F87 Spiel im Antriebsstrang

Diskutiere Spiel im Antriebsstrang im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, seitdem ich meinen M2 mit Schaltgetriebe in der Welt abgeholt habe, habe ich das Gefühl, dass das Spiel im Antriebsstrang relativ...
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #1
Josh91

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Hallo Leute,

seitdem ich meinen M2 mit Schaltgetriebe in der Welt abgeholt habe, habe ich das Gefühl, dass das Spiel im Antriebsstrang relativ groß ist.

Fällt wie folgt auf:

-beim Anfahren von Neutral in 1 Gang: leichtes Klock Geräusch

- beim runterschalten, wenn man die Zwischgasfunktion abgewartet hat

- in der Stadt, wenn man bei niedriger Drehzahl bsp. im 2. o. 3. Gang mit dem Gas spielt / Gas, dann vom Gas...

Ich kenn das nur von ausgeluschten Kisten...

Hat das noch jemand, oder bin ich zu pingelig?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß

Josh

 
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  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #2
erarich

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Vermutlich hat das was mit dem Diff. zu tun. Das muss ja sowieso bei dir getauscht werden wenn ich deinen Post richtig deute
 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #3
Josh91

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Hallo erarich,

ja hast du richtig gedeutet, ich hoffe das, dass daran liegt. Nervt mich nämlich schon...

 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #4

waissn

Guest
beim m2 ist der achsträger der hinterachse starr mit der karosserie verschraubt

dadurch bekommt man recht viel mit, was sich so tut - hat mit ausgelutscher kiste nicht das geringste zu tun

wird sich auch mit einem anderen diff nichts ändern

der m2 hat halt renngene

 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #5

NRJ

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"Renngene" ist wohl etwas zu laut gesagt, aber das berühmte Getrieberasseln haben doch fast alle 6-Zylinder BMW's vom 1er bis zum 5er (7er ausgenommen, da andere Auslegung/Technik). Habe es auch schon im 130i, im 330i, im M3 gehabt, und jetzt im M2 auch. Kann dazu nur noch sagen: mit der Zeit wird es nur noch schlimmer, ist aber "normal" laut BMW - steht so sogar in der Betriebsanleitung. Zum Glück ist der M2 so laut, dass man es kaum mitbekommt, man spürt nur etwas Klacken beim Koppeln. Schwamm drüber :)

Übrigens, es wurde schon vieles versucht, vom dickeren Getriebeöl bis hin zum Einmassenschwungrad - losgeworden hat es aber bisher wohl niemand.

 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #6
Chris_M235

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Hi Josh,

was du beschreibst dürfte das gleiche Phänomen sein welches auch schon bei anderen 2ern mit Schaltgetriebe aufgefallen ist.

Sowohl mein 1. als auch mein neuer M235i haben dass und es kommt in der Tat von der Art und weise wie der F22/23/87 aufgebaut ist.

Wenn du mal genau hinhörst solltest du bei dem von dir als 3. Punkt beschriebenen Fall erst eine Art Schlag/Klonk hören und anschließend noch ein kurzes "rattern".

Das ganze sollte also "normal" sein. Man bekommt beim 2er tatsächlich sehr viel mit was technisch im Fahrzeug passiert. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile :)

Sollte sich bei dir nach dem Diff. -Tausch doch etwas verändert haben wäre es natürlich interessant zu wissen.

Gruß

Chris

 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #7
Josh91

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Hallo Leute,

danke für die Info, das war mir nicht bewusst. Bin vorher nen 1er cab. als Diesel gefahren und da hat man nichts gehört. Ich werde berichten wenn sich was nach dem Diff tausch geändert hat.

Gruß

 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #8
e36/8

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Bei mir ist das Spiel bisher sehr, sehr gering. Ein Klacken oder einen Schlag gibt es bei mir nur, wenn ich mit eingeschaltetem Tempomaten die Gänge wechsel. Deshalb lasse ich es jetzt auch wieder. Abartig hohe Belastung für den Antriebsstrang. Hätte nicht gedacht, dass BMW so einen Schrott programmieren kann.

 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #9

M2klaus

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Hatte ich damals bei meinem M3 E92 Schalter auch. Gab jedes Mal gerade beim Runterschalten einen erheblichen "Schaltruck" bis wieder Schub kam. Händler vor Ort konnte und wollte nix machen. Dann kam ein BMW Ing. aus München eingeflogen - gemeinsame Probefahrt gemacht und der meinte auch... "ist Stand der Technik und halt ein Sportwagen". Habe mich seinerzeit dann auch damit abgefunden.

Aber schön ist was anderes. War einer der Gründe, warum ich mich jetzt für ein DKG entschieden habe.

 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #10
Zane

Zane

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Hi,
ich habe auch in niedrigen Gängen diesen spürbaren Ruck wenn ich im Schubbetrieb aufs Gas gehe. Dabei variiert die Stärke des Rucks von nicht vorhanden bis deutlich spürbar. Am stärksten ist der Ruck im niedrigen Gang (meist 2-3) bei niedriger Drehzahl (um 1000 U/min rum).

