekommt.

1. Super Plus ist ein Mindeststandard, heißt nichts anderes, dass das Benzin mindestens 98 Oktan haben muss

2. Ein Hersteller kann nur Normsprit empfehlen (Verbraucherschutz und so ;) ). Da es in Europa nun mal nur max. 98 Oktan als Super Plus gibt, kann und darf nichts anderes/ höheres empfohlen werden.

3. Hat einer schon mal geschaut wie viele Raffinerien es in Deutschland gibt ;), spätestens dann wird man feststellen, wie jemand hier auch schon geschrieben hat, dass der Sprit von Anbieter X mit dem von Y identisch ist, nur einmal mit Marketing einmal ohne...

4. Natürlich können Tuner die Motorsteuerung so programmieren, dass der Motor mindesten 102 Oktan braucht und sauber zu laufen, als seriös würde ich dies aber nicht bezeichnen, es sei den man möchte dies explizit so und/oder weil etwas mangels ausreichender Größe kompensiert werden muss...

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #60

SAMOHT

Guest
Du schreibst selbstverständlich kein Unsinn.

Alles was du aufgeführt hast wurde auf den letzten Seiten geschrieben.

Aber Danke für die Zusammenfassung.

 
Thema:

BMW M2 - Spritthread

BMW M2 - Spritthread - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
F87 Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102: Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn? E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten