F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Diskutiere BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen mit einem Fahrwerk zulegen möchte - ich denke dabei an 18" Felgen.

Nun habe ich mich gefragt, welche Erfahrungen ihr mit welchen Felgen bereits auf euren M2 sammelt. Dazu wäre es nett, wenn jeder ein Bild + Beschreibung + Erfahrungen posten würde, so gibt es für alle Interessierten einen guten Überblick. :)

Für Tipps über passende 18" Felgen (außer die 513M) würde ich mich natürlich auch sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Philip
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Anzeige

  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.261

mDriver

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
@ZimtsternM2C
Ne Niere brauch ich nicht :p doch die Felge ist wahrlich die schönste M2 und meiner Meinung nach sogar die schönste BBS Felge ever!
JP hatte sie auf einem weißen M4 damals drauf und ich war hin und weg. Ansonsten bekommt man sie leider nie zu Gesicht.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.262
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
F87C
generell fast schon schwer zu glauben, aber das habe ich jetzt auch schon öfter gehört, vl hat bmw da bei der Belag - Scheiben Kombi einfach daneben gehaut, generell sollte ne Bremse mit zwei Kolben mehr (wo es nicht auf die Anzahl der Kolben aber auf die Fläche der Belege ankommt) und größeren dickeren Scheiben eigentlich besser bremsen,.. möchte man meinen,..

Ich nehme mal die Gegenposition ein.

Die Aussage, dass die silberne Track-Bremse nicht standhaft sei, kommt aus meiner Sicht daher, dass einige Foristen mit den Standart-Belägen auf dem Track ihre Scheiben ruiniert haben. Da kann aber die Bremsanlage nichts für. In Wirklichkeit ist m.E. das Gegenteil richtig: Die silberne Bremse mit den M-Performance Belägen funktioniert auf der Rennstrecke hervorragend. Insbesondere die Abstimmung Beläge / Reibring ist ausgezeichnet. Auch hinsichtlich des Verschleißes von Belag und dem Reibring. Dieser ist sehr gering, ich fahre bereits zwei Saisons mit den ersten Belägen und Reibringen. Außerdem haben die M-Performance Beläge eine Strassenzulassung, ergo bleibt der Versicherungsschutz erhalten. Da ich vor meinem Competition einen LCI-M2, ebenfalls mit den M-Performance Belägen, auf dem Track gefahren bin, kann ich sagen, dass der Unterschied deutlich ist. Alleine wenn man die beiden Beläge hinsichtlich der Größe vergleicht, wird eigentlich sofort ersichtlich, dass die silberne Track Bremse hier klar einen Vorteil hat. Der Belag der blauen Anlage ist Spielzeug, könnte auch vom Polo stammen. Der Belag der silbernen Bremse hat die gleiche Größe wie Porsche GT4, GT3 etc.
Hier mal ein Größenvergleich (rechts Track Bremse, links blaue Bremse, unten direkter Vergleich):

IMG_8704.PNGIMG_8700 (1).PNG


779adecf-83f0-4178-beb0-64e4012ac2ec.jpg


Insbesondere mit zusätzlicher Belüftung, beispielweise von Speed-Engineering, kann der große Belag klar seine Vorteile ausspielen, da ein größerer Bremsbelag die Wärmeleitfähigkeit verbessert. Des Weiteren bedeutet ein größerer Belag / Scheibendurchmesser größeres Bremsmoment. Aus diesem Grund gib es Mehrkolbenanlagen.

Bzgl. Räder würde ich persönlich die 19 Zoll weiterfahren. Die Regelungssysteme wie MDM sind auf die OEM Rad / Reifenkombinationen ausgelegt. Es würde auch niemand auf die Idee kommen, auf einem GT3 18 Zoll Räder zu fahren. Als Reifen stehen bspw. AR-1, Cup 2, Potenza Race zur Verfügung.
OEM-Fahrwerk ist im Alltag etwas straff, funktioniert auf dem Track aus meiner Sicht ausgezeichnet. Sturzwerte identisch zum GT 4. Größere Reifen bieten auch nicht per se einen Vorteil, da bei entsprechendem Sturz die Aufstandsfläche nicht zwingend größer als mit der OEM-Bereifung ist, bzw. der Vorteil eines breiteren Reifens nur in einer sehr engen Kurve zu tragen kommt, wo ggf. die gesamte Fläche aufliegt. Ungefederte Masse ist aber dafür wieder höher. Viel hilft nicht immer viel.

Zusammengefasst würde ich immer einen Competition mit der silbernen Track Bremse sowie den M-Performance Belägen und Speed-Engineering Belüftung nehmen. Schon hat man das perfekte Track Tool zum kleinen Preis. Das Geld, welches man für AP-Racing, Fahrwerk, Räder etc gespart hat, würde ich in entsprechende Sitze und Rückhaltesysteme investieren. Somit kann über BMW noch Repair-Inclusive abgeschlossen werden, so kann man über 10 Jahre sein Track-Tool über BMW „durchreparieren“ lassen. Diese Möglichkeit hat mit AP, KW, ProTrack etc. vermutlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.263
Azar

Azar

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
36
Ob die BMW beim Service-Invlusive Plus Paket mehrmals pro Jahr kostenfrei die Beläge tauschen wird, wurde Ich bezweifeln. Ansonsten stimme Ich zu. Fahre blaue Bremse mit Performance Beläge und die sind auf GP Strecken top.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.264
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
F87C
Ob die BMW beim Service-Invlusive Plus Paket mehrmals pro Jahr kostenfrei die Beläge tauschen wird, wurde Ich bezweifeln. Ansonsten stimme Ich zu. Fahre blaue Bremse mit Performance Beläge und die sind auf GP Strecken top.
Das meine ich nicht. Ich rede vom dem recht neuen Repair-Inclusive welches man ähnlich der Porsche Approved nun über BMW für bis zu 10 Jahre und 150.000 km abschließen kann.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.265
Azar

Azar

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
36
Ah ok, da sind die Verschleißteile nicht inkludiert. Falsch verstanden.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.266
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Hmmm....... Apex EC-7

seeeehr lecker, wäre in silber bestimmt auch was fürt LBB , der Style der alten 1M Alus fand ich schon immer geil :p

Kann den blauen mal ein Photoshop Genie tiefer machen auf Perf. FW Höhe ?

Sind beids 19-er auch der SSO, bei dem wirken sie aber gleich viel wuchtiger, vorrallem auf dem dunkler bearbeiteten Bild. (y)

Allerdings frage ich mich ab dem vom APEX vorgeschlagenes Reifensetup mit 295/30

https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1600433

47697748411_b26db1d098_k(2).jpg49923700063_f1e8d75ca5_c.jpg
 

Anhänge

  • sunset-orange-m2-competition-with-silver-apex-ec7-aftermarket-wheels-2.jpeg
    sunset-orange-m2-competition-with-silver-apex-ec7-aftermarket-wheels-2.jpeg
    691,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.267
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Sehen den e46 CSL Felgen doch sehr ähnlich.
In 9,5 ja verfügbar.. passen auch auf den F87.

Hatte ich mal damals auf den orangenen geworden gehabt.

Gibt es auch Replikas und wegen Eintragung sicher einfacher als die Apex Felgen.


4C142262-B453-4054-87F7-7DF089FFB51A.jpeg
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.268
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Sehen den e46 CSL Felgen doch sehr ähnlich.
In 9,5 ja verfügbar.. passen auch auf den F87.

Hatte ich mal damals auf den orangenen geworden gehabt.

Gibt es auch Replikas und wegen Eintragung sicher einfacher als die Apex Felgen.


Anhang anzeigen 51629
Würde mit 2x HA BMW Styling 163 CSL M Kreuzspeiche Art.Nr. 2282999 gehen, dann halt leider nicht legal und VA/HA beide 9,5

Sehen den e46 CSL Felgen doch sehr ähnlich.
In 9,5 ja verfügbar.. passen auch auf den F87.

Hatte ich mal damals auf den orangenen geworden gehabt.

Gibt es auch Replikas und wegen Eintragung sicher einfacher als die Apex Felgen.


Anhang anzeigen 51629
Wäre echt noch eine Option 4x 9,5/19, passen die über die Grosse Bremse ?
Würde es neu auch noch für einen guten Kurs geben, die legalität die andere Frage, ev. wäre es ja sogar eintragbar.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.269
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wäre echt noch eine Option 4x 9,5/19, passen die über die Grosse Bremse ?
Würde es neu auch noch für einen guten Kurs geben, die legalität die andere Frage, ev. wäre es ja sogar eintragbar.
Und sonst lass dir halt welche machen. Gibts mit Gutachten und wunschdimensionen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.270
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum würde man 9,5 hinten fahren wollen? Je nach ET passen sie auf die große Bremse, man sieht es am Bild von APEX, der blaue M2 hat die große Bremse.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.271
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Warum würde man 9,5 hinten fahren wollen? Je nach ET passen sie auf die große Bremse, man sieht es am Bild von APEX, der blaue M2 hat die große Bremse.
Laut Webseite APEX wurden die EC-7 in 19 Zoll extra für den M2C mit 6 Kolbenalnlage gemacht, erst gab es nur 18-er

Und sonst lass dir halt welche machen. Gibts mit Gutachten und wunschdimensionen.
Ist halt immer auch eine Preisfrage.

Laut Webseite APEX wurden die EC-7 in 19 Zoll extra für den M2C mit 6 Kolbenalnlage gemacht, erst gab es nur 18-er
01.jpg
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.272
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Generell finde ich das Felgen-Portfolio von Apex deutlich besser als von beispielsweise Edelweiss. Die VS-5RS sind sehr schick und eine gute Alternativen zu den M763 mit passendem Fitment. Gutachten ist halt das einzige Thema hier.....

