F87 BMW M2 - Spritthread

Diskutiere BMW M2 - Spritthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan...
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #1

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan ausgerichteten Kennfeld (ist das technisch richtig formuliert ?) mit höheroktanigem Sprit, 100 Shell und 102 Aral, ein paar PS weniger an Leistung liefert, wegen des Zündzeitpunktes oder so, ich verstehe davon zu wenig, als daß ich mich jetzt korrekt ausdrücken könnte. Aber schon allein der Gedanke daran verunsichert mich. Soll ich nun das von BMW für den M2 empfohlene Vpowermax (100 O.)von Shell, Aral Ultimate (102 O.) oder das Superplus (98 O) von der freien Tanke einfüllen ? Wie sieht das aus beim M2 ? Wenn ich wüßte, das mein M2 auch nur ein PS mit Vpowermax gegenüber 98 Superplus verlöre, würde ich nie wieder den teuersten Shell Sprit tanken. Wie seht ihr das ?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #21
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
AeroMaster schrieb:
Aber wir sind uns erstmal einig, dass BMW offiziell Super (95 Oktan) empfiehlt bzw. angibt oder?
Super Plus ROZ 98 um die Nennwerte für Fahrleistung und Verbrauch zu erreichen, Superbenzin ROZ 95 als Mindestqualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Was heißt offiziell?
Im Datenblatt steht "min. ROZ 95"
Im Katalog steht °Der Motor ist für die Kraftstoffqualität ROZ 98 oder höher ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringerer Leistungsabgabe möglich."
Im Handbuch steht "Super plus mit ROZ 98 tanken um die Nennwerte für Fahrleistungen und Verbrauch zu erreichen.
Mindestqualität ROZ 95.Es können auch E10 Kraftstoffe getankt werden"

Sehr unterschiedliche Angaben von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #23

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
in der Betriebsanleitung steht u.a. BMW empfiehlt Shell Vpower max
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #24
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
OK, danke für die Infos. Dann wird es doch mindestens Super Plus Benzin.

Gibt es Berichte, ob ein Shell Vpower wirklich etwas bringt? Ich rede jetzt hier nicht von subjektiven Erfahrungen.

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #26
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
AeroMaster schrieb:
OK, danke für die Infos. Dann wird es doch mindestens Super Plus Benzin.

Gibt es Berichte, ob ein Shell Vpower wirklich etwas bringt? Ich rede jetzt hier nicht von subjektiven Erfahrungen.
Würde immer Aral Ultimate dem Shell V-Power vorziehen. 102 Oktan sind ein Wort. Die modernen Motoren haben doch alle eine interne Klopfregelung, die dann ggf. die Zündung zurücknimmt und somit die Leistung. Mit Aral Ultimate wird dies als letztes geschehen. Habe meinen Roadster auch mit 102 Oktan abstimmen lassen, und das Teil fliegt! :D
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #27
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich spreche aus Erfahrung mit meinem RS3. Dieser ist von Abt gechipt. Es wird 98 vorausgesetzt damit er die Leistung hat. Mit der Leistung war ich aber nicht zufrieden! Es fühlte sich immer so an als würde er die Leistung nicht abrufen und stotterte auch immer wieder. Da ich durch meine Fireblade subjektiv das Gefühl hatte, dass 102 besser ist, habe ich das beim RS3 getankt. Gerade weil Turbomotoren ja hier sensibler sind was richtigen Sprit angeht. Was soll ich sagen. Es wurde immer besser! Nach der 3ten Tankfüllung hatte ich ein ganz anderes Auto! Giftig und Leistung die sich auch nach 420 PS anfühlt. Nie wieder was anderes getankt und nie wieder ein "stottern" vernommen. Warum sollte der Hersteller auch 100 oder 102 Oktan reinschreiben? Die wenigsten Tanken haben das und für ein "Massenprodukt" wäre das nicht von Vorteil. Abt hingegen verwendet bei aktuellen Tunings zwischenzeitlich die Angabe von 102 Oktan, statt 98. ich denke nicht ohne Grund. Wobei es aber auch von Motoren abhängt, man kann nicht pauschal sagen das 102 Oktan immer besser sind wie 98. muss man herausfinden denke ich! Bei meinem RS3 definitiv 102! Alles unter 98 Oktan bei einem Fahrzeug mit Leistung würde ich nie tanken. Die Möglichkeit wird nur eingeräumt da andere Länder einfach nur schlechten Sprit haben und nichts über 91 bzw. 95 Oktan anbieten können. Ich bin mir sicher, wer da e10 rein Haut, wird keine Freude haben. Es sei denn jemand fährt zum ersten Mal ein Auto mit relativ hoher Leistung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #28
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #29

SAMOHT

Guest
Na ja, man kann schlecht Serienmotoren mit Rennmotoren vergleichen wo der Motor zu 100%
auf das Benzin angepasst wird oder umgekehrt.
Das ist eine andere Welt.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #30
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Na ja, man kann schlecht Serienmotoren mit Rennmotoren vergleichen wo der Motor zu 100%
auf das Benzin angepasst wird oder umgekehrt.
Das ist eine andere Welt.