Muss ich mir sorgen machen oder ist das ein Symptom des torsionsfreien Antriebsstrangs oder der fest verschraubten Hinterachse?

Danke und Grüße

Johannes
 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #12
Zane

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RTFM :)

Steht sogar in deiner Betriebsanleitung, dass das völlig normal ist.

Danke das beruhigt mich. :)

Steht in der Bedienungsanleitung auch was von dem Ruck drinnen?
Ich dachte nur etwas von Klacken gelesen zu haben.

Grüße

Johannes
 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #13
Graf Koks

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Danke das beruhigt mich. :)

Steht in der Bedienungsanleitung auch was von dem Ruck drinnen?
Ich dachte nur etwas von Klacken gelesen zu haben.

Grüße

Johannes

Hast Du den Ruck in allen Fahrmodi?

Wenn ich in Sport+ aus dem Schubbetrieb aufs Gas gehe, ist er auch etwas ruppig in der Gasannahme.
In Comfort habe ich das nicht.
Liegt an den unterschiedlichen Gaspedalkennlinien in den verschiedenen Modi.
 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #14
Jimmy B.

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Danke das beruhigt mich. :)

Steht in der Bedienungsanleitung auch was von dem Ruck drinnen?
Ich dachte nur etwas von Klacken gelesen zu haben.

Grüße

Johannes
Servus,

beschreib mal dieses "Rucken" genauer falls möglich :). Ich meine so ein Auto lebt ja auch. Also ich habe hin und wieder mal auch ein leichtes Rucken aber kommt mir ziemlich normal vor.
 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #15
Zane

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Ich bin mir gerade nicht mehr sicher obs auch im Comfort Modus ist. Im Sport Modus aber definitiv.
Den Ruck kann man schwer beschreiben. Er ist nicht annähernd so stark wie der Schaltruck beim starken beschleunigen im Sportmodus. Nur so ein feiner aber spürbarer Ruck der durchs Auto geht. Aber kein Schubser nach vorne oder so.

Es kommt mir halt so vor als würde eine Verzahnung nach Gasannahme wieder ineinander greifen.
Man gibt Gas, das Zahnrad überwindet einen freien Weg (Spiel zwischen den Zähnen zweier Zahnräder) und knallt dann gegen den Zahn des anderen Zahnrads. Durch den plötzlichen Aufprall/Mitnahme des angetriebenen Zahnrads entsteht dann dieser Ruck durchs Auto.

Meine Vermutung bis jetzt war halt das durch den torsionsfreien Antriebsstrang wenig abgefedert wird und die Lastübertragung dadurch sehr hart ist. und man diese harte Lastübertragung am Hinterachsdifferential durch die fest verschraubte Hinterachse bis in die Karosserie/Auto mitbekommt durch einen Ruck.

Ich hoffe ich hab meine Gedanken einigermaßen verständlich erklärt. :)

Grüße

Johannes
 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #16

Gast7769

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Meiner mit 50.000 km hat das mit dem Ruck seit den ersten Kilometern auch. Am auffälligsten im Sport+ Mode. Hatte das Anfangs auch beim freundlichen bemängelt. Aber alles Save👍
 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #18
Jimmy B.

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Meiner mit 50.000 km hat das mit dem Ruck seit den ersten Kilometern auch. Am auffälligsten im Sport+ Mode. Hatte das Anfangs auch beim freundlichen bemängelt. Aber alles Save👍
Kann mich dem nur anschließen ist bei mir sehr ähnlich :)
 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #19
Zane

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Viele sagen ja sie haben dieses Klonk Geräusch an der Hinterachse beim Lastwechsel.
Selten hör ich es auch von hinten aber öfters höre ich ein Art Klonk oder dumpfes Schlaggeräusch auf höhe Getriebe/Kupplung (unter dem Automatikhebel).
Das Geräusch tritt öfters beim runterschalten auf wenn man zb an eine Ampel ran fährt.
Es tritt auch selten auf beim hochschalten zb von 2. in 3. Gang nachdem man angefahren ist.

Hört ihr auch solche Geräusche aus Richtung Getriebetunnel?
 
  • Spiel im Antriebsstrang Beitrag #20

charly

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Hier klinke ich mich mal ein. Als ich letztens per Kickdown überholt habe, wollte er bei ca. 6000-6500 U/min, für ungefähr 2-3 sec., nicht in den nächst höheren Gang schalten.
Dies war schon mehrmals der Fall, aber noch nie für so lange geschweige bei so hohen Drehzahlen.

An was kann das liegen? Der Motor war auf Temperatur, also müsste es das Getriebe auch gewesen sein.

Leider habe ich mir nicht gemerkt von welchen auf welchen Gang er schalten wollte.

P.s. Es ist ein 228i mit Sport-Automatik. EZ 2016. Ca. 62.000 km
 
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