Und natürlich Frozen Gold, da macht keine Aftermarket Felge auch nur im Ansatz Welle gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.273
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Generell finde ich das Felgen-Portfolio von Apex deutlich besser als von beispielsweise Edelweiss. Die VS-5RS sind sehr schick und eine gute Alternativen zu den M763 mit passendem Fitment. Gutachten ist halt das einzige Thema hier.....
Absolut, mit den Edelweiss kann ich echt nix anfangen, Anfrage an die APEX Händler ist raus, mal schauen was da kommt.
Mir würde die EC-7 alleridsngs reichen, auch nur knapp über 10 Kg, die VS-5RS sind mir def. zu teuer.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.274
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Also auf der Apex Webseite kosten die das Selbe. Beides schöne Modelle aber die VS-5RS in brushed passen schon sehr gut zu LBB.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.275
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Also auf der Apex Webseite kosten die das Selbe. Beides schöne Modelle aber die VS-5RS in brushed passen schon sehr gut zu LBB.
oh ja sorry, dachte das sind die geschmideten. :rolleyes:

Also auf der Apex Webseite kosten die das Selbe. Beides schöne Modelle aber die VS-5RS in brushed passen schon sehr gut zu LBB.
Doch nicht ganz, die mit der Endung RS sind geschmidete und kosten das doppelte, die EC-2 sind Flow-Formed.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.276
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Für Schmiedefelgen finde ich das vollkommen angemessen. Klar die haben kein Gutachten.
1698227734230.png
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.278
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Genau, deshalb hatte ich deine Frage nicht verstanden :)
habe ich falsch verstanden sorry :rolleyes:

Für Schmiedefelgen finde ich das vollkommen angemessen. Klar die haben kein Gutachten.
Anhang anzeigen 51632
Kein Gutachten ? in DE (Tüv, ABE) ?

Mal schauen was da jetzt von den APEX Dealern kommt in der CH.
Wenn sie diese schon anbieten, dann sollten auch Gutachten jedenfalls für die CH da sein :rolleyes:

Zuden gerade noch was intessantes von TCS Schweiz gesehen und noch tel. mit denen desswegen,
anscheinend tragen die mit Eignungserkläung des Felgenherstellers oder TÜV Gutachten mit ABE die Alus ein,
bis anhin war ich immer der Meinung es braucht zwingend eine Eignungserklährung vom Importeur CH,
somit kann man die Alus auch im Ausland bestellen, vorgängig kann man denen die Unterlagen zusenden und man kriege Bescheid ob dies so geht und reicht.

https://www.tcs.ch/de/der-tcs/sektionen/zuerich/content/fahrzeugkontrollen/felgen.php

Die CH Importeure verkaufen einem gerne für teuer Geld eine Eignungserklährung,
wenn man die Felgen nicht über sie bezogen hat, somit wäre das nun hinfällig.

Aber leider ist das bei uns in der CH so eine Sache, jeder Kanton bei den offiziellen Strassenverkehrsämtern handhaben das wieder anders mit den Eintragungen und Möglichkeiten.

Das Reifensetup ist ja aber schon mal heftig, optisch auch noch ?

19x9.5" ET28 with 275/30-19 Michelin PS4S 19x11" ET44 with 305/30-19 Michelin PS4S

Aber definitv eine der "leckersten" Alus für den M2 (y)

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.279
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kein Gutachten ? in DE (Tüv, ABE) ?

Mal schauen was da jetzt von den APEX Dealern kommt in der CH.
Wenn sie diese schon anbieten, dann sollten auch Gutachten jedenfalls für die CH da sein :rolleyes:

Zuden gerade noch was intessantes von TCS Schweiz gesehen und noch tel. mit denen desswegen,
anscheinend tragen die mit Eignungserkläung des Felgenherstellers oder TÜV Gutachten mit ABE die Alus ein,
bis anhin war ich immer der Meinung es braucht zwingend eine Eignungserklährung vom Importeur CH,
somit kann man die Alus auch im Ausland bestellen, vorgängig kann man denen die Unterlagen zusenden und man kriege Bescheid ob dies so geht und reicht.

https://www.tcs.ch/de/der-tcs/sektionen/zuerich/content/fahrzeugkontrollen/felgen.php

Die CH Importeure verkaufen einem gerne für teuer Geld eine Eignungserklährung,
wenn man die Felgen nicht über sie bezogen hat, somit wäre das nun hinfällig.

Aber leider ist das bei uns in der CH so eine Sache, jeder Kanton bei den offiziellen Strassenverkehrsämtern handhaben das wieder anders mit den Eintragungen und Möglichkeiten.
Nee, brauchts nicht mehr. Hab am M2 meine HRE auch mit deutschem TÜV gutachten eingetragen. Ging problemlos.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.280
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Nee, brauchts nicht mehr. Hab am M2 meine HRE auch mit deutschem TÜV gutachten eingetragen. Ging problemlos.
Nur Tüv ohne zusätzliches ABE ?

In Schafisheim AG zbs. geht alles nur immer mit CH Eignungserklährung vom Importeur, desshalb nur noch TCS oder sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
BMW M2 Japan Racing Wheels: Servus, ich möchte mir die Japan Racing Wheels für meinen Bmw m2 kaufen. Ein gutachteb gibt es für die maße 9,50x19 et25 und 10,50x19 et35 würden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Oben Unten