Darum spreche ich ja von adaptieren. Das die Auswirkungen nicht so extrem sind ist klar. Aber grundsätzlich gibt es auch in der Serienwelt unterschiedliche Spritqualitäten und anhand meiner persönlichen Erfahrungen kann ich schon bestätigen das man Unterschiede merkt. Auch wenn sie objektiv kaum messbar sein sollten, sind es für mich subjektiv Welten vom Gefühl her. Fakt ist jedenfalls auch das einige Motoren kein E10 vertragen, wohingegen bei keinem steht das 102 ungeeignet ist. Somit kann man sicherlich schlussfolgern das 102 keinem modernen Motor schadet oder sich negativ auswirken wird. Also kann man hieraus wohl auch schlussfolgern das schlechte Benzinqualität nicht unbedingt optimal für einen Motor, zumindest mit Leistung, ist. Ich kenne keinen aktuellen Sportwagen der unter 98 Oktan fährt. Wenn dann allenfalls mit verminderter Leistung. Und wer will nicht die maximal Leistung nur um ein paar Euro zu sparen??? Wie gesagt, schau mal bei Abt. Die empfehlen zwischenzeitlich 102 Oktan und keine 98
Darum meinte ich das man sich das beim M2 anschauen muss. Mehrere Tankfüllungen. Und am Ende muss es eh jeder für sich selbst entscheiden was er seinem Motor hinzugibt ....
IMG_6775.PNG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Weil ABT sehr wahrscheinlich seine Motoren auf 102 Oktan abgestimmt hat.
Der Motor vom BMW M2 ist das ab Werk aber nicht.
Hier geht es nun mal um den M2.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, Einbildung ist auch eine Bildung.
Ich wette, wenn Du nicht weißt was in deinem Fahrzeug im Tank ist, würdest Du nicht sagen
können hier ist jetzt 102 und hier ist jetzt 98 oder 95 Oktan drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #32
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Weil ABT sehr wahrscheinlich seine Motoren auf 102 Oktan abgestimmt hat.
Der Motor vom BMW M2 ist das ab Werk aber nicht.
Hier geht es nun mal um den M2.

Eigentlich ist diese Diskussion sinnlos und egal! Ich wollte darauf hinaus das Abt bei mir 98 angegeben hatte und der Wagen nicht gut lief. Wohingegen mit 102 er extrem gut läuft. Und meine Vermutung darin bestand, dass es bei mir kein Einzelfall war und man daher auf 102 angehoben wurde. Wie gesagt, Erfahrung und Mutmaßungen. Und wie auch schon gesagt, wenn ich den M2 irgendwann mal habe werde ich es für mich testen ob es sich ähnlich auswirkt. Wenn ich nicht min subjektiv das Gefühl habe das es besser ist, werde ich zumindest nicht gezielt Aral anfahren. Aber ganz sicher für mich wird sein, auf keinen Fall unter 98 zu tanken.
Wir tauschen uns weiter aus, wenn ich hier persönliche Erfahrungen im Bezug auf M2 mit einbringen kann. Aktuell kann ich eben nur von RS3 reden. Beim 993C2S, 968CS und 300CE habe ich kein wirklichen Unterschied gemerkt und tanke auch öfter 98 Oktan...sind aber auch alles ältere Saugmotoren für die 98 schon sehr guter Sprit ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #33
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich finds interessant, dass in der M2 Betriebsanleitung scheinbar Shell empfohlen wird. In meiner ( 235i ) wird ganz klar Aral empfohlen. Von Shell ist da keine Rede...

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #34
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Khirun schrieb:
Ich finds interessant, dass in der M2 Betriebsanleitung scheinbar Shell empfohlen wird. In meiner ( 235i ) wird ganz klar Aral empfohlen. Von Shell ist da keine Rede...

Ich denke da gibt es Kooperationen... Ich hab kein wirklichen Unterschied von Shell und Aral festgestellt. Den Preis von Shell find ich persönlich übertrieben im Vergleich zu Aral. Aber wer weiß, vielleicht wurden die ja auf 100 Oktan optimiert. Werde ich in dem Fall wohl auch testen. Leider kann ich dazu vor Mitte 2017 nichts mehr zu sagen [emoji35]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #35
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Da wurde wohl zwischenzeitlich der (Werbe) Partner gewechselt. War beim Öl anscheinend ähnlich.

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #36
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
AeroMaster schrieb:
Da wurde wohl zwischenzeitlich der (Werbe) Partner gewechselt. War beim Öl anscheinend ähnlich.

Das ist richtig
Bmw verwendet jetzt Shell anstatt Castrol öl
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #37

SAMOHT

Guest
Wenn ein Hersteller eine bestimmte Marke, sei es für Motoröl, Kraftstoff oder Reifen empfiehlt, geschieht dies aus rein kommerziellen Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #38

Gast633

Guest
Ich stehe kürzlich mit meinem Motorrad an einer Tankstelle (JET).
Da erscheint plötzlich ein Tanklastzug auf dem Gelände (WESTFALEN).
Ich habe den Fahrer dann gefragt, ob er sich verirrt hat. Er antwortete mir, dass
er im Stadtgebiet mehrere Tankstellen unterschiedlicher Marken anfährt und beliefert.
Dadurch, dass es Kooperationen unter verschiedenen Mineralölkonzernen gibt, ist so etwas
überhaupt erst möglich. Der nächste Kunde ist dann eine Tankstelle des Konzerns SHELL um die Ecke.
Das hat mir zumindest der Fahrer des Tanklastzuges mitgeteilt. Ich habe übrigens gewartet, bis er die
Spritbunker mit dem Kraftstoff (unterschiedliche Sorten) gefüllt hat. Nur um sicher zu gehen, dass er mich
nicht auf den Arm nehmen will.

Für alle Ungläubigen unter den Lesern; diese Begebenheit hat sich tatsächlich in der letzten Woche im
Großraum Bielefeld ereignet.

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #39
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Ja, so wie Jagdgeschwader habe ich das auch schon erlebt..... !

Ich möchte nochmals auf meinen Beitrag #21 im "Parallel - Thread" hinweisen.....

 
Thema:

BMW M2 - Spritthread

BMW M2 - Spritthread - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
F87 Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102: Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn? E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten